[Umfrage] Streckenbau: Möglichst realistische Umsetzung oder möglichst benutzerfreundlich?

  • Also wirklich mir gefällt mein Bildschirm eher noch in der Originalen Farbe und nicht in Weiß :ugly:


    Also deine Lösungsidee @Steinchen, wäre für mich zumindest eine Überlegung Wert.

  • Ich bin grad am basteln und stolperte über die Awanst Scholz zwischen Donaueschingen und Villingen.
    Hier sind eindeutig 2 Handweiche verbaut. Vermutlich gibts den Schlüssel für die Weiche beim FdL in Villingen und dann gehts mit Sperrfahrt auf dem Gegengleis zur Awanst. Habe ich jetzt aber nur geraten... ist aber auch egal.
    Was würde passieren, wenn man hier wirklich eine Handweiche im TS verbauen würde?
    Die Weiche könnte 1x vom Dispatcher gestellt werden, und dann nie wieder. So ist der TS nunmal! Ja das ist doof. Ich kann auch nichts dafür.
    Das bedeutet aber, dass jeder andere Zug auf der Hauptstrecke Richtung Villingen gezwungen wäre, entweder ewig am Blocksignal vorher zu warten oder man müsste als Spieler das Ding selber umstellen.... auf der Hauptstrecke!
    Das wäre äußerst unglücklich, also kommt da eine Automatikweiche mit Hebelgewicht hin! Sieht also aus, wie eine Handweiche., ist aber keine. Alles andere ist doch Blödsinn. Dasselbe gilt für das Schotterwerk in Steinach (Awanst Steinach), ZG Raiffeisen bei Welschingen-Neuhausen und vielen anderen Örtlichkeiten auf der Schwarzwaldbahn.

  • Ich bin der Meinung das man im TS überhaupt keine Handweichen verbauen sollte. Selbst wenn da real welche wären stellt sie eher selten der Lokführer, ist also für den Realismus als virtueller Lokführer nicht interessant. Es gibt auch noch Bahnhöfe auf Nebenstrecken die haben zwar Signale, aber trotzdem Handweichen. Da geht halt einer hin und sperrt die Weiche in die richtige Stellung, und dann wird das Signal gestellt. Anders herum gibts auch Trapeztafelbahnhöfe mit fernbedienten Weichen. Ist ja eigentlich auch eine Handweiche, nur halt mit langen Drahtseilen zwischen Weiche und Bediener! (nicht zu verwechseln mit ferngesteuert) Für den TS also unwichtig. Übrigens ist eine Trapeztafel kein Haltbegriff für einen Zug wenn nicht ausdrücklich erwähnt. Aber ich denk mal das weiß hier ohnehin jeder ;)

  • Lieber Automatikweichen, damit man auch "hin und her" fahren kann.
    Ich habe mir auch mal Gedanken zu einer Nebenbahn gemacht. Dabei dachte ich an eine Trapeztafel auf einem 1gleisigen Abschnitt kurz vor nem 2gleisigen Bahnhof mit im Boden versenktem Vorsignal und daueraktivem 500Hz* - Magneten. Am Bahnhof steht dann ein Halteschild (wo man auf Nebenbahnen halten muss?) und kurz dahinter dann ein Hauptsignal im Boden versenkt mit einem normalen 2000Hz-Magneten. Das unsichtbare Signal zeigt dann solange rot, bis die entgegenkommende KI in den Bahnhof einfährt und somit den weiterführenden 1gleisigen Abschnitt freimacht. Hoffe das kann irgendwer nachvollziehen?!^^


    Edit: Meine natürlich 1000Hz

  • Eine Mischung aus beiden wäre optimal.


    Felberpass V2 ---| Wenn man diesen Link in deinem Beitrag anklickt, kommt man auf eine Seite mit 3 Downloads ( inkl. pdf-Anleitung ) Wenn ich alle 3 in TrainSim 2015 installiere habe ich dann eine Strecke mit Zug und Garnitur die ich voll fahren kann oder fehlt da noch was ? Meistens kommt bei den Downloads und Installation beim Start nur der Editor daher mit ner Fehlermeldung wo man etwas bearbeiten muss ....
    Vielen Dank für Info ..
    mfg. Flashpoint

    Einmal editiert, zuletzt von Flashpoint_2014 ()

  • @Flashpoint_2014:
    Das ist hier eigentlich Offtopic und nein, du bekommst nur eine Strecke, keine Züge.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich muss doch hier mal eine Lanze brechen für die gute alte ortsbediente Handweiche oder auch Gleissperren, teils mit Schlüssel gesichert. Klar ist das alles nich restlos und perfekt geregelt (etwa aus welcher Ansicht, per Maus/Klick die Weiche gestellt wird; ich benutze meistesn gleich Fahrplan-Szenarien, da ich dann auch die Lok wechseln kann). Also auch hinsichtlich Animation und Sound ist noch viel Spielraum, mir macht es Spaß die Weiche von Hand umzulegen (überhaupt so als Rangierer auf ner V100 vorne draufstehen ... da müsste man nicht nur wie TTB 294 mit taste 5 hinspringen können sondern es müsste zu diesem zeitpunkt auch ein Rangierer dort sichtbar werden).


    Warum der Dispatcher es nur einmal schafft für die KI die Weiche umzulegen ist mir sowieso ein Rätsel, das muss doch lösbar sein? Also alle Hauptgleise nur Automatik, wenig genutze Anschlüsse nur Hand (in einem Szenario reichts mir wenn so ein Anschlussgleis einmal bedient wird, da aus dem Fahrerzug beim Rangieren zuzusehen ist/wäre zwar nett, aber die KI reagiert mir dafür einfach zu primitiv, das sieht in den seltensten Fällen richtig gut aus ... rasantes Anfahren, Kuppeln und sofort los brrr..., Be-Entladen funktioniert auch viel zu hastig ... naja damit beschäftige ich mich mal später.


    Gruß

  • @hansdampff Das ist aber so nicht korrekt man kann Rangieren auch gut aussehen lassen. Man muss nur in den Dispatcher beim Programmieren der Aufgabe Wartezeiten einlegen. Also "Ankuppeln", "Warteauftrag Zeit:x", "Fahren nach" Das geht durchaus. Und die Geschwindigkeiten und Fahrzeiten zwischen den Rangiermanövern kann man doch mit der Prozent Leistung im Dispatcher einstellen. Dann fahren sie auch nicht so schnell.

  • Ich bin der Meinung das man im TS überhaupt keine Handweichen verbauen sollte.


    Hallo,


    Das hängt meiner Meinung nacht stark von dem ab, was man später im Szenario Editor mit der Strecke so alles machen möchte. Hat man zum Beispiel Rangierszenarien mit Freiraum in Sinn, in denen die User nicht an die Hand genommen werden sollen -- Stichwort "Marshall" Instruktion, dann sind Handweichen in den Rangierbahnhöfen und Industrie-/Nebengleisen unumgänglich. Sind dort Auto-Weichen verbaut, muss man den Spielerpfad im Szenario komplett durchskripten, mit "gehe zu" Wegmarken als Umkehrpunkte usw. und dann alle An-/abkuppeloperationen einzeln formulieren. So macht rangieren aber eigentlich keinen Spaß, da es immer 100% linear abläuft. Damit das ganze AI-kompatibel (oder kompatibler) wird, empfehle ich das Setzen von den schon angesprochenen Dummy Signalen (siehe bspw. auch Sherman Hill oder Stevens Pass), das sind unsichtbare Signale, die nichts machen außer die Gleise in kleinere Blöcke zu unterteilen, an denen AI Züge anhalten können.


    Für den größten Freiraum in Szenario Editor ist meine Faustregel allgemein "Auto-Weichen in Bahnhöfen und entlang der Hauptstrecke", "Handweichen in Rangieranlagen" und "Handweichen entlang von Nebenstrecken, wo kein oder nur äußerst wenig KI Verkehr zu erwarten ist". Natürlich situationsbedingt anpassbar.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich bin grad am basteln und stolperte über die Awanst Scholz zwischen Donaueschingen und Villingen.
    Hier sind eindeutig 2 Handweiche verbaut. Vermutlich gibts den Schlüssel für die Weiche beim FdL in Villingen und dann gehts mit Sperrfahrt auf dem Gegengleis zur Awanst.


    Der Schlüssel ist in dem F-Kasten den man neben dem Hebel erkennt, wird vom Fdl dann freigegeben. Weiche im Streckengleis aufschließen, im Schloss davon steckt der Schlüssel für die Schutzweiche, dann die Aufschließen, reinfahren und dann das ganze nochmal rückwärts. Ist der Schlüssel wieder unter Verschluss kann der Fdl die Strecke wieder befahren lassen.


    Ich habe für die Awanst auf meiner Strecke auch Automatikweichen mit Hebel verbaut, zusammen mit Hauptsignal-Dummy zum Absichern.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Also, ich tendiere auch dazu, Hauptgleise mit Signalen absichern, Nebengleise manuell. Was aber mache ich dann mit meiner Schmalspurbahn? Es gibt in Hetzdorf zwar ein ESig, aber ansonsten keine Signale. Ich werde mir dazu auf jeden Fall Gedanken machen, wie man mit Trapeztafel, H-Tafel und Gleissperre (jeweils mit Skript) einen Zugleitbetrieb hinbekommt. Dazu gibt es dann einen grafischen Fahrbefehl, Meldungen durch den Zugleiter. Ideen habe ich, probiert auch schon ein wenig......aber erst muss die Strecke fertig werden.
    Ein positiver Aspekt an dem TS ist für mich, dass man schon einen Eindruck vom Bahnbetrieb vermitteln kann und wenn es PZB und LZB gibt, warum soll es dann nicht auch die Einfachvariante Zugleitbetrieb geben (das Token-Verfahren wurde ja auch umgesetzt). Es muss nur einfach mal einer machen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich habe für die Awanst auf meiner Strecke auch Automatikweichen mit Hebel verbaut, zusammen mit Hauptsignal-Dummy zum Absichern.

    genau wie ich auch! Dann gib mir mal Fünfe... *klatsch*
    Erschien mir ebenfalls am intelligentesten.


    Danke auch für die Erläuterung zu den Schlüsseln!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mir scheint übrigens, dass das Problem der Handweichen die nur einmal umgelegt werden können gelöst wurde, bei mir fährt grade ne Köf über eine Handweiche immer von links nach rechts...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Mir scheint übrigens, dass das Problem der Handweichen die nur einmal umgelegt werden können gelöst wurde


    Hallo Barrett,


    kannst Du das mal konkretisieren? :)
    Hat DTG da jetzt irgendwas am Quellcode geändert, oder geht es um eine eigens erstellte Trackrule, welche die Handweichen mehrfach im Standard Szenario schalten lässt.
    Das wäre wirklich interessant.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Mit der Trackrule dürfte es nix zu tun haben, ist zwar eine eigene, aber das dürfte egal sein.
    Ich probiere da nochmal ein wenig rum, aber es scheint zu gehen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Also ich kann da keine Neuerung bestätigen.
    Nach mehreren Testszenarien (Standard) kann ich keine Veränderungen feststellen.
    Wäre auch zu schön gewesen, wenn DTG das mal angepackt hätte..... ;)


    Gruß,
    Wolfgang