Das liegt, finde ich, sehr nahe, da das Wagenmaterial der Dosto-ICs auch im Nahverkehr benutzt wird. Die D-Züge früher fuhren auch oft mit Silberlingen, die wurden auch im Nahverkehr benutzt.
Während der Neustrukturierung wusste die Bahn nicht, ob sie die Zuggattungen D-Zug und InterRegio verwaltungstechnisch zu DB Regio oder zu DB-Fernverkehr zuordnen sollte, darum wurden sie einfach abgeschafft.
Seitdem fehlen in ganz Deutschland die Züge mit Vorteilen aus Fern- UND Nahverkehr.
Die IC-Dostos sind doch eine hervorragende Gelegenheit, eine solche Zuggattung wieder einzuführen, da sie die Vorteile des Nah- UND Fernverkehrs haben. Da sie wie die ICs schon weiß-rot lackiert sind, kann man sie wunderbar zu DB Fernverkehr einordnen. Dann noch ein paar Strecken, die früher Fernverbindungen hatten, wieder reaktivieren (Ich denke z.B. an Koblenz-Trier) und auf den Linien ein wenig mehr Halte einführen, als der IC hat. Die Zuggattung kann man dann InterMetro nennen oder so ähnlich.
Für die Zukunft:
Mit modernen Abteilwagen und großem Speisewagen erhielte dann der IC auch wieder seinen eigentlichen Glanz zurück. Ein Schritt zur besseren deutschen Eisenbahn.