Einsteiger Flugsimulation

  • Hallöchen!


    Ich bin dank Vidz auf den Geschmack gekommen, jetzt will ich mir auch nen Flugsimulator gönnen, inklusive Periphials.
    Denkt ihr mit ~300€ kommt man an ein Einsteigerset mit allem?
    FSX oder X-Plane 10.


    Was mir wichtig ist:
    -Segelflug mit guten Eigenschaften natürlich
    - 737-200 und a330neo bzw. a330 wäre nice to have
    - Frankfurt und Wien-Schwechat als Free oder Payware verfügbar


    Irgendwelche Vorteile des einen oder anderen Simulators?
    Ganz auf den neuen von DTG warten?


    Was nutzt ihr so an Hardware (Eingabegeräten)
    Quadcore 3,4Ghz, 16GB RAM und 2GB Graphikspeicher ausreichend oder muss hier auch nochmals aufgerüstet werden?


    Danke schon einmal an euch!

  • Also ich besitze FSX und muss sagen dass es mit dem ein oder anderen Grafikmod deutlich besser aussieht als X-Plane. An Flugzeugen gibts die 737 von PMDG, dem besten Hersteller von FSX Addons, da muss man sich dann aber mehrere Wochen durch die Handbücher wälzen die es nur in englisch gibt. A330 gibt es leider nur als eher schlechte Version von Wilco. Joystick ist für mich im FSX ein Must-Have, da man ohne einfach nicht gescheit steuern kann. Sowohl Wien, als auch Frankfurt gibt es im FSX als Paywareszenerie, anfliegen kannst du die Flughäfen aber auch einfach so. Am besten du kaufst irgendwo die CD Version mit dem Accelerationpack, da mit der Steamversion nicht alle Addons kompatibel sind.

  • hallöchen,
    auf jeden fall FSX
    wenn es um erweiterungen geht !
    es gibt super gute add ons....flugzeuge, flughäfen, neue bodentexturen, sichtflug add ons, viel freeware....


    von der flug-physik soll angeblich xplane besser sein,
    aber
    es gibt noch nicht all zu viele zusätze....die grafik ist angeblich auch nicht so der hammer.
    mit dem FSX machst du nichts verkehrt.


    schau dich um auf youtube, da gibt es auch virtuelle flugschulen und genügend anschauungsmaterial.


    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Quadcore 3,4Ghz, 16GB RAM und 2GB Graphikspeicher ausreichend oder muss hier auch nochmals aufgerüstet werden?


    reicht völlig aus zumal es für den FSX keine Hardware gibt mit der man frustfrei fliegen könnte. Wie es mal bei DTG aus sieht wird sich zeigen.


    Ansonsten einfach mal googeln dort findest Du alles was Du brauchst. Und wenn Du Einsteiger bist würde ich von PMDG erstmal die Finger lassen.

  • Moin,


    FSX ist die schönere Simulation, X-Plane ist die bessere Simulation (im technischen Sinne). Beim FSX wird das Flugverhalten quasi aus einer Tabelle ausgelesen, X-Plane berechnet ein Strömungsmodell. Dafür gibt es für FSX schönere Flughäfen in größerer Anzahl. Auch das Thermik-Modell von X-Plane ist dem FSX deutlich überlegen, Segelfliegen macht da wirklich sehr viel mehr Spaß. Windenschlepp etc. geht beim FSX auch nur mit AddOn, X-Plane kann das auch so. Grundsätzlich kann man zwar manche Schwächen des FSX durch AddOns ausgleichen, da bist du dann aber schnell über die € 300 hinausgeschossen.


    Für FSX gibt es VFR-AddOns (Sichtflug => echte Luftbilder und Wahrzeichen wie z.B. Kraftwerke, Hochhäuser, Bahnhöfe; "VFR Germany" und "German Airfields" von Aerosoft), bei denen du danach sehr gut auf Sicht fliegen kannst. X-Plane basiert auf OpenStreetMaps, da hast du auch ohne AddOns sehr genaue Straßen, Schienen und Häuser. An den FSX mit VFR-AddOns kommt das aber nicht ran, dem "nacktem" FSX ist es aber deutlich überlegen. Außerdem unterstützt X-Plane ohne Mods keine Jahreszeiten (mit Wintertexturen). IFR-Flüge (Instrumentenflug) gehen grundsätzlich bei beiden Simulatoren, die ATC (Flugsicherung) ist aber beim FSX ein ticken besser, da kannst du auch VFR-Flüge vom KI-ATC "begleiten" lassen. Letzteres geht mit X-Plane (noch) nicht. Es gibt auch ATC-AddOns für den FSX, damit wird es dann tatsächlich ganz brauchbar. Die beste Flugsicherung gibt es natürlich online, das gilt für beide Simulatoren.


    Beim FSX gibt es inzwischen wohl fast jeden Flughafen der mehr als eine Graspiste hat (manchmal sogar die => "German Airfields") als AddOn. Bei X-Plane gibt es inzwischen die großen Flughäfen auch als AddOns, kleinere Flugplätze wenn überhaupt nur als Freeware.


    Mit Flugzeugen (mit Systemtiefe) sieht es bei X-Plane sehr mager aus. Zwar hat schon die Standard-747 ein (stark vereinfachtes) FMS und die kleinen Propellermaschinen haben z.T. ein schönes GPS eingebaut, aber wirklich Spaß machen die (genau wie die Standard-Flieger des FSX) alle nicht. Gute AddOns sind rar, die 777 (PMDG-Niveau!) und die 727 sind sehr gut, auch der CRJ-200 ist schön und fliegt sich ausgezeichnet. Wenn du dich auch für kleinere Maschinen erwärmen kannst: Alles von Carenado sieht sehr gut aus und fliegt sich ordentlich, die stellen auch FSX-Flugzeuge her. Irgendwann wird PMDG langfristig wohl auch für X-Plane eine 737 herausbringen, aber das kann halt noch Jahre dauern. Beim FSX gibt es dagegen fast alles.


    Beim FSX ist das Ende der Fahnenstange relativ sicher erreicht, eine echte neue Version wird es nicht geben. Ob P3D (Prepar3d, FSX in einer "militärischen" Version vom Waffenhersteller Lockheed-Martin) irgendwann noch als 64-bit Version erscheint, ist durchaus noch nicht 100% sicher. Was DTG aus der Plattform macht... Naja.
    X-Plane hat von allen Simulatoren wohl noch die besten Chancen langfristig weiterentwickelt zu werden.


    Frankfurt und Wien gibt es für X-Plane (EDDF; LOWW) und FSX (EDDF; LOWW).


    Grüße

  • Puh, da wart ihr ja ganz schön fleißig :)
    Super!


    Sehe ich das richtig, 3:1 für den FSX?
    Danke Scarlet für die gute Analyse.


    Ich ziehe daraus, FSX ist mehr mit anzufangen derzeit, aber ist Ende Gelände, vermutlich 32bit Software wie der TS sozusagen?
    X-Plane ausgereifter, umfangreicher aber noch in Kinderschuhen?


    Macht es nicht wirklich einfacher ;)


    Hat da jemand mal Lust ne Stunde mit mir zu chatten, damit ich wie es Lemaster beispielsweise sagt, einen Überblick bekomme was man da beim FSX dazuholt, damit der ordentlich aussieht und sich gut fliegt.


    Ich werde eben hauptsächlich Segelflug machen und mich auf ein Flugzeug spezialisieren, daher finde ich diese Sache von PMDG sogar sehr interessant. Der Flieger wird zwar 100x runterknallen, aber beim 101 sind dann zumindest die Räder unten und nicht oben :ugly:


    Also so vom Eindruck.
    Was mir so am FSX Kopfzerbrechen bereitet, wie schnell ist der an der Grenze, klar gibt es tolle Zusätze, aber wenn er davon nur 5 laden kann gleichzeitig und sonst immer abschmiert ähnlich dem TS macht es mir halt auch Sorgen.
    Dinge wie Wolken etc sind für mich halt wichtig, wenn es da vom FSX etwas gibt wäre das natürlich auch sehr interessant.


    Sichtflug ist beim Segelflug natürlich wichtig, eine gut simulierte Thermik macht halt auch viel aus. Brml... warum ist das so schwer.


    was mir aber vor allem noch auf fiel, warum sind beim X-Plane immer die Videos höherwertig, beim FSX die Bilder?


    Nochmal die Hardwarefrage, welches Pedals und welcher Yoke wären da interresant?


    €: kennt wer gute Videos vom Online-Modus? Was darf man sich darunter vorstellen?
    Toll, das ihr so ausführlich antwortet nochmals!

  • Wer sich für den FSX oder P3D interessiert dem empfehle ich die PMDG MD11. Istn klasse Flieger und macht sogar mehr Krach als die 744!

  • Danke nobsi, der Beitrag ist wirklich informativ!


    X-Plane erhält FLugstunden, wie darf ich das verstehen?
    Hat sich seit damals bei PMDG was getan? Ist es nun X-Plane?


    Also nach TS Runde bin ich eigentlich pro FSX, aber mir fehlt vorallem die Thermik und Windberechnung. *seufz*
    Gibt es auch für X-Plane Grafikupdates?


    Kann mir jemand sagen was die großen Flugforen sind?

  • Hallo


    Wenn ich hier mal auch kurz meinen Senf dazugeben darf. :)


    Ich habe beides (X-Plane und FSX). Aus der Packung raus ist X-Plane besser, aber fuer den FSX gibt es so viele tolle Erweiterungen, dass man ihn auf ein wesentlich besseres Niveau bekommt als X-Plane.


    Ich habe in den oben erwaehnten Threads schon angegeben wo man Szenerien bekommt. Es gibt viele tolle Freeware aber auch fantastische Payware fuer den FSX. Und es kommt staendig neues nach.
    Orbx macht tolle Szenerien und von Aerosoft und co. gibt es tolle Airports. REX, wuerde ich auf alle Faelle empfehlen und eventuell ein Wetter Add-on, speziell wenn Du Segelfliegen willst.


    Ich verwende den FSX sehr oft fuer Trainigszwecke und ich kenne einige andere Piloten die das auch tun. Hierfuer eignet sich im Moment eigentlich nur die PMDG Baureihe. Ich habe davon die 737, 747, 777 und MD-11. Alle sehr, sehr empfehlenswert. Allerdings vielleicht nichts fuer Einsteiger. Ich bin auf die reale 737 trainiert und musste mir trotzdem mal einige hundert Seiten an Unterlagen zu Gemuete fuehren bevor ich mich in der 777 gut auskannte und einen Start wagte.


    Um Frust zu vermeiden waere vielleicht anfangs ein "Uebergansgflieger" nicht schlecht. JustFlight bietet die F-Lite Schiene an, da hat man etwas mehr Systemtiefe, aber nicht so viel, dass man ueberfordert wird. Man kann mit diesen Fliegern schoen Dinge wie ILS Anfluege, VOR Approaches oder short field take-offs ueben. Wenn man damit mal ein paar Monate geflogen ist und sattelfest ist, kann man ja mal auf was PMDG maessiges umsteigen.


    So wuerde ich es zumindest vorschlagen. Aber das ist Dir natuerlich selbst ueberlassen.


    Wenn Du mal mit Airlinern fliegst, dann kannst Du Dir ja auch realen Flugverkehr zaubern. Hierfuer gibt es mittlerweile tolle freeware Programme die den Paywareanbietern nichts mehr nachstehen.


    Wenn Du dann mit einer PMDG 777 bei REX Wetter vom UK2000 London Heathrow Airport mit realem Verkehr und Ultimate Traffic scenery abhebst, bist Du schon sehr nah am realen Vorbild dran. :)


    LG


    stefan

  • Du kannst natuerlich auch den Acceleration pack separat kaufen.


    http://www.amazon.co.uk/Flight…ansion-Pack/dp/B000VWPNPE
    Allerdings muss man hier auch folgendes sagen:


    Der Accel pack beinhaltet neue Flugzeuge und etwas krims krams, aber das allerwichtigste sind die Updates was die core Software angeht. Da wurden viele Bugs entfernt und die Performance deutlich verbessert.
    Wenn Du an der F-18 und den anderen Sachen kein Interesse hast und nur die Software Updates willst, dann kannst Du dir diese gratis bei Microsoft runterladen. Dann brauchst Du keinen Accel pack kaufen.


    Ich habe ihn auch nie gekauft weil ich kein Interesse an den Features habe. Habe mir die beiden Patches gezogen und bin somit Softwaermaessig auf dem gleichen Stand wie alle anderen ohne Geld ausgegeben zu haben. Ich kann Dir hier gerne helfen wie man das am Besten installiert da gibt ein paar Tips wie man FSX stabiler machen kann :)


    LG


    stefan

  • Alles klar, dann fahre ich nachher zum Media Markt und hole mir die Basis Version, das Acceleration Pack interessiert mich nämlich null um ehrlich zu sein.
    wenn nicht jemand sagt "Hey, die F-18 ist super zum fliegen lernen, macht absolut Spaß" oder ähnliches..., dann fange ich mit dem Pack leider nichts an.


    Gut zu wissen, dass man die Patches auch so bekommt.
    Auch das stabiler machen klingt super!


    Echt vielen Dank, dass du mich da so unterstützt.