Asus P287Q - 4k - Erfahrungsbericht und kleine Probleme

  • Sooo,


    heute ist er schon zzzzu mir gekommen, mein neuer Monitor. Es ist ein 28-Zöller in 4k. Aufgebaut, angeschlossen, alles ohne Probleme.
    Dann ins Nvidia-Menu und das erste Problem: Bildwiederholfrequenz 30Hz unter 4k x 2k. Flux den Displayport auf 1.2 umgestellt, und immernoch keine Option auf 60Hz. Hmmmmm
    Nach einiger Zeit habe ich dann runtergescrollt und es erschien unter PC (nativ) noch eine Auflösung mit 3860x2160. Und hier habe ich auch endlich die Option auf 60Hz. Sehr schön.


    Dann mal den TS gestartet. Unter Einstellungen direkt die Auflösung 3840x2160 gefunden und aktiviert. Nach einem Neustart schnell rein ins Vergnügen. Und siehe da: Es sieht phantastisch aus. Ich habe natürlich das SSAA auf 1*2 runtergeschraubt. Erster Eindruck: Mindestens so flüssig wie vorher mit Full HD und 3*3 SSAA.
    Einmal das F3-Hud aktiviert. Hmm. Was soll das denn? Dann mal F4 probiert und wieder F3, aber seht selbst.... ?(


    Hilfeee! Ich kann doch net so mit dem F3 Hud fahren. Und F4 verbietet sich eigentlich.... Aber abgesehen davon bekommt der Monitor und das Spielerlebnis definitiv einen dicken *dhoch*:prost:*geil*


    Weitere Infos und Erfahrungen folgen....

  • Öhhhm ja,


    aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum der aktiviert war. Ich kannte den auch gar nicht, weil noch nie aktiv, aber ich hatte es auch gerade selbst bemerkt. *grins*


    Weiter sehr positiv ist, dass nun Instrumente und Anzeigen in Loks, welche vorher für mich schwer bis sehr schwer zu lesen waren nun deutlich schärfer sind. Ausserden sehe ich keine Treppchenbildung mehr bei weiter entfernten Oberleitungen und Stromleitungen....

  • Glückwunsch!


    Dass dein jetziges UltraHD mit SSAA 1x2 nicht langsamer ist als FullHD mit SSAA 3x3 ist logisch. Es müsste sogar einen Tick flotter sein.
    1920*1080*3*3 = 18.662.400 Pixel
    3840*2160*1*2 = 16.588.800 Pixel

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Cool, dass er jetzt schon angekommen ist und noch besser, dass er dir gefällt :). Dann noch viel Freude damit und willkommen in der Welt von 4k xD.


    Bin gestern ein Szenario mit einer BR 103 gefahren und konnte mich auch wieder nicht an den scharfen Texturen sattsehen :).


    Jan

  • Also ich fahre persönlich zwei GTX 980 in Doppeltraktion. Wobei hier eine wohl auch ausreicht, denn der Flaschenhals ist bei mir fast immer der Prozessor + SDD. Mit einer sollte man auch schon auf 4k gehen können mit entsprechenden Resultaten.


    SLI nutze ich auch hauptsächlich in anderen Spielen, aber schaden tut es hier im TS sicher auch nicht....

  • Für 4K Auflösung reicht eine GPU nicht aus zur Zeit. Je nach Game muss man da ordentliche Abstriche machen. Mit SLI und CF erkauft man sich auch weitere Nachteile, bis das mit einer GPU ordentlich funktioniert, vergeht noch einiges an Zeit.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich habe 2 Bildschirme die zusammen eine Diagonale von 39 Zoll haben. Ist also auch nicht ganz unsnapruchsvoll (auch wenn ich RW nicht auf beiden Monitoren betreibe).
    Als Grafikkarte dafür "nur" eine GTX 760. Also muss man da gar keine soo gute Grafikkarte haben....


    Edit: Bei 4K sieht es allerdings noch etw. anders aus......

  • Das sagt nichts aus. Ich habe drei Bildschirme angeschlossen, trotzdem muss meine GTX 770 nur ein 1680x1050* großes Bild mit dem TS berechnen. Zählt ist das, was auch berechnet werden muss, die Anzeige des übrigen Desktops schluckt fast keine Leistung.


    *Eigentlich etwas kleiner, da ich immer den Fenstermodus nutze.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • In der C'T stand dieses Jahr die Bemerkung zu lesen, bei 4K wäre Antialiasing nicht mehr nötig. Habt Ihr ( @hawx2k und @hbirger ) dies mal ausprobiert ? Screenshot-Vergleich erwünscht !
    Merci
    Kris


    Dass AA nicht mehr nötig ist, stimmt soweit. Die Treppchenbildung ist auch ohne AA so minimal, dass man sie nicht wahrnimmt. Im TS ist es allerdings meiner Meinung nach so, dass man mit SSAA ein "glatteres" Bild bekommt. Es sieht einfach "natürlicher" aus. Sehr schwer zu beschreiben. Aber Glanzeffekte z.B. kommen mit eingeschaltetem SSAA mehr zur Geltung und sehen natürlicher aus. Deswegen fahr ich mit 2x1 SSAA.


    Eine Frage, was bräuchte man denn für eine Grafikkarte damit man solche Ergebnisse erzielen könnte?


    Also ich habe eine AMD Radeon R9 290X (Sapphire AMD R9 290X OC TRI-X 4 GB GDDR5), die von Werk aus übertaktet ist. Die tut es vollkommen. Der Flaschenhals ist im TS meiner Meinung nach fast immer die CPU (jedenfalls wenn man eine einigermaßen potente Grafikkarte hat). Die Grafikkarte ist jedenfalls nicht ausgelastet. Merkt man auch daran, dass eine weitere Erhöhung der AA Einstellungen kaum fps Einbrüche bringt. Vielleicht 1-2fps. Da ist mir dann aber flüssigeres Spielen auch an Problemstellen wie Muc Hbf wichtiger, denn die Darstellungsqualität steigt m.E. nicht mehr bei Einstellungen über 2x1 SSAA im TS bei 4k.


    Bei anderen Spielen sieht das schon anders aus. Da wird die Grafikkarte eher gefordert. Aber auch da schafft meine Grafikkarte bei vollen Einstellungen z.B. in DayZ flüssiges Spielen - und auch das sieht einfach fantastisch aus.


    Kurzum: Wenn man eine gute Grafikkarte hat (R290X aufwärts), dann sollte man sich durchaus mit dem Thema 4k beschäftigen.


    Ich werd mal versuchen, hier Bilder als Vergleich mit und ohne AA hochzuladen. Mir ist allerdings das letzte Mal als ich das versucht hatte (ist ne Weile her) aufgefallen, dass die Dateigröße zu groß war, um es hier hochladen zu können. Aber ich probier's einfach noch mal^^.