[Gesucht] Neue motivierte Moderatoren!

  • Hallo liebe Mitglieder,


    wir haben für 2015 viele neue Pläne um unsere Community zu erweitern. Im Mittelpunkt steht dabei der faire und vor allem der respektvolle Umgang unter den Mitgliedern. Wir wollen allen Mitgliedern bei Diskussionen in unserem Forum einen respektvollen und friedlichen Umgang ermöglichen.
    Niemand soll bei diversen Diskussionen benachteiligt oder geschweige denn beleidigt werden.


    Um unsere Ziele zu verwirklichen brauchen wir noch weitere und vorallem engagierte Moderatoren, die sich dieser Herausforderung stellen wollen, um für Ordnung und vor allem für ein respektvolles Miteinander in unserem Forum sorgen.


    Wir sind auf der Suche nach neuen Team-Mitgliedern die unsere Community mit neuen Ideen und Vorschlägen vorantreiben wollen.


    Deine Aufgaben

    • Als Forum-Moderator bist Du dafür zuständig die Ordnung in unserem Forum zu wahren und die Foren-Regeln durchzusetzen.
    • Deine Aufgabe ist es den Mitgliedern eine friedliche und respektvolle Diskussion in unserem Forum zu ermöglichen.
    • Weiterhin solltest Du im Rail-Sim.de Forum anderen Mitglieder bei allgemeinen Fragen sowie technischen Problemen durch Deine eigenen Foren-Beiträge zur Seite stehen.
    • Eine weitere wichtige Aufgabe als Teammitglied von Rail-Sim.de ist es im Forum anwesend zu sein und auf Fragen anderer Mitglieder zu antworten.


    Die Voraussetzungen

    • Du bist bereits 18 Jahre alt und verfügst über eine, dem Alter entsprechende Reife.
    • Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Kritikfähigkeit und Engagement zeichnen Dich aus.
    • Durch Deine lange Erfahrung in der Train Simulator - Szene kannst Du anderen Mitgliedern problemlos Ratschläge bei Fragen rund um Train Simulator geben und ihnen bei technischen Problemen helfen.
    • Außerdem verfügst Du über eine gute Rechtschreibung.
    • Du solltest bereits mehrere Jahre im Rail-Sim.de Forum aktiv sein und Erfahrung durch kompetente Beiträge vorweisen können.
    • Du bist zudem möglichst jeden Tag erreichbar und schaust regelmäßig im Forum vorbei?


    Wenn alles stimmt, dann bewerbe Dich per E-Mail:
    verwaltung@rail-sim.de


    Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

  • Ich würde gerne 3 Mitglieder vorschlagen.
    Geht das? Wenn ihr da konform geht, könntet ihr sie fragen.


    nach meiner Erfahrung sind die leute, die sich am schnellsten auf sowas bewerben, am wenigsten zu gebrauchen.
    Aber die Leute, die man fragen muss und die etwas länger brauchen zum Überlegen, aber dann zusagen, sind die besten und nachhaltigsten die es gibt.
    Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus 5 Jahren OpenNap, ca. 10 Jahren IRC und 3 verschiedenen Foren.


    Edit:
    3 Leute vorgeschlagen :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo ihr lieben,


    ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Fragen bezüglich einer Bewerbung. Viele die das jetzt lesen werden, denken so oder so, ob das mein Ernst ist. Ich habe schon lange überlegt mich mal zu bewerben, aber nach all diesen Vorfällen hier, und dem Niveau das hier teilweise auf dem Nullpunkt angekommen ist, frage ich mich doch sehr, wie weit ein Moderator überhaupt gehen darf, und wie ein Moderator seine Meinung vertritt? Viele Moderatoren die hier schon gegangen sind, und ich bin schon sehr lange dabei, haben sehr gute Gründe genannt, aus diesen sie zurückgetreten sind.


    In der Beschreibung die oben genannt wird, werde ich nicht ganz schlau, denn wann erkenne ich wirklich, wann ich durchgreifen darf und muss? Habt ihr für uns ein paar Erfahrungsberichte?


    So gerne ich mich auf diesen Posten bewerben möchte, lasse ich trotzdem die Finger davon, und nach all diese Vorkommnisse hier, ist das auch einer der Gründe weshalb ich frage.


    Wäre sehr nett wenn ihr euch dazu äußern könntet.


    Lieben Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • In der Beschreibung die oben genannt wird, werde ich nicht ganz schlau, denn wann erkenne ich wirklich, wann ich durchgreifen darf und muss? Habt ihr für uns ein paar Erfahrungsberichte?


    Wenn du dich das erst fragen musst, dann bist du vermutlich für diese Position eher nicht geeignet.


    Anmerkung: Ich will mit dieser Aussage niemanden persönlich angreifen, ich habe das allgemein geschrieben, das Zitat von @Marcel Kühne war nur die Grundlage. Abgesehen davon spiegelt meine Antwort zu 100% nur meine eigene persönliche Meinung wieder.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich habe mir das alles sehr gut durchgelesen, und ich bin lange genug dabei und weiß was hier so abgeht. Was ich damit sagen will ist, sobald jemand Moderator geworden ist, wann erkennt man wirklich wann man durchgreifen darf und muss. Nach all diesen Vorfällen, sollten die Foren-Regeln angepasst werden. Die meisten stacheln sich hier gegenseitig auf, oder versuchen sich in unnötigen Beiträgen fertig zu machen. Das ist halt alles schon lange nicht mehr normal hier.


    Lieben Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Marcel Kühne
    Was du verlangst ist ein Handbuch, eine Gebrauchsanweisung, wo für jeden hypothetischen Vorfall genau drinsteht, was du zu tun hast.
    So funktioniert das aber nicht.
    Wenn du die von dir beschriebenen Vorkommnisse rekapitulierst, und keine Antwort darauf findest, dann bist du für diesen Job verkehrt. Tut mir leid.


    Man kann es als Mod (ich war ja mal selber hier einer) es ohnehin niemals allen Recht machen. Das soll man aber auch garnicht, denn manchmal muss man eben mal auf den Tisch hauen, was andere dann als nicht rechtens empfinden könnten. Wichtig ist, dass man die Regeln vertritt und zur Deskalation beiträgt und kein Öl ins feuer gießt, und auch dass man sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt von ein paar gewissen Schlaumeiern, die provozieren wollen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ohne jetzt eine doofe Antwort von mir geben zu wollen, habe ich oben geschrieben das ich die Finger davon lasse, nach all diesen Vorfällen.


    Lieben Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich stimme hier Absolute Chaos zu. Das sollte man schon mitbringen... dieses Feingefühl und Gespühr, um zu erkennen, wann man eingreifen muss und wann nicht. Einfach selbst abzuwiegen und Entscheidungen zu treffen.
    Sieh es doch so: Wenn du beispielsweise Moderator werden würdest, dann sanktionierst du eben die Leute, die deiner Meinung nach provozieren und pisaken. Wenn das Rail-Sim Team damit unzufrieden ist, werden sie sich schon bei dir melden.

  • Ich sag mal, allen Recht machen kann man es sowieso nicht. Die einen finden das vorgehen des Moderators gut, die anderen weniger, und manche sind auch nicht ganz reif hinter den Ohren. Das ist mal meine Meinung dazu.


    Eine Anleitung für das Moderieren in einem Forum ist sowieso nicht möglich. Mann muss einfach selbst entscheiden was das beste ist in der Situation, und dementsprechend handeln. Das ist nun mal manchmal mehr eine Gefühlssache. Lange Überlegungen, sind bei dem Job manchmal nicht drinnen, wenn die (sorry für den Ausdruck) die Kacke schon am Dampfen ist. Ich muss aber auch dazusagen, das Moderatoren, sei es hier oder in anderen Foren, gerne als die Bösen schwarzen Männer bezichtigt werden. Nur wenn man mal nachdenkt, ist das dumm. Man kann es eben niemanden recht machen, da das sowieso nicht möglich ist. Außerdem, sag ich mal so, manche mögen eine andere Vorgehensweise, als zB. ein Thema zu schließen angebracht finden, aber wenn man das macht als Moderator wird man schon seine Gründe haben. Es gibt viele Leute die sich dann denken: Was macht der dieses und jenes? Doch das einzig wichtige daran, ist das man weiß was man tut, und auch konsequent dahinter bleibt und nicht, sich sagt nja vielleicht könnten die recht haben, nur weil ihnen etwas nicht passt. Natürlich muss man auch aufpassen was man tut, aber dennoch sollte man eher nur die sachliche Kritik ernst nehmen, und den Rest in die Tonne kloppen. So viel von mir dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • Ich denke mal, dass die wichtigste Eigenschaft eines Moderators sein sollte, situationsbedingt handeln zu können.
    Das ist wie bei einem Schiedsrichter im Sport, wenn ein Spieler ausrastet und einen anderen Spieler zu Boden rammt, dann ist das zwar eine eindeutige Tätlichkeit des Spielers, für welche er zu bestrafen ist, andererseits muss man aber auch Verständnis insoweit aufweisen, dass man sich mit den Gründen für die Reaktion vertraut macht - eventuell hat ein anderer Spieler provoziert, dies muss man in Erfahrung bringen und eben diesen Initiator auch zur Rechenschaft ziehen.


    Ich finde die Metapher "Forenpolizei" ziemlich passend, da die Moderatoren für die innere Sicherheit des Forums sorgen, aber inwieweit sie dies tun wird, von ganz oben (Administration), vorgeschrieben. Die Regeln sind durchzusetzen. In welcher Strenge man dies tut, nun, ich denke einfach, dass das im Ermessen der Situation ist (wie ich schon sagte: Abhängigkeit von der Situation): Ein Forenurgestein sollte den Umgangston bereits kennen und sich dementsprechend seines Verhaltens bewusst sein, während ein Neuling mit einigen Dingen (z.B. der Unbeliebtheit der Frage nach dem Release) noch nicht vertraut ist und an diese Dinge herangeführt werden muss.


    Aber wie gesagt: Das stellt meine Vorstellungen von einem Moderator dar - im OMSI Forum kann man gut sehen, was es heißt, willkürlich zu entscheiden...


    Gruß alias203

  • Ein Handbuch gibt es in diesem Sinne nicht, jedoch sind die Forenregeln die Arbeitsgrundlage eines jeden Moderators. Ist man sich nicht ganz sicher ob oder was man tun sollte, so gibt es die Möglichkeit sich Intern zu besprechen. Wichtig ist eigentlich nur, dass man bei seinen Entscheidungen alle Mitglieder gleich behandelt. Abgesehen davon herrscht bei uns Redefreiheit, bis auf ein paar ausnahmen. Das heißt, man sollte sich darüber im klaren sein, dass vielleicht jemand nicht die eigene Meinung Teilt und dieses auch Kund tut. Solange dabei nichts unter die Gürtellinie geht, sehen wir keinen Grund eine Diskussion zu beenden. Bei uns gibt es eben nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern auch Bunt.


    Grüße,
    Steve

  • Doch das einzig wichtige daran, ist das man weiß was man tut, und auch konsequent dahinter bleibt und nicht, sich sagt nja vielleicht könnten die recht haben, nur weil ihnen etwas nicht passt.


    Vielleicht haben sie aber Recht. ;)
    Nur weil man Moderator ist, hat man nicht automatisch immer Recht. Niemand ist unfehlbar und der(die) zugünftiger(en) Moderator(en) sicher auch nicht. Es ist auch nichts schlimm daran, die falsche Entscheidung zu treffen. Wenn man schon hinter seinen Entscheidungen steht, dann sollte muss man auch hinter seinen falschen Entscheidungen stehen und sich die Fehler auch eingestehen.
    Das Gute an einem Forum ist, es kann fast alles wieder rückgängig gemacht werden. Verwarnung zurückgezogen und gelöschte Beiträge wiederhergestellt werden, sofern diese nicht bereits permanent gelöscht wurden.


    während ein Neuling mit einigen Dingen (z.B. der Unbeliebtheit der Frage nach dem Release) noch nicht vertraut ist und an diese Dinge herangeführt werden muss.


    Es ist nach den Forenregekn übrigens noch immer nicht verboten, nach dem Releasedatum zu fragen, demnach ist es egal wer die Frage stellt. :P
    Wann man in welcher Strenge Regeln durchsetzt, ist auch nicht situationsbezogen, ganz egal um welchen Regelverstoß es sich handelt und wer ihn begangen hat. Würde man das immer je nach Lust und Wetter auslegen, wäre das genau so Willkür und ich denke Willkür ist kein Ziel das man in der Moderation eines Forums verfolgen sollte.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nun ja, ich nehme mal wieder den Fußball als Vergleich (ich bin halt Schiri, sorry :ugly: ).


    Manche Schiedsrichter zücken am Anfang des Spiels noch keine Karte, um das Spielgeschehen nicht direkt von an Anfang an immens zu beeinflussen - obwohl der Regelverstoß im Normalfall eine Verwarnung nach sich ziehen müsste.


    Das mit dem Releasedatum stimmt auch wieder... Aber weißt doch was ich meine :ugly:


    Gruß alias203

  • Das mit dem Releasedatum stimmt auch wieder... Aber weißt doch was ich meine


    Du weißt auch bestimmt wie ich das mit dem Releasedatum meine. Ist ja insgeheim mein lieblings Diskussionsthema. Aber nun genug der heiteren Plaudereien.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()