Weichenlaterne installieren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ganz einfaches Problem: ich möchte an einer Weiche beim Fahren sehen, wie die Weiche geschaltet ist. Um es weit voraus zu sehen, möchte ich 'DEs_Sem_Shunt_Post2T.xml' benutzen. Vielleicht ist das schon der erste Fehler.
    Dann setze ich den ersten Kontakt auf das Gleis neben dem Signal, den zweiten auf den linken Arm, den dritten auf den rechten (oder umgekehrt). Wenn ich nun die Weiche schalte (vom Aufgaben-Logbuch), sollte das Signal eine Reaktion zeigen (odere nicht?). Bin ich zu blöd, um das Prinzip zu verstehen. Es handelt sich um eine Automatikweiche. Im Forum nichts verständliches zu lesen (auch nicht in Welschen-Ennest), Im Youtube auch nichts zu finden und alle Tutorials zu durchsuchen, ist auch sehr mühselig.
    Kann mir mal wieder jemand helfen?

  • In den Demostrecke zu den Signalen sind Weichenlaternen von SAD verbaut. Solltest Du dir mal ansehen.
    Eingetragen sind diese in den Trackrules (Info --> wiki).
    Nimm die da verwendeten Trackrules: Assets\StS\Demostrecke_3\Trackrules auseinander.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS : Trackrules zerlegen ist für jemanden, der lua nicht kennt, eine Zumutung. Und eine neue Programmiersprache zu lernen, nur um trackrules lesen zu können, scheint mir reichlich überzogen. Sollte ich den Eindruck erweckt haben, dass ich mich da auskenne, Irrtum. Ich war mein ganzes Leben lang IT-Mensch in Software (bin 73), aber lua ist mir nicht untergekommen.
    Cotten Eye Joe : Danke für den Lesestoff; habe ich viel zu tun. Ich habe mal in der Demostrecke Demo HV-Signale V.3.2 den Bahnhof Zwischenstop auseinandergenommen und versucht, den mit anderen Signalen nachzubauen, klappt aber nicht. In dieser Station sind Signale verbaut, die ich in der Liste links nicht finde, z.B. DEs_HSPKVS_rd_2T.xml oder DEs_HV_HSBVS_1T.xml . Kann ich hier noch 'was lernen?
    Wichtig scheint mir:

    • Links richtig setzen
    • Pfeile der Links richtig setzen
    • Gleistrennung von Weichen
    • Signalnummern vergeben und diese mit Ausgangssignalen über Nummern und Buchstaben verknüpfen.

    Noch 'was vergessen?

  • lua braucht man nicht wissen - geht alles ohne. Bitte die Handbücher der Signalsysteme lesen. Braucht man einen pdf-Reader für.
    Den Signalen braucht man keine Mastnummern eintragen, das ist reines Hobby und nicht wirklich nötig, die funktionieren auch so. Linkgeschwindigkeit jedoch im Flyout eintragen.


    Weichensignale (oder auch Weichenlaternen genannt) werden durch auftrennen einer Weiche und neu verschweißen mit der TrackRules von Jura, verbaut. Bitte auch hier das Handbuch bzw. Read-Me von Provider Jura lesen.


    *.bin werden geserzt mit serz.exe - entsteht parallel eine gleichnamige Datei, jedoch als *.xml und dann mit notepad++ geöffnet und evtl. bearbeitet. Mit serz.exe wieder in die *.bin geschrieben, damit die Änderungen wirksam werden können.


    Bitte hier auch die wiki bemühen

  • Wer tiefer in den TS einsteigen und nicht nur vorgekautes abfahren will, muss sich sich durch die Eingeweide des TS wühlen.
    So aus dem Handgelenk ohne Versuch und Irrtum und ohne Grundkenntnisse wann und wo und warum stehen welche Signale rum, wirds schwierig, Signale funktionsrichtig auf Strecken zu streuen.
    Einen Tipp gibts noch zu den Des-Namen.xml (=.bin), so heissen die nur im Assets-Ordner. Im Editorfenster und in der Beschreibung heissen die ST... Der TS bastelt (decompiliert) die beim Arbeiten in. xml. um . Da die .bin compilierte .xml Dateien sind. (nix lua.)
    Hier gibts in der Wiki einen Artikel, welche Dateien zu was gut sind und mit was die gelesen werden können.
    RW-Tools zum Beispiel. Das hilft auch Trackrules zu verstehen.


    Die Benamsung hat eine Vorgeschichte, wir mussten die Namen im Editor vom mitgelieferten KUJU-Material trennen, konnten aber die Dateinamen nicht mehr anpassen, da die Signale schon in Strecken verbaut waren.


    Für Signal-Beginner ist die Beschreibung zu den HV-Signalen evtl. zu kompliziert. Fang mit dem Formsignalen an, da gibts eine Demostrecke und in der Beschreibung steht, welches Signal da wo und warum steht.
    Signalgrundlagen gibts im Internet genug: hier und hier.
    Also Schritt für Schritt durchwurschteln, nicht aufgeben, man ist nie zu alt was zu lernen.
    StS (z.Zt. 71.)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Klar, sonst würden sie nicht .xml sondern .lua heissen. Hab' schon eine Menge durch euch gelernt. Wenn vorher mit trainz und msts gearbeitet hat, ist vieles sehr fremd. Nur die optlische Erscheinung von TS lässt mich nicht verzweifeln. Ich hoffe, diese Infos helfen auch anderen Einsteigern in die Niederungen von TS etwas weiter.
    Und im Notfall habe ich ja noch euch. Herzlichen Dank ... und bis bald mal wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von reiher31 ()

  • Cotten Eye Joe Guter Tip. Jetzt sehe ich die assets dieses screenshots auch im editor, nur bekommen diese zwei Dinger keinen Focus, also kriege ich auch kein flyout. Kannst du mir nicht einfach sagen, wie dieses asset heißt?

  • Was mir nebenbei etwas spanisch vorkommt, ist wieso du ein Abstellgleis/Stutzen mit einer Bahnsteigmarkierung versehen hast...

  • HaHa! Gefunden in 'Demo 1 Formsignale' , B-Hausen Gleis 31. Von wem wohl? Sagt mir doch einfach, wie dieses asset heißt, mehr will ich doch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von reiher31 ()

  • Diese Weichenlaternen werden in den Trackrules eingetragen und werden nicht als einzelnes Objekt platziert. Das ist schon etwas komplizierter als einfach nen Baum aufstellen. Da solltest du dich zuerst in die Grundlagen des TS und die Grundlagen des Editors einlesen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • soweit ich das verstanden habe soll das nur alles der Übung dienen - und wer weiß, was ihr schon alles zur Übung irgendwo sinn frei hingebastelt habt *ja*


    In den TrackRules dieser Strecke sollte der Provider für diese Weichensignale eingetragen sein. Wobei es nicht einmal die TrackRules für den Schienenbau selbst sein muss, es kann auch nach Verlegung der Weiche mit einer extra Trackrules (links, rechts - manuell, automatisch) aufgetrennt und wieder verschweißt werden, wobei dann die Weichenlaterne angebaut wird. Diese neu angebaute Weichenlaterne kann dann in allen x,y,z-Achsen bewegt werden. Es kommt immer wieder vor, das diese dann noch gedreht werden muss, damit es sinnvoll wird.


    Probier mal den Provider zu ermitteln, ich müsste selbst erst suchen danach. Und soweit mir bekannt ist, gibt es für die Weichensignale kein Flyout.


    Ich möchte dir ans Herz legen, dich mit den Weichenlaternen (Weichensignalen) vom Provider JuRa zu beschäftigen.


    Grüße


    Edit: Dlango Django - äh @AbsolutesChaoz war wieder schneller ...


    noch mal Edit: in Post #3 steht das die Weichenlaternen von SAD sein sollen, vielleicht hier alles noch mal durchlesen ...

  • Da es sich um die Form-Signal-Demo handelt, steht was verbaut ist, bzw. gebraucht wird, in der Beschreibung.
    Wenn man mehr wissen will, mit RW-Tools eine Liste erstellen, lassen. Erst Fehlteile ermitteln, beenden, Frage ja.
    Da gibts dann unter anderem die Zeilen, welche Trackrule verwendet wird. Da gibts nur eins, um das dann zu verstehen. Wiki, alles über Gleiseigenschaften, Trackrules lesen. Auch über Dateien lesen und bearbeiten.
    Da muss man durch. Nur selber forschen macht wissend.
    StS
    P.S. In Demostrecken haben sogar kurze Marker einen Grund!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.