Mit Utilities.exe *.xls Ecxel-Datei aus- und einlesen

  • Hi,


    beim Erstellen einer Übersetzungs *.lan-Datei aus einer zuvor generierten *.xls-Exceldatei aus der Tracks.bin mit der Utilities.exe, also wenn beim Konvertieren dann wieder aus einer *.xls-Ecxeldatei eine zum Beispiel de.lan oder en.lan erzeugt wird - wird dann auch dabei in die Tracks.bin etwas zurückgeschrieben?


    Nebenbei: Die Utilities.exe löscht beim Vorgang des Erzeugens einer *.lan-Datei jeweils die Tracks.xml, die da noch noch im Ordner rumgammelt (aber warum? scheint irgendwie zu stören?).


    Was ich nun meine ist, wenn ich da etwas am englischen Text (also der Text, welcher vorher so aus der Tracks.bin ausgelesen wurde) ändere, werden diese Änderungen dann in Tracks.bin zurückgeschrieben?
    Weil ich bin davon ausgegangen => erzeugen einer *.xls-Ecxeldatei aus der Tracks.bin. In Ecxel dann die Übersetzungen eintragen => aus der *.xls-Datei eine *.lan-Datei erzeugen.
    Ich weiß, ich könnte es auch selbst ausprobieren, aber vielleicht gehts ja auch mit fragen.


    Grüße


    Edit: Jede Menge geändert, hoffe es ist nun einigermaßen verständlich geworden.

  • Was willst DU machen? .lan hat mit der Gleisnetz-Beschreibung (tracks.bin) nichts zu tun, da steht nirgends ein Text drin, der übersetzt werden müsste.
    Wiki Ist Dein Freund: Übersetzung (Erzeugen und ändern von .lan Dateien)
    bin-Dateien in xml und zurück: hier
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hm, was mach ich denn falsch? Utilities.exe durchforstet die Tracks.bin, holt sich da die Track-ID und den Text / Beschreibung für Markierung, Nebengleise, Bahnhöfe usw. Diese Daten werden konvertiert in eine *.xls-Datei. Die öffne ich mit Ecxel und kann dort neben den Tracks.bin Texten die Übersetzungen eintragen - bei z.B. hier in deutsch.
    So weit so gut! Dann mit der Utilities.exe macht man dann eine de.lan-Datei. Klappt bis hierher alles bestens.
    Meine Frage bezieht sich auf den Ursprungstext, den die Utilities.exe aus der Tracks,bin in die Ecxel-Tabelle überträgt. Wenn ich nun diesen Ursprungstext in dieser Ecxel-Tabelle bearbeite (weil sich da ein Fehler zeigt oder so), werden dann diese Änderung beim Erstellen der *.lan-Datei - also die Korrekturen - in die Tracks.bin übertragen? Aber, wenn das niemand weiß, ist das auch nicht weiter schlimm.


    Grüße


    Edit: der Link: Übersetzung führt bei mir ins leere.

  • Danke Dir, ja wird in eine *.lan-Datei konvertiert. Und wenn man am Ursprungstext da in der Ecxel was verändert? Das meinte ich, aber ich vermute mal, es geht nur in eine Richtung. Dann muss man wohl wieder in die Tracks.bin dort verbessern. Oki, danke - dann geht das nicht so. Hatte das auch nur in Erwähnung gezogen, weil bei der Konvertierung immer meine Tracks.xml gnadenlos gelöscht wurde.

  • Jetzertla hab ich dich verstanden. Du gehst nach Utilities.exe --> Lokalisation und lässt Dir dort eine Excel-Datei erstellen und änderst Texte in der DE und EN -Spalten. Das wird in die lan-Dateien reingeschrieben. Die original-Texte in den Streckendateien, ob Tracks.bin oder Szenario.bin oder was auch immer, bleiben unberührt.
    Test: lan-Dateien rausschieben, dann siehst Du wieder den ungeänderten Text. Wenn Du das geändert haben willst musst Du die lan-Dateinen löschen, in die Editoren, dort ändern und dann wieder .lan erzeugen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.