Da möchte ich aber nicht wissen wie viele Leute sich dann mit fremden Federn schmücken würden. Ist ja Prima wenn andere die wirkliche Arbeit haben und viel Zeit in die Entwicklung stecken und andere das dann nur abgreifen brauchen.
Die SteuerwagenSchmiede
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Theoretisch wird so eigene Arbeit geschützt. Aber geht es nicht darum, sich nach und nach mehr Content gegenseitig zur Verfügung zu stellen? Wenn man leicht an gewisse Ressourcen kommt (z.B. offener LUA-Skript-Code), erleichtert man den Einstieg in den Objektbau. Da motiviert viele Leute sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Letztlich führt es dann doch dazu, dass der Contentzuwachs deutlich schneller wird. Man müsste sich nicht unbedingt alles in LUA selber neu beibringen, weil man auf bereits vorhandene Ressourcen zurückgreifen kann (siehe professionelle vR-Skripte).
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Da könnte man ja echt toll dran üben. Richtig klasse von vR.
Glaube nicht, dass das so gewollt war. Dürfte sich eher um einen Fehler handeln.
Es ist auch durchaus gut seine eigene Arbeit zu verschlüsseln. Sonst kommen andere auch noch auf die Idee sich dort Beispiele abzuholen und sie dann als ihre eigenen zu verkaufen. -
Ich sehe das eher so das man Lua ohne wenn und aber erlernen muß denn wie will man denn sonst klar kommen?
Du legst doch einem Metzger auch keinen Zylinderkopf auf den Tisch und sagst ihm er soll neue Ventilschaftdichtungen einbauen.
Edit...Gut jetzt denn wir schweifen hier ab. Wird ja nicht gern gesehen.
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Aufschaltschutz
Wozu diesen eigentlich? Hat das ein tatsächliches Vorbild oder ist das nur der Faulheit, nicht auf's Amperemeter schielen zu müssen, geschuldetet? Denn das Vorbild wird dir eine Rennfahrerfahrweise mit einer Auslösung des Hauptschalters quittieren. Bitte kläre mich auf.
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Hat die 112 ja auch. Wenn man die Geschwindigkeitsvorwahl nutzt, um Leistung aufzuschalten. Nettes Gimmick. Und so ganz real muss es ja nun auch nicht immer sein. Vielleicht gibt es den Aufschaltschutz bei der 111 ja tatsächlich, davon habe ich aber keine Ahnung
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Hat die 112 ja auch.
Die 112 ist nicht die 111 und ist aufgrund der deutschen Teilung in allen Teilen anders entwickelt worden, und daher nicht mit ihr zu vergleichen.
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Nö, kann aber sein, dass die BR111 auch einen Aufschaltschutz hat.
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@[1247]DetPhelps Die BR 111 hat ab der 2. Bauserie (sprich ab 111 070) einen Aufschaltschutz, der verhindern soll, das über 75 kN/ FM aufgeschaltet werden. Später (1982, mit Einführung der 4.Serie) wurde dieser wert dann auf die berühmten 62 kN reduziert (420A Oberstrom). Mittlerweile haben alle 111er den Aufschaltschutz bekommen. Lediglich 111 001 hat diesen nicht. Da sie das Schaltwerk einer BR 110 hat und somit eh anderes reagiert. Der Aufschaltschutz ist eigentlich da, um die Lok zu schützen, wird jedoch oft von Tf Missbraucht, als eine art Anschlag, zum entspannen, da man den Fahrschalter in die "Auf" Position bringt und dann die Lok mit vollgas beschleunigt, was Schaltwerk und Fahrmotoren vor extreme Probleme stellt.
Allerdings ist das ein anderes Problem. Ich möchte die Lok nur so im TS haben, wie sie sich im Realen Leben zeigt und sie in der Arbeitsmappe beschrieben ist. Leider hab ich von dieser keine aktuelle Version zur Hand, nur eine von 1983, aber technisch hat sich seit dem nicht viel geändert, außer, das die I60 gegen eine I60R / PZB 90 getauscht wurde.Also, nein, der Aufschaltschutz ist kein Produkt meiner Faulheit, sondern harte Realität.
mfg
FabiaLP
Edit:
Als Aufschaltschutz wird ein Teil des Z-Reglers verwendet, der ja bekanntermaßen, bis zu einer bestimmten Zugkraft aufschaltet. Jedoch ist beim Fahren mit Hilfssteuerung dieser Teil, des selbstständigen Aufschaltens deaktiviert und wird stattdessen nur als Limiter eingesetzt, sprich untersagt das weitere Aufschalten, falls Gefahr besteht, die 62 kN zu überschreiten. Habe mir auch durch einen TF aus München bestätigen lassen, das die Funktionsweise recht gut ans reale hinkommt.
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(1882)
Muss da nicht 1982 stehen?
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Interessant. Die 111 wird im TS also noch komfortabler
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Ich war mal so frei und hab das Buch auf den Scanner gelegt:
(Quelle: Arbeitsmappe für die Aus- und Fortbildung von Triebfahrzeugführern auf der Ellok 111, Stand November 1983, Seite 51)
mfg
FabiaLP -
Kann man diese "Dokumente" irgendwie erwerben oder sind die geschützt?
Fände es nämlich mal tot interessant, solche Details über so ein Fahrzeug zu erfahren. Da könnte ich mich vermutlich Stunden drin einwälzen xD -
Halt's dir in Ehren. Ich hab auch ein paar Exemplare von so was, die sind nicht mit Geld aufzuwiegen.
Kann man diese "Dokumente" irgendwie erwerben
Berechtigterweise bekommt der Otto-Normalbürger so was nicht in die Hand. Für so was muss man schon Insider sein.
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Was?! Und die Seite war mir nicht geläufig? Schande.
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Hast du genau diesen perfekten Link nochmal für moderne Drehstromloks?
Also ehrlich, der Hammer
111 is gleich im Warenkorb gelandet -
Habt ihr Mal wieder Lust auf ein Szenario nach typischer STWS - Manier ? Oberbauschäden inkl. Freut euch auf Sonntag!
@einMonster wird während dem Release mit einem Bübletrauma im Bett liegen
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