Ein Neuer TSler mit Fragen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu bei TS und in diesem Forum.
    Daher erstmal eine kurze Vorstellung.

Mein Name ist Norbert, ich bin Anfang 60.
    Bisher war ich nur mit EEP unterwegs, habe aber letzten Sonntag TS 2015 installiert.
    TS ist anders als EEP, aber macht viel Spass - besonders die realitätsnahen Kabinen der Loks!!

Leider habe ich bisher kein vernünftiges Handbuch finden können :(
    Daher hab ich ein paar Fragen:

1. gibt es ein Handbuch, in dem TS 2015 komplett beschrieben wird und wenn ja, wo finde ich das?
    2. wo finde ich Informationen darüber, wie ich eine eigene (Versuchs)-Strecke aufbauen kann?
    3. wie macht ihr eure Videos? Wenn ich mit einem externen Programm arbeiten will, funktioniert das leider nicht, weil das TS-Fenster in dem Moment geschlossen wird, wo ich den Start für die Videoaufzeichnung klicke.
    4. Wenn ich mir die Gleispläne anschaue (z. B. München - Garmisch) dann finde ich in Garmisch durchaus Gleise, auf denen ich weiterfahren könnte, wenn ich von München her komme. Aber bisher endete die Simulation jedesmal im Bahnhof Garmisch, ohne, dass ich etwas dagegen unternehmen konnte. Kann man wirklich nur die vorgeplanten Strecken fahren oder kann man auch irgendwie das "angrenzende" Gleisnetz nutzen?

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen :)

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Auf eure Antworten und Tipps freue ich mich

Gruss aus Köln
    Norbert

• 1. Im Manuals Ordner im TS Hauptverzeichnis.
    2. Hier im Wiki kannst du Informationen sammeln, seitens DTG gibt es keine Anleitung wie der Editor funktioniert.
    3. Mit MSI Afterburner oder Fraps.
    4. Es gibt häufig kein angrenzendes Gleisnetz auf das man fahren könnte und es einen Sinn machen würde. Im Falle eines Karriere- oder Standardszenarios kannst du nur den Weg fahren, der vorgegeben ist, auch im Quick Drive ist das so. Freies Fahren gibt es nur im freien Spiel, das liefert aber DTG bei den neuen Strecken nicht mehr mit.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Oh, ein Kölner... wie schön!

Hallo Norbert
    1.) Schau mal nach unter "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Manuals\DE"
    Ferner hier im Wiki und auch die Forensuche ist sehr hilfreich

2.) Lerning by Doing, und dann gezielte Fragen stellen. So grob kann man das unmöglich beantworten

3.) Viele benutzen Fraps, manche benutzen BandiCam.
    Diese lassen sich über einen HotKey (eine vordefinierte tastenkombination) auf Aufnahme schalten und auch stoppen

4.) Das gesamte Gleisnetz kannst du nutzen, indem du dir selbst Szenarien(Aufgaben) erstellst oder das "Freie Fahren" benutzt. Letzteres ist eigentlich auch eine Aufgabe, aber diese erwartet keine vordefinierten Fahrwege. Dort kann man frei erkunden, mit dem nachteil, alle Weichen selbst stellen zu müssen.

Viel Spaß

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• 1. gibt es ein Handbuch, in dem TS 2015 komplett beschrieben wird und wenn ja, wo finde ich das?

Im Railworks hauptverzeichnis im Ordner Manuals und dort dann die Sprache wählen. DE für Deutsch, EN für Englisch, usw. Der komplette Ordnerpfad kann ich zurzeit nicht geben, da ich am falschen PC bin. Sollte aber so sein: Programme (x86)\Steam\Steamapps\Common\railworks\Manuals\DE (für Deutsch)

2. wo finde ich Informationen darüber, wie ich eine eigene (Versuchs)-Strecke aufbauen kann?

Im Wiki gibt es eine menge an Tutorials: http://rail-sim.de/wiki/index.php/Kategorie:Streckenbau

4. Wenn ich mir die Gleispläne anschaue (z. B. München - Garmisch) dann finde ich in Garmisch durchaus Gleise, auf denen ich weiterfahren könnte, wenn ich von München her komme. Aber bisher endete die Simulation jedesmal im Bahnhof Garmisch, ohne, dass ich etwas dagegen unternehmen konnte. Kann man wirklich nur die vorgeplanten Strecken fahren oder kann man auch irgendwie das "angrenzende" Gleisnetz nutzen

Die Strecke endet in Garmisch, wenn du weiterfahren möchtest, musst du weiterbauen.

€: Ein bisschen langsam

• Hallo AbsolutesChaoz,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Du schreibst: "Freies Fahren gibt es nur im freien Spiel, das liefert aber DTG bei den neuen Strecken nicht mehr mit.
    Bedeutet das, dass es auch alte Strecken gibt, wo das möglich ist?
    Wenn ja, wo finde / bekomme ich diese Strecken?

• Viele Wege führen nach Rom, bzw. vom Schirm als Video auf die Platte.
    Das Ergebnis zählt und inwiefern man mit dem Aufnahmeprogramm umzugehen weiß.
    Dass Open Broadcaster Software oder MSI-Afterburner bessere Ergebnisse als Fraps liefert ist ohnehin Unsinn, weil alle auf dieselben Codecs zurückgreifen (müssen). Es gibt nur Unterschiede in der Bedienung und wieviel einfacher als Fraps soll es denn sein?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Viele Strecken gibt's bei Steam. Bei neueren Strecken kannst du dir das freie Fahren aber auch einfach selbst einrichten. Dafür gibt es genug Tutorials in Internet.

@Prelli

Zitat

Dass Open Broadcaster Software oder MSI-Afterburner bessere Ergebnisse als Fraps liefert ist ohnehin Unsinn

Das habe ich auch gar nicht gesagt. Ich meinte nur, dass OBS das Open Source-Aufnahmeprogramm mit dem wahrscheinlich größten Funktionsumfang ist. ;)

• @Prelli
    Es hat keiner behauptet, dass diese Softwares besser als Fraps sind. Fraps ist in der Bedienung sehr einfach, man kann aber auch nichts wirklich einstellen, abgesehen davon, muss man es kaufen. Afterburner kostet 0,00€ ebenso OBS. Zwischen Fraps und Afterburner gibt es keine Qualitätsunterschiede, Fraps zeichnet immer unkompromiert auf, gleiches kann man im Afterburner einstellen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• SUPER
    So viele Antworte in kurzer Zeit!

Leider muss ich mich jetzt um andere Dinge kümmern, werde aber am Abend mir alles mal anschauen.

Danke
    Norbert

• AC:
    Was willste denn bei Fraps einstellen?
    Das macht man im Anschluss doch mit einem vernünftigen Videobearbeitungsprogramm.
    Auch Fraps kann theoretisch on-the-fly encodieren (wovon ich hier aber schon häufiger abriet).

Aber das führt zu weit hier... wie ich bereits sagte: Das Ergebnis zählt und jeder soll das benutzen, was er bedienen kann und mit dessen Ergebnis er zufrieden ist. fassen wir also zusammen, was geeignet ist:
    - Fraps
    - BandiCam
    - MSI-Afterburner
    - Open Broadcasting Software
    Es gibt sicher noch paar mehr, aber ich kenne sonst keine.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• ich würde dir als Neuling empfelen sich hanburg hannover und das German pack zu holen macht insgesamt 60€