Ich habe eine Weile mit dem TS-Menu herumgekämpft und nun einen Weg gefunden, wie man Strecken von Drittanbietern richtig in das Menu eingebunden bekommt. (Ich weiß, dass das schon in anderen Threads diskutiert wurde, aber da dieses eine simple Checkliste ist, finde ich einen neuen Thread, wo es nicht untergeht, sinnvoll. Ansonsten, Admins/Moderatoren, waltet Eures Amtes )
1.) Im Verzeichnis der Strecke muss in der Datei RouteProperties.xml der Streckenname richtig eingetragen sein. Am besten ist ein Name, der sich am Beginn von bereits installierten Strecken unterscheidet. Das mag die Suchfunktion nämlich am liebsten). Hier ein Beispiel:
<DisplayName>
<Localisation-cUserLocalisedString>
<English d:type="cDeltaString">Poppy Line (North Norfolk Railway)</English>
<French d:type="cDeltaString"></French>
<Italian d:type="cDeltaString"></Italian>
<German d:type="cDeltaString"></German>
<Spanish d:type="cDeltaString"></Spanish>
<Dutch d:type="cDeltaString"></Dutch>
<Polish d:type="cDeltaString"></Polish>
<Russian d:type="cDeltaString"></Russian>
<Other/>
<Key d:type="cDeltaString">b0187854-d4bb-447e-8c1d-6d003331f389</Key>
</Localisation-cUserLocalisedString>
</DisplayName>
Alles anzeigen
Auf jeden Fall muss es einen Eintrag für die Sprache English geben. Für Strecken ausserhalb Englands kann es sinnvoll sein, auch andere Spracheinträge zu versorgen, um zum Beispiel anders geschriebene Ortsnamen angeben zu können (Cologne -> Köln).
2.) Als nächstes muss im Streckenordner ein Verzeichnis RouteInformation enthalten sein bzw. angelegt werden.
3.) In dieses Verzeichnis RouteInformation kommst als erstes das Menuebild mit dem Namen Image.png. Für viele Routen, die noch kein Menuebild mitliefern, gibt es hier auf rail-sim.de im Downloadbereich bereits ein Downloadpaket.
4.) Ausserdem muss es diesem Verzeichnis RouteInformation eine Beschreibung der Strecke geben. Diese steht in einem eigenen Unterordner, für English im Unterordner En.
Die Beschreibungsdatei selbst hat den Namen Description.html .
Beispiel: Content/Routes/e334ba97-83c7-428f-b4fa-898e2c951a64/RouteInformation/En/Description.html (Die Strecken Id e334... ist hier nur ein Beispiel, es ist die richtige Id der jeweiligen Strecke zu wählen.)
Die html-Datei folgt einem Standardaufbau. Falls nicht vorhanden, kann man sich eine gleichname Datei aus einer anderen Strecke kopieren und entsprechend abändern (aber bitte auch wirklich ändern!).
Beispiel:
<HTML>
<BODY BGCOLOR="#000000">
<TABLE>
<TR>
<TD>
<FONT COLOR="#FFFFFF" FACE="Arial" SIZE="5">
<B>Poppy Line (North Norfolk Railway)</B>
</FONT>
<FONT COLOR="#FFFFFF" FACE="Arial" SIZE="3">
<P>The North Norfolk Railway, or the ‘Poppy Line’ as it is also known, is the epitome of a preserved railway harking back to bygone days. Running for just over five miles from Sheringham in the east to Holt, slightly inland to the west, the line is still connected to the national rail network and is only separated from it by a level crossing.</P>
<P>Published by JustTrains in 2015. This route has been produced in association with the North Norfolk Railway to ensure it provides an authentic portrayal of this lovingly maintained line as it sweeps through the beautiful North Norfolk countryside. Employing many custom-built objects, and with ten Standard scenarios included, the route is a real joy to drive! </P>
</FONT>
</TD>
</TR>
</TABLE>
</BODY>
</HTML>
Alles anzeigen
5.) So, dass war es schon. Nun muss der TS noch die Informationen einlesen. Dafür den TS starten, den Cache leeren und dabei den TS neu starten. Manchmal ist es erforderlich, den TS nochmals neu starten, bevor die Informationen tatsächlich verinnerlicht hat. (Aber am besten erstmal schauen, ob man die Strecke schon im Menue findet.)
6.) Nun kann man die Strecke im Menue suchen und finden. "Natürlich" findet man den Eintrag für die Strecke nur in den Registerkarten, für die es auch Szenarien gibt. Es muss also entsprechend Szenarien für das Schnelle Spiel (QuickDrive), Karriere, Standard und Freies Spiel (FreeRoam) geben, wenn die Strecke auf dem jeweiligen Tab angezeigt werden soll. Am besten prüft man also die Szenarioart, für die man sicher weiß, dass es Szenario im Streckenordner gespeichert ist.
So, ich hoffe, dass es hilft. Ach ja, es ist in keinem Fall nötig, hierfür (also für das Menue) irgendeine AP-Datei auszupacken. Falls etwas im jeweiligen AP-Archiv fehlt, kann man es im Streckenordner im richtigen Verzeichnis parallel zum AP-Archiv anlegen.