TS 2015 - Menu / Wie werden Drittanbieterstrecken richtig angezeigt [Lösungsansatz]

  • Ich habe eine Weile mit dem TS-Menu herumgekämpft und nun einen Weg gefunden, wie man Strecken von Drittanbietern richtig in das Menu eingebunden bekommt. (Ich weiß, dass das schon in anderen Threads diskutiert wurde, aber da dieses eine simple Checkliste ist, finde ich einen neuen Thread, wo es nicht untergeht, sinnvoll. Ansonsten, Admins/Moderatoren, waltet Eures Amtes :) )


    1.) Im Verzeichnis der Strecke muss in der Datei RouteProperties.xml der Streckenname richtig eingetragen sein. Am besten ist ein Name, der sich am Beginn von bereits installierten Strecken unterscheidet. Das mag die Suchfunktion nämlich am liebsten). Hier ein Beispiel:



    Auf jeden Fall muss es einen Eintrag für die Sprache English geben. Für Strecken ausserhalb Englands kann es sinnvoll sein, auch andere Spracheinträge zu versorgen, um zum Beispiel anders geschriebene Ortsnamen angeben zu können (Cologne -> Köln).


    2.) Als nächstes muss im Streckenordner ein Verzeichnis RouteInformation enthalten sein bzw. angelegt werden.


    3.) In dieses Verzeichnis RouteInformation kommst als erstes das Menuebild mit dem Namen Image.png. Für viele Routen, die noch kein Menuebild mitliefern, gibt es hier auf rail-sim.de im Downloadbereich bereits ein Downloadpaket.


    4.) Ausserdem muss es diesem Verzeichnis RouteInformation eine Beschreibung der Strecke geben. Diese steht in einem eigenen Unterordner, für English im Unterordner En.



    Die Beschreibungsdatei selbst hat den Namen Description.html .


    Beispiel: Content/Routes/e334ba97-83c7-428f-b4fa-898e2c951a64/RouteInformation/En/Description.html (Die Strecken Id e334... ist hier nur ein Beispiel, es ist die richtige Id der jeweiligen Strecke zu wählen.)


    Die html-Datei folgt einem Standardaufbau. Falls nicht vorhanden, kann man sich eine gleichname Datei aus einer anderen Strecke kopieren und entsprechend abändern (aber bitte auch wirklich ändern!).


    Beispiel:


    5.) So, dass war es schon. Nun muss der TS noch die Informationen einlesen. Dafür den TS starten, den Cache leeren und dabei den TS neu starten. Manchmal ist es erforderlich, den TS nochmals neu starten, bevor die Informationen tatsächlich verinnerlicht hat. (Aber am besten erstmal schauen, ob man die Strecke schon im Menue findet.)


    6.) Nun kann man die Strecke im Menue suchen und finden. "Natürlich" findet man den Eintrag für die Strecke nur in den Registerkarten, für die es auch Szenarien gibt. Es muss also entsprechend Szenarien für das Schnelle Spiel (QuickDrive), Karriere, Standard und Freies Spiel (FreeRoam) geben, wenn die Strecke auf dem jeweiligen Tab angezeigt werden soll. Am besten prüft man also die Szenarioart, für die man sicher weiß, dass es Szenario im Streckenordner gespeichert ist.


    So, ich hoffe, dass es hilft. :) Ach ja, es ist in keinem Fall nötig, hierfür (also für das Menue) irgendeine AP-Datei auszupacken. Falls etwas im jeweiligen AP-Archiv fehlt, kann man es im Streckenordner im richtigen Verzeichnis parallel zum AP-Archiv anlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • @AbsolutesChaoz : Deine, heißt diese: [0f4005c0-bd2a-49c4-9e2a-bd8c14769373] - Felberpass V2 ? (Aus dem aktuell erhältlichen Download?)


    Frage, weil es in meiner Installation dieser Strecke kein Verzeichnis RouteInformation gibt. Würde ich sonst einmal ausprobieren.


    @Safter
    Besser erst, wenn sich nicht noch einige Strecken wehren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • @AbsolutesChaoz :


    Mit den o.g. Änderungen bin ich bei Deiner Strecke nur einen kleinen Schritt weiter. Man kann jetzt unter freies Spiel im Suchfeld Felb eingeben und bekommt dann die FreeRoams angezeigt.




    Ich suche weiter ... :)

  • Zitat

    4.) Ausserdem muss es diesem Verzeichnis RouteInformation eine Beschreibung der Strecke geben. Diese steht in einem eigenen Unterordner, für English im Unterordner En.


    Schritt 4 ist nicht zwingend erforderlich und optional.
    Ein Vorschaubild wird auch ohne die *.html in der RouteInformation bei der Aufgabenauswahl angezeigt.


    MFG
    Zwolle

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Zwolle 446 : Die North Norfolk Route von JustTrains habe ich nur mit der html-Datei in das Menuesystem bekommen. (Das Image war schon vorhanden.) Bei der Generierung des Menuesystems hat die Datei eine Auswirkung, welche kriegt man schon noch raus ;)

  • Mit den o.g. Änderungen bin ich bei Deiner Strecke nur einen kleinen Schritt weiter. Man kann jetzt unter freies Spiel im Suchfeld Felb eingeben und bekommt dann die FreeRoams angezeigt.


    Ja soweit war ich auch schon. Ich weiß leider nicht wie der TS erkennt wo eine Strecke liegt. Vielleicht existiert Österreich nicht für DTG.
    Ein neues RouteTemplate wo man die Sachen auch einstellen kann, hat die Strecke, im normalen Filter wird die Strecke trotzdem nicht angezeigt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz : Standardmäßig zeigt er mir nur Strecken in der Auswahlliste mit Bild an, die über Steam gekauft wurden (also zu DTG gehören). Das ist wahrscheinlich der gleiche Filter, der im Profil verwendet wird (und da auch vielleicht sinnvoll ist). Ich suche immer noch die Stelle, an der DTG diese Einschränkung fest macht. Es ist definitiv kein Wortfilter, andererseits scheint auch keine zusätzliche Datei installiert zu werden, wenn ein neue Strecke erscheint (jedenfalls nicht im Railworks-Ordner). Sollte doch etwas sein, dass im Content-Ordner der jeweiligen Route steht. Eine mit einer 3DTrains-Extension geklonte Strecke wird nämlich bei mir auch angezeigt. Im Moment suche ich ein wenig bei den Szenarien, ob vielleicht das Image der Strecke nur angezeigt wird, wenn die Szenariokonfiguration bestimmte Voraussetzungen erfüllt. (Durch den MD5-Schutz der XML-Dateien ist das aber ein wenig mühsam.) Bei "Deinen" mitgelieferten Szenarien ist zum Beispiel nur die deutsche Beschreibung enthalten, vielleicht vermisst er die englische. Mal schauen - das nächste Adventswochende kommt ja :)

  • Das mit der Streckendarstellung im Menü "Profil" versuche ich auch gerade zu lösen.
    Aber ich bin mittlerweile soweit zu glauben, das die Vorschaubilder im Profil selber mit Steam verknüpft sind und von dort aus generiert werden.
    Im "Profil" selber wird ja auch ständig der Karrierestand online abgeglichen.


    Ein Karriere Szenario erstellen ändert leider nichts an der Sache, wie ich zuerst vermutet hatte.


    Was soll's, wieder nicht dokumentierte Funktionen, da heißt es nur "Versuch mach kluch", oder so. 8)


    MFG,
    Zwolle

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Und wie kann man sich im TS die Description.html anzeigen lassen? Ich meine im TS2014 ging das. Aber ich weiss nicht mehr wie.


    Genauso die Informationen zur Lok selbst, die ja auch in einer html-Datei drin sind. Wie kann man sich diese anzeigen lassen?


    Edit:
    also, unter Profil kann man sich die Beschreibungen der Loks und Strecken anzeigen lassen, aber leider nur von recht wenigen und selbstgemachte Addons tauchen da überhaupt nicht auf. Wie kriegt man es denn hin, dass auch die selbst gebauten Loks und Strecken in der Liste auftauchen?