Zughierarchie

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

zu diesem Thema gibt es hier einige Threads, die mir aber bisher keine Lösung geliefert haben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Vorrang eines Zuges fest zu legen als die Zughierarchie?
    Folgende Situation: Ein langsamer Güterzug ist unterwegs von Seddin nach Wittenberg. Er biegt auf die Hauptstrecke Berlin-Wittenberg in Ludwigsfelde ein. Gleichzeitig trifft ein ICE (Fernzug) auf dieser Höhe der Strecke ein. Der ICE startet vom Portal Teltow und endet im Portal Trebbin. Was immer ich auch ändere. der langsame Güterzug erhält in Ludwigsfelde immer Vorfahrt. Ich habe mit den verschiedenen Zugarten herumprobiert und diverse Zeiten versucht, ohne Erfolg. Das Szenario hat noch keinen Gegenverkehr, ( Ich wollte mit den schwierigen Sachen beginnen.) und der Güterzug fährt bis jetzt ohne Zwischenstop durch.
    Jemand noch eine Idee?

Einen schönen Abend noch....
    Edgar

• Falls an der Stelle der Überholung Gleismarkierungen sind, nutze diese wegen Zeitmanagement. Den Überholer kannst du auch die oberste Prio setzen (Leerzug?), dann jedoch beachten, der fährt die Strecke manchmal sehr merkwürdig ab, vielleicht ein paar Wegmarken mehr zu setzen.
    Wenn du dann weißt, wann die Züge dort langfahren / ankommen, dann die Zeit zusammenschieben, also z.B. den Überholer immer früher dort vorbeifahren lassen. Kommen dann diese roten doofen Ausrufezeichen als Rudeltiere in deiner Tasklist, dann trotzdem weiter die Zeit verkleinern. Bewegt sich manchmal im 10 Sekundenbereich, ob das klappt oder nicht. Bißchen fummeln :)

Edit: Äh, wenn dort keine Markierungen zur Verfügung stehen sollten, Szenariomarkierung da hinklatschen zum probieren.

• Wenn der Güterzug der Spielerzug sein sollte, kann man eine geringere Geschwindigkeit (in Prozent) vorgeben, so dass der Dispatcher "denkt", der ICE passt noch davor.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Gib dem Zug einen Halt (Handsymbol) im Bahnhof, mit entsprechend langer Zeit. ggf. die Uhr anhaken. Normalerweise nimmt der Dispatcher das Ernst.
    StS

Wenn der Güterzug der Spielerzug sein sollte, kann man eine geringere Geschwindigkeit (in Prozent) vorgeben, so dass der Dispatcher "denkt", der ICE passt noch davor.

Hallo Zusammen, die Haltemarke habe ich schon probiert, hat beide Züge zum "ewigen" Stillstand gebracht. Aber der Haltepunkt in Kombination mit Prellis Vorschlag ist eine Variante, die ich noch nicht probiert habe. Danke ihr drei, jetzt bin ich wieder motiviert für neue Versuche.

VG
    Edgar