RW(Steam) Class 390 Electric auf die Strecke Newcastle-York Modern installieren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo RW-Freunde,
    bin RW Anfänger und habe RW V. 98.2c und DLC Class 390 EMU heruntergeladen. Habe imzwischen viele Tips und auch Videos in verschiedenen Comunities gelesen bzw. gesehen. Klicke im Worldeditor die empfohlenen Buttos an links wie rechts im Window und speichere anschließend. Ergebniss kein Class 390 zu sehen. Class 390 hat 9 Module, müsse sie einzeln editiert werden? Wer kann mir Schritt für Schritt oder Klick für Klick helfen?

  • hi, ...


    Wilkommen im Forum. ;)
    Im Editorfenster (Scenarioeditor) links im Mittelmenu auf den blauen Würfel klicken, dann im rechts erscheinenden Fenster bei den Eintrag "S9BL" einen Haken bei "class 390Addon" machen.


    Dann erscheint das Rollmaterial im Zugauswahlmenu rechts.
    Jetzt kannst Du sie auswählen und aufs Gleis setzen.
    Dazu noch das Fahrersymbol im oberen linken Menu auf den vorderen Wagen setzen, speichern und losfahren.


    Das gilt für fast alle Zuginstallationen.


    greets ice

  • Willkommen im Forum.
    Jim Kirk hat mich überholt, während ich das geschrieben habe, aber ich ergänze trotzdem mal.
    Du hast vermutlich folgendes im Szenario gemacht: links blauenWürfel angeklickt, dann rechts nach S9BL durchgehangelt, Class 390addon Haken gesetzt, Szenario durch starten (rechts unten gelbes Dreieck) gesichert.
    RW geschlossen.
    Dann empfehlenswert: RW Startfenster -->Tools&CDocks--> Clear cache.
    Jetz müsste nach Neustart des Scenarios die Class 390 unter dem Loksymbol zu finden sein.
    Schau mal da: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\EN, da gibts zwei pdf mit ..class390 ..
    Da steht alles wichtige, Reihenfolge, Aufstellrichtung, wie zu fahren u.sw.
    Ein Typ noch: ..hatchback sind die beiden Triebköpfe mit offener Kupplungstür, wird so nie gefahren.
    Die fahren nur Komplettzüge A bis K, zwei Zugeinheiten passen in keinen Bahnhof!
    Die haben die nur so mitgeliefert, evtl. kann man an einem Bahnhof so tun als ob gekuppelt werden soll.
    Viel Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Inzwischen ist es mir auch gelungen Class 390 auf die Schiene zu bringen. Was nicht funktioniert( siehe Tip ice) klick Lokführersymbol und anschliessend Lok bzw. Triebkopf. Was bedeuten die verschiedenen Farben beim editieren z.B. Lokführerkopf (blau, rot oder gelb) gespeichert oder nicht möglich? Abhängig davon konnte ich sehr wahrscheinlich den 390 dadurch auch nicht bewegen?


    Nochmals Danke
    dvfieb

  • hi, ...


    Wenn Du die Zuggarnitur CLASS 390 richtig auf das Gleis gestellt hast...A,B,C,D...am Ende K ...
    dann gehst Du in das linke obere Menu und wählst in der unteren Iconreihe das zweite Icon (Driver) aus.(L_Maustaste)
    und gehst ohne woanders zuklicken auf den Triebkopf A vorne von oben und klickst erneut die linke Maustaste.


    Dann in den Editor wechseln und bei der Speicher Abfrage aus "JA" klicken.
    Im CAB mit "A2 und D" als Kombihebel (Gas/Bremse) bedienen.
    Strom sollte die Strecke aber natuerlich auch haben.


    greets ice

  • Zitat

    hi, ...


    Wenn Du die Zuggarnitur CLASS 390 richtig auf das Gleis gestellt hast...A,B,C,D...am Ende K ...
    dann gehst Du in das linke obere Menu und wählst in der unteren Iconreihe das zweite Icon (Driver) aus.(L_Maustaste)
    und gehst ohne woanders zuklicken auf den Triebkopf A vorne von oben und klickst erneut die linke Maustaste.


    Was mich etwas wundert, ist die Richtung des Einholm-Stromabnehmer bei dieser Zug"komposition". Ich bin der Meinung,
    dass er gegen die Fahrtrichtung ausfährt. Also quasi wie ein Z. Aber den Beweis für die Richtigkeit habe ich schon gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=8VcYf0od7V0 bei 0:40 min.


    Hmmm, seltsam. Ist doch bei deutschen Loks anders, oder?


    Für eine "aufklärende" Info wäre ich sehr dankbar. ??? :)


    Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3


  • Hallo Chris: Gute Quelle: Märklin http://www.maerklin.de/de/produkte.html">http://www.maerklin.de/de/produkte.html
    Dann schau mal bei Spur HO -- Lokomotiven -- E-Loks, da gibts alles in jeder Richtung.
    Hauptsache der Anpressdruck stimmt. Und wenns mal "richtig" aussieht, wird der vordere Stromabnehmer hochgefahren, weil ein Tankzug dranhängt.
    Ich erinnere mich an den Bügel des Einholm Stromabnehmers der im Nürnberger Verkehrsmuseum ausgestellt ist. Das ist eine mittig gelagerte Doppelwippe. Da ist es ziemlich wurscht wie der Druck von unten erzeugt wird, Haupsache senkrecht zum Draht. Der wurde in beide Richtungen im Windkanal getestet und optimiert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Dann werde ich mal den Online-Katalog von Märklin wälzen. :)
    Schaut halt optisch ein wenig komisch aus, aber "spießen" wird
    sich ja wohl kaum was an der Oberleitung. ;)


    Gruß Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3