TSC Oberleitung

  • Super Jungs, also von der Installation im Verhältnis zur Optik sieht das schon sehr gelungen aus!


    Vielleicht könnte man die unterschiedlichen Mastfarben/Formen in Unterordner geben (klar diverses Tools/Dateien würden dann dupliziert), aber wenn es jetzt schon 700 für Gitter grau sind dann werden es ja x4, x5. Also wenn ich an einer Strecke eben keine schnöden Betonmasten etwa haben, wäre das fein weil sonst schleppt man 1000nde Objekte extra mit.


    Ich sehe es durchaus dass Ihr die "Sonderbauformen" beschränken müsst (vielleicht lassen sich gewisse Sachen mit ein wenig Improvisiererei lösen, die FL lassen sich ja zunächst schön verlegen, d.h. es würde in dem erwähnten Falle mal in erster Line um eine langgezogene Aufhängung gehen, warum nicht einfach 2-3 Befestigungsrohre (2-3 m) mitliefern, das müssen sich dann die Leute halt selber fummeln).


    Aber da gibst so viel an Kleinzeug was etwas optisch hermacht, alleine solch kleine Transformatoren, spezielle Isolatoren, Einspeiser und und und, in den französischen Systemen gibts etliche solcher Sachen http://www.railsim-fr.com/foru…?app=downloads&showcat=17

  • 700 für Gitter grau stimmt nicht ganz. In diesen 700 Objekten sind rund 450 davon nur Ausleger, ohne Mast. Diese müssen dann ja auch nicht nochmal extra für die grünen Masten erstellt werden, da sich die Ausleger ja nicht ändern. (Ansonsten kann ich auch gerne mal eine aktuelle Liste hochladen, welche zeigt, was alles geplant und gebaut ist, wenn gewünscht...)


    Das Thema mit den Sonderbauformen ist nach wie vor eine schwierige Angelegenheit, denn wenn man jetzt wirklich viele Sonderbauformen umsetzt als Objekt, geht die Ordnung in diesem System flöten. Ein "Neuling" wüsste dann garnicht mehr, was er wo verbauen soll.


    Für gute Vorschläge bezüglich einer Umsetzung von Sonderbauformen und Einzelteilen sind wir aber weiterhin offen. (am besten mit Bild und Maßen) Was dann von solchen Vorschlägen wirklich umgesetzt wird, entscheiden wir.

  • Heute gibt es von meinem Probeaufbau auf Hamburg-Hannover wieder frische Bilder für zwischendurch! Nach 2 Tagen ist nun auch der Bahnhof Uelzen endlich mal komplett unter Strom gesetzt (.. hatte mich ja lange genug davor gedrückt ;) ) So kann es für mich dann die nächsten Tage endlich weiter Richtung Celle gehen.



    In der Nähe der Metronom Halle


    Bahnsteig in Uelzen


    Ausfahrt in Richtung Hannover


    Ich hoffe die Bilder finden gefallen :)


    (Work in Progress)

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Schöne Bilder. Das einzigste, was ´da noch ein Dorn im Auge ist, sind diese Signale.
    Die könnt ihr ja aber auch noch tauschen :Ironie:
    Aber sonst sieht das ja klasse aus.


    LG Fabian Nds

  • Huhu Fabian,


    Ja sicher sind die Signale nicht gerade Weltklasse, aber das Problem was wir haben ist das wir den Probeaufbau auf der Strecke wohl leider nicht veröffentlichen können.
    Daher müsste da dann jeder wohl selbst Hand anlegen.


    Aber warten wir ab erstmal alles Einbauen und dann schauen wir mal weiter.

  • Hallo @TrainSimContent, wenn Ihr eine Strecke zum Veröffentlichen haben wollt, kann ich Euch anbieten, die Strecken des "Sulinger Kreuzes", jeweils nach Fertigstellung der "Dampf"-Epoche zur Verfügung zu stellen. Das sind hauptsächlich Bremen-Richtung Osnabrück (Rollbahn) und Bremen-Nienburg mit der Güterumgehungsbahn Sagehorn-Dreye. Bei Interesse kann ich mir vorstellen, auch den Bremer Hbf zu integrieren. Dann gäbe es Version 1965 (ohne Strom) und Version 2000 (mit Strom).


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich denke es geht weniger darum, dass wir uns darum reißen eine Strecke zu finden um ein solches "Upgrade" oder den Einbau der Oberleitung für die breite Masse zu Verfügung zu stellen. Es geht momentan ja mehr darum, dass man, wenn man sich schon die Mühe macht, die Strecke Hamburg-Hannover komplett neu auszustatten mit Oberleitung, wie ich das momentan ja mache, das vielleicht auch der breiten Masse zu Verfügung zu stellen. Ob das, wenn es fertig ist (Momentan noch weit entfernt, obwohl schon 75 Streckenkilometer fertig sind) möglich ist das so zu veröffentlichen werden wir dann schauen. Allerdings bleibt es erstmal ein privater Umbau um die OL zu testen.


    // Beim Testeinbau auf Hamburg-Hannover geht's langsam aber sicher um die Wurscht :ugly: Jetzt kommt in die eine Richtung Großbaustelle Hamburg *hilfe*

  • Ich find auch, es bracht keine ganze Strecke sondern es geht ums Testen und dann um die Oberleitung selbst, ich würde das sogar nur exemplarisch testen, da wo's interessant ist, wo verschiedene Situationen zu lösen sind.

  • Danke für das Angebot, aber wir testen vorerst unsere Oberleitung lieber selbst. Gerade weil es noch keine richtige Dokumentation gibt, sondern nur eine Tabelle und eine Einweisung wieder lange dauern würde.

  • Bei der RLB-Oberleitubg bestehen die Masten aus mehr einzelteilen. Die TSC-Masten sind ja größtenteils "fertig" zusammengebaut, da dürfte es sich nicht so viel geben, oder?


    Die RLBOl ist finde ich jetzt auch nicht das Performance fressende an der Mosel, oder liege ich da falsch?

  • So,
    ich habe eben mal geschaut bezüglich der Performance. Dazu bin ich einmal den Bahnhof Uelzen in der originalen und in der von mir ausgestatteten Variante im Streckeneditor abgeflogen.


    Original: Min. FPS ~ 55-60 / Max. FPS ~ 65-75



    TSC Oberleitung: Min. FPS ~40-45 / Max. FPS ~50-60



    *achtung* Das klingt natürlich erstmal nach einem großen FPS Verlust, aaaaaber man darf nicht vergessen, dass in der originalen HH-H Version in Uelzen die Kuju Oberleitung hängt und die Masten nur Deko sind. Das hat zur Folge, dass die Kuju Oberleitung natürlich keinen Schatten wirft, im Gegensatz zur TSC OL.


    Unterschied Schattenwurf:

    (Ich hoffe man kann den Unterschied erkennen..)




    Eventuell kann man nachher noch überlegen, wenn das mit dem FPS Verlust überhand nimmt, noch einen Fahrdraht zu erstellen, der keinen Schatten wirft. Das muss man dann sehen.


    Getestet wurde das ganze mit folgender Einstellung:

    (Auflösung 1920x1080)


    Ich hoffe ich konnte damit erstmal die Fragen bezüglich der Performance klären.

  • Moin,


    es wird mal Zeit das Thema wieder zum Leben zu erwecken. Aktuell geht es mit der Oberleitung wieder weiter und da sich letzendlich nun doch einiges noch grundlegend geändert hat, werde ich die Tage mal immer wieder versuchen, euch das System näher zu bringen.


    Heute möchte ich mit dem Zusammensetzen eines normalen Mastes anfangen und auch eine einfache Abspannsituation erklären.


    Fangen wir an mit einem normalen Gittermast mit einem einzelnen Ausleger. Dazu brauchen wir 2 Teile, den Mast selbst (TSC-GM_8m_V1_einzeln_3m_R in dem Fall) und einen passenden Ausleger. (Hier TSC-EA_V1_3.0m_Ps_40_R)




    Um das zusammenzusetzen, setzt man nun beispielsweise erst den Mast per TAB Taste an das Gleis und anschließend den Ausleger, ebenfalls mit der TAB Taste. Folgendes Ergebnis kommt raus.




    Abspannung:


    Um eine Abspannung zu erstellen werden 3 Teile gebraucht: Den Abspannmasten selbst (hier TSC-Absp2-2_V1_R) , einen Ausleger für den Fahrdraht (hier TSC-EA_V1_3.0m_Ps_40_R) und eine Halteplatte (TSC-Hp_V1_f_EA_TM_R), an der der Ausleger befestigt wird.



    Nach dem platzieren des Abspannmasten setzt man die Halteplatte.


    -> nun kann der Ausleger platziert werden ->



    Abspannmast ist fertig, was nun noch fehlt sind 2 Masten, die den Fahrdraht mit jeweils einem Doppelausleger austauschen. Diese werden einfach mit einem Gittermasten (TSC-GM_8m_V2_einzeln_3m_R), einem Doppelausleger (TSC-DA_V1_Pl1_40_3m_R) und einer Halteplatte (TSC-Hp_V1_f_DA_GM_R / Hier der Hinweis, diese Halteplatten wird es auch noch in V2, also grün geben... aber da ich diese noch nicht zum testen habe, muss V1 herhalten) erstellt.



    -> Mast mit Halteplatte zusammensetzen -> -> Doppelausleger anbauen ->


    Das ganze Spiel nochmal für den zweiten Mast mit Doppelausleger. (Welcher Doppelausleger genommen wird, kommt natürlich auf die Situation an, in meinem Fall da es ein gerade Gleis ist, ein TSC-DA_V1_Ps1_40_3m_R)



    Abschließend wird wieder ein Abspannmast gebraucht. Bei der Abspannvariante 2, die hier verwendet wird, werden 4 Ausführungen für die jeweilige Richtung mitgeliefert. In diesem Fall wurde ein TSC-Absp2-1_V1_R gebraucht.




    Der Mastaufbau für diese Situation ist somit fertig, jetzt könnte man den Fahrdraht einhängen. Wer das ganze im Video sehen will, kann sich das hier gerne anschauen (Klick Mich)



    Bitte beachtet: Ich habe hier nicht immer die aktuellste Version, so fehlten mir beispielsweise beim erstellen dieser Situation diverse Objekte, in der passenden grünen Farbgebung zu den Gittermasten, als Beispiel. Ansonsten sollte klar sein, dass es sich hier um Bilder der Oberleitung während der Entwicklung handelt, heißt hier ändert sich ständig irgendwas.


    Desweiteren sollten interessierte Streckenbauer sich im Klaren sein, dass man mit dieser Oberleitung nicht unbedingt schnell voran kommt, da wir weiterhin ohne Tool arbeiten, sondern alles einzeln und von Hand per TAB Taste platziert wird.


    So, ich denke ich habe erstmal alles gesagt, was gerade wichtig ist. Anbei noch ein Bildchen von der Auswahlpalette der Einzelausleger mit einem Fahrdrahtversatz für 40 cm. Das ganze gibt es dann noch für die andere Seite des Gleises und mit einem Fahrdrahtversatz von 00 cm, 20 cm und 40 cm (auf den beiden Bildern zu sehen)


    Pull 40cm 1-9m bis 5.0m : Push 40 cm 1-9m bis 5.0m :

  • Servus,
    schön zu sehen, dass es bei eurer Oberleitung weitergeht.


    Ich hätte noch ein paar Fragen zu der Oberleitung:

    • Wird es grüne Ausleger wie bei der Urversion der Re160 geben?
    • Sind die Nachspannausleger auch in kürzeren oder längeren Varianten geplant?
    • Welche Varianten an Tunnelauslegern, Ausleger für Brücken und Unterführungen wird es geben?


    • Wird es modular abspannbare Quertragwerke geben (ähnlich der RLB-Oberleitung)?
    • Wie sieht es mit der elektrischen Versorgung der Fahrleitung, also Speiseleitung und Hauptschaltern aus?
    • Gibt es Bilder von anderen Mastvarianten (H-/I-Profil-, Beton- und weitere Masten)?
    • Wird es neben Hohlkastenauslegern auch Mehrgleisausleger (bspw. bei der Re160 vorhanden) geben?
    • Wird es unterschiedliche Isolatorbauarten geben (grün, braun, neuerdings auch blau)?
    • Wie sieht es mit dem Y-Beiseil aus?

    Macht weiter so und ich bin schon gespannt auf etwaige Antworten auf meine Fragen.


    Viele Grüße


    Fabischo