Hallo Zusammen!
Ich experimentiere zurzeit sehr stark mit dem Ansagenscript von Scarlet / Manfred Winkler aus den DOWNLOADS. Ich hab das ganze immer so gemacht, wie es in der Anleitung steht, aber es funktioniert einfach nicht. Im Szenario kommt einfach keine Ansage. Wenn ich dann aber an der Stelle, wo eigentlich eine Ansage kommen sollte, das Szenario mit Esc beende, hört man plötzlich das Ende der Ansage , also dann im Bildschirm, wo die ganzen Errungenschaften und Fehler aus dem Szenario stehen. Und wenn ich da im Szenario-Editor in der Fahrplanansicht, wo das "Open Folder" steht, auf "Reload" klicke, steht irgendwie da, dass er die luac-Datei nicht lesen kann?!?
Bitte schnelle Antwort!
Gruß Lennart
Ansagenscript von Scarlet / Manfred Winkler funktioniert nicht?!?! Bitte schnelle Antwort!
-
-
Wenn du mir das Szenario oder die Ansagen schickst, kann ich da schnell mal drüberschauen.
Grüße
-
Könnte evtl daran liegen das du alles groß schreiben musst. Also z.B.: PLAY_ANSAGE1 usw. So muss aber auch deine Ansage lauten die du einbinden möchtest. Hatte bei mir zu Anfang auch Schwierigkeiten damit. Aber mit der Großschreibung funktionierte es dann.
-
Also bei mir ist es egal wie ich die Ansage nenne. Ob Groß oder Kleinbuchstaben, wenn man es richtig macht, und beides gleich benennt klappt dat auch!
-
Bei mir hat auch alles auf Anhieb wunderbar geklappt. Groß- oder Kleinschreibung ist völlig egal - Hauptsache ist, das nach PLAY_... genau der Dateiname steht, der im En-Ordner auch abgespeichert wurde.
-
-
Die müssen im Unterordner "en" liegen. Ganz wichtig.
-
Ich habe es so gemacht, wie ihr das alle gesagt habt, nichts ist falsch. Ich schicke es dir mal,Scarlet!
-
Könnte evtl daran liegen das du alles groß schreiben musst. Also z.B.: PLAY_ANSAGE1 usw. So muss aber auch deine Ansage lauten die du einbinden möchtest. Hatte bei mir zu Anfang auch Schwierigkeiten damit. Aber mit der Großschreibung funktionierte es dann.
War gerade schon ziemlich verzweifelt. Bei mir geht es auch nur auf diese Weise. Danke für den Ratschlag!
-
@tom87: Moin,
es spielt keine Rolle ob der Dateiname groß oder klein geschrieben ist. Nur das "PLAY_" muss groß geschrieben sein und der Name der Ansagedatei genau so groß und/oder klein wie der Dateiname (case sensitive).
Beispiel: Wenn deine WAV-Datei im EN Ordner Deines Szenarios liegt und z.B. "Ansage.wav" heißt, dann muß der Aufruf "PLAY_Ansage" lauten, wenn die Datei "ansage.wav" heißt, entsprechend "PLAY_ansage".
Ich habe das bereits in einigen Szenarien verbaut und es funktioniert überall tadellos auch ohne alles groß zu schreiben.grüße
-setter-
-
"Play_Ansage1" hat jedenfalls nicht funktioniert. "PLAY_ANSAGE1" dann allerdings schon... obwohl das Original "Ansage1" geschrieben wird. Ich Probiere deine Variante auch mal aus
-
-
@tom87: Ja mach das ruhig nochmal. Ich kenne den Quellcode des Scriptes und auch Manfred hat das in der Anleitung seines Scriptes genau so beschrieben wie ich eben.
Es kann technisch eigentlich nicht sein, das durch den Aufruf von z.B. PLAY_ANSAGE eine Datei Ansage.wav abgespielt wird, weil Groß- und Kleinschreibung übereinstimmen müssen.
@Scarlet: Bitte korrigiere mich wenn ich Unfug erzähle...bin mir aber 98% sicher das ich richtig liege.grüße
-setter-
-
Das stimmt so, nur der Präfix "PLAY_" muss großgeschrieben sein.
Zitat von -setter-Es kann technisch eigentlich nicht sein, das durch den Aufruf von z.B. PLAY_ANSAGE eine Datei Ansage.wav abgespielt wird, weil Groß- und Kleinschreibung übereinstimmen müssen.
Nein. Teste es aus, öffne die Kommandozeile und gib "calc.exe" ein. Dann gebe "CALC.EXE" ein. Und danach "CaLC.ExE".
NTFS hat zwar, aus Gründen der Kompatiblität zu POSIX, eine verkrüppelte Unterstützung für Dateinamen, die sich nur in der Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Produktiv nutzen lässt sich das aber nicht, deswegen ignorieren die meisten APIs dies.Trotzdem sollte man natürlich die richtige Schreibweise nutzen, das Verhalten kann sich mit jeder Windowsversion theoretisch ändern.
Grüße
-
@Scarlet: OK, dann hatte ich das mißverstanden, das die Groß- und Kleinschreibung Windows Egal ist ist mir bekannt, ich dachte aus dem TS (Szanario Script) muss der Dateiname in Groß- und Kleinschreibung identisch (case sensitive) sein (So habe ich das nämlich aus Deiner PDF-Anleitung interpretiert).
„PLAY_FUNKPIEPSEN“ ist hierbei das Schlüsselwort. Sie müssen „FUNKPIEPSEN“ natürlich durch den Namen
ihrer Ansage ersetzen, z.B. „PLAY_MUENCHEN-PASING“ für „MUENCHEN-PASING.wav“ oder
„PLAY_LetzterHalt“ für „LetzterHalt.wav“ im Ordner „en“. Case sensitive!Wenn das keine Rolle spielt, kannst Du den Hinweis ja auch herausnehmen
Ich habe bei den Aufrufen immer auf gleiche Schreibweise geachtet und vllt. auch deshalb nie Probleme gehabt.
grüße
-setter-
-
Zitat von -setter-
Wenn das keine Rolle spielt, kannst Du den Hinweis ja auch herausnehmen
Nö. Wie gesagt:
Zitat von ScarletTrotzdem sollte man natürlich die richtige Schreibweise nutzen, das Verhalten kann sich mit jeder Windowsversion theoretisch ändern.
Es kann funktionieren, muss es aber nicht zwingend in alle Ewigkeit. Deswegen steht der Hinweis auch drin, das war nur eine Erklärung, warum es bei @tom87 auch mit falscher Schreibweise funktioniert hat.
Sollte Windows irgendwann z.B. ext3 als Format unterstützen müssten sie z.B. zwangsweise die APIs ändern. Dann wären alle Aufgaben, die sich nicht an Case sensitive gehalten haben, defekt.
Bevor Windows allerdings ext3 unterstützt friert die Hölle zu.Grüße
-
-