Hallo,
versuche eine deutschsprachige Begrifflichkeit für cutoff oder cut-off zu finden. Wie sagte denn ein Lokomotivführer zu dieser bestimmten Ventilstellung (zu diesem Zustand), gab es dafür einen Begriff im deutschen Sprachraum?
von www.us-modellbahn.net folgendes Zitat:
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Cutoff = Zeitpunkt bei der Steuerung der Dampfmaschine, bei dem die Dampfzufuhr zu der aktiven Zylinderseite gestoppt wird und die Leistung im Zylinder danach nicht mehr durch einströmenden Frischdampf sondern allein aus der Expansion des eingeschlossenen Dampfes im Zylinder gewonnen wird. Die Steuerung des Cutoff-Zeitpunktes wird über die Steuerung eingestellt.
Anmerkung: Der Zeitpunkt für den Cutoff wird beim Anfahren eines Zuges sehr spät gelegt, da eine große Leistung erforderlich ist, die nur bei hohem Dampfdruck im Zylinder erreicht werden kann. Im fahrenden Zustand wird insbesondere zur Reduzierung des Dampfverbrauchs der Cutoff sehr früh eingestellt, da die Leistung geringer sein muss, um einen sich in Bewegung befindlichen Zug in Bewegung zu halten. Man spricht auch vom Fahren einer Lok mit großer oder kleiner Füllung bzw. hohem oder niedrigem Füllungsgrad bzw. auch vom Fahren mit geringer bzw. hoher Expansion des Dampfes.
Suche schon eine ganze Weile, digt.leo.org bietet da ca. 50 Möglichkeiten, aber irgendwie nichts wirklich passendes, wie ich finde.
Also, vielleicht hat jemand noch den Begriff aus dem damaligen Wortschatz parat!
Cutoff = Abschaltung?; Absperren?; (Füllungsgrad reduzieren?)
Anbei:
DV 948 B/1
Deutsche Bundesbahn
Zugbeförderungsvorschrift
- Dienst auf Dampflokomotiven -
Gültig von 1. Januar 1965 an
> § 20 Regler und Steuerung
(wollte DV 948 B/1 als pdf hochladen, ist jedoch zu groß. Deshalb nur jeweils als Bild.)
Grüße