Spielen wir bald mit einer neuen HTC-Brille


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  • Hat gestern jemand den LiveStrem aus heise.de mit der Vive gesehen? Das war schon cool. Ich werde versuchen auf der nächsten Gamescom an die Ocullus und / oder Vive zu kommen (habe Karten für die Pressetage). Ich hatte ein Auge auf die Rift, tendiere aber z.Zt. zur Vive, da für mich als "Spieler" mit Steam jemand im Boot sitzt der sich hier eher spezialisiert als Fratzenbuch.


    Mein Manko ist (hab die notwendige Hardware); das Teil ist mit ~900€ zu teuer, aber da hilft abwarten bis nach Weihnachten, mal sehen wo dann der Preis liegt.
    Ich denke aber auch, das dir Kombinaton leistungsfressende Simulation (egal ob TS oder FS) + VR Brille jeden aktuellen Rechner an die Grenzen (oder drüber hinaus) bringen wird.
    Auch hab ich ehrlich gesagt räumliche Probleme, ich hab kein 20qm möbelfreies Zimmer in dem ich mich mit der Brille austoben kann ohne mir den Schädel anzurammen; auch ist die Kabelorgie derzeit noch hinderlich wenn es um Bewegung im Raum geht; das konnte man gestern gut sehen. Nach 2min wusste der Typ mit der Brille nicht mehr wo er sich befand und stolperte im Studio rum. Aber ich kann ja mal meine Frau fragen, ob ich mir einen großen mit Plüsch gepolsterten Raum in der Wohnung einrichten kann? *haumichweg*

  • Seit gestern bin ich Besitzer einer Vive also möchte ich hier mal meine Erfahrungen posten und wie das DTG meiner Meinung nach gut verwenden könnte. :)


    Die Vive in einem Spiel zu verwenden, das von grundauf für VR entwickelt wurde ist schon eine unglaubliche Erfahrung. Was mich nach einigen Stunden überrascht hat, ist dass es gar nicht so sehr die Tatsache ist, alles durch eine "Brille" zu sehen was VR besonders macht sondern die neuen Möglichkeiten mit einer virtuellen Welt zu interagieren. Solche trivialen Dinge wie Objekte aufzuheben oder zu werfen, Schranktüren zu öffnen oder sich hinter einer Säule zu verstecken sind es, die das VR-Erlebnis deutlich immersiver machen als das bei "normalen" Videospielen jemals möglich war. Deswegen bin ich am Ende auch froh mir eine Vive gekauft zu haben und keine Rift, die nur mit einem XBox-Controller ausgeliefert wird. Roomscale ist wirklich essentiell, auch wenn man natürlich den Platz dafür braucht. Gepolsterte Wände braucht man im übrigen nicht, denn man legt ja die Grenzen seines Raumes vorher fest und sieht dann wenn man sich einer Wand nähert. ;)


    Der TS wäre an sich ein Spiel das sich exzellent für VR eignen würde. Es wäre sicher sehr nett im Führerstand zu sitzen und tatsächlich die Möglichkeit hätte alle Hebel etc wie in echt zu bedienen. Wie aber schon erwähnt, wird das aber im aktuellen TS nicht sinnvoll sein. Für die idealen 90FPS bräuchte man hier wohl einen NASA-Supercomputer. Allerdings kann ich es mir gut für den Unreal-Engine TS vorstellen, da diese Engine ja schon nativen VR-Support mitbringt.

  • Ich kann hierbei überhaupt nicht mitreden, aber ich fände es beklemmend, so audiovisuell abgeschottet von der "echten Welt" in meinen 4 Wänden mich zu bewegen.
    Erschreckt man sich da nicht fürchterlich, wenn plötzlich ein Familienmitglied einen antippt und sagt "Kommst du essen?"
    Am besten noch in dem Moment, wo sich gerade im Augenwinkel aus derselben Richtung ein Monster, Zombie, Gegner nähert :ugly: "Oh, hallo Schatz! Bist du es wirklich? Was machst du denn hier in Moria/Castle Wolfenstein/IKEA?"


    Ich finde das befremdlich. Ich möchte aber betonen, dass ich das nicht verurteile!
    Soll jeder nach seinem Gusto das machen, was ihm/ihr gefällt, solange er/sie andere nicht gefährdet.
    Für mich könnte ich mir das allerdings nicht vorstellen, gepaart mit Eigenbewegung virtuell zu agieren,... blind und fast taub. Ich mag aus diesem grunde noch nicht mal geschlossene Kopfhörer.
    Aber das ist nur meine Warte.


    Viel schlimmer finde ich übrigens die ganzen Bekloppten da draußen, die im Straßenverkehr ihren Blick beständig auf ihr Smartphone gerichtet haben und damit auch andere gefährden. Am besten noch mit Ohrstöpseln. DAS verurteile ich. Egal ob Fußgänger oder Kraftfahrer.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der TS wäre an sich ein Spiel das sich exzellent für VR eignen würde. Es wäre sicher sehr nett im Führerstand zu sitzen und tatsächlich die Möglichkeit hätte alle Hebel etc wie in echt zu bedienen. Wie aber schon erwähnt, wird das aber im aktuellen TS nicht sinnvoll sein. Für die idealen 90FPS bräuchte man hier wohl einen NASA-Supercomputer. Allerdings kann ich es mir gut für den Unreal-Engine TS vorstellen, da diese Engine ja schon nativen VR-Support mitbringt.

    ICH würde die Vive auch eher als Nachfolger für einen TrackIR verwenden wollen, da mich an ihm immer noch stört, dass ich den Monitor aus den Augen verliere, ist bei DCS oder dem FSX / Prep3d halt blöd. Das bewegen im Raum kommt erst an zweiter Stelle. Und genau deshalb ist mir das Teil noch zu teuer.


    Aber ich sehe die Vive im Moment als Sieger im Rennen gegen die Rift, aber das kann sich vielleicht auch ändern, daher warte ich, welches System letztendlich "Standard" werden wird. Es läuft ja nicht weg.
    Phänomenal wäre wenn das ganze dann irgendwann ohne Kabel auskommen wird

  • Phänomenal wäre wenn das ganze dann irgendwann ohne Kabel auskommen wird

    Ich würde mir eine Deckenhalterung basteln mit leichtem Zug, so dass das Kabel immer ein wenig gestrafft wird.
    Sollte eigentlich unproblematisch sein, wenn es eine gewisse Mindestlänge aufweisen darf. Muss man mit Problemen bei der Signalstärke rechnen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann hierbei überhaupt nicht mitreden, aber ich fände es beklemmend, so audiovisuell abgeschottet von der "echten Welt" in meinen 4 Wänden mich zu bewegen.
    Erschreckt man sich da nicht fürchterlich, wenn plötzlich ein Familienmitglied einen antippt und sagt "Kommst du essen?"

    Jap, wobei es dafür immerhin eine Kamera gibt die man aktivieren kann um wieder die echte Welt zu sehen. Kann einen trotzdem erschrecken. ;)
    Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber ich fühle mich nicht beklemmt wenn ich in VR bin, da ich meine Präsenz in der echten Welt ziemlich schnell nicht mehr wahrnehme. Ein seltsames Gefühl ist es wenn man die Brille abnimmt und es haben sich Dinge um einen herum geändert. Zum Beispiel habe ich Abends gespielt und als ich die Brille abgenommen habe war es in meinem Raum stockfinster - das war erstmal etwas desorientierend. :D Allgemein wundert man sich erstmal ein bisschen wo man ist wenn man die Brille abnimmt.



    Ich würde mir eine Deckenhalterung basteln mit leichtem Zug, so dass das Kabel immer ein wenig gestrafft wird.
    Sollte eigentlich unproblematisch sein, wenn es eine gewisse Mindestlänge aufweisen darf. Muss man mit Problemen bei der Signalstärke rechnen?

    Habe ich mir auch schon überlegt, da das Kabel schon manchmal störend sein kann. Denke mit der Kabellänge sollte es so schnell keine Probleme geben und das Standardkabel hat immerhin schon 5m.

  • Servus,


    @Zaunpfahl: Ich habe schon eine Vive und eine Rift ausprobiert und fand die Erfahrung im ersten Moment wirklich gut und anders, nachdem aber der erste Glanz vorüber war und ich mir auch bewusst war, dass dieses Erlebnis wahrscheinlich nur in Simulatoren wirklich etwas ändern wird und ich mich mit den enormen Hardwareanforderungen und der daraus folgenden, aktuellen Realitätsferne beim Einsatz bei den gängigen Simulatoren auseinandergesetzt hatte und mir mal das Marketing- und PR-Gebrabbel auf den gängigen Websites und Foren durchgelesen hatte, war ich recht schnell nicht mehr allzu überzeugt von dem "Traum" der virtuellen Realität. Die Technik wir den Monitor nicht ablösen und ist derzeit einfach viel zu teuer und wird wohl nur eine Nische bedienen können. Man muss vor allem davon ausgehen, dass nicht jedes Spiel für VR entwickelt, geschweige denn optimiert wird und man auch nicht in jedem Spiel mit einer besseren Erfahrung rechnen muss. Derzeit sind die Brillen zu teuer, zu leistungshungrig (das wird sich sicherlich nicht so schnell ändern) und wer hier den Glauben hat, dass sich am Leistungshunger des Train Simulator mit der Unreal Engine 4 ändern wird, der sollte ganz schnell wieder zurück in die Realität finden. Jedes Spiel, dass halbwegs gut aussieht, läuft nicht mal auf einer Geforce GTX 980 Ti mit der Auflösung der VR-Brille mit 90 fps. Vielleicht wenn man alle Details auf niedrig reduziert, aber wer will das dann noch spielen? Es wird einfach nur ein riesiger Hype und ein riesiges PR-Konstrukt darum aufgebaut, mehr nicht. Wer auch glaubt, dass man im Train Simulator in den nächsten zehn Jahren wie in einem echten Führerstand Hebel und Taster bedienen kann, der irrt sich gewaltig. Mal davon abgesehen, dass hier keine Haptik vorhanden ist. Virtuell eben. Aber wer gerne in Illusionen lebt, dem wird es gefallen.


    Und danke, dass du als Experte und als jemand, der mich so gut kennt (nicht) hier wieder solche lächerlichen und aus der Luft gegriffenen Schlussfolgerungen ziehst. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich manchmal zurückhalten. ;)


    Ich bleibe übrigens dabei und fühle mich durch die hier geschilderten Erfahrungen darin bestätigt, dass VR zu einer gewissen Realitätsferne führt. @Prelli hat schon geschildert wie das mit den geschlossenen Kopfhörern ist und da gebe ich ihm völlig Recht. Mit VR-Brillen wird es nicht besser und über diesen zeitweisen Realitätsverlust und das Abtauchen in eine virtuelle Welt (was per se gar nicht mal so schlimm ist und eigentlich eine gute Erfahrung darstellen könnte) geht nur mehr vom Realitätsbezug verloren. Weiß die heutige Jugend bei ihrem ganzen Swag- und Yolo-Gebrabbel und ihrer Handy- und soziale Netze-Sucht noch, was das wirkliche Leben ausmacht? Was die Interaktion mit der echten Welt ausmacht? Sinne wie Gerüche und das Fühlen? Früher ging man in den Sandkasten oder in den Wald, heute sitzt man vor dem PC und taucht mittels VR in andere Welten ab. Eigentlich ist genau dieser abnehmende Realitätsbezug (in VR sind die Probleme der echten Welt sicherlich sehr, sehr, sehr weit entfernt) das größte Problem des gesamten Konzepts und unseres alltäglichen Lebens. Irgendwann schauen wir wohl alle nur noch einen Bildschirm an, um mit der Außenwelt zu kommunizieren und interagieren.


    Genau deshalb traue ich der erweiterten Realität deutlich mehr zu. Das Potential und die Anwendungsgebiete sind deutlich weitreichender als jene von VR und es kommt ohne Realitätsverlust. ER oder im englischen AR genannt, wird für die eine oder andere Revolution sorgen, auch wenn es im Gegensatz zu VR noch ein wenig dauern wird, bis die Technologie marktreif wird.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Jedes Spiel, dass halbwegs gut aussieht, läuft nicht mal auf einer Geforce GTX 980 Ti mit der Auflösung der VR-Brille mit 90 fps. Vielleicht wenn man alle Details auf niedrig reduziert, aber wer will das dann noch spielen?

    Das stimmt nicht. Meine Grafikkarte liegt unter den empfohlenen Anforderungen (R9 280) und es laufen fast alle Spiele mit sauberen 90FPS, auch welche die sehr gut aussehen wie The lab, Realities oder Hover Junkers. SteamVR hat einige sehr gute integrierte Features die es auch auf schwächeren Grafikkarten laufen lassen. Zum Beispiel wird bei The Lab die Qualität an den Rändern des Sichtfeldes reduziert, was aber praktisch kaum sichtbar ist. Das Performanceproblem bei VR wurde vor dem Launch der Brillen stark übertrieben und von einem Spiel das nicht einmal auf einer 980ti gut läuft weiß ich nichts und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.



    Mit VR-Brillen wird es nicht besser und über diesen zeitweisen Realitätsverlust und das Abtauchen in eine virtuelle Welt (was per se gar nicht mal so schlimm ist und eigentlich eine gute Erfahrung darstellen könnte) geht nur mehr vom Realitätsbezug verloren. Weiß die heutige Jugend bei ihrem ganzen Swag- und Yolo-Gebrabbel und ihrer Handy- und soziale Netze-Sucht noch, was das wirkliche Leben ausmacht? Was die Interaktion mit der echten Welt ausmacht? Sinne wie Gerüche und das Fühlen? Früher ging man in den Sandkasten oder in den Wald, heute sitzt man vor dem PC und taucht mittels VR in andere Welten ab. Eigentlich ist genau dieser abnehmende Realitätsbezug (in VR sind die Probleme der echten Welt sicherlich sehr, sehr, sehr weit entfernt) das größte Problem des gesamten Konzepts und unseres alltäglichen Lebens. Irgendwann schauen wir wohl alle nur noch einen Bildschirm an, um mit der Außenwelt zu kommunizieren und interagieren.

    Das mag ja alles so sein, aber tatsächlich ist es doch so, dass sich der menschliche Lebensstil ständig wandelt. Für die jüngeren Generationen gehören soziale Netzwerke genau so zur realen Welt wie der Wald. Ich habe gestern in AltspaceVR mich mit einem Neuseeländer über die Vive unterhalten. Auch wenn ich ihn direkt vor mir gesehen habe, stand er nicht dort, sondern war auf der anderen Seite der Erdkugel. Dennoch war es eine reale Begegnung, da er ja ein realer Mensch war. Damit will ich sagen das sich unser Lebensstil und unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit zwar eindeutig ändern, aber ist es nur weil es anders ist wirklich schlecht?



    Geht das auch comfortabel für Brilträger

    Ja, das geht wenn du keine extrem große Brille oder dicke Brillengläser hast. Ich habe auch eine Brille die ich problemlos unter der Vive aufhaben kann.

  • Das stimmt nicht. Meine Grafikkarte liegt unter den empfohlenen Anforderungen (R9 280) und es laufen fast alle Spiele mit sauberen 90FPS, auch welche die sehr gut aussehen wie The lab, Realities oder Hover Junkers. SteamVR hat einige sehr gute integrierte Features die es auch auf schwächeren Grafikkarten laufen lassen. Zum Beispiel wird bei The Lab die Qualität an den Rändern des Sichtfeldes reduziert, was aber praktisch kaum sichtbar ist. Das Performanceproblem bei VR wurde vor dem Launch der Brillen stark übertrieben und von einem Spiel das nicht einmal auf einer 980ti gut läuft weiß ich nichts und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.

    Dann mach das mal mit den Top-Titeln und nicht mit so Spielen, die niemand kennt. Vor allem nicht, wenn die Spiele auf maximaler Grafik laufen. Und eine 980Ti kaufe ich mir, damit ich maximale Grafik habe, ansonsten tuts auch ne GPU die ein Drittel kostet. ;)
    Die 90 FPS im TS bekommst du so oder so wenn auch nur im Menü voll, auf jeder Strecke ist es zu 99,99% unmöglich 90 FPS oder mehr zu erreichen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dann mach das mal mit den Top-Titeln und nicht mit so Spielen, die niemand kennt.

    Sorry aber du scheinst recht wenig Ahnung von Vive Spielen zu haben, denn zumindest The lab und Hover Junkers sind da definitiv zu den Toptiteln zu zählen, gerade auch grafisch. The Lab ist ja sogar der Launchtitel von Valve selbst. Ist ja nicht so als könnte man Spiele wie The Witcher 3 oder COD in VR spielen.


    Dass man die 90FPS nicht im Train Simulator erreichen kann ist klar und habe ich ja auch schon erwähnt, aber wir reden hier ja von VR-Titeln die für VR optimiert sind.

  • Mich interessieren aber keine VR-Exklusiv Titel. Was hab ich von so nem sauteuren VR Kram, wenn ich mich dann besser nur auf die VR Spiele beschränke. Mir sagen deine genannten Spiele jedenfalls absolut nichts. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • OK, aber Tatsache ist dass man auf einer VR-Brille nur VR-Spiele spielen kann. Die einzige Möglichkeit andere Spiele zu spielen, ist mit einer virtuellen Leinwand die dann vor einem schwebt, aber das bringt es nicht gerade und dafür braucht man auch keine besondere Leistung.


    Nachdem ich einige VR-Spiele gespielt habe muss ich aber auch sagen, dass mir das nichts ausmacht. Gutes VR setzt voraus dass ein Spiel explizit dafür entwickelt wurde. VR ist mehr als einfach nur Videospiele mit einer Brille. Wenn du mal auf Steam in die Vive-kategorie schaust wirst du sehen, dass das größtenteils ganz andere Spiele sind als man sie auf einem flachen Bildschirm spielen würde oder könnte.
    Würde man nicht-VR Spiele in VR spielen würde man außerdem nach wenigen Minuten Reisekrankheit bekommen.

  • Moin,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man aktuell weder mit der Rift als auch der Vive TS (2016) spielen, oder?


    Unabhängig davon ob die 90 FPS erreicht werden könnten, und es somit Spaß macht :D
    Mich interessiert einfach was passiert, wenn ich eine VR-Brille an meinen PC anschließe und TS starte.


    Greetings :)

  • Mit der Oculus Rift konnte man den TS im Jahr 2014 schon auf der Gamescom antesten. Scheinte ja ganz gut zu funktionieren. Für mich persönlich ist so eine Brille dennoch nichts, da man dann gar nicht mehr mitbekommt, was um einen drumherum passiert. Stellt sich mal einer vor, man ist voll vertieft in seinem virtuellen Lokführerleben und hinterm Rücken räumen Diebe einem die Bude leer :lolx2:


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  • @Brony Erm, Hoover Junkers ist alles andre als gutaussehend. Das ist extreme Poly reduzieren damit man irgendwie auf die 90 fps kommt. The Lab ist auch alles andre als aktuelle grafik.


    Versuch doch lieber mal ein Battlefront, Doom, oder bald Battlefield One wenn es raus kommt.



    Und mann kann auch normale Shooter z.b. mit VR unterstützung bringen. Und nur diese tollen Exklusiven und grausig aussehende VR Spiele sind weiterhin kein grund eine extrem überteuerte Vive oder Oculus zu kaufen.



    Ich bin da übrigens teilweise @Zaunpfahls meinung. ABER ich sage dir das VR ziemlich schnell sterben wird bei den momentanen preisen die aufgerufen werden. Hatte wir auch schon mal in den 90gern, das das ganze nach hinten los gegangen ist weil es zu teuer war.

  • Nun ja, eigentlich sind die Preise bei allen neuen Sachen hoch angesetzt. Man muss ja anfangs die Entwicklungskosten wieder rein holen. Ich erinnere gerne mal an die ersten FullHD Fernseher. Als die rauskamen, habe ich für meinen 47 Zoll sage und schreibe 3999€ bezahlt - 2 Jahre später hat man die Dinger schon ab 400€ hinterhergeworfen bekommen xD

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  • Unabhängig davon ob die 90 FPS erreicht werden könnten, und es somit Spaß macht
    Mich interessiert einfach was passiert, wenn ich eine VR-Brille an meinen PC anschließe und TS starte.

    Wenn du das tust startet der TS im "Desktop theater mode", das heißt man sitzt in VR dann in einem Raum und der TS wird auf einer großen virtuellen Leinwand abgespielt. Ist für manche Spiele ein nettes Feature aber eben keine echte VR.



    Ich bin da übrigens teilweise @Zaunpfahls meinung. ABER ich sage dir das VR ziemlich schnell sterben wird bei den momentanen preisen die aufgerufen werden. Hatte wir auch schon mal in den 90gern, das das ganze nach hinten los gegangen ist weil es zu teuer war.

    Der Hauptgrund für das Scheitern von VR in den Neunzigern war nicht der Preis, sondern die Technik die zu dieser Zeit einfach noch nicht auch nur ansatzweise gut genug war um immersive Erfahrungen zu bieten. Neunziger-VR hat eher für Brechreiz und Kopfschmerzen gesorgt als das sie Spaß gemacht hätte. Selbst jetzt sind wir gerade erst an der Grenze wo VR sinnvoll umgesetzt werden kann.
    Was den Preis angeht kann ich @EdelplasticStudios zustimmen, VR ist noch mitten in der Early-Adopter Phase und wird in den nächsten Jahren rapide billiger und besser werden. Erste Verkaufszahlen für die Vive scheinen auch sehr gut zu sein, für so ein teures Gerät. Ich persönliche denke VR wird zusammen mit AR (siehe Pokemon Go) eine große Rolle für die technischen Entwicklungen der nahen Zukunft spielen.