Soundsystem - Gratispakete - manches funktioniert - anderes nicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal ein neues Thema angefangen, obwohl ja ein ähnlicher Thread von mir bereits geöffnet war. Diesmal jedoch geht es um eine etwas anders gelagerte Frage.

Starterpaket ICE T / ICE 3
    --------------------------------
    ICE T funktioniert
    ICE 3 Wir nicht als Szenario angezeigt - Ich habe die ICE 3M Lok von Steam gekauft. Die scheint nicht die zu sein, die benötigt wird bzw. ich habe beide Loks (siehe Foto).

QuickDrive Demo
    --------------------
    RE36 funktioniert
    TaD werden als QuickDrive Szenarien angezeigt, aber ohne Bordurchsagen (ist glaube aber auch so gewollt)

BA 4.001
    -----------
    S25 nach Teltow-Stadt wird als Szenario angezeigt - funktioniert aber nicht nicht.
    Ich habe den ICE 3M, nicht den ICE3. Eine BR481 bzw. BR482 ist bei TS2015 nicht im Lieferumfang, daher dürfte mir das Rollmaterial auch nichts bringen, oder? Auf jeden Fall gibt es massive Streckenprobleme wenn ich das Szenario auswähle)

BA 4.005
    -----------
    Da dürften mir sehr viele Voraussetzungen fehlen:
    - Streckenupdate habe ich nicht
    - Rollmaterial DB BR442 habe ich nciht
    - TTB Szenariopaket 01 habe ich nicht

• ICE 3 Wir nicht als Szenario angezeigt

Wie sollte ich das verstehen? Vlt ist der nur als KI-Zug im Szenario, dann wird das nicht im Menu angezeigt. Oder wie meinst du das?

Ich habe den ICE 3M, nicht den ICE3.

Wenn bei den Voraussetzungen steht ICE 3, hast du den mit dem ICE 3M. Es gibt für den TS nicht mehrere ICE 3 Versionen.

Eine BR481 bzw. BR482 ist bei TS2015 nicht im Lieferumfang,

Die Br 481/482 gibt es als Freeware und Payware, je nach dem was in den Voraussetzungen steht brauchst du die Freeware Version oder Payware Version.

• Letzters wird als Freeware mit freundlicher Unterstützung von Harzi mitgeliefert.

S25 nach Teltow war ursprünglich für die Version.1.11 von Berlin Wittenberg konzipiert. Ob das jetzt noch mit der Version 1.26 funktioniert kann ich jetzt nicht sagen.
    Da du ja scheinbar nur die ungepatchte Steam Version hast wird das ganze vermutlich nicht funktionieren daher auch die ganzen Fehlermeldungen.

Steht aber auch in der beigefügten Readme.pdf. Diese sollte man vorher gründlich lesen bevor man sich an das installieren macht.

• Ok, die Voraussetzung ist da nicht ganz eindeutig. Als Payware habe ich den bei Steam nicht gesehen.

Madison:
    Wie erkenne ich welche Version ich einer Strecke installiert habe?
    Wie erkenne ich welche Steamversion installiert ist?

Die Strecke habe ich gestern gekauft
    TS 2015 habe ich vorgestern gekauft

Mir ist das nicht ganz klar

Einmal editiert, zuletzt von bop99 ()

• Nun ja bei Berlin Wittenberg ist das so eine Sache. Ursprünglich ist die Strecke bei Aerosoft erschienen und da gab es dann auch im laufe der Zeit diverse Updates.
    Bis die Strecke dann mal per Steam verfügbar war sind gefühlte Jahre ins Land gegangen. Und genau da ist nur die Ur-Version der Strecke um es mal so zu sagen erschienen.
    Updates wurden wohl eingereicht aber aus diversen Gründen wurden die von RSC/DTG nie freigegeben und daran wird sich auch zukünftig nichts mehr ändern.

Du kannst gefahrlos das 1.26 Update installieren was die Strecke dann auf den aktuellen Stand bringt. Workshop Scenarien allerdings werden dann vermutlich nicht mehr funktionieren.
    Solltest du allerdings mit dem Gedanken spielen ein Adoon von TTB zu kaufen dann kommst du um das Update nicht herum.

Es gibt mehrere Möglichkeiten um zwei Versionen gleichzeitig zu betreiben. Entweder macht man eine Streckenkopie oder realisiert das so wie ich per GenericModEnabler.
    Da du aber noch am Anfang deiner TS Geschichte stehst macht es herzlich wenig Sinn jetzt jetzt eingehender darüber zu schreiben.

Mit der Zeit wirst auch du dich da reinwuseln das geht halt nicht von jetzt auf gleich. Viele Fragen beantwortet dir auch die Suchfunktion des Forums.
    Als ich hier neu war habe ich Wochen lang nur mit lesen der Threads verbracht das hat mir viele Fragen beantwortet und auch vorhandene Probleme konnte ich ohne einen Post abzusetzen lösen.

Verstehe das jetzt nicht falsch denn du kannst natürlich jederzeit hier deine Fragen stellen. Schön wäre es halt nur wenn du dich vorher etwas eingelesen hast das macht die Sache dann natürlich wesentlich einfacher.
    Sprich gezielt die Fragen stellen so das man auch gleich merkt das du dich damit schon beschäftigt hast. Das macht oft vieles einfacher und man muß nicht wieder bei null anfangen.

• Letzters wird als Freeware mit freundlicher Unterstützung von Harzi mitgeliefert.

S25 nach Teltow war ursprünglich für die Version.1.11 von Berlin Wittenberg konzipiert. Ob das jetzt noch mit der Version 1.26 funktioniert kann ich jetzt nicht sagen.
    Da du ja scheinbar nur die ungepatchte Steam Version hast wird das ganze vermutlich nicht funktionieren daher auch die ganzen Fehlermeldungen.

Steht aber auch in der beigefügten Readme.pdf. Diese sollte man vorher gründlich lesen bevor man sich an das installieren macht.

Alle Aufgaben laufen laut Herren Piotrowski auf v1.11 und 1.26

• Hallo noch einmal.

Ich finde es ganz toll das Ihr antwortet, doch die 2 Fragen, die Madison erst bei mir aufgeworfen hatte, sind dann leider nicht beantwortet.

Wieso es bei mir nicht funktioniert ist mir immer noch nicht klar.
    Verstanden habe ich jetzt es gibt eine Streckenversion 1.11 und eine 1.26. Aber welche ich habe und wie ich das rausbekomme wurde mir nicht beantwortet - schade.

Doch auf der anderen Seite soll das ja mit beiden Versionen funktionieren war die andere Antwort.

Tja, bei mir funktioniert es aber nicht. Screenshot hatte ich ja beigefügt.

Letztlich bin ich der Lösung jetzt keinen Schritt weiter. Ja, ich habe zu dieser konkreten Frage das Forum nicht durchwühlt. Wenn es da schon eine Lösung gibt - gerne -

• Hallo Bop99
    Du redest doch vom Versystem Soundsystem BA 4001 und BA 4005, die zurzeit null € kosten.
    Mit diesen Fragen wendest du dich am besten an die Firma direkt, die haben auch ein Support.
    Was die Strecken Updates angeht, kann dir hier im Forum keiner sagen, was bei dir installiert wurde.
    Ich kann dir nur empfehlen die 1.26 zu installieren, da einige Fehler in der 1.1 Version damit
    behoben wurden. Das einiges funktioniert und das andere nicht liegt einfach daran, dass du bestimmtes Material,
    also Züge oder Strecken nicht besitzt. Lese die Readme vom Hersteller der Szenarien, dann weisst
    du auch was du brauchst, um das Szenario spielen zu können. Die Szenarien werden dir immer im TS 2015 Editor
    angezeigt, aber ob sie spielfähig sind, bleibt dahin gestellt.

Mfg binoo

• @bop99
    Wenn du die Strecke nur von Steam hast, kannst du keine Version 1.26 haben, da nur der User selbst dieses Update machen kann.
    Klick doch einfach hier:

http://www.versystemsoundboard…7-4-005-berlin-wittenberg

im Reiter - Anforderungen (Toll, das versystem das sogar so nennt, das man es eigentlich auch vorher lesen sollte :ugly: )
    da dann auf den Link hinten bei: "Update: Berlin-Wittenberg 1.26 erhältlich bei: virtualTracks"
    Dann dieses Update einfach installieren (notfalls halt ein zweites Mal) und dann probieren.

Viel einfacher geht es eigentlich fast nicht.

• Danke für den Tipp mit dem Streckenupdate.

Die anderen Fehler gehen leider nicht weg:
    ICE3, obwohl AddOn da, funktioniert nicht.
    TAD Ice 1 geht zwar, stürtz am Ende aber ab.
    TAD Ice 2 und 3 haben eine falsche Zugverknüpfung da staht vZbxafhjasf . Wird das Szenario geladen, dann fehlen irgendwelche Objekte.

Die Ausbeute ist schlechter als ich erwartet hatte. Schade, hatte mich schon auf ein Schnupperangebot mit toller Tonausgabe gefreut. Aber hey ... ist ok mal zu sehen und zu hören was möglich ist. Hatte mir aber erhofft ohne Fehler das Angebot installieren zu können. Die kommerziellen Angebote hingegen verlangen viele AddOns, die ich nicht habe. Sehr schade.

• Super Tipp!
    Habe mir das Tool gerade runtergeladen und konnte nun zumindest sehen was das störende Problem ist. Habe das mal dem Hersteller auf dessen Kontaktseite als Supportanfrage weitergeschickt. So tief möchte ich als Anfänger noch nicht einsteigen, dass ich mir zutraue Szenarien zu editieren.

• Ach so, ja gerne.
    Bin ein wenig verunsichert, weil ich in einem anderem Thread ein wenig beschimpft wurde :(

Also:
    Für 2 Szenarien ist in der beigefügten README / im beigefügtem Handbuch zu lesen:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Optionales Rollmaterial:
    Virtual Railroads BR120 IC EL* (Erhältlich bei Virtual Railroads)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dieses optionale Rollmaterial habe ich nicht erworben. Grundsätzlich sind die Szenarien über die Lok auswählbar, zumindest habe ich es so gemacht. Beim funktionierenden Szenario ist es der ICE T und alles ist gut (mal abgesehen von einem Ausnahmefehler am Ende des Szenarios im Programm versoundsystem und der geleiherten Sprachausgabe als ich den Zug während einer Borddurchsage drastisch abgebremst habe...).

Dann wird mir eine Lok zur Verfügung gestellt, die einen unaussprechlichen Namen hat, nämlich vRBRxxlsfhue.
    Das wird wohl diese "virtuelle Railroad BR120 IC EL" sein.

Ich könnte mir vorstellen, hätte ich das "optionale" Rollmaterial würden die Szenarios funktionieren. Dann aber wäre es ja nicht "optional". Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, ob das Szenario auch klappt wenn ich das Rollmaterial habe. Genau so habe ich das dem Support gemeldet.

• Hallo Zusammen,

ich möchte meinen besonderen Dank einem Mitarbeiter von VerSoundSystem aussprechen. Ich hatte heute morgen ein sehr freundliches und sehr informatives Gespräch gehabt. Danach habe dank seiner Hilfe alle Probleme lösen können. Der gravierende Mangel war das fehlende Update 1.11 auf das TTB SP01 Paket.

Jetzt kann der Spaß beginnen :)

• Hallo,

so ist es, wir haben auch alle klein angefangen.
    Da der TS wie ein Baukasten funktioniert, sind eben die neuen User etwas überfordert.

Wir danke auch allen Hier fleißigen Usern, die uns im Bereich des Supports unterstützen wir können unsere Augen nicht überall haben.
    Viele Fragen können direkt über unseren FAQ geklärt werden, dort sind auch kurze Videos hinterlegt.
    Sollte keine Lösung helfen, Fragen bitte direkt mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an unseren Support richten.

Grüße
    Team Versystem-Sounddesign