Doppelstock-IC Wagen (DBpbzfa 668.2)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das liegt, finde ich, sehr nahe, da das Wagenmaterial der Dosto-ICs auch im Nahverkehr benutzt wird. Die D-Züge früher fuhren auch oft mit Silberlingen, die wurden auch im Nahverkehr benutzt.


    Während der Neustrukturierung wusste die Bahn nicht, ob sie die Zuggattungen D-Zug und InterRegio verwaltungstechnisch zu DB Regio oder zu DB-Fernverkehr zuordnen sollte, darum wurden sie einfach abgeschafft.
    Seitdem fehlen in ganz Deutschland die Züge mit Vorteilen aus Fern- UND Nahverkehr.


    Die IC-Dostos sind doch eine hervorragende Gelegenheit, eine solche Zuggattung wieder einzuführen, da sie die Vorteile des Nah- UND Fernverkehrs haben. Da sie wie die ICs schon weiß-rot lackiert sind, kann man sie wunderbar zu DB Fernverkehr einordnen. Dann noch ein paar Strecken, die früher Fernverbindungen hatten, wieder reaktivieren (Ich denke z.B. an Koblenz-Trier) und auf den Linien ein wenig mehr Halte einführen, als der IC hat. Die Zuggattung kann man dann InterMetro nennen oder so ähnlich.


    Für die Zukunft:
    Mit modernen Abteilwagen und großem Speisewagen erhielte dann der IC auch wieder seinen eigentlichen Glanz zurück. Ein Schritt zur besseren deutschen Eisenbahn.

  • Sowas wird es in Zukunft nicht geben.


    Die neuen IC sollen übrigens wieder Städte Anfahren, welche momentan mit den normalen IC Wagen Unrentabel sind.
    Ein kurzer Dosto Zug kommt eben günstiger als ein normaler IC.


    Hinzu kommt dann, das in Abteilwagen weniger Platz ist, und der Großteil der Leute ist es eh egal ob Abteil oder Großraum.


    Durch den weniger platz, und das Faktum das es kein Dosto ist, braucht man dann natürlich aber auch wieder längere Züge, oder halt eben weniger Kapazität auf gleicher Zuglänge. Was wiederum Kosten für den Fahrgast steigert.



    Da gesellt sich dann allerdings noch dazu, das so ein InterMetro zu viel Geld kosten würde. Viele Leute überlegen sich dann zweimal, ob sie 8 Euro für ein Verbundtarif ticket ausgeben und RE Fahren. Oder 20 Euro für einen InterMetro der kaum schneller ist.

  • Ich weiß immer garnicht, was alle gegen die neuen Dosto ICs haben. Perfekt für Strecken, die eh nur mit Vmax 160 befahren werden können. Für mich ein Zug, mit dem ich persönlich gerne fahre, und der mich genauso ans Ziel bringt wie ne "heilige 101". Totaler Schwachsinn, dieses "Antidostosyndrom."
    @Poto Warum sollte dafür eine andere Zuggattung eingeführt werden?!

  • Vor kurzem hat ein AlTerr an dem IC2 dosto gearbeitet er hat ihn auch fertig gestellt wusste aber nicht wie er ihn in den TS stellt deswegen hat er dann hier auf rail-sim gefragt.Kurze Zeit später hat sich Railtraction bei ihm gemeldet das war so zwischen August und Dezember 2015 wenn ich mich recht errinere.Ich warte auch schon auf den Zug da er mir sehr gefällt.Aber mehr weis ich auch nicht :thumbsup:

  • Weis irgendwer wann der IC2 von (alTerr)bezierksweise Railtraction rauskommt da ich den Zug entlich im Train Simulator 2016 fahren möchte. *wow*

  • josua.em
    ich glaube es könnte sein das er erscheinen wird nachdem die DB BR 430 erschienen ist.Vielleicht kommt er in zwei ausführungen einmal als Regio Zug mit Triebwagen und ohne Lok und einmal in der ausführung als IC2 mit Lok.

  • Den Steuerwagen Anzupassen ist mehr Arbeit als man denkt:
    Fangen wir mal mit der Optik an:
    Das Dach, die Seitenwände, die Drehgestelle, die Frontkonsole (Kupplung und Puffer)...
    Das Technische:
    Simulation, Kupplungen (und Glaubt mir, einen Wagen mit zwei unterschiedlichen Kupplungen ist ein Krampf), Sound...
    Das Cap:
    Diverse Anzeigen, Kontrolle für die Kupplung...


    Alles in allem, wäre es bis auf die front des Wagen eine Neukonstruktion, daher denke ich das der 1445, wenn überhaupt als eigenes Addon kommen wird.