bin am überlegen meinen alten 19 Zoll Monitor auf 22 oder 24 Zoll aufzurüsten. Meine Frage an die Technikfreaks : benötigt ein größerer Monitor auch mehr Rechenpower, d.h. dann weniger FPS ?
benötigt ein größerer Monitor mehr Frames ?
-
-
Nein
Die Größe des Monitors ist egal.Eine höhere Auflösung hingegen sehr wohl.
-
Und da ein größerer Monitor eine größere Auflösung hat, ja es braucht mehr Leistung.
-
Wieso sollte ein Monitor mehr Frames fressen wenn der größer ist? Der verbraucht vielleicht mehr Strom. Aber Frames? Glaube ich eher nicht. Die Grafikkarte gibt ja als Output dann bspw. 1080p. Das ist aufn 19Zoller genauso 1080p wie auf nem 24Zoller... Also ich glaube nicht das das Frames frisst.
-
Und da ein größerer Monitor eine größere Auflösung hat, ja es braucht mehr Leistung.
Warum sollte ein größerer Monitor zwingend eine höhere Auflösung haben?
Er kann theoretisch sogar eine geringere Auflösung haben.Wie dem auch sei:
Maßgeblich ist die dargestellte Auflösung.
Es ist vollkommen unwichtig, ob der Monitor 10", 24", eine Videowand mit 10-Metern oder ein Public-Viewing-Beamer mit 50-Metern Bilddiagonale ist. -
-
Nochmal gaaaanz langsam - Der Rechner selber nicht, aber die Grafikkarte. Denn du wirst bei 19 Zoll eine andere Auflösung der Bilder benötigen wie bei 22-24 Zoll (ich hab bspw. 27 und da gehts hoch auf 2560x1440). Die Auflösung geht dann also hoch und die Grafikkarte muss entsprechend in anderem Umfang Bilder berechnen. Die Anzahl der FPS ist davon nur indirekt beeinflusst wenn man die magische Grenze von 24 FPS beachtet, denn in der Regel sollte die etwas höhere Auflösung nicht direkt dazu führen das du unter die 24 gehst. Die Aussage größerer Monitor - mehr Leistung/Arbeit für die Grafikkarte - insgesamt weniger FPS stimmt also.
Edit meint, wenn du nun statt 80 auf einmal nur 70 FPS hast wirst du das eh nicht merken
-
Warum sollte ein größerer Monitor zwingend eine höhere Auflösung haben?
Weil das aus dem Eingangspost hervorgeht! Wieso muss man immer alles zu Tode diskutieren?
Ein 19" Monitor ist entweder ein alter mit 5:4 Auflösung also 1280x1024 oder einer mit 1440x900 im 16:9 Format. Letzteres ist unwahrscheinlicher. Ein 22" oder 24" hat aber 1680x1050 bis zu 1920x1200, manche haben auch größere Auflösungen, sind aber eher die Ausnahme. Monitore dieser Größe mit einer Auflösung kleiner als 1680x1050 sind so selten, dass diese nicht mal erwähnenswert sind.Deine theoretischen Überlegungen zu könnte, würde, hätte sind langweilig, unangebracht und tragen nichts zum Thema bei.
-
Schlecht geschlafen?
Die Frage, ob ein größerer Monitor mehr Frames benötigt, kann getrost mit "nein" beantwortet werden. Da helfen auch keine Annahmen, dass ein größerer Monitor eine größere Auflösung haben könnte oder müsste. Deine theoretischen Überlegungen zu könnte, würde, hätte sind langweilig, unangebracht und tragen nichts zum Thema bei.Dann muss Kiter anders fragen: "Benötigt ein Monitor mit höherer Auflösung mehr Frames?"
-
danke für Euere Antworten. Wie @AbsolutesChaoz vermutet ist mein alter Monitor mit 5 : 4 und 1280x1024. Wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe wirkt sich die Größe nicht auf die FPS auf wenn ich die Auflösung 1280x1024 beibehalte, normalerweise kann man ja den neuen Monitor so einstellen auch wenn eine noch höhere Auflösung möglich wäre.
PS : Ich sehe grad auch in den TS - Einstellungen, dass da ohnehin keine höhere Auflösung angeboten wird.
-
Wenn du aber auf einmal einen 16:9 Bildschirm hast und vorher hattest du einen 5:4, wird das ganz schön bescheiden aussehen bei gleicher Auflösung.
Aber im Grunde hast du recht. -
-
normalerweise kann man ja den neuen Monitor so einstellen auch wenn eine noch höhere Auflösung möglich wäre.
Jein!
Theoretisch oft/meist ja (wenn der neue Monitor diese Auflösung unterstützt).
Praktisch sollte man das aber meist lieber lassen, weil alles außer der "nativen" Auflösung des neuen Monitor nicht mehr so scharf etc. aussieht!Und um die versammelte Mannschaft hier komplett durcheinanderzubringen, bin von 18,4 auf 29 Zoll umgestiegen, da hat sich an den fps rein gar nix getan! (Beide Monitore hatten die selbe Auflösung von 1920 x 1080)
-
Ich sehe grad auch in den TS - Einstellungen, dass da ohnehin keine höhere Auflösung angeboten wird.
Wenn Dein System mehr kann (hängt wahrscheinlich am Monitor), dann bekommst Du da auch mehr zur Auswahl, als mehr.
-
PS : Ich sehe grad auch in den TS - Einstellungen, dass da ohnehin keine höhere Auflösung angeboten wird.
Der TS zeigt die Auflösungen an, welche die GPU in Verbindung mit dem Monitor unterstützt. -
Dein neuer Monitor hat eine anderes Bildformat, wahrscheinlich 16:9, vielleicht 16:10 statt 5:4 oder 4:3. Du wirst dann sinnvollerweise auch eine andere Auflösung wählen, die muss aber die Grafikkarte nicht mehr belasten als vorher.Jetzt hast Du 1280 x 1024 Bildpunkte, als 1.310.720 Bildpunkte. Wählst Du in Zukunft einen "Breitbild" Auflösung, z. B. 1280 x 800 hast Du sogar weniger Bildpunkte, belastet die Grafikkarte also weniger, bei 1440 * 900 = 1.296.900 ist es ähnlich wie jetzt, bei den höheren Auflösungen wird die Belastung halt mehr.Es ist allerdings zu beachten, dass der Betrieb eines Flachbildmonitors in nicht nativer Auflösung ein etwas schlechteres Bild bringt als in der nativen Auflösung. Der Kauf einen Monitors unter Full HD (1920 x 1080) ist nicht zeitgemäß!
-
Genau.
Maßgeblich ist die Fläche des Bildes (x * y => Gesamtpixel der Fläche), die die Grafikkarte berechnen muss und wird nicht beeinflusst durch die physikalische Größe des Anzeigegerätes (Bilddiagonale in Zoll).Erwähnenswert wäre noch, dass der TS nur das an Auflösungen anbieten kann, was der Grafikkartentreiber an verfügbaren Auflösungen wiederrum dem Betriebssystem anbietet.
Wenn eine gewünschte Auflösung fehlt, die aber für den Monitor verfügbar sein sollte, kann man diese dem Treiber "bekanntgeben". Bei nVidia-Karten geschieht dies in der nVidia-Systemsteuerung. Das zu erklären führt aber hier zu weit und sollte erst bei Notwendigkeit erörtert werden, weil es einige wichtige Dinge dabei zu beachten gibt. -
-
(Beide Monitore hatten die selbe Auflösung von 1920 x 1080)
Da mein alter A4 Notizblock voll war, hab ich mir einen neuen gekauft, beide sind gleich groß!!!Praktisch sollte man das aber meist lieber lassen, weil alles außer der "nativen" Auflösung des neuen Monitor nicht mehr so scharf etc. aussieht!
Kommt drauf an wie es eingestellt wird. Man kann auch auf einem Bildschirm der 1920x1080 als native Auflösung hat ein 1280x1024 Bild so darstellen lassen, dass es Verzerrungsfrei und scharf wiedergegeben wird. Das wird, zumindest bei nVidia, im Grafikkartentreiber eingestellt. Es wird dann aber nur die Größe in Pixel gezeigt, die tatsächlich eingestellt ist. -
Darauf muss ich gar net antworten.
-
Nur mal so erwähnt, wenn du Platz, Geld und Leistung hast, mach den Schritt und gönn dir nen 27er.
Der Acer S271HL it beim MM gerade für 199,- im Angebot.Hab mir den letzte Woche geholt. Bin von 24 auf 27 Zoll umgestiegen und sehr begeistert.
-
Na jetzt mach mal den kiter nich ganz kawuschelig
Von 19 auf 24 Zoll ist schon ein großer Unterschied wo man sich erst mal eingewöhnen muss. Nach kurzer Zeit wird man sich dann an den Kopf fassen und fragen warum man so lange mit dem ollen 19er rumgekaspert hat.
-
Na so abwegig ist das nicht, was Izze schreibt
Mir ging es nämlich so, von 19" auf 23" und kein Jahr später auf 27"
Da die 27 Zöller inzwischen bezahlbar sind, ist das durchaus eine Überlegung wert -