Ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe jetzt den TS und Windows 7 auf der SSD.
Frei gemacht habe ich meine HD für Windows 7.
Ich möchte dann nur noch Steam und den TS auf der SSD aus Platzmangel.
Einfach die Laufwerksbuchstaben tauschen geht ja nicht.
Wie macht man das am Dümsten.
Wer es besser Windows neu Instalieren auf der HD.
Dazu brauch ich ja C für die HD und D für die SSD.
Ich hoffe ihr habt da eine recht einfache Lösung.
Laufwerksbuchstaben tauschen
-
-
Man kann Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung durchaus ändern. Man sollte aber bedenken, dass dann Programme oder Verknüpfungen nicht mehr funktionieren könnten. Den Buchstaben der Windowspartition sollte man unter keinen Umständen ändern.
Da du jetzt das Windows auf der SSD hast, musst du dieses auf die HDD spiegeln. Dafür gibt es Tools, findet sich genug im Netz. Wenn dann das System auf der HDD läuft, dann ist auch dort die Windowspartition automatisch C und alle anderen Partitionen bzw Laufwerke reihen sich dann ein. -
Das hört sich gut an, da hätte ich auch selber drauf können, hab es schon einmal gemacht.
Da muß ich doch alles spiegeln oder ? sonst fehlen mir ja die anderen Programme. -
Und Obacht ... ab Windows 7 gibt es auch noch eine 100 MB große Systempartition welche hidden, also versteckt, ist. Auf dieser Partition ist unter anderem auch die Bootdatei untergebracht über die dem Rechner beim starten gesagt wird wo Windows eigentlich liegt. Diese Partition muss als System und Aktiv gesetzt sein sonst fährt der Rechner nicht hoch.
Gruß
Stephan -
Das alles hier zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625
Dort ist zwar nur der Umzug auf SSD beschreiben aber sollte auf anders herum auf HDD nicht anders sein. Mehrere Möglichkeiten wie man das bewerkstelligen kann werden dort beschrieben.
-
-
AUFPASSEN! Es könnte sein das die 100MB Windows Start Partition auf der HD ist!
Dann wird's knifflig!Ansonsten eine schnellzusammenfassung:
SSD klonen auf die HD!
dann haste auf beiden das gleiche drauf!
Jetzt die SSD vom SATA auf dem Mainboard abhängen und die HD bitte auf den 1 SATA Port am Mainboard hängen!
Booteinstellung im Bios beachten!!
Jetzt solltest du von der HD starten können und hast alles wie vorher!
Dann die SSD wieder reinhängen und aufpassen das Windows von der HD startet!
Wenns passt kannst dann die SSD formatieren und STEAM rüberschieben! -
Danke für die Hilfestellung.
Ich finde nichts wo man es beschreibt, klonen von SSD nach HD.
Meine Samsung Data Migration geht dazu nicht, geht vielleicht nur von HD nach SSD aber nicht zurück.Bei der Gelegenheit möchte ich Windows neu installieren, weil ich denke das es der bessere Weg ist als den ganzen >Müll zu klonen.
Reicht es da zu die beiden Festplatten zu tauschen also die HD auf Steckplatz SSD und die SSD der weile draußen lassen.
Und dann Windows neu installieren das dauert 20 min und der Käse ist gegessen.
Booteinstellung im Bios dann noch beachten ?
Windows installieren ist kein Problem für mich, nur die beiden Platten verwirren mich ein bissl.
Weil ja die HD noch D ist und ich brauche sie ja als Laufwerk C. -
-
Wenn du neu auf die HD installierst ist es eh kein Problem!
Häng aber die SSD ab während der Neuinstallation, und mach dir vorher eine Sicherung der Daten von beiden (HD und SSD) auf ein externe Platte! Man weis ja nie was passiert!Wenn du fertig installiert hast, häng die SSD dazu!
-
Brauch ich da nur die beiden Platten tauschen also die HD auf Steckplatz der SSD und die SSD draußen lassen.
Ist dann automatisch C auf die HD. -
-
Hm, vielleicht solltest du es lieber verschieben und ein Kumpel / Freund kümmert sich darum. Man kann leider viel verkehrt machen ohne nötige Grundkenntnisse.
Grüße
-
Brauch ich da nur die beiden Platten tauschen also die HD auf Steckplatz der SSD und die SSD draußen lassen.
Ist dann automatisch C auf die HD.
Wenn du auf die HD neu installierst wird das automatisch C: (die SSD nicht angehängt natürlich)
Aber beim Installieren wird alles auf der HD gelöscht!Wenn fertig Installiert (Treiber, usw..) die SSD rein und die bekommt dann normalerweise buchstabe E: (nicht D: weil das hat wahrscheinlich das DVD Laufwerk)
Aber nochmal: Daten immer vorher sichern!
-
Das gestartete Windows ist immer auf C, ganz egal wo es liegt und wo das Laufwerk angeschlossen ist.
-
Das gestartete Windows ist immer auf C, ganz egal wo es liegt und wo das Laufwerk angeschlossen ist.
Nicht wenn du mehrere Partitionen hast und Windows z.b. vorher "falsch" auf z.b. D: installiert wurde! Da sind zwar Sonderfälle, aber habe ich alles schon gesehen!
-
Das geht gar nicht. Da ich selbst längere Zeit zwei Windows Versionen installiert hatte. Das Windows das gestartet wurde, war automatisch immer auf C, ganz egal was man in dem anderen Windows eingestellt hat. Die Laufwerksbuchstaben sind nur windowsintern.
-
-
Nur wenn es eine "saubere" Installation ist!
Ich weis das es möglich ist, hab lange genug in der Branche gearbeitet!
Aber das ist jetzt OFF-Topic und brauch hier nicht länger diskutiert zu werden!@Ludmillafan : was gedenkst du zu machen?
-
AC hat aber recht den Windows vergibt automatisch den Laufwerksbuchstaben C:
Wenn der Bootmanger fehlt ist auch das kleinere Problem. Der lässt sich relativ schnell wieder herstellen.
Sicher alles ist mit etwas Arbeit und einlesen in die Materie verbunden.
Aber heute sind ja nur ein Klick Programme gefragt wo der Nutzer nicht mehr nachdenken muss
-
-
Hab es wieder rückgängig gemacht, da es mir zu langsam ist , das Windows 7 auf der HD.
Ich bin der Meinung W 7 und Steam gehören zusammen auf der SSD.
War viel Arbeit um nichts, schade.
Aber ich sehe es positiv da wurde mal die SSD aufgeräumt und entrümpelt. -
Kauf dir noch eine 128GB SSD für Steam! Kostet ja eh nix mehr!
-