Gleise verschoben

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

nicht weiter schlimm, es muss nur die Festplatte formatiert, alle Tiere im Umkreis von 20km gekeult und das Haus bis auf die Grundmauern abgetragen werden! Äh, ...

Nee, da hast du ein Gleiselement verschoben, das geht schnell, weil diese Teile sind dagegen nicht gesichert.

Erstmal - wie @Prelli schon mehrfach schrieb - die Daten vom Gleis auslesen und merken (alternative diese Gleis einfach erstmal mit der Maus packen und schütteln beiseite schieben, wo es nicht stört). Dann WICHTIG! 8mal die Leertaste quälen und schauen, ob auf diesem Gleisstück Links verbastelt sind.

Man kann auch versuchen, dieses Gleistück wieder mit den Tasten zu schieben. Das geht mit Taste "c" und Taste "n". Verschiebt auf der jetzigen Ebene und verändert nicht die Höhe. Dabei solange das Gebiet um die Achse drehen, bis "c" und "n" da hin schieben, wohin man möchte.

Hat man dann richtig hingeschoben, verschweißen. Fertig!

Grüße

Edit: Harhar! War wieder mal zu langsam mit meinen Wurstfingern.

• Hi Männers,

vorab erstmal Dank für Eure Hilfe und Geduld.
    Da ich vom Streckenbau nun gar keine Ahnung habe, scheidet die Variante von Cotton Eye Joe aus. Da blick ich mit Sicherheit nicht durch und zerstöre dann dabei noch mehr als jetzt schon kaputt ist.

Bleibt die Variante von Prelli.
    Wobei mir das mit dem TeamViewer am leichtesten aussieht. Habe dieses Tool auf dem PC den ich bei meiner "Madame" benutze, aber noch nie benutzt.
    Werde das Teil auch auf meinen PC hier zu Hause runterladen.
    Dann wäre noch die Frage zu klären, ob du Prelli oder ein anderer Mitleser hier, die Zeit hat und sich dazu bereit erklärt, sich dann das ganze auch mal anzusehen.

Hätte ich um solche Gefahren gewusst, hätte ich das Arbeiten im Welteditor wohl unterlassen, aber nun ist es zu spät.

Gruß Frank

• Es ist meine Strecke, habe jedoch über diese Möglichkeit auch schon nachgedacht, wollte aber eine komplett Löschung eigentlich umgehen.
    Dazu müsste man doch einfach nur die selbst erstellten Szenarien sichern.
    Strecke löschen und dann neu installieren.
    Dann Aufgaben wieder einfügen.

Wahrscheinlich ist das die noch einfachere Methode.
    Ich schlafe mal drüber. Ist ja auch schon wieder recht spät.

Gruß Frank

• Ich kümmere mich darum.
    RHD2: Du hast Post!

Edit:
    Problem per Fernwartung und Telefon gelöst.
    Sehr angenehmes Telefongespräch mit einem netten Gesprächspartner, muss ich sagen!
    Hat Spaß gemacht :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• De Idee ist sicher ganz gut .... Wäre schon froh wenn ich wüsste wia man mit diesem Editor überhaupt anfängt was zu machen .. :wacko:
    Gibs da irgentwo ein Handbuch oder ne .pdf Anleitung wo man von Anfang an etwas erklärt bekommt. Beim öffnen ist ja mal garnix da ausser ein grauer Raster .. *gg*

Lg.

• Statt hier weiter Deinen lockeren Schmäh in den verschiedenen Threads zu verteilen, solltest Du Dir vielleicht mal die Ratschläge zu Herzen nehmen und anfangen, Dich ernsthaft mit dem Simulator zu beschäftigen. Das fängt mit dem Handbuch an. Für Neudeutsche: RTFM. Ich bin ziemlich sicher, die entsprechenden Dateien auf Deiner Festplatte sind noch jungfräulich.

Gruß
    Norbert

• Ach nee .. Könntest DU mal aufhören hier andauernd Leute zu kritisieren und andauernd rummeckern !! Habe gestern schon mal einige Kommentare von dir in einigen Threads gelesen ...
    Wenns keine gescheitere Antworten geben kannst dann lass es einfach und widme dich anderen Aufgaben ...

• ich hätte große Lust, euch 2 Streithähnen mal die Sandkastenförmechen wegzunehmen 8o
    Iss ja schlimm mit euch. Regelt das wie echte Männer draußen vor der Tür! :P

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Hi Prelli,

gerade kurz Probe gefahren. Alles Super *jippy* Freu mich riesig.
    Nochmals vielen Dank für diese schnelle und allumfassende Hilfe. Ohne Dich hätte ich das so nie hinbekommen.
    Solltest Du mal in Berlin vorbeischauen, melde Dich vorher, hast bei mir mind. einen Kasten Bier gut.

So, jetzt geh ich zu Bett.

@Flashpoint_2014: Der siebziger ist manchmal etwas grob, habe das vor einigen Tagen auch mal erleben dürfen. So ein Anschnautzer muß man erstmal verdauen. Aber ganz unrecht hat er ja nicht.
    Das nur mal so am Rande.

Eine friedliche Nacht wünscht

Frank

• hast bei mir mind. einen Kasten Bier gut.

Ich vermute da musst Du noch den Wechselkurs angeben, meines Wissen gilt bei Prelli nicht die Bierwährung sondern die Kuchenwährung. *lach*

Der siebziger ist manchmal etwas grob, habe das vor einigen Tagen auch mal erleben dürfen. So ein Anschnautzer muß man erstmal verdauen. Aber ganz unrecht hat er ja nicht.

Ich hätte es vielleicht anders geschrieben aber Recht hat @siebziger schon. Er gab auch schon den prophylaktischen Hinweis sich Handbücher anzusehen, welcher aber geflissentlich geschmäht wird.

• Guten Morgen,

vielleicht nochmal ein bisschen zum besseren Verständnis:
    Ich habe versucht mein Problem über das vorhandene Material, also auch Handbücher und Tutorials (Gleisbau ) anzugehen.
    Verstanden habe ich nur wenig, ist bei der Fülle an Info die dort weitergegeben wird vielleicht auch verständlich.

Wenn ich jetzt irgendwo beim Bau einer eigenen Strecke dieses Problem bekommen hätte, wäre das alles nicht so dramatisch.
    In meinem Fall betraf es eine bestehende Strecke, die nun nicht mehr befahrbar war. Alles "rumwerkeln" hätte mit Sicherheit zu noch mehr Chaos geführt. Eine Einarbeitung in den Welteditor hätte vermutlich mind. ein Jahr gedauert (der Szenarioeditor war schon nicht ganz einfach).
    Aus diesem Grunde war ich auf professionelle Hilfe angewiesen (Dank nochmal an Prelli, ich stelle natürlich das Angebot gerne auf mehrere Kuchenbleche um ;) ).

Wenn ich nachvollziehe, was Prelli mir heute früh alles gezeigt hat, dass wäre im Selbststudium in einem überschaubaren Zeitraum völlig unmöglich gewesen.
    Da ich meine Strecke (Bahnknoten Seddin) jedoch in absehbarer Zeit wieder befahrbar machen wollte, habe ich wohl am Anfang für einige etwas zuviel "gedrängelt".

Nun gut, Dank Prelli ist ja nun alles zu einem guten Ende gekommen.
    Als Ergebnis dieses Vorfalls ein Tipp von mir für Anfänger im Welteditor:

NIEMALS an der Originalstrecke ohne fundiertes Editor Wissen arbeiten !! Die Gefahr durch einen unachtsamen Klick etwas zu zerstören, was man ohne weiteres so nicht beheben kann, ist einfach zu groß.
    Besser Strecke klonen, daran lange üben und dann ins Original einsteigen.

Gruß Frank

• Freut mich, dass ich helfen konnte.
    Und was die Kuchenbleche und Bierkästen angeht, würde ich mich irgendwann mal freuen auf einen Kaffee und ein Plunderteilchen. Das langt. War auch kein großer Akt, hat Spaß gemacht. Wir hatten aj auch einiges zu lachen, als wir über die halbe Mannschaft hier ablästerten, har har :ugly: (nur Spaß)