[vR] BR 120 EL -> Nach elektrischer Bremsung keine Leistung mehr?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    einige der eingeschleischten Eisenbahnfans werden mich wahrscheinlich für blöd erklären - oder können mir vielleicht helfen.
    Ich habe bei der BR 120 Expert-Line das Problem, dass wenn die elektrische Bremse greift (via AFB oder manuell), nach der Bremsung keine Leistung mehr (ja, Fahrschalter war in der Nullstellung und alle Bremsen sind gelöst) aufgenommen wird. Steht also z.B. VSoll auf 120 und es geht bergab, die Lok bremst (dank AFB) ab, aber danach wird (wenn z.B. dann 160 vMax angezeigt wird und ich den vSoll umstelle) keine Leistung mehr aufgenommen. Ich muss also quasi warten bis der Zug steht.


    Das ist doch bestimmt nicht gewollt, oder?


    Vielleicht kann ja jemand helfen, wäre super!


    Grüße,
    Lenni

  • AFB braucht nicht auf 0, zumindest war es beim letzten mal fahren der 120EL so :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die AFB ( Geschwindigkeitswahlschalter ) ist nur zu quittieren ( 0 Stellungszwang ) wenn man mit aktiver AFB in der LZB war und entlassen wurde.
    Sonst ist nach dem Bremsen ( Dynamisch, Druckluft oder kombiniert ) der Zugkraftwahlschalter in Stellung 0 zu bringen wenn die Leistung während einer Bremsung aufgeschaltet war.
    Die Beförderungsqualität lässt so unter gewissen Umständen zu wünschen. :huh:

  • Generell ist es aber am schlausten wenn man beispielsweise in einen Bahnhof einfährt und die AFB auf 100 Km,h eingestellt ist die Leistung vorher komplett rauszunehmen.Dann bremst man , die AFB geht in eine Wartestellung. Beim beschleunigen dann einfach wieder gas geben und die Lok hält die 100. Bin nicht sicher aber ich glaube wenn man die Leistung vorher herausnimmt gibt es keinen 0Stellungszwang. Wenn man gas gibt und dann schlagartig die Bremse zieht gibt es einen - wegen Schnellabschalung.

  • Die AFB ist bei der Lok verbuggt. Zumindest ist mir dies aufgefallen. Manchmal ignoriert die Lok einfach Vsoll und beschleunigt ohne Unterbrechung. Das andere Problem ist eben das nicht mehr Aufschalten von Leistung. Ich kann dann nur noch die AFB abschalten und manuell fahren. Letzteres kommt allerdings nur selten vor.

  • kann ich nicht nachvollziehen. Wichtig ist dass man AFB richtig einschaltet : Shift+A, dann kommt ein Klingelzeichen und erst dann ist die Funktion an bzw. kann mit dem Hebel oder Y die Geschwindigkeit eingeschaltet werden. Habe es aktuell extra getestet.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich schließe mich mal an, denn ich habe dieses Problem auch.
    Wenn ich bremse kann ich danach keine Leistung mehr aufschalten, auch wenn der Fahrschalter(Zugkraftwähler) zwischenzeitlich auf 0 gestellt war.
    Nach einer vollständigen Bremsung bis zum Stillstand und Stellen des Fahrtrichtungswenders aus Fst. ein und zurück auf V geht es wieder.
    Gibt es dafür schon eine Lösung?
    Ich mag die 120 sehr, aber so ist sie fast unfahrbar.

  • Wie ?
    Du hast also vorher die Leistung abgeschaltet, dann gebremst, dann wieder gasgeben wollen aber die hat nicht funktioniert , oder ?
    @Morphi finde ich interessant was du sagst. Ich nutze die AFB der 120 oft und hatte noch nie auch nur das kleinste Problem damit.
    [Insbesondere im LZB Betrieb ist sie genial !]
    Aber die AFB der 120 nicht EL ist verbuggt. Da habe ich auch dass Problem dass die AFB macht was sie will.


    Wenn ich bei der EL vorher die Leistung rausnehme aber die AFB unverändert lasse kann ich nach einer bremsung wieder beschleunigen.
    Wenn ich allerdings Leistung aufgeschaltet habe geht dass nicht weil es dann ja ne schnellabschaltung gibt -> Nullstellungszwang.


    Solltet ihr dass machen müsst ihr das Problem noch genauer beschreiben weil so verstehe ich dass noch nicht ganz
    ;)

  • Gerade eben habe ich es nochmal ausprobiert. Es ist genauso wie du sagst.
    Ich bereite mich zum Bremsen vor, indem ich die Leistung ganz runterlaufen lasse, dann bremse ich.
    Wenn ich dann unter meiner Zielgeschwindigkeit bin, stelle ich die AFB ein und versuche wieder zu beschleunigen, das geht aber nicht.


    Kommt der Zug komplett zum Stillstand geht es wieder.

  • Ich habe es gerade noch einmal ohne AFB probiert und dort passiert das gleiche.
    Zugkraft auf 0 KN ablaufen lassen, bremsen, dann versuche ich zu beschleunigen(natürlich nachdem die Bremse gelöst ist).
    Außer dem Zugkraft- Soll- Zeiger (weiß) bewegt sich gar nichts.
    Erst nach vollständigem Stillstand der Lok rührt sich wieder der Zugkraft- Ist- Zeiger.


    Die BR 120 EL ist eine so gute Lok und ich will wirklich gerne mit ihr fahren. Bitte helft mir.

  • Das Problem tritt auch zu starker , absichtlich , Leistungsabforderung auf . In der Beschreibung steht: Fahrschalter auf FST, kurz warten und Leistung, natürlich weniger, zuschalten. Geht aber nicht, erst nach Stillstand des TF. Was ist los ?

  • Schreibt am besten direkt an den vR Support und schildert dort euer Problem. Hier im Forum kann man allenfalls über Bedienprobleme reden dann hört es aber auch schon auf.
    Auch wenn wir hier im Support Forum für vR Produkte sind hat das nichts zu sagen. Support gibt es hier leider schon lange nicht mehr.

  • @LokWurm/MarvWe:


    Habt Ihr den VR Support kontaktiert und oder anderweitig Hilfe erhalten?


    Ist das Problem mit der AFB unter Bremsen noch aktuell oder geloest/hat jemand weitere Informationen?


    Die Antwort hilft mir bei der Entscheidung ob das neue 120EL IR Paket einen Kauf wert ist oder nicht.

  • Weiß inzwischen jemand, wie ich die 120 wieder zum Fahren bekomme? Folgendes Problem:
    Habe angehalten, um Wagen anzukoppeln, den Führerstand gewechselt und sie rührt sich nicht mehr. Ich habe jetzt alles ausprobiert, was mir eingefallen ist, aber nichts tut sich mehr.
    Ähnlich erging es mir auf Köblitz nach einer (mir unerklärlichen) Zwangsbremsung. Danach hat absolut nichts mehr geholfen, dass sich die 120 wieder in Bewegung gesetzt hätte.
    Weiß da jemans Rat?


    Lg


    edit: dabei ist es auch egal, ob die AFB eingeschaltet ist oder nicht...

  • Gerade eben habe ich es nochmal ausprobiert. Es ist genauso wie du sagst.
    Ich bereite mich zum Bremsen vor, indem ich die Leistung ganz runterlaufen lasse, dann bremse ich.
    Wenn ich dann unter meiner Zielgeschwindigkeit bin, stelle ich die AFB ein und versuche wieder zu beschleunigen, das geht aber nicht.


    Kommt der Zug komplett zum Stillstand geht es wieder.

    Um das vielleicht noch zu klären : Du sagst du stellst die AFB wieder ein. Dann musst du sie ja vorher ausschalten :D:ugly: . Das musst du aber gar nicht. Anstatt die AFB auszuschalten lässt die die AFB an (und lässt auch die einstellung der geschwingdigleit gleich) und nimmst nur den Schub raus. Dann die Zugbremse ziehen. Nachdem diese wieder gelöst ist schaltest du wieder Leistung auf.