Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die 1116 hat allerdings keine CZ Zulassung und darf daher nur bis zu den Grenzbahnhöfen (in CZ z.B. Ceske Budejovice) fahren, da sie zu hohe Störströme erzeugt, die die tschechischen Gleisstromkreise stören können. Und sie hat auch nicht die Tschechische Zugsicherung verbaut.



    Einzig die 1216 hat die CZ Zulassung ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die CZ hat ja nicht nur 3kV Gleichstrom (Norden), sondern auch 15kV 16 2/3Hz (zwei Ausläufer aus Schlesien nach Tschechien) und 25kV 50Hz Wechselstrom (Westen & Süden).


    Und die 25kV kann die 1116 verarbeiten, aber hat aus oben genannten Gründen keine CZ Zulassung bekommen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • danke für die ausführlichen Antworten. NBÜ wäre halt gerade in Richtung Zukunft interessant, speziell mit der Semmeringbahn und halt auch eine interessante Neuerung.
    Die Fahrradabteile sind teilweise fertig. Seit gestern fahren Sie auch offiziell mit Fahrradbuchungsmöglichkeit.
    Am 2.4 hatte meiner in Salzburg nämlich eine entsprechende Beschilderung außen, darum wurde ich darauf aufmerksam.
    Das da umbautechnisch natürlich es blöd ist nochmal den Wagen komplett neu zu machen ist dann natürlich auch verständlich. (OT: hat eigentlich der von VR ein Fahrradabteil nachgebildet im STW?)
    Würde dann halt reinschreiben in die Beschreibung das es eben eindeutig nach dem Zustand 2014 ist.


    Danke auf jedenfall, dass der Beitrag ernst genommen wurde.
    Bedankt hab ich mich ja auch schon brav @Taurus0815 :P


    dann fiel mir noch auf die CAT Lackierung ist eine 1116 (1116 141 um genau zu sein)
    Da nehme ich an die ist im genannten Paket dabei, plant ihr Repaints zu erlauben?
    Zudem bitte die Nummern 074 (öbb lok) und 212 (RJ Lok) bitte in den Nummern ausnehmen, sofern 2014 als Bestand angegeben wird.

  • Hallo


    Zum Thema CD: Wir arbeiten mit freundlicher Genehmigung der OEBB und duerfen deren Logos uneingeschraenkt verwenden. Fuer CD liegt uns so eine Erlaubnis nicht vor, somit muessten wir da wieder neu anfragen. Zudem ist es ja mit einem repaint nicht getan weil die CD railjets ja auch innen anders aussehen. Es waere also ein kompletter Umbau.


    Wenn wer will kann er ja dann, wenn der railjet draussen ist, ein fiktives Repaint machen und dann koennt ihr die HRQ 1216 dran haengen. Damit haette ich keine Probleme :)


    @oebb 4010 Der eine railjet ist der 200er (der aller erste) "Spirit of Vienna", der andere wird einer mit schweizer Paket. Ich weiss jetzt grad nicht welche Nummer der hat. Die mit den Sonderlackierungen (Fashion, 175Jahre und Ski Austria) haben dann natuerlich ebenfalls die entsprechenden Nummerierungen.


    Dynamische Nummerierung haben wir keine. Ist auch schwierig weil das ja fixe Garnituren sind. Wenn man vorne die Lok aendert, muessten sich dann alle Wagen automatisch entsprechend aendern.


    NBUE hat doch im TS keinen Sinn. Wer soll denn die Notbreme ziehen?


    CAT ist jetzt mal nicht vorgesehen, aber re-paints sind natuerlich erlaubt.


    Danke ebenfalls fuer die Info bezueglich der Fahrraeder. Da es sich nur um 10 Garnituren handelt, also nur um eine kleine Minderheit, lass ich meinen einser Wagen wie er ist.


    Frage am Rande: Haben die deutschen ICE Zuege Fahrradabteile? Wie sieht das bei den ICE-T's aus die ja auch bei den OEBB fahren?


    LG


    stefan

  • Die ICE haben soweit ich weiß keine Fahrradabteile. Aber ein Fahrrad könnte man trotzdem unterbringen. (Aber dem Schafner/Zugbegleiter wird das nicht freuen)
    Die ÖBB ICE-T besitzen auch kein Fahrradabteil.

  • Hallo


    Zum Thema CD: Wir arbeiten mit freundlicher Genehmigung der OEBB und duerfen deren Logos uneingeschraenkt verwenden. Fuer CD liegt uns so eine Erlaubnis nicht vor, somit muessten wir da wieder neu anfragen. Zudem ist es ja mit einem repaint nicht getan weil die CD railjets ja auch innen anders aussehen. Es waere also ein kompletter Umbau.


    Die CD ist da eigentlich sehr locker was die Erlaubnis ihrer Logos angeht.


    Und wieso müsst ihr den RJ Komplett Umbauen? Bis auf das Fahrradabteil und die Außenfarbe, sind der ÖBB RJ und CD RJ identisch.
    Hier die Bestätigung direkt von der ÖBB (ab ca. 1:14):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich erlaube mir mal ein bisschen drauf einzugehen, wenn ich das darf :)

    Zum Thema CD: Wir arbeiten mit freundlicher Genehmigung der OEBB und duerfen deren Logos uneingeschraenkt verwenden. Fuer CD liegt uns so eine Erlaubnis nicht vor, somit muessten wir da wieder neu anfragen. Zudem ist es ja mit einem repaint nicht getan weil die CD railjets ja auch innen anders aussehen. Es waere also ein kompletter Umbau.

    Nunja, Umbau wäre der Speisewagen, der erste Wagen (Fahrradabteil, wie es jetzt, 2015, auch in bestimmten Oebb RJ eingebaut wird, gehe ich gleich drauf ein)



    Wenn wer will kann er ja dann, wenn der railjet draussen ist, ein fiktives Repaint machen und dann koennt ihr die HRQ 1216 dran haengen. Damit haette ich keine Probleme

    Das ist eine tolle Ansage und darüber freue ich mich natürlich sehr.



    @oebb 4010 Der eine railjet ist der 200er (der aller erste) "Spirit of Vienna", der andere wird einer mit schweizer Paket. Ich weiss jetzt grad nicht welche Nummer der hat. Die mit den Sonderlackierungen (Fashion, 175Jahre und Ski Austria) haben dann natuerlich ebenfalls die entsprechenden Nummerierungen.

    Gab es nicht einen mit irgendeinem Salzburger Namen? Den könnte man evtl noch hinzufügen, 5x Spirit of Vienna sieht halt komisch aus :P
    Das dürfte jetzt nicht der wahnsinnige Aufwand sein? Sonst evtl. einen ohne Taufnamen.



    Dynamische Nummerierung haben wir keine. Ist auch schwierig weil das ja fixe Garnituren sind. Wenn man vorne die Lok aendert, muessten sich dann alle Wagen automatisch entsprechend aendern.

    Also ich hab schon gesehen, dass die Tauri gewechselt werden, ist ja der Vorteil von Lokbespannten Zügen, auch wenn manche die Österreicher deshalb immer noch für blöd erklären



    NBUE hat doch im TS keinen Sinn. Wer soll denn die Notbreme ziehen?

    Der Trigger. ;)
    Südbahn ist ja durch die mit orangenen Streifen markierten Hektometertafeln da sehr markant und auch ein wichtiger Punkt. Umsetzbarkeit ist natürlich etwas anderes, wollte es aber erwähnt haben, da eben auch die Strecke von euch in Planung ist und es natürlich ein Schmankerl wäre, wenn solche Dinge unter dem selben Hersteller abgestimmt vorhanden wären.



    CAT ist jetzt mal nicht vorgesehen, aber re-paints sind natuerlich erlaubt

    Eine sehr gute Lösung, gefällt mir!



    Danke ebenfalls fuer die Info bezueglich der Fahrraeder. Da es sich nur um 10 Garnituren handelt, also nur um eine kleine Minderheit, lass ich meinen einser Wagen wie er ist.

    Auch hier muss ich einhaken, denn auch hier wird es evtl. mit der Semmeringlinie klarer warum ich das nenne. 8 der 10 Garnituren sollen laut oebb blog nämlich wien-villach bedienen, das müsste meines geographischen Wissens zufolge auch über den Semmering gehen, oder?
    Quelle kann ich bei Bedarf gerne liefern.
    Außerdem wäre dann ein DLC CD railjet sicherlich leichter machbar und die gurken ja ebenfalls auf der Semmeringstrecke herum. nichts zu knapp sogar.
    Evtl. wäre es wirklich eine Überlegung den jetzigen so zu lassen, eine CD Version als Erweiterung/weiteres Modell ebenfalls käuflich erwerbar zu machen und dann als Schmankerl (vgl. VR VR 156, 252, MEG als Bonus) dann zu sagen es kommen RJ Oebb mit Fahrradabteil.


    Frage am Rande: Haben die deutschen ICE Zuege Fahrradabteile? Wie sieht das bei den ICE-T's aus die ja auch bei den OEBB fahren?

    Es gab mal ICEs von 98? bis 2002, die für Fahrradmitnahme umgerüstet waren, sieht man ihnen teilweise noch heute an. Wurde aber in einer Grundsatzentscheidung wieder verworfen und rückgebaut.
    Zur Zeit sind im ICE keine Fahrrädermitnahmen möglich, hier wird meist auf den IC-Kurierservice verwiesen.
    Die ICE T haben meines Wissens/meiner Erfahrung KEINE Abstellplätze, da frage ich @Clemens Hoffmann gerne um eine Quelle.
    Bisher hab ich immer mitbekommen das Selbige dann max. 2 mitgenommen wurden und die vor dem Ruheabteil standen, was auch für genügend Ärger sorgte. (Linie Wien-FF(Main))

  • Danke fuer die Infos bezueglich ICEs. Interessante Sache.


    Also, noch ein letztes mal zum Thema CD. Wir diskutieren das jetzt schon zum zweiten Mal, somit jetzt fuer alle zum Mitschreiben:


    Es wir keine CD Version des railjets in unserem Paket geben.

    Wir haben keine 1216 im Paket und ich bin mir sicher, dass dies zu Beschwerden von ein paar Spezis fuehren wird, dass wir ein "unvollstaendiges Produkt" liefern.


    Und damit ist dieses Thema jetzt beendet und ich werde auch darauf nicht mehr antworten.


    Ich bin am Semmeringprojekt nicht beteiligt. Was ich aber weiss ist, dass es noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Der railjet wird sicher lange vor dieser Strecke fertig. Die ersten Szenarienpakete werden sicher alle auf der Dreilaendereckstrecke spielen und eventuell noch auf der SBB1 Strecke oder Muenchen - Augsburg. Somit wird der Zug nicht auf eine Strecke massgeschneidert die irgendwann mal kommen wird.


    In diesem Sinne, schoene Feiertage


    LG


    stefan

  • Die CD ist da eigentlich sehr locker was die Erlaubnis ihrer Logos angeht.


    Und wieso müsst ihr den RJ Komplett Umbauen? Bis auf das Fahrradabteil und die Außenfarbe, sind der ÖBB RJ und CD RJ identisch.

    1.) Ist auch ein Fahrradabteil ein ziemlicher Aufwand.
    2.) sind sie eben nicht ident.
    Die CD haben:
    -Fahrradabteile
    -Ein anderes Restaurant
    -Keinen Apmz dafür aber einen Bmpz mehr.
    -Andere 2. Klasse Sitze
    -Keine (sinnvolle) Business Class