Möbel in Bahnhöfen zu Bundesbahn-Zeiten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das ist doch echt mal wieder Typisch...

Man sitzt jahre lang auf dem selben Stuhl vor dem PC, aber seitdem ich neulich mal das Sitzpolster reinigen wollte, und die Sitzfläche aus dem Stuhl rausgenommen habe, stiess ich auch einen Zettel der unten drunter klebt.

Scheint eine Art Inventurzettel zu sein, wo vermerkt ist, dass dieses Objekt "umgezogen" ist. Undzwar steht da drauf: Von: Bahnhof Lauenau am 03.51 (gibt es heute schon lange nicht mehr) von der Firma Alfred & Hermann Nordmann Möbelhaus
    nach Bahnhof Bad Harzburg. Das wird bestimmt kein normaler Frachtbrief gewesen sein, damit das ein Privatkunde in Bad Harzburg vom Bahnhof abholen konnte. Sonst hätte dort auch ein Adressant draufgestanden. Da hier aber nur Bahnhof Bad Harzburg drauf steht, gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um Möbel aus Warteräumen oder ähnlichem handelt, jedenfalls IM Bahnhof geblieben ist.

Fotos vom Bahnhof Bad Harzburg zu Zeiten, wo das Gebäude noch aktiver benutzt worden ist, finde ich leider nirgends. Aber hat da jemand eine Ahnung, von so altem Krempel im Bundesbahnbesitz?

Wie die insgesammt 4 Stühle in meinen Besitz gekommen sind ist eine kompliziertere Geschichte:
    Sie waren im Besitz der Schwester meiner Oma, diese hatte einen Cousin dritten Grades, den ich nie kannte, der hat sie besessen. Irgendwann war meine Frau im Krankenhaus und hatte eine Frau im Zimmer kennengelernt. Diese Frau ist die Ehefrau von diesem Mann den ich nicht kannte. Und diese beiden haben uns ihre alten Möbel zur Verfügung gestellt, die keiner mehr haben wollte, weil sie auf dem Dachboden eingestaubt sind. (Wir sind trotz unserer jungen Jahre von Anfang bis Mitte 20 Freunde von solchen alten Möbeln von 1880-1950. Unterdessen ist unsere gesammte Wohnung so eingerichtet, weil die Leute den Kram sonst wegschmeißen würden. Ich habe erst vor ein paar Jahren einen echten Chippendale Schrank gerettet.

• Mach lieber mal ein Foto und stell' es hier rein. Auch vom Zettel. Ich habe eine Bodentreppe (da komme ich jetzt nicht ran) auf der klebt auch ein Zettel "Bahnhof Günthers (Rhön)". Die Gleise wurden dort 1978 abgebaut... Einzelstühle als Warteraummöbel halte ich für unwahrscheinlich, habe ich auch nie gesehen. Das ist bestimmt der Frachtbrief gewesen.

• Ich mache noch Fotos von. Nur im Moment ist die Kammera gerade bei einem Bekannten. Und mit meinem Handy.... Da kann man viel erkennen, aber keinen Stuhl, wenn ich ein Foto machen würde. Typisch billig-Knipse im Handy halt.
    Deswegen muss man sich an dieser Stelle noch ein wenig gedulden.

Es sind einfache Holzstühle mit einer typisch 50er Jahre geschwungenen Lehne und querstreben. Die Sitzfläche ist einfach aus dem "Rahmen" herauszunehmen und ist mit verfilztem grünen Stoff mit längs-Streifen bezogen.