Grundsätzlich schön, aber wohl ohne riesigen Aufwand nicht realisierbar, wäre es, die Ausleger mit den Isolatoren, die es auch als Einzelobjekt gibt, zu versehen.
Was für ein viel zu komplizierter Satz...
Grundsätzlich schön, aber wohl ohne riesigen Aufwand nicht realisierbar, wäre es, die Ausleger mit den Isolatoren, die es auch als Einzelobjekt gibt, zu versehen.
Was für ein viel zu komplizierter Satz...
Interesse an modernen Bogenabzügen und eventuellen Einzel- und Doppelauslegern mit neueren Isolatoren (wobei mir da neben den schon enthaltenen mit braunen Isolatoren derzeit nur welche mit blauen Plastikisolatoren bekannt sind) wäre bei mir auch da.
Wobei mein Interesse an kürzeren und längeren Doppelauslegern noch größer ist. Die Bahn steht ja neuerdings sehr auf Mehrgleisausleger und die neueren Oberleitungsbauarten (Re 200/230 und natürlich Re250/330) stehen m.W. mindestens 4,2 m weit von der Gleismitte entfernt.
Hallo @TSC und @StS,
erst Mal eins vor weg, ein sehr gut gelungenes System. Aber nur mal zu meiner Frage. Da ich mich selbst auch im Anlagenbau befinde, stehe ich nun vor der Entscheidung wie weitermachen. Entweder noch lange warten, und hierzu meine Frage nach den Quertragewerken in grün, oder weiter machen mit HH-H oder den anderen Objekten.
Wann wird denn das Set um die grünen Quertragewerke ergänzt?
Mit dieser Info wäre es für mich leichter eine Entscheidung wie ich weiter machen soll zu treffen.
Eine zweite Frage habe ich und zwar Sts schreibt hier immer mal wieder einfach Masten mit „Child-Objekten“ zu ergänzen. Ich kenne mich zwar nun schon einiger Maßen in den Tiefen des TS aus, aber wie werden solche neuen Objekte erstellt und auch was ist drauf zu achten.
Klar ist im Blueprint-Editor, auch klar ist die hinzukommen Objekte einfügen, aber dann? Welche Matrix, wo und wie welche Zahlen und Namen einzutragen sind , auch die Nodes müssen ja noch passen usw.
Ich sage mal vielen Dank
Andreas
Och da gibt es noch viel mehr an Bedarf... hier mal ein paar Beispiele aus Stralsund als Bilder und mit erklärendem Kommentar
Zum einen gibt es nur eine Seite mit einer Halterung an Betonmasten und man kann an Betonmasten keine Abspannung ohne Gewichte anbauen.
Dreifachausleger fehlen noch komplett
Für die Stütze habe ich jetzt mal ein Füllobjekt eingebaut, nur doof das es dort in Echt keinen solchen Sockel gibt. Die Quertragwerke sind momentan noch nicht wirklich modular einsetzbar. Es müsste Quertragwerke mit nur einseitig angebauten Masten geben um sowas zu vermeiden:
Und wenn unter einem Quertragwerk Gleise unterschiedlicher Höhe liegen ist das auch nicht korrekt darstellbar. Eine Möglichkeit über einhängbare Metallstreben und entsprechende Nodes zum ziehen der benötigten Kabel wäre noch wichtig. Ich bastel mir das gleich und reiche ein Bild nach.
Hier jetzt das nachgereichte Beispiel mit vorher 2 Quertragwerken und danach einem großen.
Achja und es ist ja schön verschiedene Abspanner zu haben, aber mehr Varianten bei denen diese auch angewinkelt sind wären toll und bspw. Variante 1 gibt es nur mit Mast zusammen...
Dann fehlen noch Turmausleger ohne Halteplatten am Turmmast.
Eigentlich steht hier ein Gittermast mit dieser Höhe... wäre schön da noch Varianten mit Größen über 9m anzubieten. Skalieren kann ich die Gittermasten komischerweise nicht.
Bei den niedrigen Turmmasten hat man eine sehr schöne Textur hin bekommen. Warum das dann aber auf kleine Varianten beschränkt bleibt und Gittermasten davon ausgenommen sind wundert mich. Wird das noch nachgebessert?
@adorm was du meinst ist eigentlich nicht Sinn dieses Sets. Das was ein Childobjekt tut kann man genauso schnell im Editor zusammen basteln. Es würde nur noch unübersichtlicher werden mit zusammen gebastelten Masten+Auslegern.
Ach wenn es nur das ist... Für jeden Ausleger sind Modelldateien hinterlegt. Die musst du dir heraus suchen, kopieren und serzen. Dann hast du die .xml Dateien und kannst weitere Child Objekte hinzupacken. Am besten fuchst du dich da über den Blueprint Editor rein. Ein Child hat dann die Wirkung, dass neben dem Originalobjekt auch weitere Objekte hinzu geladen werden. Über die Matrix kann man dann das Objekt in X,Y,Z Ebene noch verschieben, sodass es auch richtig platziert wird und nicht einfach im Objektursprung des Originalobjektes erscheint.
Childs gibts bei den Signalen für den ganzen Anbau-Krempel:
Als Beispiel fürs Prinzip: ..\Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\DEs_HV_HS3Fo_1T.bin
StS
Node fehlen
Hallo zusammen.
Ich arbeite seit Wochen mit dem TSC Oberleitungssystem und bisher ohne Probleme, doch seit gestern fehlen mir an den Auslegern die Node(s). Erst wenn ich den Ausleger lösche, ihn dann wieder neu auswähle, kann es sein, dass er jetzt einen Node hat, damit ich den Fahrdraht einhängen kann. Oftmals muss ich den Ausleger ein weiteres Mal entfernen und meistens beim Dritten Mal neu setzen, zeigt er mir diesen Node an.
Das hatte ich vorher nie. Ich konnte die Masten setzen, hab dann jede Menge Ausleger drangehängt und zum Schluss die Fahrleitung. Jetzt muss ich jeden Ausleger erst Mal prüfen, ob ein Node vorhanden ist - was ziemlich nervt.
Ich habe bisher folgendes gemacht:
- doppelte Steam Überprüfung
- TSC - Oberleitung mit dem Paketmanager deinstalliert und die neuste Version wieder installiert.
Hat jemand eine Idee?
LG
Moin,
bist du beim Bauen in einer Gegend mit vielen Masten/Nodes? Ich kenne das Problem von Leipzig Hbf. Die Nodes sind zwar da, werden aber nicht angezeigt. Der TS hat da offenbar eine Art Anzeigeobergrenze. Klick mal mit selektiertem Draht dahin, wo der Node sein müsste und dann an den nächsten. In der Regel erscheint dann ein Fahrdraht/Draht.
Winke, Jan
Hallo @dasernstel
eine Frage, setzt du die Ausleger mit der copy and paste Funktion vom TS?
Wenn ja dann passiert das folgende: Die Nodes der eingefügten Ausleger existieren nicht und der Node vom dem kopierten ist auch weg.
Die Sonderheit ist schon älter und begann wenn ich mich nicht irre seit der Oberleitung HH-H.
Gruß Andreas
Copy-und-Paste geht mit den Gantry-BPs überhaupt nicht. Es wird zwar das 3D-Modell gesetzt, die Nodes kommen aber nicht mit rüber.
Winke, Jan
Hey zusammen,
@adorm danke für deine Antwort, aber nein ich setze alle Masten ganz normal, wie gesagt ich arbeite mit der TSC OL schon seit Monaten - ohne Probleme.
@bahnjan - jo genau so ist es. Es sind zwei große Güterbahnhöfe um zu, und da ist schon sehr sehr viel OL aus HH-H verbaut. Und mir ist aufgefallen, dass ich in anderen Bereichen der Strecke keine Probleme hab. So wird deine Vermutung wohl richtig sein.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
LG
Das gleiche Problem gab es bei uns bei der Moselstrecke auch schon, ebenfalls bei großen Gleisfeldern, über denen eine Vielzahl an Nodes sind.
Ein Trick gibt es dafür, du löscht die Nodes in den bereits gebauten Bereichen, dann hat der TS wieder Kontingent neue Nodes anzuzeigen.
@Fight43dom Hallo,
danke für deinen Tipp, die Idee ist mir heute morgen auch schon gekommen. Doch trotzdem werden die Nodes bei mir teilweise nicht angezeigt.
Der Hinweis von @bahnjan , dass man auch ohne diesen Kreis (Node) den Fahrdraht einhängen kann, funktioniert bisher bei mir einwandfrei.
Nochmals danke.
LG
Eine bitte mal an euch da es vom Überblick derzeit etwas unüberschaubar wirkt auf Grund der zeit wo ich mich nicht mit der OL beschäftigt habe.
Was genau fehlt euch noch um in euren Projekten derzeit weiter zu kommen?
Vielen Dank im voraus.
Okay also fehlen euch noch komplett die EA2 und EA3 Ausleger um Doppelausleger und Dreifachausleger zu erstellen.
Wenn ja die sind soweit fertig.
2. Turmmasten und Quertragwerke in grün