Die Voralbbahn (ehm. KBS: 902) Göppingen - Bad Boll & Filstalbahn (KBS. 750) Plochingen - Amstetten [Bautagebuch]

  • @Cumbo Quick drive: in die Materie muss ich mich auch noch einarbeiten. Habe ich aber auch geplant. Wie und ob man da dann KI verbauen kann, da eingleisig, muss ich noch schauen / experimentieren.
    Genau, v1, nur die 12 km. :)

  • Quick drive ohne Ki Verkehr ist ganz schnell gebastelt. Ich würde höchstens static consists einbauen, die zufällig auftauchen am Kreuzungsbahnhof oder auf Abstellgleisen. Bei einer eingleisigen Nebenbahn ist alles weitere vergebene Liebesmüh.

  • Hi Steinchen, über eine Woche ist es jetzt ruhig geworden. Gibts irgendwas neues? Will jetzt nicht nervig rüberkommen, ich bin nur an diesem Projekt interessiert!


    Schönen Abend noch,
    :) Cumbo

  • Das Höhenprofil von der (NASA) stimmt in dem Bereich vorne und hinten nicht (30 Meter +/- zur Realität). Nacharbeiten, per Hand kann man sich dort auch an den Hut strecken (zu steile Hänge). Ich versuche jetzt mal den Bahnhof Geislingen - Steige (HBF) auf eine Steigung von 15 Promille zu setzen und hoffe, dass ich dann nicht mehr 50 Meter unter der "Erde" herauskomme... :rolleyes:

    Servus,
    ich empfehle hier mal einen Blick ins Stredax. Dort kannst du in den thematischen Karten die Streckenneigung auswählen und erhältst eine Einteilung in Fünferschritten, also z.B. 10 - <15 Promille. Ebenso sind in der Detailansicht eines Streckenabschnittes die Maximalhöhen über NN einsehbar. Mit diesem Wissen und z.B. anderen Quellen wie Wikipedia, wo man oft die maximale Neigung finden kann, oder dem Buchfahrplan, in dem durch einfache Sägezahnlinien Steigungen zwischen 10 und <20 Promille und mit doppelten Sägezahnlinien Steigungen über 20 Promille gekennzeichnet werden, kommt man auf deutlich bessere Ergebnisse als mit der Nutzung von Google Earth oder Orientierung am DEM-Gelände. Google Earth kann bei aktuellen 3D-Daten deutlich genauer als die DEM-Daten sein, aber oft wird da hoch- oder runterinterpoliert.


    Zwischen St. Ingbert und Kirkel auf der KBS 670 bin ich z.B. konstant unter dem DEM-Gelände, obwohl da einige Abschnitte auf einem Bahndamm verlaufen. Da ist eine Nachbearbeitung unabdingbar, egal wie blöd es nachher aussieht. Die Geländebearbeitung ist zwar ein Graus, aber mit den Böschungen und eventuellem Einbau von Felsen oder viel Flora kann man einiges rausreißen.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hallo @Steinchen, das die Höhendaten der DEM-Daten vor allem im Mittelgebirge nicht passen, kenne ich nur zu gut. Ich habe mich trotzdem für den Grabeweg entschlossen. Alle sächsischen Fluss-Täler im Erzgebirge sind bewaldet (Flöha, Zschopau, Mulde) und damit mindestens um 15 Meter zu hoch. Ich habe den Fluss als Basis genommen, den auf eine halbwegs korrekte Höhe gesetzt, die Täler nachgearbeitet, vor allem Hänge abgeflacht. Erst dann habe ich die Gleise gelegt und das ging dann recht gut. Aber ob ich nun eine Stadt ausgestalten muss oder ein Tal ausgraben, ist für mich vom Aufwand egal. Das Bild zeigt die Flöhabrücke bei Leubsdorf. Dort hatte ich im ersten Schritt die Bahn gelegt und musste 10 Meter tiefer, erst dann habe ich die Flöha angelegt und bin noch einmal 10 Meter tiefer gegangen. Passte aber immer noch nicht, so das ich noch einmal rund 8 Meter tiefer gegangen bin. Seitdem mache ich immer erst den Fluss.


    Gruß Bernd

  • @Cumbo Nur weil ich "Mitte März" sagte, heißt das nicht, dass ich mich pünktlich um 15.03.2016 melde. ;)


    Eigentlich hatte ich mal vor, alles bis kurz vor Ostern, zu meinem Geburtstag fertig zu machen, das kann ich aber nun knicken, da ich nach wie vor viel privates Zeugs um die Ohren habe. Dazu käme natürlich noch der BETA-Test, der auch noch ordentlich Zeit fressen wird, da ich vorhabe, größtenteils "Menschen vom Fach" ranzulassen. :)


    @bernd_NdeM & @Fabischo Ich schau mal, wie ich das anpasse. Da ich auch noch zusätzlich die Gleise ab GP bis Amstetten komplett neu verbauen will und mit angepassten TR für bis zu 160 km/h (wie in der Realität) ausstatten möchte.

  • So, ich habe mich heute mal hingesetzt und ein Video vom aktuellen Bauzustand zwischen Dürnau HP nach St. Gotthard gedreht. (Auf Grund von Zeitgründen ist die Fahrweise etwas gestresst ;) ).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Über konstruktive, negative und positive Kritik würde ich mich sehr freuen.
    Bitte beachten: Es fehlen noch "P"- &"H"- Tafelnsowie Geschwindigkeitsschildchen für den F3 / F4 - Monitor.

  • Sehr schön, Daumen hoch für diese tolle Strecke! Ich erinnere mich noch an den EIsenbahn Video-Kurier mit Hagen v. Ortloff zur Stillegung 1989... Die Strecke selbst kenne ich nicht, aber damals bin ich als 14-jähriger viel mit dem Schienenbus auf Nebenstrecken unterwegs gewesen und finde daher die Szenerie gut eingefangen.
    Ein paar Anmerkungen habe ich trotzdem: Die "mehdornisierten" Bahnsteige mit dem weißen Strich passen nicht so recht zur Nebenbahn und zur Epoche. Wenn es da was anderes gäbe, wäre es prima. Dann wundere ich mich immer über die vielen Herkulesstauden im Railsim: So oft kommen die in der Natur eigentlich nicht vor. Wo wir bei der Vegetation sind: Die Deutsche Bundesbahn hat fleißig Gift auf ihre im Betrieb befindlichen Strecken gespritzt. Zumindest eine im Personenverkehr befahrene Strecke war damals unkrautfrei. Und schließlich habe ich mich über die zwei Trapeztafeln in Göppingen-Schlat gewundert: Signalbuch DB Ausg. 1959 bestimmt hierzu: "Bei der DB ist die Trapeztafel vor Bahnhöfen aufgestellt, wenn Einfahrsignale fehlen." Hier stehen sie aber an der Ausfahrt. Da gibt es "in echt" kein eigenes Signal für. Die vielen Sh- Signale wurden ja schon angesprochen. Sie gehören da eigentlich nicht hin, sind aber für KI- Verkehr erforderlich. Wens stört, der kann sie ja unter die Erde legen.
    Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Strecke. Hut ab!

  • BR 628.2/.4

    @Dani94 Mit dem Nachfahren des vT 98 :ugly: Also mit dem 628.2 (manuelle Türsteuerung & Auswahl).


    @Schienenbusfan Zu viel Kraut oder zu hohes? Bei zu wenig ist immer das Problem, dass es dann nur die grüne "Flachwiese" zu sehen gibt. Übrigens stimmt das mit den Trapezen ^^ . Habe ich total übersehen, in meinem Gleisplan.