Das Projekt befindet sich derzeit in seiner zweiten Iteration in Entwicklung. Mehr Infos findet ihr im zugehörigen Thema!
Hallo liebe Forengemeinde!
Vielleicht kennt mich der eine oder andere aus einem Thema als ich mal meine Meinung abgegeben habe bzw. zu etwas Fragen gestellt habe.
Ich lese jetzt schon seit etwa einem Jahr hier im Forum mit, beschäftige mich auch seit etwa anderthalb Jahren mit dem Fahren im TS 2014/2015 und habe mittlerweile auch eine große Sammlung an Zusatzinhalten. Im Prinzip fahre ich recht gerne. Am besten nahe an der Realität. Daher habe ich mich vor meiner TS-Zeit schon mit dem MSTS und dem PTP1 und PTP2 beschäftigt und erwarte sehnsüchtig Zusi 3. Für PTP und PTP2 habe ich auch schon mehrere Szenarien erstellt.
Es gibt jedoch wie überall Dinge, die mich nicht zufriedenstellen. Zum Beispiel endlich mal eine halbwegs professionelle und abwechslungsreiche Strecke mit einer Länge über 100 km. Bevorzugt im Südwestdeutschen Raum.
Da ich aus der Gegend Neunkirchen (Saar) stamme und auch recht viel mit dem Zug unterwegs bin und auch oft die KBS 670 bereise, ging mir schon bestimmt seit einem halben Jahr der Gedanke durch den Kopf, diese Strecke nachzubauen. Ich habe in den letzten Wochen jede Menge Informationen zu dieser Strecke zusammengetragen und mir auch detaillierte Gedanken zur Umsetzung gemacht. Im Zuge dessen stelle ich mein Projekt vor:
Strecke: Saarbrücken - Mannheim (KBS 670)
Länge: 130 km
Fahrzeit mit ICE: 1:19 h
Betrieb: ICE (3, T), TGV (2N2), EC (Stw + 101), IC (101, 120, 181), RE (Dosto + 111, 425), RB (425, 426), Güter, einige Züge mit Betriebshalten (EC und CNL)
Mir war von vorne herein bewusst, dass die Community und der allgemeine Nutzer hier einiges an Erwartungen stellt. Mir geht es da selbst wie vielen hier! Aufgrund dessen bin ich zu dem Entschluss gelangt, die Strecke möglichst der Realität nach zu bauen und mich dabei wegen folgender Gründe auf den Sommer 2014 als Baudatum festzulegen:
- Mangel einer BR 429 (künftiger Süwex, RE1, usw.) und eines Repaints dessen
- Ausbau der Strecke mit ETCS folgt, ETCS im TS: Nein.
- GNT zwar vorhanden, wird jedoch nicht genutzt.
Im Prinzip soll die Strecke folgendes bieten:
- realitätsnahe Gleislage und Streckenlänge (Fahrzeit sollte im günstigen Fall im ICE 1:19 h entsprechen, Bemerkung: dieser ICE fährt selbst nicht die Vmax aus, sondern im Schnitt 145-155 km/h)
- realitätsnahe Abbildung der Bahnanlagen und Beschilderung rund um die Gleise (Gleismagnete, Signale, Baken, alles an Schildern, Hektometertafeln, usw.)
- Einbau einer funktionsfähigen PZB (mit vR-Magneten) und Signalisierung gemäß Realität
- Kurvenüberhöhungen (so wie vom EBA vorgeschrieben, vielleicht auch nach Gefühl), natürlich nur soweit, wie der TS es zulässt (Sprichwort Weichen)
- Wiedererkennungswert
- ordentliche Ausgestaltung der Landschaft
- halbwegs wieder erkennbare Objekte rund um die Strecke (es musst nicht alles 1:1 wie in der Realität aussehen, vieles wird bestimmt mit ähnlich aussehender Freeware gemacht)
Da ich im Prinzip nur gut und gerne fahre, halbwegs gute Szenarien baue und als Streckenbauer wirklich gar keine Erfahrung habe, mich jedoch mal an diese Sache ran wagen will und auch einfach die Strecke endlich mal selbst fahren will, habe ich dieses Projekt gestartet. Ich werde da auch sicher dranbleiben und mich in die Thematik reinbeißen. Ich habe auch schon einige Dinge begonnen, bzw. ausprobiert und auch die meisten erforderlichen Infos gesammelt. Glücklicherweise habe ich Quellen, die mir viele andere Infos noch bei Bedarf besorgen können, was im Saarland und bei der Strecke ohne Kontakte eigentlich kaum möglich ist, im Internet findet man wenig dazu (abgesehen von kbs-670.de).
Da ich als Pharmaziestudent weder gut in die Thematik hereinpasse, noch beim im März anstehenden 1. StEx übermäßig viel Freizeit habe, suche ich für das Projekt Objektbauer (hauptsächlich für alles, was nicht schon vorhanden ist, größtenteils Gebäude, Bauwerke, usw., Vegetation und viele Gleisobjekte sollten vorhanden sein) und jemanden, der sich mit Streckenbau auskennt. Sollte sich jemand oder mehrere dazu bereiterklären, das Projekt aus der bautechnischen Sicht zu übernehmen, würde ich mich als Koordinator positionieren und Infos ranschaffen und in die richtige Richtung weisen. Im Prinzip wäre mir das lieber, da es wohl sonst ewig dauern wird, bis ich die Strecke selbst fertig hab. Auch wenn eine "Do it yourself"-Erfahrung an sich in dem Bereich bezogen auf künftige Streckenwünsche oder Projekte nicht schlecht wäre. Ich wäre auch an einer Kooperation interessiert, also, dass man den Streckenbau zusammen erledigt.
Rollmaterial sollte im Prinzip nicht benötigt werden. Wenn es irgendwann mal eine ETCS mit entsprechenden Fahrzeugen gibt, die Strecke tatsächlich ausgebaut ist (damit sind auch Bauarbeiten zur kompletten Verlegung der Strecke bei Einsiedlerhof gemeint) und auch ein Flirt zur Verfügung steht, wäre ich bereit, das ganze aktuell zu halten. Aber da vieles davon noch in den Sternen steht und die Strecke nicht mal fertig ist, ist das Zukunftsmusik.
Ich würde mich über Vorschläge, allgemeine Rückmeldungen und auch Angebote zur Mitarbeit sehr freuen!
Die Strecke wird natürlich Freeware.
Mit aktuellen Stand möchte ich das Gelände mit DEM/Aster erstellen und dann mit Hilfe vom Google Earth Overlay die Gleise legen. Je nachdem wie das geht, wird es natürlich nicht hundertprozentig der Realität entsprechen. Man muss beim TS leider Kompromisse machen, das gilt auch für das ganze Projekt.