Wie es nun schon länger bekannt ist, arbeiten @thenilsman, @AbsolutesChaoz und ich bereits seit einiger Zeit an einem komplett eigenständigen Oberleitungssystem, welche der Realen Oberleitung in nichts nachstehen soll. (Bis auf das geliebte Y-Beiseil)
Geplant und auch teilweise schon umgesetzt sind: Betonmasten, Flachmasten, Gittermasten, H - Masten und diverse Querträger/Quertragewerke.
Ich nagel mich hier zwar nicht auf einen festen Termin fest, aber z.M. die Betonmasten werden bald das Licht der Welt erblicken. Aber kommt Zeit kommt Rat.
Nun aber zu den Bilder
-> Auf M-A
Sonst siehe Anhang.
Oberleitung by PEC
-
-
Das ist aber nicht das TSC-System von @Bahnbau-Andreas, angekündigt auf einer kürzlich online gegangenen neuen Webseite?
Zwei Systeme in Arbeit?Gruß
Norbert -
-
Wir haben mit dem System nichts am Hut. Also Nein (Sollte eigentlich auch auf dem ersten Blick zu erkennen sein )
-
Baut dann jeder alles oder gibt es Absprachen bezüglich Mastenformen, Farbvarianten, Anwendungsgebieten oder Bauformen von Quertragwerken?
Gruß
Norbert -
-
Respekt....ich freu mich darauf.....
-
großes Kino!
-
@siebziger,
nicht das ich wüsste. Es ist zwar schon länger bekannt, (Wenn auch nur Inoffiziell -> Seit ca. Dezember sind die Masten bei Streckenbilder rund um Leipzig zu sehen) dass da was mit meiner Strecke in Entwicklung ist, aber eine PN/ E-Mail hab ich noch nicht erhalten. Und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, in die Zukunft zu schauen und womögliche Ersteller zu einer zusammenarbeit zu "nötigen"
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das noch ältere Bilder mit den "Flacker Quertagewerken" mit hochgeladen wurde. Im Anhang sind die aktuellen zu finden. -
Eben, angefangen wurde das Ganze im frühen 2014, dass jetzt auf einmal TSC ankommt und ebenfalls ein Oberleitungssystem bauen will hat mir meine Glaskugel leider nicht verraten
-
Na das nenne ich Oberleitung und nicht Wäscheleine wie von DTG, auch wenn sie sich diesbezüglich etwas verbessert haben.
-
-
Nötigen ist nicht nötig und Glaskugelschauen auch nicht.
Aber andererseits, es ist nie zu spät.
Da das Kollegenprodukt ja nun "offiziell" angekündigt ist, ist ja immer noch Zeit bzw. (hoffentlich) noch nicht alles zu spät, z.B. auch zur Klärung einer möglichen Kompatibilität.
Nur nebenbei: Ist eigentlich im Schwarzwaldprojekt eine dritte Version am Start?Gruß
Norbert -
Wir haben mit dem System nichts am Hut. Also Nein (Sollte eigentlich auch auf dem ersten Blick zu erkennen sein )
eigen Lob stinkt. und zweiten gibt es noch besser Oberleitungsset in Trainz oder MSTS als was ihr da zeigt.
all so so müsst ihr noch ganz schön schleifen /hobell bis da dran und vorbei kommt. -
Was gibt es denn zu verbessern @merkurMB? Sagen, dass man das noch verbessern muss kann jeder aber nicht jeder kann sagen was genau.
Ich weiss nicht ob ein Vergleich zwischen TS und MSTS möglich ist? Sind auch wieder zwei völlig verschiedene Spiele, auch wenn beide bzw alle drei Eisenbahnsimulatoren sind. -
Zumindest ist hier mehr richtig gemacht worden als bei den anderen Oberleitungsystemen und im Vergleich würde ich immer dieses bevorzugen!
-
@siebziger,
jap bei der SWB und auch an der Mosel ist ein anderes System verbaut, wenn ich mich nicht recht täusche, ist diese von RLB.
Möglich wäre es bestimmt, da aber diese Ol bereits auf mehreren Strecken Intern schon verwendet wird und mit einer Zusammenarbeit eventuell auch Datein in ein anderes Verzeichnis wandern, würde dies ein erneuter Umbau bedeuten. Die Unterschiedlichen Systeme sind aber untereinander nutzbar, da diese auf die gleichen Nodes zugreifen.
@merkurMB,
wo hab ich geschrieben das unsere besser ist? Ich hab lediglich geschrieben, das es Unterschiede zur TSC Oberleitung gibt, welche man sofort sieht. (z.B. Ein andere Auslegerbauform etc.) -> Siehe auch hier.
Jetzt lass mal Trainz und MSTS weg, in den ist Technisch auch mehr möglich. Das was man hier sieht ist das, was man mit einem Simplen System (Welches vergleichbar mit dem von HH-H, M-Gap und auch der RWA OL ist) auch umsetzen kann. Ich würde mir persönlich auch mehr wünschen, das würde aber auch bedeuten, das man an einem Masten gut 10-15min sitzt. (Kannst ja mal @Prelli fragen wie das so ist ) Und das einzige was wirklich fehlt, ist das bereits angesprochene Y-Beil.
Dir steht aber auch frei, dich bei uns einzuklingen und uns zu unterstützen. Auf Konstruktive Kritik freuen wir uns immer. -
-
Und das einzige was wirklich fehlt, ist das bereits angesprochene Y-Beil.
Also ohne so ein zünftiges Y-Beil ist das doch keine echte Oberleitung...
<-- Y-Beil
Kleiner Scherz...Auf der Schwarzwaldbahn wird eine andere Oberleitung verbaut, die weder mit dieser hier noch mit der von Bahnbau-Andreas etwas zu tun hat-
Es stimmt, dass sie recht viel Arbeit macht, aber dass jeder Mast 10 mins dauert ist -gelinde gesagt- völliger Quatsch. Es gibt aber einige wenige Spezialfälle, die man aus zahlreichen Einzelteilen zusammensetzen muss, bzw. sollte, wenn es gut aussehen soll,... das stimmt. -
Bis auf das geliebte Y-Beil
lzb mein wohla das Y-Beiseil. Siehe 2.4 (auch 2.3), 3.3 und 3.5: http://www.rbd-breslau.de/frem…ettenwerk/kettenwerk.html
-
@Prelli,
ja ich weiß, dass die 10min übertrieben sind. Ich wollte lediglich damit zeigen, das mit einem Umfangreicheren System auch der Zeitaufwand steigt.
@Safter,
jap genau. Wobei für mich zwischen Y-Beil und Y-Beiseil kein großer Unterschied besteht. Wenn es so aber richtiger ist, werde ich mehr "Y-Belseil verwenden" -
lzb mein wohl das Y-Beiseil.
Ach sooooo.... ich dachte, er meint das Y-Beil zum Drähte kappen
Weiß ich doch... konnte es mir aber nicht verkneifen, hehe
lzb:
Das Ding heißt Beiseil, weil es ein Seil bei dem anderen ist, nicht Beilseil -
Schönes Eigentor wa ? Ich bin stolz auf mich
-