läuft der TS auf Windows 8.1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • *lach*
    da ist definitiv etwas dran,

wobei das ja lediglich nur der indonesische NL-Leiter!!! bestätigt hat, also quasi eine von 119 Reinigungskräften in der Hauptverwaltung.
    Wer das ernst nimmt, ...
    Nun hat sich ja der chief operating officer, also der Operations Director geäußert, der sagt schon mal -> nein für alle Desktopuser! - das kann man schon berücksichtigen.

Ich verstehe bei der ganzen Debatte einfach nicht, wenn W7 ja so toll & perfekter ist, wenn W8 so ein unbenötigter Freudenkiller ist,
    warum heiligen gerade viele dieser Leute dann jetzt schon Win 10? Ich meine "es ist ja immer noch von Microsoft" ;);)*lach*

• @Wilson Nicht jeder findet Microsoft schlecht, und Windows 10 einfach deshalb, weil es im Gegensatz zu Windows 8... sich wieder mehr an (normale) PC Benutzer richtet.
    Windows 7 fand ich bisher das beste Betriebssystem für mich.

• Was ist bitte ein "normaler" PC-Benutzer? der, der nicht über den Tellerrand schauen möchte
    und nicht mitbekommt das OS-Systeme immermehr Plattformübergreifend werden?

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• @faber2311 Ein normaler PC-Benutzer, das ist in diesem Fall kein Tablet-Benutzer, für die zum Beispiel die Sache mit den Apps und Kacheln hauptsächlich eingerichtet wurde.
    Über den Tellerand kann man viel schauen, wichtig ist es dann letzten Endes dass man mit dem Betriebssystem etwas anfangen kann.
    Für mich als normaler PC-Benutzer (also nicht Tablet oder so was) ist dieses Betriebssystem aber nicht wirklich vordergründig gemacht worden, und das bemängele ich.
    Die Anpassungsmöglichkeiten für PC Benutzer sind/waren einfach zu bescheiden.
    Schön für Dich wenn Du das anders siehst, wenn das bei Dir anders ist.

• @dengstdu,
    warum versuchst du anderen Usern deinen Willen und deine Meinung auf zuzwingen? Nur weil du mit Windows 8 Probleme hast, heißt es nicht, das andere auch welche haben... den meistens sitzt das Problem vor dem PC. ;)

• @lzb Ich verstehe Deine Argumentation nicht!
    Der Thread-Ersteller hatte danach gefragt ob der TS auf Windows 8 läuft oder nicht.
    Diese Frage wurde ihm beantwortet, dazu ihm noch (ursprünglich nicht von mir) von Windows 8 aber abgeraten, dazu hatte ich noch was geschrieben.
    Nun wird mir hier an den Kopf geworfen ich würde nicht über den Tellerand schauen (was ich notgedrungen schon seit 1 1/4 Jahr mit dieser Windows 8/8.1 Kiste hier tue!), und anderen meinen Willen aufdrängeln (Das kann ich nicht erkennen, das war eine Empfehlung lieber gleich auf Windows 10 zu warten mit dem Schritt eines Upgrades).
    Das bei Deinem PC das Problem davor sitzt, ist nicht erst seit gestern bekannt, das konnte man schon in unseren Gesprächen vor paar Wochen erkennen.

• Edit:
    sorry, hier stand gerade eine schon beantwortete Frage...

*hi*

2 Mal editiert, zuletzt von Wilson ()

• Windows 7 fand ich bisher das beste Betriebssystem für mich.

Fand ich eigentlich auch. Aber als (bei mir) vor einem Jahr ein neuer PC her musste, war nunmal Win 8.1 dabei. Da ich auch noch ne unbenutzte Win 7 Lizenz hatte, hätte ich auch gleich "retro-installieren" können. Hab mich aber auf 8.1 eingelassen. Die ersten Geh-Versuche waren zwar mühsam, aber mittlerweile möchte ich nicht mehr auf Win 7 zurück. Denn abgesehen von der für intensiv (mit vielen unterschiedlichen Programmgruppen) genutzte Desktop-PCs untauglichen Kachel-UI hat Win 8.1 auch etliche Annehmlichkeiten zu bieten.

Und da es mit dem TS auf Win 8.1 keine Probleme gibt --> do it

Die Empfehlung, gleich auf Win 10 umzustellen, ist (zum jetzigen Zeitpunkt) nur etwas für notorisch Experimentierwütige.

• Vor allem hat sich ja bereits von W 8, zu W 8.1, zu heute (04/2014) W 8.1 Update1, schon eine Menge getan, gerade für die Desktopuser.
    Daher finde ich das heutige W 8 (also 8.1 U1) absolut empfehlenswert, gerade für nen günstigen Web-Upgrade-Preis,
    was man sich auch offiziell per ISO als Vollversion frisch installieren kann.

Wäre ja mal interessant später zu lesen, was kiter nach seinem Wechsel dazu sagt,
    also Fehlkauf, unnötig oder Empfehlung! *denk*

• Bist du auch im MS Vertrieb? *lach*;)

Ich will den Thread jetzt nicht noch weiter breit machen, -> per Standartprozedur hat der Vorposter natürlich recht!

Allerdings hab auch ich nichts falsches geschrieben, man kann definitiv mit einem legalen W8/W8.1 Upgradekey ein frisch installiertes, aktuelles W8.1 aktivieren/nutzen!

Ebenso kann man (hab es selbst allerdings zuletzt 05/2014 gemacht) per Web/Online-Kauf! dort ein vollwertiges W8.1 Image herunterladen,
    per Win 8 Key zuerst die Windows8setup.exe anstarten & erst dann mit der Windows8.1setup.exe fortsetzen!
    Sollte dies, mir bisher jedoch noch nicht bekannt, nicht mehr gehen, braucht man natürlich ein entsprechendes Standard-Installationsmedium.

Für mehr Infos oder Fragen aber bitte Googeln (z.B. "Windows 8.1 mit Windows-8-Upgrade-Key sauber installieren" oder "windows 8.1 clean installieren")
    Wem das mit der doppelten Keyeingabe natürlich zu umständlich ist, sollte sich eine Vollversion kaufen *ja*

• seit 2 Tagen habe ich nun ein neu installiertes Win 8.1, komme zwischenzeitlich gut zurecht, keinerlei Probleme, läuft schneller als das Win 7 vorher, dies liegt aber vermutlich eher daran dass das alte Programm fast 3 Jahre gelaufen ist und dadurch langsamer geworden ist.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• das alte Programm fast 3 Jahre gelaufen ist und dadurch langsamer geworden ist.

Normalerweise sollte das nicht großartig der Fall sein, wenn man seine Festplatten regelmäßig defragmentiert und auch sonst alles schön pflegt (Updates installieren etc.).
    Man muss aber dazu sagen, dass Windows 8 grundsätzlich viel schneller startet als die Vorgänger.

• ...schon wieder was gelernt. Gepflegt (defragmentiert und geupdatet) war mein Win 7 schon, aber ich habe auch vieles nicht mehr installiert. Was ich noch nicht so richtig weiß, ob ich wieder Avast o.ä. installieren soll. Generell bringt ja Win 8.1 einen Schutz mit, die meisten Tester empfehlen trotzdem noch einen zusätzlichen Schutz, andererseits gehöre ich zu den Leuten die eher vorsichtig sind, so dass ich eigentlich hoffe dass Brain.exe reicht. Die paar Mal die bisher von Avast bemeckert wurden, waren unberechtigte Meldungen z.B. Updates von vT.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• andererseits gehöre ich zu den Leuten die eher vorsichtig sind, so dass ich eigentlich hoffe dass Brain.exe reicht. Die paar Mal die bisher von Avast bemeckert wurden, waren unberechtigte Meldungen z.B. Updates von vT.

Brain.exe schützt einen zwar gut, aber auch die Viren/Trojaner bastler lernen dazu.
    So konnte man sich in der Vergangenheit auch auf Seriösen Seiten die Schädlinge einfangen, da einfach ein Root-Kit im Hintergrund lief, ohne das irgendjemand es merkte, bis es zu spät war.

Aus diesem Grund haben AdBlock, NoScript und Ghostery etc. nicht umsonst Hochkonjunktur als Firefox AddOn ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• @AbsolutesChaos - was denn los mit Dir? (hier schon wieder nur so halbherzig *lach* )

...schon wieder was gelernt.

Vorab schon mal vielen Dank für Deine Rückmeldung! :)
    Ich denke das interessiert die Meisten in Deiner Situation mehr, als irgendwelche Pro & Cons Aufzählungen *teetrink*

hmm, naja gelernt? *denk*

Win 8 startet in erster Linie schneller, weil es eine besondere Schnellstartoption hat, die ähnlich dem Ruhemodus ein Abbild der gestarteten Windowssession nun eben auf der HDD/SSD offline ablegt.
    Diese wird beim Einschalten entsprechend wiederhergestellt, bei SSD's kann das bereits in unter 5 Sekunden geschehen, auch wenn 10 oder 100 Programme installiert sind.

Damit kann man bereits die relevantesten Tätigkeiten, wie I-net, Mail, Bildbearbeitung, Officedokumente, Dateibrowser, Musik, Video usw. sofort nutzen!

Intensivere Dienste oder Task's werden allerdings wirklich erst nach & nach geladen.
    Bis z.B. eingerichtete Apache-, SQL- Server hochgefahren sind, oder komplexere, dienstegesteuerte Progs wie Keyprofiler oder Maus/Tastatur/Farb-konfigurationen, wie auch Cloud/Bridge-dienste oder Lizenzmanager einsatzbereit sind,
    kann es dann auch bei W8 Minuten dauern, bei entsprechend komplexeren Arbeitsgeräten ist hierbei oft sogar Win 7 insgesamt doch noch schneller.

Dieser Schnellstartmodus kann aber auch deaktiviert werden, da er auch einige Probleme verursachen kann, insbesondere wenn man mehrere OS auf dem Gerät benutzt, die auf die gleiche Datennutzungs-Partition oder -Festplatte zugreifen.

Ebenso sollte man hierbei auch wissen,
    erfordern Programme, Treiber oder Netzwerkkomponenten einen Neustart, so sollte man diesen auch direkt und als solches durchführen!
    Einfaches Ausschalten/Herunterfahren und wieder Einschalten ist bei (standart) aktiviertem Schnellstart kein Systemneustart und es kann zu Fehlfunktionen oder eben noch nicht übernommenen Einstellungen/Konfigurationen führen.
    Wobei Win 8.1 hier schon wieder intelligenter als noch W8 agiert und zumindest angemeldtete Systemänderungen doch noch nach dem Einschalten erkennt und mit verlängerter Bootzeit "quittiert" :-).

Wenn man Win 8 Clean! neu aufsetzt und mehrere HDD/SSD aktiv hat, dann unbedingt zur Installation nur die OS Platte angeschlossen lassen, da sonst teilweise Bootinformationen auch auf den anderen Platten eingerichtet werden.
    Entfernt man später eine der anderen (Daten-)Platten, kann es passieren, dass Win 8 nicht mehr bootet, bzw. ein älteres Systemabbild eben nicht mehr startet, da die ursprüngliche Disk-Konfig evtl. verändert wurde.

Kleine, unverständliche Gegebenheit, aber mit großer Wirkung *ohman*

*hi*

Einmal editiert, zuletzt von Wilson ()