In der Reiseauskunft steht bereits IC2 drin - deswegen gehe ich schon mal nicht davon aus, dass hier kurzfristig ein anderer Zug ausgefallen ist.
Doppelstock-IC Wagen (DBpbzfa 668.2)
-
-
Der Zug war, meines Wissens nach, planmäßig im Publikumsverkehr unterwegs.
-
Isr den jemanden was bekannt ob es gepalnt war denIC 2046 (Dresden-Köln) auch auf den IC2 umzustellen?
Ich habe nämlich im Oktober letzten Jahres auf dieser Zugfahrt eine Platzkarte in der 1.Klasse gebucht. Dort hieß es:„Wagen 5,Sitzplatz 61 unten“.
Als ich dann letzten Donnerstag vor dem Zug satnd gab es weder Wagen 5, noch war es ein Dosto, noch gab es den Platz 61!
Anders als dass das mal gpalnt war kann ich mir eigentlich nicht erklären! -
Der sollte auch als IC2 fahren, aber aus den bekannten Gründen wird ja momentan immer mal wieder auf normale IC zurückgegriffen.
Wagen 5 müsste allerdings vorhanden gewesen sein, als Steuerwagen und der hat dann auch einen Platz 61.
Edit: Ups, es ging um 1. klasse, sorry.
Dann nehm ich das mit Wagen 5 zurück, der Steuerwagen wird natürlich 2. klasse geführt. -
Hier findet man die Wagenreihung für den 2046. Der ist noch nicht auf IC2 umgestellt. Sonst wäre das bei Grahnert vermerkt.
-
-
Ich habe nämlich im Oktober letzten Jahres auf dieser Zugfahrt eine Platzkarte in der 1.Klasse gebucht.
Darf ich mal eine Frage nebenbei einreichen?
Wo hast du denn bereits im Oktober 2015 deine Fahrkarte für Mai 2016 gebucht?
Normalerweise ist zu diesem Zeitpunkt (Oktober eines Jahres) meist noch nicht einmal ein vollständiger Fahrplan für das Folgejahr im Internet.
-
Ähh, ja da hab ich mist erzählt!
Ich hatte da nur meine Konzertkarte gekauft.
Die Fahrkarte war dann später, ich glaube im Februar.
Auf jeden fall war es zum frühst möglichen Termin, aber narürlich nicht im Oktober.
Sorry! -
ich bin letzte Woche mit einem umlackierten Dosto IC von Bremen nach Leipzig gefahren und mir hat es ganz gut gefallen. Sind schon ganz schick gemacht und kommen innen auch etwas komfortabler daher, als ein RE.
-
Wie kommst du auf umlackiert?
-
Sorry...sind die momentanen IC nicht umlackierte Dostos mit veränderter Einrichtung? Oder sind das jetzt schon die neuen? Wusste es nicht so genau.
-
-
Nope, sind eigene Varianten. Haben nichts mit irgendwelchen Regiodostos zu tun.
-
-
Moin,
diese neuen Dostos gibt es aber nicht nur im FV. Mit entsprechend nur einer RE-Ausstattung aber sonst gleicher Bauart fährt ein solcher in verkehrsrot im RE1 in Niedersachsen mit und auch auf dem RE70 Hamburg - Kiel fahren mehrere der Kisten. Dort aber im neuen grau-grünen Farbschema Schleswig-Holsteins.
Gruß
-
Wobei das grau grün schon wieder veraltet ist.
-
Und wie ich finde ziemlich dämlich aussieht, da die Züge mit einem roten DoSto, drei grau-grünen Dostos und einem roten DoSto-Stw gereiht sind. Alleine sehen die ziemlich schick aus, aber nicht zwischen zwei roten.
-
-
Lieber so, als Fahrzeugmangel. Und dem normalen Reisenden ist es vollkommen egal, wie das aussieht. Das kannst mir glauben.
-
Ich finde es noch ziemlich verwirrend einen Doppelstock IC zu sehen, der dem RE Doppelstock ziemlich stark ähnelt.
Auf welchen Strecken sind die Doppelstock IC denn unterwegs? Nur als vereinzelte Züge? -
Man sollte für die Doppelstock-ICs eine extra Zuggattung einführen, die rangniedriger als der IC ist, etwa wie damals der D-Zug oder der InterRegio.
-
-
Führt dann ausserdem wenn mal eine "alte" IC Garnitur als Ersatz fährt nur zu Verwirrung.
-