nVidia GTX970 (und wohl auch die 980) mit Speicherproblemen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nur 3,5 GB schnell nutzbar - Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970

Passt irgendwie zu nVidia, sagen nur "ja, ist so", sowie ein bisschen schön reden und die Sache ist für die gegessen.
    Der dumme ist mal wieder der Kunde.

Wie gut das ich noch keine GTX 970 gekauft habe, bleibt eben meine AMD Karte weiterhin verbaut :D

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Nun lass mal die Kirche im Dorf - die 970 ist 200 € billiger als die 980, die diesen Testeinbruch nicht hat.

Sie ist aber deutlich leistungsfähiger und leiser (!) als viele ehemalige Spitzenkarten wie z.B. die GTX 660TI oder GTX 680 (siehe Testbericht der c't).

• Nun lass mal die Kirche im Dorf - die 970 ist 200 € billiger als die 980, die diesen Testeinbruch nicht hat.

Es haben sich auch schon User mit einer GTX980 gemeldet, die ebenfalls unter dem Fehler leiden.

Und 200€ günstiger hin oder her, es wird mit beworben das sie 4GB RAM mit einer Anbindung von 224GB/s hat und nicht das nur 3,5GB mit 224GB/s nutzbar sind und die restlichen 500MB nur mit z.B. 100GB/s.

Zumal nVidia von dem Fehler weiß und es per Treiber mit Auslagerung der restlichen 500MB versucht zu umgehen.

Es ist weiterhin nicht das erste mal das nVidia die Kunden verarscht.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• golem.de: Nvidia korrigiert die Spezifikationen der Geforce GTX 970

Damit dürfte die Karte künftig recht billig werden, da gewissermaßen "Ausschuss", Fehlkonstruktion, verpeilte Architektur, "Wir-haben-da-was-übersehen-oder-gepennt"-Design

Macht nix, kommt vor! Weiter gehts! In 9 Monaten wäre das Ding eh veraltet gewesen :)
    Vermutlich findet man die Karten künftig in zahlreichen Fertig-PCs von der Stange.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Tja, so kann man es auch machen, erklärt im Nachhinein die Aktuellen Spezifikationen für ungültig und bringt einfach neue.

Somit hat sich nVidia das Knie komplett Weggeschossen mit der Aktion und das AMD Lager bekommt mehr zulauf (und ich wette das man bei der R9 290X/R9 290 mit 8GB diese auch voll nutzen kann)

• Ach Gottchen, nVidia hat ein fehlerhaftes Design für eine Grafikkarte erstellt.
    nVidia muss Konkurs anmelden =O

Bis ich zu AMD wechsle muss nVidia noch ganz viel falsch machen. da hat AMD/ATi nämlich noch ganz viel Vorsprung bei mir (im Probleme machen und rumzicken)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ach Gottchen, nVidia hat ein fehlerhaftes Design für eine Grafikkarte erstellt.

Das ist nicht das erste mal, z.B. die 600'er Serie sollte DirectX 11.1 unterstützen und was war? Nichts, selbes bei der 7'er Serie, sollte DirectX 11.2 unterstützen, was war? nichts und es gab noch einige solcher schoten von nVidia ;)

Aber lasst euch ruhig weiter von nVidia verarschen *perfekt*

AMD ist zwar auch nicht Fehlerfrei, aber so was haben sie sich bei ihren Grafikkarten noch nicht geleistet ;)

• Tja man könnte jetzt wohl noch das eine oder andere aus der Krabbelkiste holen wenn es darum geht.

Ich will mich nicht als Nvidia Fan bezeichnen dennoch ist es so das ich im laufe der Jahre damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
    ATI hat in Vergangenheit mehr als einmal bei mir die Chance gehabt zu punkten was aber leider immer daneben gegangen ist.

In mehreren Fällen gingen diverse verschiedene Karten wieder zurück zum Händler und ich habe mein Geld wiederbekommen.
    Also greift man wieder auf altbewährtes zurück und fragt sich nachdem alles prima läuft warum man überhaupt auf die Idee kam zu ATI zu wechseln.

Irgendwo verpackt habe ich noch eine Zotac GTS 250 liegen die läuft immer noch.
    Eine Gigabyte GTX 460 TIOC günstig damals per ebay ersteigert gerade mal eon dreiviertel Jahr alt...läuft heute noch nie ernsthafte Probleme.

GTX660 TI OC ebenfalls von Gigabyte läuft wie am ersten Tag null Probleme.

Also ich komme mir alles andere als vera..vor eher das Gegenteil ich bin mehr als zufrieden und wenn der Tag kommt dann wird es wieder eine Nvidia werden das steht jetzt schon fest.

• Ich will mich nicht als Nvidia Fan bezeichnen dennoch ist es so das ich im laufe der Jahre damit die besten Erfahrungen gemacht habe.

Ich hab es mit beiden, die letzte nVidia Karte war eine GTX275 (hab ich immer noch hier zu liegen) und direkt danach kam die Radeon HD 7950 Boost, mit der ich Ebenfalls keinerlei Probleme habe.

Da die GTX 970 aber im Verbrauch besser ist und auch etwas moderner, sollte sie die nachfolge antreten, aber wenn von den 4GB nur 3,5GB nutzbar sind (32Bit Chip? :ugly: ) und die restlichen 512MB per Treiber ausgelagert werden, finde ich das alles andere als Witzig, besonders wenn nVidia einfach im Nachhinein die Spezifikation ändert und sich noch nicht mal bei den geprellten Kunden entschuldigt.