[RT] LINT 41 - Baureihe 648


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 162

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (108) 67%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (39) 24%
    3. Das Add-On ist ganz OK (8) 5%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (6) 4%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (1) 1%


    Link zum Shop: http://www.railtraction.eu/mul…ultiple-units/br-648.html
    Preis: 14,99 EUR
    Veröffentlichungsdatum: 23.01.2015


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken? Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Ich finde das Teil einfach nur Klasse! Super Sound innen wie außen, saubere Texturen, PZB arbeitet wie sie soll usw. Selbst Kleinigkeiten wie der zu öffnende Sicherungskasten gefallen da.


    Einziger Kritikpunkt bei mir ist die fehlende Passagieransicht. Ansonsten aber eine ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus. Ein "must have" wie ich finde!!!



    Grüße Amisia

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Da ich seit gestern Morgen schon einige Male gefahren bin und mit dem Fahrzeug schon recht vertraut bin, wage ich mal eine Bewertung.
    Der Lint 41 (alias BR 648). Ein Fahrzeug, welches schon in den letzten Wochen in aller Munde war (zumindest in der Train Simulator Community). Einen modernen "Dmu" gab es in der deutschen Railworks Gemeinschaft bisher leider nicht und entsprechend hat der ein oder andere den Release herbeisehnt und hatte große Hoffnungen.
    Was soll man sagen? Diese Erwartungen wusste Railtraction zu übertreffen und trumpft mit einem rundum gelungen, Expert Line artigen, Dieseltriebwagen für den Regionalverkehr auf.
    Das Außenmodel (aber auch die Innenansicht) ist detailiert und schön anzusehen. Der Funktionsumfang ist relativ umfangreich, erschlägt einen aber auch nicht. Genau das richtige für meinen Geschmack. Pzb in allen Zugarten, Sifa, Aufrüstvorgang, Fernlicht, Türsteuerung, ein kleine Spielerei am Display, Tempomat etc... hier ist alles dabei, was das virtuelle Lokführer Herz begehrt.
    Der Sound ist im Cab, so wie in der Aussenansicht einfach absolute extra Klasse. Eine wohltuende Abwechslung zu manch anderem Add-On... *ja*
    Das Fahrverhalten und die Bremsen sind auch sehr angenehm. als Sahnehäubchen sind eine Vielzahl an ZZA Zielen mitgeliefert,die sich auch im Spiel schalten lassen. Am Tag der Veröffentlichung gab es direkt ein kleines Update, wo der fehlende QD Eintrag und die Türsteuerung per Tastatur nachgeliefert worden sind. Super Service.


    Trotz fehlender Passview, eine glatte 1 mit Sternchen. In der obigen Abstimmung wird deutlich: Ich sehe das wohl nicht als einziger so! Ein ganz große Bereicherung für unseren Simulator.
    Ich erhebe mich und applaudiere. Ganz großes Kino von Railtraction. Bitte mehr davon in Zukunft.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Habe jetzt den LINT 41 seit dem Erscheinungsdatum ausgiebig getestet und kann die positiven Meinungen hier nur bestätigen.


    Die PZB und Sifa arbeiten korrekt und vorbildlich, hier wird vR-Niveau erreicht. Getestet wurde auf der Strecke Köln – Koblenz mit dem mitgelieferten Szenario, zwei selbst erstellten Szenarien für die Strecken München – Garmisch und München – Augsburg sowie im Quick-Drive die Strecken Berlin - Wittenberg und Hamburg – Hannover und einem abgeänderten Szenario für das Projekt Freiberg (Sachs).


    Im Allgemeinen schließe ich mich der Bewertung von tom87 an, möchte aber noch hinzufügen, dass sich der Kombihebel sehr leicht und ohne großes fummeln bedienen und in die Nullstellung bringen lässt. Ich bediene die Schalter und Hebel gerne mit der Maus und lege deshalb großen Wert auf die Bedienbarkeit.
    Die automatische Geschwindigkeitskontrolle ist für meinen Geschmack etwas simpel ausgefallen, hier fehlen mir eine optische Anzeige und die entsprechenden Bedienelemente am Fahrpult.


    Neben den vR-Produkten die ich besitze gehört auch der LINT 41 zu den besten Triebfahrzeugen die für den TS erhältlich sind , das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, daher eine klare Kaufempfehlung von mir ...

  • Nach ausgiebigen Testfahren möchte ich einige Zeilen zu meiner Bewertung aufschreiben. Generell ein gutes Fahrzeug, meine Vorredner haben ja da ausführlich geschrieben, ich brauche nichts wiederholen. Ich kann dem Triebwagen trotzdem nur eine 2 minus geben, aus folgenden Gründen :


    - es wird vergleichsweise viel Performance gefordert, Fahrzeuge mit mindestens gleicher Qualität anderer Mitbewerber sind da wesentlich sparsamer konstruiert
    - die Zahlen auf dem Tacho sind nur mit Zoom erkennbar, so was finde ich einfach schade
    - die Cruisecontroll (AFB) hat keinerlei Kontrollmöglichkeiten (Lampe, Zeiger o.ä.) damit man sehen kann ob sie an oder aus ist
    - die Dokumentation ist unvollständig und -für ein DB-Fahrzeug vielleicht doppelt fehlend- nur in englisch, die bei RT bisher üblichen Onlinemanuale sind wohl etwas umständlich zu erreichen, es gibt sie aber wenigsten auf deutsch
    - für eine 1 fehlt mir auch die Passagieransicht, schade eigentlich zeigt die Taste 8, dass der Fahrgastraum relativ ordentlich gestaltet wurde.

  • Nach dem ich mit dem Lint 41 schon häufig in der Realität gefahren bin und mich das Thema Dieseltriebwagen im TS schon länger beschäftigt habe ich mich entschieden mir den modernen Lint 41 auch für den Train Simulator zuzulegen. Nun, da mein Budget für den TS fast nur aus dem Taschengeld stammt und ich deshalb nicht einer bin, der sich unüberlegt alle Payware-Assets zulegt, viel meine Entscheidung zwischen den aktuell erhältlichen Dieseltriebwagen für den TS nicht leicht, aber ich muss sagen das diese, die ich getroffen habe, die richtige war.


    Das auffälligste positive Merkmal ist für mich der Sound, welcher fast zu 100% der Realität entspricht. Auch der Führerstand ist sehr gut dargestellt und PZB sowie SIFA funktionieren einwandfrei. Das Aufrüsten entspricht vollständig der Realität, und auch das Brems-und Beschleunigungsverhalten ist gut, aber nicht sehr gut getroffen.
    Getestet habe ich den Lint auf vielen Strecken aber am besten gefällt er mir persönlich immer noch auf der wunderschönen Rodachtalbahn Plus vom Schienenbus, jedoch hat er auch auf einigen elektrifizierten Strecken seinen Reiz.


    Fazit: Für 15 Euro bekommt man einen sehr gut gestalteten, mit vielen Funktionen ausgestatteten, TOP Dieseltriebwagen, der sein Geld allemal Wert ist und dem ich jedem empfehlen kann, der sowohl auf minder frequentierten Strecken fahren will als auch mal ein Ersatzzug mit 2/3 Einheiten auf hochfrequentierten Strecken. *perfekt*

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    Ich habe mir das Fahrzeug für den Vollpreis gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es zieht die Performance bei mir (Hardware siehe Profil) nicht nach unten, mit Morphis Soundupdate hat man einen perfekten Sound und die Fahrphysik und das Aussehen sind auch gut. Trotzdem habe ich ein paar Kritikpunkte:


    -Die Fahrgastansicht wurde einfach weggelassen, alles mögliche wurde schon durch Updates behoben, nur das nicht

    -Das Handbuch ist absolut unzureichend. In der zip-Datei wird eine Quick_Start.pdf mitgeliefert, die ausschließlich auf Englisch ist. Zwar ist englisch heutzutage eigentlich sehr verbreitet, trotzdem sollte für ein Fahrzeug für eine eher nicht-englische Zielgruppe auch ein deutsches Handbuch vorhanden sein, vor allem wenn man sieht dass man das beim Twindexx geschafft hat, und auch wenn der Twindexx ein paar Jahre jünger ist, so ein Handbuch auf den aktuellen Stand zu bringen ist nicht schwer.


    Fazit: Ich kann den Zug nur empfehlen. Es gibt hier und bei railworks.dk unzählige Repaints für jede Strecke, mit entsprechendem Update ist auch der Sound spitze und auch sonst kann man nicht meckern. Allerdings sollte man Englisch können, da man seitens Railtraction anscheinend zu faul ist ein deutsches Handbuch nachzuliefern (obwohl das meiner Meinung nach Standard sein sollte, schließlich sitzt hier die zweitgrößte Zielgruppe für den TS und die größte Zielgruppe für solche Fahrzeuge).