Einsteiger Flugsimulation

  • Also den A319 und den a340 bekommst du Freeware in gleicher Qualiät.
    http://www.rikoooo.com/en/downloads/viewdownload/6/686
    http://www.rikoooo.com/en/downloads/viewdownload/6/674

    Für mich hat sich das Thema Fsx leider erledigt. Sobald ich etwas komplexere Flugzeuge (z.b Ifly 737) und Flughäfen( z.b.Freeware Basel) hatte gingen die FPS in Richtung 10 und es war nur noch eine einzige Diashow.

  • Als Anfänger reicht des, da PMDG vor allem was für die erfahrenen Spieler sind, die auch gerne mal 30min aufm Flugfeld stehen und ihre Karre zum laufen bringen.
    Ich weiß ja net wie die Addons umgesetzt sind, aber es gibt auch gute Freeware Flugzeuge, welche sich nicht verstecken müssen. *Hust Project Airbus Hust*

  • @ Daniel96 nun ja. Wenn ich Frankfurt Standard anfliege, gibt es keine Probleme. Bei einem Add On sieht dass immer anders aus. Aber wenn du schon bei solchen Selbstverständlichkeiten kein Bock mehr hast, hat es sich ja wie du richtig sagst erledigt. Solltest du mal wieder Lust haben abzuheben, dann solltest du deine Kompromisfähigkeit prüfen, denn ohne diese läuft kaum eine Software gut. ( :D Softwareoptionseinstellungen)



    @ all :thumbup: Mit der F 18 mal ins All? Kein Problem. Das Problem ist, den unkontrollierten Sturzflug abzufangen.
    Bei realistischen Einstellungen versteht sich. Da hatte ich gut mit den Elementen zu kämpfen und natürlich müssen irgendwann auch die Triebwerke wieder gezündet werden,denn die fallen da oben ja aus.


    Das Ganze wird mit einer für wenige Sekunden sehr schönen Aussicht da oben belohnt. Es lohnt sich.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • @Norbert Koch
    Ich habe mich bis jetzt 3 Jahre lang mit dem Fsx beschäftig. Zwei Jahr waren reine Spielerei ohne irgendwelche Addons aber seit meinem ersten Langstreckenflug letztes Jahr hat mich das virtuelle
    Fiegen dann doch gepackt. Und auf die Softwareoptionseinstellungen brauchst du mich nicht aufmerksam machen, mit denen habe ich mich von Anfang an beschäftigt ;) . Ich habe versucht Kompromisse einzugehen aber es lief nie so dass ich zufrieden war. Aber egal um dass gehts ja jetzt hier nicht.

  • Gut. Dann LOWW von flytampa und eddf von Aerosoft.
    Orbx Europe.
    Und dann noch PMDG MD-11 oder 737 NGX, da bin ich noch am rätseln.


    Damit fehlt mir noch etwas für schöne Wolken, gibt es da was? Evtl. Freeware? :P
    Ja, ich weiß, Leistung soll belohnt werden, aber da ein komplettes Starterset reichen 300€ nicht wirklich durfte ich gerade lernen ;) Das geht allein für Periphials drauf!


    Sonst noch was notwendig? :)


    und wie gesagt, danke an alle!

  • REX!
    Da hast die schoene Wolken, verbesserte Wassertexturen, verbesserte Texturen fuer die Landebahnen und Texturen fuer die Sonne und den Himmel und was weis ich sonst noch was. Alles in einem paket. Jetzt gibts ja noch das soft clouds paket. Habe ich aber noch nicht probiert.


    Freeware szenerie gibts ja auch noch in Huelle und fuelle und teilweise in recht guter Qualitaet.


    http://www.freewarescenery.com/fsx.html

    Hier eine recht gute Auflistung. Da findest Du auch mesh Szenerien oder fotorealistische Szenerien die ganze Gebiete abdecken.


    LG


    stefan

  • Und dann noch PMDG MD-11 oder 737 NGX, da bin ich noch am rätseln.


    Mhm - ob das jetzt so eine gute Idee ist? Das sind Top-Flieger, die ich selbst auch habe. Da geht kaum was drüber, was es derzeit für den FSX gibt. ABER: Die Systemtiefe ist enorm. Ohne (intensives) Handbuchstudium (Englisch) geht hier so gut wie nix bzw. wird man keine Freude haben. Ich würde dir wirklich empfehlen, wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, mit einfacherern Fliegern anzufangen (da hab es ja schon ein paar Tipps). Ich fürchte, wenn du am Anfang mit den PMDG Maschinen loslegen willst, wirst du eine sehr steile Lernkurve haben.


    Achso, und Routenplanung ist sicher für dich auch interessant, wenn du die Flieger mal zum Abheben bringst: http://rfinder.asalink.net/free/ Gibt auch noch andere und natürlich auch sehr gute Software, wie PFPX, aber der ist schon mal ein sehr guter Anfang :).

  • Naja. Ich will 1! einziges Modell und das lernen und beherrschen. Estimated Duration: 3 years.


    Also ich will wirklich es mir einmal gleich richtig anlernen. PMDG scheint einfach am realistischsten zu sein.
    MD 11 reizt mich halt schon sehr. Die Lernkurve ist steil, sehr steil, aber gleich richtig gelernt fällt mir leichter, als ich lerne mir was falsches an.


    Danke für die Link. Werde ich mir zu Gemüte führen!

  • Okay :) Die Einstellung find ich gut. Ich denke auch, dass man den meisten Spaß hat, wenn man sich wirklich intensiv mit dem Thema Fliegen auseinander setzt. Aber man braucht natürlich Geduld und Zeit, aber da du es wirklich ernst zu meinen scheinst, denke ich, bist du mit MD11 oder eben 737NGX bestens beraten.


    Die 737NGX is halt n Ticken neuer, das heißt die Texturen sind etwas feiner gezeichnet und besser aufgelöst. Von der Bedienung ähnelt die MD11 eher einem Airbus als einer Boeing (ein höherer Automatisierungsgrad), ist deswegen aber bei weitem nicht weniger komplex zu bedienen xD. Also Spaß wirst du mit beiden haben. Was vielleicht noch ein Kriterium sein könnte: Fliegst du eher Lang- oder eher Kurz- bis Mittelstrecke? Im letzteren Fall wäre die 737 das realistischere Gefährt^^. Wobei nix dagegen spricht, mit der MD11 auch Kurzstrecke zu fliegen, was im Frachtbereich nicht mal unrealistisch ist.


    Ach und ja: Wenn du mit beiden Fliegern wirklich arbeiten willst, kommst du um eine Berechnung diverser Parameter wie Fuel, und Flugzeiten, die abhängig von Wetter/Wind und Flughöhe sind, kaum umhin. Macht zwar wie gesagt auch PFPX, aber zum Reinschnuppern gibt's hier ne kostenlose (und sehr gute) Alternative: http://www.simbrief.com/home/

  • Hallo,


    ich würde dann schon zur 737 greifen, denn die MD11 ist sicher gut, aber in die Jahre gekommen. Moderne AP Modi (IAN Approach) sucht man dort vergebens, was natürlich nicht unbedingt nötig ist, aber die 737 bietet so viel mehr Features.
    Ebenso solltest du wirklich auf PFPX für die Flugplanung zurückgreifen, es lohnt sich.
    Neben der PMDG 737 gäbe es aber mit ganz wenigen Abstrichen auch die iFly 737, welche mehrere Varianten beinhaltet oder inzwischen auch die PMDG 777, welche auch sehr zu empfehlen ist.


    Frank

  • 1. und ganz wichtig, ohne das ich was schlecht machen möchte. AUF GAR KEINEN FALL DIE STEAM-VERSION kaufen, wenn man Addons noch dazu haben möchte. Die funktionieren bei der Steam-Version unter umständen nicht.


    Was Flugzeuge angeht, kommt es auf viele Sachen an. Was will man machen? Wie sehr will man sich damit beschäftigen? usw. Diese Fragen sollte man sich erstmal im Vorfeld stellen.


    Die PMDG -Maschinen, gerade die 737NGX ist ein hervorragendes Modell, ich selbst habe sie auch und fliege sie im Liniendienst bei einer virtuellen Airline. Allerdings ist sie auch nicht ganz einfach, wenn man sie richtig benutzt, da sie sehr viel Systemtiefe hat. Auch die 767 von LevelD kann man nur empfehlen.
    Ich würde jeden raten, entscheidet Euch erstmal für ein Flugzeugtyp (Airbus oder Boeing), denn bei den Typen ist der FMC nicht der gleiche und für mich der jetzt seit gut 6Jahren fliegt war die PMDG mit ihren FMC schon eine Herrausvorderung.


    Für Fragen stehe ich gern bereit!!!

    An Schreibfehlern tragen meine Finger die Verantortung, ich kann nix dafür!!!


    MfG Falko


    Railworks-Material: coming soon!!!

  • Gut zu wissen, die hab ich noch nicht, aber werde mir sie holen, aber da ich Win7 beim FSX benutze sollte es dann auch kein Problem sein und bis ich mein Heimrechner aufrüste wird es mit Sicherheit ein Patch geben

    An Schreibfehlern tragen meine Finger die Verantortung, ich kann nix dafür!!!


    MfG Falko


    Railworks-Material: coming soon!!!

  • Hi
    Ist gar nicht solange her das ich auch vor der Entscheidung stand welche Hardware und Software.
    Egal wen ich gefragt hatte oder in welchen Forum ich Informationen gesucht habe, es gibt die Leute wo sagen FSX sei das beste andere sagen X-Plane 10 oder Prepar3d.
    Jeder Simulator hat seine Vor und Nachteile, der größte Vorteil von FSX sind die Menge an Plugins und Scenery. Weil es ihn schon so lange gibt haben die Entwickler es einfacher und müssen nicht immer Anpassungen machen.
    Aber das ist auch sein größter Nachteil, gerade weil er nicht mehr weiter Entwickelt wird kommt man irgend wann an die Grenze der Engine.


    Ich habe beide Simulatoren getestet und habe mich dann für X-Plane entschieden, in Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was für Kompromisse man machen möchte.
    Das FSX immer noch so gut aussieht verdankt er seinen Erweiterungen, aber wenn ich X-plane auch welche Installiere geben sich beide nicht sehr viel.


    An Hardware habe ich mir von Saitek das Steuerhorn, 2* Throttle Quadrant und Pedale zugelegt.
    Zur Zeit Baue ich mir ein kleine Home-Cockpit mit einen Arduino Mikrokontroller :P


    Hier ein Beispiel einer Kostenlose Erweiterung HD Mesh v3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS:
    Hier im Forum stelle ich immer mal wieder Bilder rein und habe jetzt auch mal ein Aufnahme Test gemacht :D
    Ok an der Kameraführung muss ich noch Arbeiten :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim 2. Video ist mir was aufgefallen.
    Warum hast Du da die ganze Zeit die Störklappen ausgefahren oder ist das bei CRJ die Normalstellung????


    Ansonsten schicke Videos, bin trotzdem FSX-ler

    An Schreibfehlern tragen meine Finger die Verantortung, ich kann nix dafür!!!


    MfG Falko


    Railworks-Material: coming soon!!!

  • Die CRJ hat keinen Autopiloten wo die Geschwindigkeit selber Regelt und durch den Sinkflug war ich noch etwas zu schnell.
    Deshalb habe ich die Störklappen halb ausgefahren um für den Landeanflug Geschwindigkeit abzubauen.
    Für Flaps war ich noch etwas zu schnell :D


    Möchte dich ja nicht überreden X-Plane zu nutzen, mit den entsprechenden Erweiterung ist FSX auch nicht schlecht für sein alter. :rolleyes:
    Wollte nur mal Zeigen das man mit X-Plane auch schon einiges machen kann. Bis auf 3 Sachen im 2. Video (CRJ-200, SkyMaxx Pro und MaxxFX) ist alles Freeware.
    In Benutzung sind die Komplette ZL17 Foto-Texturen von Deutschland und HD Mesh 3, Top für Sichtflug aber extremer Speicher verbrauch. Glaube bin jetzt bei ca 580GB an Daten angekommen.

  • Ich habe beides, X-Plane 10 und FSX und nutze beides fuer unterschiedliche Dinge. Ich habe auch oebb4010 ueber skype erklaert welcher Sim fuer was besser zu gebrauchen ist.


    Ich denke beide haben ihre Staerken und Schwaechen. Ich hoffe immer noch, dass es in Zukunft einen komplett neuen Sim geben wird der das Beste vom FSX und vom X-Plane vereint. Am Besten mit einer schoenen neuen Engine und Firmen wie PMDG gleich bei der Entwicklung dabei damit es kurz nach dem Releasse bereits gute Add-ons gibt...ja ich weiss, aber man wird ja noch traeumen duerfen ^^


    LG


    stefan

  • Moin Zusammen,


    seit 2006 bin ich Besitzer des FSX und habe praktisch fast alles mitbekommen, was seitdem passiert ist :)
    Zuallererst, in Kosten steht es unserem Hobby in nichts nach, man muss sogar noch mehr hinblättern wenn man halbwegs akkurat "fliegen" möchte. Schon alleine Eingabegeräte mit Pedalen, Yoke und Schubsteuerung machen an die 250 Euro (ich habe mir das nach und nach von Saitek gekauft).


    Danach stellt sich die Frage, möchte man die Fliegerei so nebenbei betreiben oder doch langfristig und die Jets so "realistisch" wie möglich bewegen? Bei mir war es letzteres. Es war ein harter Weg zu lernen, wie man eine 737 "aufrüstet", dazu auch die anderen Prozeduren beim Fliegen im Online-Netzwerk IVAO. Ich war damals nach einem Flug mit "echtem Funkverkehr" in Deutschland gestresster als nach einem Arbeitstag. Mittlerweile habe ich hier gewisse Routine entwickelt, das hat aber etwa ein Jahr gedauert.
    Möchte man gute Addons der Flugzeuge und schöne Umgebung und original Flugplätze, dann kann man sich mindestens auch noch einmal 200 Euro zur Seite legen und muss viel Zeit investieren, alles zu erlernen.


    Möchte man "nur" so nebenbei fliegen und legt keinen großen Wert auf akkurate Bedienung, Prozeduren und schöne Landschaften, dann reicht auch ein normaler Joystick und der FSX in der Grundversion und vielleicht ein gutes Flugzeug Addon, das Einstiegerfreundlich ist, z.B. Aerosoft Airbus.


    Zum Schluß stellt sich dann die Frage, ob man alleine fliegen möchte oder gemeinsam in einer virtuellen Airline. Ich habe einige VAs durch, dann habe ich vor 2 Jahren beschlossen meine eigene VA zu gründen, da das fliegen unter Freunden und Bekannten doch mehr Spaß macht als alleine ohne Ziel und "Auswertungen". Ich finde das wertet das ganze wirklich auf.


    Bei fragen zum FSX und den Addons helfe ich gerne weiter.


    Gruß
    Cedric