TSC Oberleitung

  • Das was oben zu sehen ist, ist nur eine recht kleine Auswahl, was dabei ist.


    Trotzdem werde ich mal versuchen die Fragen sogut wie möglich zu beantworten.


    1. irgendwann vielleicht mal, in der ersten Version wird es nur die Ausleger geben, die es auf den Bildern oben zu sehen gibt.
    2. Was meinst du mit Nachspannauslegern? Wir finden dazu nix.
    3. Tunnelausleger müssen noch erstellt werden, da wissen wir aber noch nicht genau, was Phase ist. Ausleger für Brücken sind vorhanden. Auch in 1-9m bis 5.0m mit Push/Pull 00cm,20cm,40cm.
    4. Nein, unsere Quertragwerke werden komplette Objekte sein, an denen man nur die Fahrdrahthalter angebaut werden. (Wir orientieren uns nicht an RLB)
    5. Speiseleitung wird es später irgendwann mal per Update geben, ist momentan absolut nicht wichtig.
    6. Aktuell gibt es nur Gittermasten und Turmmasten. Betonmasten und Masten mit H/l-Profil wird es vielleicht mal per Update geben.
    7. Auch hier wäre ein Beispiel hilfreich.
    8. andere Isolatoren? am besten noch an jeden Ausleger? kein Ding, aber dann müsst ihr mit ~ 2100 Auslegern leben und klar kommen. Konkret: Nein, erstmal nicht.
    9. Sehr unwahrscheinlich, dafür müsste jeder Ausleger verändert werden.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen erstmal beantworten...

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Wer ein Oberleitungssystem wie die von RLB wünscht, der möge sich an RLB wenden und die zum Beispiel käuflich erwerben oder wie auch immer.
    Wir bauen ein vereinfachtes System ohne Y-Beiseil oder so ähnlichen Dingen.


    Wer eine Professionelle Oberleitung wünscht, der kann uns gerne Privat anschreiben, damit wir mal über den Preis Reden können.

  • Servus,
    zu den Antworten:

    • Schön zu hören, das würde das System enorm aufwerten, da auf einem Großteil der Strecken die alten Ausleger verbaut sind.
    • Ich muss mich da korrigieren und die Frage erweitern: Wird es auch längere oder kürzere Varianten der Doppelausleger für Weichenverbindungen und Nachspannfelder geben?
    • Die aktuelle Re200 hat einen brauchbaren Tunnelausleger, der den Abstand zwischen Fahrdraht und Tragseil enorm verkürzt. Bei Interesse kann ich dazu Informationen liefern.
    • Schade, aber sicherlich auch eine gute und bewährte Variante, denn die Quertragwerke der RLB-Oberleitung sind mühsam und zeitaufwendig abzuspannen.
    • Gittermasten dann in grau und grün. Sind für die H-Profilmasten auch verschiedene Varianten vorgesehen?
    • Speiseleitung sehe ich persönlich auch nicht als zwingend erforderlich, aber nett ist es in jedem Fall!
    • Anbei ein Bild des angesprochenen Mehrgleisauslegers:
    • Wie wäre es denn mit Auslegern ohne Isolatoren und fertige Isolatoren zum dranbauen?
    • Die Lösung vom RLB-Team wäre doch eigentlich gut umsetzbar. Klar müsste man jeden Ausleger verändern, aber die Arbeit dazu hält sich in meinen Augen in Grenzen.

    TrainSimContent: Ich halte einige Dinge wie gesagt nicht für sonderlich aufwendig und die RLB-Oberleitung kann man mit gewissem Aufwand selbst verwenden.


    Es wäre aber durchaus ein interessantes Angebot. Wenn der Preis stimmt und eventuell auch andere Objekte abseits der Oberleitung möglich wären, könnte man darüber nachdenken. Ich denke es fänden sich hier sicherlich einige Interessenten.


    Die Idee wurde ja in einem anderen Thema schon angesprochen.


    Trotzdem macht weiter so und vergisst den einen Vorteil, den ihr gegenüber der RLB-Oberleitung habt: Ihr habt moderne Ausleger.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Um nochmal auf ein paar Punkte einzugehen.


    2. Doppelausleger für Weichenverbindungen sind selbst zusammenzubasteln. Es gibt für die Gittermasten Halteplatte, an denen man 2 Ausleger ranbauen kann.
    5. Gittermasten gibt es erstmal in grau und grün, Quertragwerke werden erstmal nur in grau kommen und Masten mit so einem Armausleger dran gibt es schon in grau und grün.
    7. Suchspiel angesagt?
    8 und 9. Nur damit du mal eine Ahnung hast, was für Dimensionen das ganze angenommen hat. Wir haben bereits jetzt 636 Objekte, welche unser aktuelles Angebot an Auslegern darstellt. Mehrere Bauformen oder das verändern der bestehenden Ausleger wäre zum einen eine lästige Arbeit und zum anderen ein immenser Zeitaufwand.


    Edit: So, die erste Version mit bummelig knapp 900 Einzelteilen ist nun online. Viel Spaß damit. Achja, Handbuch lesen nicht vergessen ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • In den kommenden Tagen wird das Set dann wohl um ein einige Ausleger und Farbvarianten erweitert:


    Wer Bilder zu den Flachen Tunnelhaltern hat, bitte hier Posten damit wäre uns sehr geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Ich dachte mit letzte Woche noch: "schade, dass das mit der OL von euch noch dauert" und "die kommt bestimmt nie".


    Jetzt ist sie da, und ich muss das Probeeinbauen verschieben, weil ich morgen früh arbeiten muss. *motz*


    Edit: was soll's, gestern schon wenig geschlafen, ich saugs mir doch. :ugly:

  • Ja leider ist das so das manche Dinge einfach dauern.
    Aber nun ist die ja da und weitere Teile kommen in den kommenden Tagen / Wochen dazu.
    Gerade die Tunnelhalter sind jetzt noch zu erstellen, sowie bei einigen Teilen noch Farbvarianten hinzuzufügen.
    Dann kommen auch noch die Sonderteile wie Speiseleitung und Schaltstellen.


    Aber zumindest kann mit dem jetzigem schon mal angefangen werden.
    Wie gesagt die Oberleitung hat jetzt erstmal Vorrang, damit wir die von der Platte kriegen.


    So jetzt muss ich aber Pennen gehen, muss heute früh um 5 Uhr nach München fahren und dann liegt gleich im Anschluss noch eine Übungsfahrt nach Ludwigshafen an.


    Also bis die Tage, ktz230 kann euch auch weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Der Workflow wird an diesen bereits gelieferten Objekt nicht mehr verändert.
    Es kommen mit den Erweiterungen Objekte zum Paket dazu.
    Mit den jetzigen Objekten kann gearbeitet werden.
    Sonst macht eine Veröffentlichung ja keinen Sinn.

  • Die Oberleitung ist draußen? Das ist ja sensationel! Wie viel Ram schluckt sie denn? Vielleicht haben ja einige Lust die Oberleitung auf vorhanden Strecke neu zu setzen und als Update zur Verfügung zu stellen? Aber was rede ich ... eine großartige Bereicherung für künftige Freeware Strecken. Ihr macht eine tolle Arbeit. *dhoch*

  • Servus,
    anbei noch ein paar Punkte:


    2. Gute Entscheidung, dass man Doppelausleger für Weichenverbindungen selbst zusammenbauen kann. Wie sieht es denn mit kürzeren bzw. längeren Varianten für die Nachspannung aus?
    7. Im Anhang findest du ein Bild vom Mehrgleisausleger.


    Schön zu sehen, dass die Oberleitung verfügbar ist. Ich werde mal versuchen sie mit der RLB-Oberleitung zu verbauen. Vielleicht gibt es von euch ja noch grüne Ausleger und den Mehrgleisausleger, das wäre auf jeden Fall eine große Bereicherung.


    Anbei noch ein Link zum Tunnelausleger der Bauart Re200: https://books.google.de/books?…20deutsche%20bahn&f=false


    Kurze Frage zur Re160: Kennt jemand die Stützpunktabstände im Tunnel auf Geraden und in Kurven?


    Viele Grüße


    Fabischo.

  • 2. Mittlerweile mit in der Planung enthalten.
    7. Gibt es mit im Paket nur in einer anderen Ausführung, kann man aber mal mit aufnehmen.


    Danke für den Link


    Stützpunkt Abstände? Von Abspannung bis Abspannung 1200m dazwischen befindet sich mittig die Tragseil Befestigung als Abspannung

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Servus,
    ich meinte beim Mehrgleisausleger vor allem den Arm, der ja kein Hohlkasten ist, sondern breiter und eben die Durchlässe hat. Ebenso gibt es Varianten, wo die Ausleger für beide Gleise nach der linken Bauart ausgelegt sind. Die linke Bauart ist auch kein normaler Ausleger, sondern ähnlich zu den eines Quertragwerkes. Im Anhang ist ein Bild von den Auslegern im TS.


    Keine Ursache mit dem Link.


    Sorry, ich meinte die Stützpunktabstände, sondern die Mastabstände im Tunnel in der Geraden und in der Kurve.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Wie sieht es denn mit kürzeren bzw. längeren Varianten für die Nachspannung aus?

    Moin,
    wir müssen da nochmal nachfragen was genau du meinst. Wir können uns darunter aktuell nix vorstellen. Wenn du dazu auch ein Bild hättest, wäre das super :)


    Wie viel Ram schluckt sie denn?

    Damit du beruhigt bist, der gesamte Ordner nimmt in der V1.0 knapp 100 Mb Gesamtgröße ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Da häng ich mich nochmal ein, da der Andreas gerade unterwegs ist.


    Ja, das stimmt. In der Gesamtübersicht sind sie schon drin, aber im Paket nicht. Genau wie die AAH Teile in V2, die sind im Paket auch noch nicht drin. Auch die werden aber beim ersten Update mit reingepackt.


    Diese sind heute fertig geworden, hat mir der Andreas von unterwegs geschrieben. :)


    Solche kleinen Fehlerchen passieren mal... mit der Zeit wird man auch ein wenig Betriebsblind :/