TS2015 Streckensignale und ICE3 Anzeige


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,
    ich wusste nicht ob ich das andere Thema einfach vervollständigen konnte, einige hatten es ja schon gelesen. Ich habe noch ein paar erweiterte Fragen:


    Wenn auf einer Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist wird diese durch Schilder an der Strecke angezeigt, wenn ich das richtig verstanden habe. ein Dreieck 16 sagt, jetzt kommt ein Abschnitt mit 160 km/ max. Geschwindigkeit. Der Abschnitt scheint stets mit einem Lichtsignal eingeleitet zu werden und stets sind vor diesem Lichtsignal Barken ab 1000 Meter, 3 Stück.


    Aber wenn nun die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben ist, woran erkenne ich das denn?


    Da ich gerade mit einem ICE3 unterwegs bin, LZB aktiv ist muss ich mich darum nicht kümern. Das wird alles automatisch kontrolliert. Aber dann ist mir noch eine Anzeige aufgefallen. Die ist digital und 2 stellig und scheint Sekunden runter zu rechnen. Im Moment ist mir nicht klar ob sie einfach nur zählt bis das nächste Ereignis (z. B. Reduzierung Geschwindigkeit erforderlich) anzeigt oder was diese genau bezwecken soll. Scheinbar läuft die immer auf ein Signal zu. Ist das Signal erreicht wird sie automatisch gelöscht.

  • Hi bop99,


    rechts (in Deutschland) vom Straßenrand (Regel)Gleis steht für den folgenden Abschnitt eine Tafel, "Lf7" wird diese benannt und diese abgebildeten Ziffern mal 10 genommen ergeben die erlaubte Streckenabschnittsgeschwindigkeit. Meist haben die Triebwagenführer entsprechende Streckenkenntnisse und wissen so ungefähr wo diese Tafeln stehen. Desweiteren gibt es im / am Bedienpult eine sich laufend aktualisierende Anzeige über die Strecke, das EBuLa.


    Grüße


    Edit:


    Lies dich mal zum Thema LZB ein.


    LZB (Linienzugbeeinflussung) ist für Streckenabschnitte über 160 km/h entwickelt worden.


    Edit2: Link eingefügt

  • Wenn da LZB liegt, die Lok LZB hat und du auf LZB ausgebildet bist hast du auch bei 10km/h mit LZB zu fahren ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Jetzt mal ehrlich, @bop99, bist Du wirklich nicht in der Lage, Dir Informationen mittels Suchfunktion dieses Forums oder bei Wiki und bei Wikipedia zusammen zu suchen und zu verarbeiten? Oder setckt dahinter eine gewisse Bequemlichkeit? In etwa so: "Warum selber suchen, ich schmeiße die Frage mal ins Forum, die Heinzelmännchen dort werden die Arbeit für mich machen und die Informationsschnittchen und -häppchen schmieren und mir in den Mund stecken..."
    Deinen Enthusiasmus in Ehren, aber es sind doch in den letzten Tagen einige Threads von Dir eröffnet worden und jedesmal lautet die Empfehling der Veteranen, Dich zunächst zu informieren.


    Gruß
    Norbert

  • Meine volle Zustimmung @siebziger,


    allerdings mit einem winzigen "aber", weil die Suche nach etwas Unbekannten könnte schwierig werden. Hier speziell diese Lf7 Tafel, wenn man die als Beginner noch nicht einmal an der Strecke bewusst wahrgenommen hat. Dazu kommt, das kennen wir alle zu genüge, wenn die Geschwindigkeit im HUD wechselt, ohne das dort Anzeigetafeln an der Strecke verbaut wurden.


    Grüße

  • Hallo Zusammen,
    also erst einmal möchte ich mich bei jenen bedanken, die mir durch verschiedene Links geholfen haben. Das Internet kennt auf fast alles eine Antwort Die Schwierigkeit ist nur diese zu finden. Der erste Schritt war also in eine auf das Thema spezialisierte Community zu stoßen. Habe ich hier gefunden. Der nächste Schritt war mir der Fragen bewusst zu sein, die ich stellen möchte. Der dritte Schritt war zu schauen ob das in den mitgelieferten Handbüchern zu finden ist, wobei erst einmal die Handbücher gefunden werden mussten. Nun ja, als das dann klar war habe ich die Frage in diesem Forum gestellt. Beim stellen der Frage werden einem ähnliche Themen angeboten diese zu lesen. Ja, das habe ich gemacht, ich habe mir sogar noch zusätzlich Let's Play Videos angesehen, letztere oft sehr schrecklich weil die Leute beim Drehen überlegen was sie eigentlich mitteilen wollen und eher nur rumstottern statt das es einem hilft.


    Als ich das dann alles ausschöpfte habe ich hier mal meine Fragen gestellt. Im Moment habe ich auch weitere Fragen erst einmal nicht. Na ja, mal abgesehen davon wie PZB und LZB im wirklichen Leben verwendet werden. Offenbar nicht so, wie ich das in der Simulation machte. Nämlich einfach blind dem LZB zu trauen und es die Geschwindigkeit selber regeln zu lassen. Am Ende des Szenarios habe ich nämlich die Quittung erhalten, dass automatisch gebremst wurde. Also scheint wohl der Zugführer selber zu bremsen und LZB nur als zusätzliches Sicherheitssystem zu nutzen - vermute ich jetzt mal - Aber genau das wäre jetzt so eine Frage "Wie ist der richtige Einsatz von LZB und PZB und wie geschieht das im richtigen Leben". Darauf gibt kein Handbuch eine Antwort, auch kein Let's Play Video. Im Moment versuche ich das im Selbstversuch heraus zu bekommen.


    Jetzt aber das Forum nach dem Stichwort LZB und PZB zu durchsuchen führt zu zig Treffern. Die soll ich jetzt alle durchlesen? Stunden später?


    Siebziger:
    Also ich bin nutzer anderer Foren und da bin ich ein Antwortgeber und ja, da wird auch x Mal eine ähnliche Fragestellung aufgeworfen. Der Klassiker ist "Kaufberatung". Man muss ja nicht auf jede Frage antworten, das ist und bleibt einem selber überlassen. Schön ist es bei Standardfragen eine FAQ zu haben. Auch das kenne ich als Antwortgeber, da habe ich auch schon selber mitgearbeitet und verweise dann Newbies freundlich an die FAQ. Deine Antwort empfand ich allerdings eher als Ohrfeige und die hätte es auch als PM getan.

    Einmal editiert, zuletzt von bop99 ()

  • Also zum Thema LZB: Wenn die Lok eine AFB hat kann man sich schon automatisch bremsen und beschleunigen lassen, allerdings muss man das als Lokführer aber auch überwachen und schauen dass das ganze auch richtig funktioniert. Ist wie im Flugzeug: Der Autopilot übernimmt wirklich einen Grossteil der Arbeit, trotzdem muss der Pilot alle Instrumente überwachen. Heisst für dich also: Du kannst dich selber bremsen und beschleunigen lassen, musst aber reagieren können wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. Also auch unter LZB Beeinflussung immer schön die Augen offen halten ;)

  • Mit aktivierter LZB selber bremsen und beschleunigen? Muss ich mal probieren. Bei meinem Auto, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, deaktiviert das Bremsen den Tempomat sofort. Erst wenn ich eine Taste drücke wird der wieder aktiviert. Beim Beschleunigen fällt die Geschwindigkeit wieder zurück auf die vom Tempomat eingestellte Geschwindigkeit wenn ich das Gaspedal loslasse. Ich kann aber auch die eingestellte Geschwindigkeit durch einen Knopf auf die erhöhte Geschwindigkeit anpassen.


    Na, mal sehen, wie das jetzt im Zug funktioniert :)

  • Sofern du die AFB im LZB Bereich eingeschaltet hast wird sie dich immer automatisch bremsen und beschleunigen. Die LZB gibt dir ja Bremskurven vor die du unterschreiten musst, dies passiert bei eingeschalteter AFB allerdings automatisch. Diese Bremskurven kannst du aber auch selbst unterschreiten indem du der AFB zuvorkommst. Wenn du willst kann ich dir das auch mal bei skype erklären, schriftlich ist das ganze schwer zu erklären. Ich hab das damals auch von nem Kumpel per skype erklärt bekommen ;)

  • Vielen Dank für das Angebot. Aber ich glaube das habe ich schon gut verstanden. Ich habe es nur noch nicht ausprobiert: Wenn man LZB fährt dann wird einem angezeigt was beim nächsten Abschnitt für eine Geschwindigkeit gefahren werden darf (zumindest habe ich das im ICE 3M gesehen). Dann habe ich genügend Zeit mit dem AFB zu regeln. Der Zug regelt nach der Formel: Minimum(AFB,LZB). In den Zügen ist auch ein Distanzanzeiger. Das Sytem regelt, meine ich von 9000 bis 0 Meter vor dem Bereich. Ab 4000 bis 0 sieht man das auch in der Anzeige (zumindest beim ICE 3M). Eigentlich ein sehr cleveres System, was man sich da ausgedacht hat.

  • Deine Antwort empfand ich allerdings eher als Ohrfeige und die hätte es auch als PM getan.

    Nachdem Du mir bereits am Samstag eine eMail geschickt hattest und ich am Samstag bereits versöhnlich darauf geantwortet hatte, empfinde ich meinerseits diese öffentliche Bemerkung von Sonntag um 1 Uhr Nachts UND den Hinweis auf die PM als Ohrfeige und unnötiges Nachtreten.
    Aber inzwischen hat es weiteren Nachrichtenaustausch gegeben, insofern ist dies nur eine öffentliche Antwort auf einen öffentlichen Anwurf. Mit anderen Worten: Schwamm drüber, die Sache ist für mich erledigt.


    Gruß
    Norbert

  • Mit aktivierter LZB selber bremsen und beschleunigen? Muss ich mal probieren. Bei meinem Auto, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, deaktiviert das Bremsen den Tempomat sofort. Erst wenn ich eine Taste drücke wird der wieder aktiviert. Beim Beschleunigen fällt die Geschwindigkeit wieder zurück auf die vom Tempomat eingestellte Geschwindigkeit wenn ich das Gaspedal loslasse. Ich kann aber auch die eingestellte Geschwindigkeit durch einen Knopf auf die erhöhte Geschwindigkeit anpassen.


    AFB != LZB *achtung*


    Die Automatische Fahr und Bremssteuerung kriegt ihre Daten von der LZB und arbeitet nach den Vorgaben, ist aber ansonsten unabhängig. Ähnlich einem Tempomat (Tempomat ist aber wieder was anderes)
    Die Linienförmige ZugBeeinflussung ist ein Zugsicherungssystem für Hohe Geschwindigkeiten, mehr nicht die bremst und beschleunigt nicht von selbst, sofern du nicht zu schnell bist..

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()