Schönheitsfehler oder Dummheit ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Norbert

Zitat

Wenn Deine Berufsbezeichnung ernst gemeint war und sich nicht auf die Systemadministration des Servers der Freiwilligen Feuerwehr bezieht, weißt Du, wie wichtig die Syntax und das Beachten der vereinbarten Regeln in der Programmierung ist. Ein falscher Buchstabe oder eine geschweifte Klammer vergessen machen hunderttausende Zeilen Code unbrauchbar oder verursachen noch Schlimmeres, z.B. bei der Hardware.

meine Rechtschreibung ist vielleicht nicht die beste, wie Du merkst beschäftige ich mich damit, es etwas genauer zu nehmen, verspreche aber gar nichts.
    Und wenn Du den ganzen Tag mit besagtem zu tun hast, dann weißt Du auch, das man auf "Scripte, Tools, Applets" und ähnliches, abends sicherlich keine Lust mehr hat.
    Auch nicht, wenn man nur nebenher mal fix was posten möchte, was ernsthaften Inhalt, aber nicht unbedingt eine Buchveröffentlichung werden soll.
    (das mache ich nicht von der Länge, sondern von Fehlern abhängig).

Ansonsten sage ich mal noch etwas dazu:
    Es gibt Leute, die betrachten es als "höflich und wohlerzogen", die Rechtschreibung in ihrer Form zu verehren.
    Es gibt Leute wie mich, denen ist die Information wichtiger als die Darstellungsform.
    Mir ist es total egal (ganz ehrlich) wie etwas geschrieben ist, so lange ich es verstehen, lesen und damit auch verinnerlichen kann.
    Ob da ein CK, ein IE oder I oder K richtig ist - interessiert mich absolut nicht, denn es ändert an der enthaltenen Information nichts.

Da ich also beruflich zum Teil, diversen Auflagen unterliege, möchte ich nicht abends oder in meinem Hobby noch anfangen
    ewig korrektur zu lesen, oder Korrektur groß zu schreiben, dafür mit der Maus wieder draufklicken, nur um das k zu einem K zu machen
    damit es dem "Standart" gerecht wird.

das hat nichts damit zu tun, mein Gegenüber nicht zu respektieren, sondern damit, das ich mich mit meinem Gegenüber unterhalte.
    Das ist ein "feel in", und das bedeutet auch, das ich Verbal nie sagen: "Konstantinopel mit großem K, oder Lok mit K nicht CK"
    sondern schlicht das Wort nutze.

das kann man so hinnehmen, oder darauf rumfeilen, das ist ganz klar.
    Exact wie meine Kommasetzung, für mich einfach ein Absatz im Gedankengang ist,
    oder der - für mich eine Pause bedeutet, wie er für viele eigentlich als Komma dargestellt würde.

Sicherlich ist das eine Angewohnheit die einigen nicht gefällt, aber sie ist nun mal so.
    Und würdest Du, mit meinen Händen tippen, würde DIr das korregieren genau so zuwieder sein.

Dazu will ich noch hinzufügen:

MCSE ist nicht "Programmierer"
    MCSE = Microsoft Certificatet Systemadministrator Enterprice.

das ich Einblicke in programmierersprachen habe, hat damit also nichts zu tun!
    Mein job sind Datenbanken, Netzwerkprotokolle, Servertechniken und Merge, DNS, ADDS, Dyndns,
    DHCP, und ähnliche Netzwerkprobleme.

Programmierer, ist eine andere Tätigkeit, diese wiederum übe ich als Zusatz zum Beruf oder als Hobby aus.
    Habe noch 3 weitere Berufe, 2 davon übe ich auch aus.

also ist meine Zeit stets knapp bemessen, darum schreibe ich sehr schnell.
    Das was ich schreibe kommt aus dem Herz und der Seele, darum passt es manchen nicht
    aber auch wenn es Fehler hat - zu verstehen ist es immer.

oder?
    D.h. - Peace ?

• So, danke für die Erläuterung. Peace ist kein Problem. Deshalb hier meine letzten Anmerkungen zu diesem Thema:

Mir ist es total egal (ganz ehrlich) wie etwas geschrieben ist, so lange ich es verstehen, lesen und damit auch verinnerlichen kann.
    Ob da ein CK, ein IE oder I oder K richtig ist - interessiert mich absolut nicht, denn es ändert an der enthaltenen Information nichts.

So? Dazu der Klassiker:
    Komm, wir essen Opa! vs. Komm, wir essen, Opa!
    Deckt gleichzeitig auch das Thema Komma ab...

...damit es dem "Standart" gerecht wird....

Der war gut. Und auch ein Klassiker. Wie die guten, grünen, Hacken.

MCSE ist nicht "Programmierer"

Hatte ich nicht von einem Feuerwehr-Systemadministrator gesprochen?
    Und hast Du fünf Programmiersprachen aufgeführt? Und programmierst Du?
    Gut, dann habe ich es ja nicht falsch verstanden oder ausgedrückt.

Aber jetzt: Schwamm drüber und :prost:

Gruß
    Norbert

• Wenn du wirklich ein MCSE bist, müsstest du eigentlich die korrekte bezeichnung dafür wissen.
    Ein "Microsoft Certificated Systemadministrator Enterprice" ist das nämlich nicht. Sowas gibt es garnicht.
    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MCSE

Das nur mal nebenbei...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Du hast Recht Norbert :D Stimmt :D

Das mit dem Opa essen, wäre aber sehr gemein, dagegen bin ich aus diversen Gründen etwas anfällig.

@Prelli
    auch Du hast (im Sinne des Begriffes) recht.
    wir haben uns den "Entrprice" jedoch angewöhnt,
    da mit der Produktpallette Windows Server 2012, auch eine Änderung
    in den dazugehörigen Programmen (nicht Softwareprogrammen, sondern Angebotsprogrammen)
    der Datenbanken erfolgte.

somit unter anderem, auch die "Enterprice" Version. (Abgeleitet vom Produktsegment
    zu den 2012ern)

die englische Bezeichnung müsst ich tatsächlich selber nachschlagen
    ist ja auch schon ein weilchen her, so ein Jahr :)
    Du handhabst dann nur noch MCSE 2012, und dat wars.

aber - Kommentar korrekt.
    http://www.microsoft.com/de-de…ql-server-enterprise.aspx

(Soll keine Werbung sein ist ja klar :D )
    jetzt ist s natürich schon die 2014 version, ist ja auch eine klare Sache.

mal als Edit ein interessanter Punkt:
    Das zeigt deutlich (auch wenn Siebziger mit seiner Formulierung den Opa zu essen, was mir nun stark
    wiederstrebt - Recht hat - ihm scheint das Hochdeutsch, wie ich
    gerade wo anders laß, sehr am Herzen zu liegen) wie wenig Wert ich auf "gestempeltes" "abgesegnetes" oder "bestimmtes" lege.
    Es trifft am Ende vielleicht eine Grundaussage, hat aber nicht immer etwas zu bedeuten.
    Eine Menge Zeug, ist mir vollkommen Wurst.
    Ich hab's daher hier nur erwähnt, da ich so am besten formulieren konnte was ich tue.
    Am Ende, ist die ganze Qualifikation auch nur eine Ansammlung von ein paar Buchstaben,
    denn nur die Lösung eines Problems ist interessant. Und glaub mir mal, es gibt Leute die
    haben gar keine Qualifikation, und können das genau so...

2 Mal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

• Eine schlechte Rechtschreibung ist nur zu Deinem Nachteil. Es hinterlässt nicht nur einen schlechten Eindruck über Dich, sondern vermittelt auch ein negatives Gefühl beim Lesen und dadurch wird es z.B. weniger Leute geben, die Dir helfen werden. Deshalb achte auf die Rechtschreibung, nicht weil es andere verlangen, sondern weil es zu Deinem eigenen Vorteil ist. :)

• Hi -settter,

hmm, ich war mir sicher, daß es in den vorherigen Versionen vom TS eine Option gab, die bei Gschwindigkeitsübertretung, automatich eine Zwangsbremsung auslöste, diese Option konnte man abschalten. In der aktuellen Version finde ich diese Option nicht mehr.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Die Einstellung ist nur: bei Rot drüber, egal wie schnell. Spielende oder nicht. Die Variante ist mit PZB fahren. Da gibts dann Zwangsbremsung. Da dann Spielende wäre blöd, so haste wenigstens die Chance, das Szenario zu Ende zu bringen. Mit entsprechender Auswertung.
    In real Life gibts dann noch zumindest eine Diskussion mit dem Chef. Warum da so war. (Wird in der Lok aufgezeichnet und dann vom Chef ausgewertet). Musste gute Argumente haben, damit Du nicht zum Hilfslokführer degradiert wirst.
    StS
    Für die Profis: Ich wollte hier nicht noch PZB erklären, dass muss er schon selbst erarbeiten, wie man legal, je nach Signalsituation , über rot fahren kann oder darf.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()