Gleise verschoben

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich brauche nochmal dringend Rat.
    Wie schon beschrieben, habe ich versehentlich ein Gleisstück verschoben.
    Es ist erkennbar, dass das Gleis getrennt wurde. Davor ist ein Prellbock platziert.

Ein Stück weiter sind nochmals zwei Prellböcke direkt hintereinander platziert, jeweils mit dem "Rücken" aneinander, soll heißen die Puffer zeigen in die jeweils andere Richtung.

Ich brauche nochmal eine Anleitung wie jetzt genau vorzugehen ist.
    Wie bekomme ich das Gleis wieder in die richtige Stellung?
    Wie wird dann "verschweisst"?

Gruß Frank

• Am besten wäre es viellecht, wenn das einer der Gleisbauprofis mit Fernwartung erledigen würde, wenn es sonst keinen Weg gibt (Backup?)
    Man kann einfach zuviel noch schlimmer machen, wenn man nicht aufpasst. Die Stelle vorher genau zu begutachten ist unabdingbar.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wenn es nur ein Gleis ist, und sowohl davor als auch dahinter, und auch an dem falsch platzierten Stück nix verändert worden ist (ausser die Position)

Gibt es da dieses Werkzeug mit den zwei Pfeilen. Das hier

Damit auf das eine Ende des Gleises (welches falsch liegt) klicken, und dann auf das Ende des Gleises an das es angeschlossen werden soll.

Zum zusammenbau von bereits richtig liegenden Teilen müsste ein grauen Quadrat über der Verbindung auftauchen, auf das man klicken kann wenn man vorher dieses Werkzeug auswählt:

• *achtung* Vorsicht! *achtung*
    Damit löscht man alle Signale und Schilder, die einen ihrer Gleislinks darauf abgelegt haben.
    Genau deswegen rate ich dazu, sich das genau vorher anzusehen. Am besten von jemandem, der Ahnung hat.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Eine Möglichkeit die Drucktaste, dann in Paint mit Strg + v einfügen.
    Oder - wenn bei Steam Overlay aktiviert ist - mit F12 und aus dem Ordner: C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\53928067\760\remote\24010\screenshots das Bild hochladen. Vielleicht hast du andere Nummern bei den Unterverzeichnissen, glaube jedoch die 760 ist eine Konstante dabei.

Edit: Wieder mal zu langsam gewesen ....

• Irgendwie... warum weiß ich grad auch nicht... komisch... Aber irgendwie fühle ich mich jetzt an einen Bekannten von mir erinnert, der einerseits nicht in der Lage war, Kühlwasser an seinem Wagen nachzufüllen, aber andererseits ernsthaft vorhatte, an demselben Wagen die kaputte Wasserpumpe zu wechseln.

• Also entweder ist es schon zu spät oder ich bin zu blöd.

Unter dem o.g. Pfad steam/userdata....screenshots ist kein Bild abgelegt.

Bei der Variante "Drucken" und Strg+V in paint, so habe ich es sonst immer gemacht geht nicht. Jedenfalls nicht mit Bildern aus dem TS.
    Rufe ich irgendeine Seite auf, funktioniert die Variant Druck und ich habe das Bild in der Zwischenablage.

Habe schon mal Bilder im TS gemacht, damals mit STRG+S. Ist aber schon ewig her, möglich, dass das noch mit meinen alten PC war.

Edit Prelli:
    Ich weiß es ist nervig sich über solche Kleinigkeiten, die eigentlich jeder beherrscht, hier zu unterhalten, aber was soll ich machen.
    Bin auf eure Ausdauer angewiesen. Sorry.

• Welche Du gerade ganz schön strapazierst. Was Du machen sollst? Nicht nur den letzten Beitrag lesen und darauf dann antworten. Auch die davor.
    Und die Suchfunktion nutzen. Mundgerechter gemäß der Empfehlung von Kollegfe @StS geht es ja nun wirklich nicht mehr. Die nötigen Suchworte findest Du im Titel des Bildes.

Shift + Druck funktioniert übrigens auch tadellos, wenn Du RailWorks im Fenstermodus ausführst.

Gruß
    Norbert

• Ich sage nur Fernwartung!
    Habe ich mit dem TS schon öfter gemacht und Leuten geholfen, das klappt wunderbar, selbst bei unserer blöden Strohhalmleitung (nur halt nicht andersrum).

Also sich jemanden suchen, dem man hinlänglich vertraut und der sich auskennt, dann Mikogo, TeamViewer, VNC oder sonstwas besorgen und starten/installieren, vertrauliche Dokumente auf dem eigenen Desktop schließen und sich dann helfen lassen. Dann ist das Problem in Kürze verlässlich und ohne Risiken erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• @Cotton Eye Joe

Guten Morgen,
    der Tipp war goldwert. Screenshot Taste ist jetzt F 12, hat sich wahrscheinlich mit dem TS 2015 verändert.
    Bilder folgen demnächst, muß jetzt erstmal schnell zum Dienst.

Gruß Frank

• Ein Hallo an Alle,

kam die letzten Tage nicht an den heimischen PC, daher die Pause.

Nun angehängt die gefertigten Bilder meines Problems.
    Vielleicht kann mir dann einer erklären, wie ich das wieder richtig hin bekomme.

Gruß Frank

Edit: Sehe gerade, dass man auf diesen Bildern nichts erkennen kann.
    Versuche das mal heller zu machen, beim Bild erstellen sah es nicht so dunkel aus.

Dunkle Bilder gelöscht, nun bessere vorhanden.
    Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

• Nochmal: Lass dir per Fernwartung helfen von jemandem, der Ahnung hat.
    Das ist nämlich nicht ganz trivial, wie mir scheint.

Das Gleis löschen und neu verlegen ist "gefährlich", weil damit auch eventuelle Schilder, Signale, magnete, hektometertafeln gelöscht werden, die auf dem Gleis einen Gleislink haben, und beim Verlegen muss penibel a) die korrekte Trackrule ausgewählt werden, b) auch auf Steigungen geachtet und diese eingestellt werden und beachtet werden, ob da eine Überhöhung oder ein Übergangsbogen ist.

Vielleicht klappt auch das Anfügen und Verschweißen, so dass ein Neuverlegen unnötig ist. Das kann man aber schlecht anhand der Bilder abschätzen.

Wenn sowas passiert und man sich nicht auskennt, sollte man sofort alle Arbeiten einstellen, den TS beenden, ohne zu speichern und diese Sitzung nochmal neu beginnen. Oder backup machen und dann zurücksichern.

Edit:
    Andere Idee...
    ich weiß ja nicht, um welche Strecke es sich handelt, aber pack die Tracks.bin und die Tracktiles mal zusammen in ein Archiv und gib sie jemandem, der die Strecke ebenfalls hat und sich mit sowas auskennt.
    Der kann das dann bei sich zuhause für dich reparieren und die die Tracks.bin und die TrackTiles repariert wiedergeben.

3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()