Umbau des PC unter anderem wegen Railworks

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nein, meiner Meinung nach ist der Unterschied sehr gering. Flimmern ist immer noch da, vielleicht etwas geringer und Oberleitungen sehen auch vielleicht etwas besser aus. Aber extra nur dafür eine neue Karte zu kaufen, ist nicht empfehlenswert. Zudem könnte Deine CPU ein limitierender Faktor sein.

• Naja Combat Schrott hin oder her läuft immerhin jetzt schon 4Jahre ohne Probleme. Das ist einfach auch Ansicht s Sache. Habe damals zu diesem Netzteil gegriffen weil es auch ne gute Bewertung bekam.Wie dem auch sei, so wie ich das verstanden habe brauche ich im Moment an meinem Pc System nichts groß ändern, denn an einer Verbesserung des Train Simulator würde das nur marginal was ändern.
    Danke für die Tipps
    lokomo

• Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen das es schon ein Unterschied ist ob man mit einer GTX 460 oder einer GTX 660 oder höher unterwegs ist.
    Also eine neue Graka kann nicht verkehrt sein wenn man auch andere Games als den TS spielt.

Edit..
    Häufig wird hier auch immer mit Frameraten rumgeworfen die nicht wirklich aussagekräftig sind. Da ist häufig die Rede von 80 -bis 100 FPS und auch mehr was in meinen
    Augen völliger Blödsinn ist. Bei guter Auflösung mit 3 x 2 oder auch 3 x 3 wird man diese FPS nie und nimmer erreichen. Lieber ehrliche 35 -50 FPS bei guter Einstellung
    als diese utopischen Angaben wo alles auf Minimum läuft. Ziel ist es ja das möglich beste aus der Karte rauszuholen was die Grafik an sich angeht.

• Bei mir bezieht es sich nur auf den Train Simulator. Andere Spiele habe ich nicht und interessieren mich auch nicht. Deshalb dann an dich Madison noch einmal die Frage lohnt sich wirklich ne neue Graka . Wie gesagt 2x2 geht ohne Probleme und alle Einstellungen sind auf höchster Stufe. Ist der Unterschied im Train Simulator wirklich zu sehen bei einer GTX 660 oder höher?

• Wenn du sonst keine anderen Spiele hast und bis jetzt mit dem TS und der Grafik zufrieden bist dann würde ich es einfach so belassen.

Was soll ich dir auch anderes raten?

Selbst habe iche einen Intel I5 2500 K nicht übertaktet mit 16 GB Ram auf einem ASRock Z68 Pro3 Gen3 laufen. Der TS ist auf einer Samsung SSD während das BS auf einer normalen SATA Platte ist.
    Durch den Austausch der Grafikkarte vormals GTX 460 TI OC zur 660 TI OC hatte ich definitiv nochmal einen Schub bekommen. Momentan spiele ich auf 3 x 2 und bin damit völlig zufrieden.
    3 x 3 geht auch aber dadurch verliert man einige Frames wobei ich da auch ehrlich gesagt keine Bildverbesserung mehr sehe.

Allerdings kann ich mir da gut und gerne vorstellen das man bei höherwertigen Karten da noch einen Unterschied feststellen kann. Von der Framerate da mal ganz abgesehen.

Das ist das was ich aus meiner Sicht berichten kann. Du musst halt selbst entscheiden ob du jetzt in neue Hardware investierst.

• Hallo Madison erst mal vielen Dank für die Tipps. Das ganze Thema mit dem Pc Eigenbau war früher ein großes Hobby von mir, hat aber nachgelassen, insofern habe ich mich auch schon lange nicht mehr um eine
    Aufrüstung gekümmert. Wie du schon sagst ist es meine eigene Entscheidung hier mal wieder Geld in die Hand zu nehmen. Eine Frage hätte ich aber doch noch. Wie viel sollte man für ne neue ordentliche Graka investieren wenn man wie ich nur mit dem Train Simulator spielt. Reicht hier die 600er Serie von Nvidia oder sollte es dann doch die 700er Serie sein. Ist natürlich auch ne Geld frage. Grundsätzlich geht es mir darum auch mit 3x2 bzw. 3x3 zu spielen um einfach mal selber den Unterschied zu sehen.

• Hallo Safter nehme gerne jeden Tipp an Danke. Nach oben gibt es ja beim Train Simulator noch 3 Stufen 2x3 3x2 und 3x3 die ich mit meinem System nicht erreichen kann.Und genau das interessiert mich. Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Aber ich hätte Interesse an ner neuen Graka weis aber nicht welche hier sinnvoll ist

• Irgendwie erschließt sich mir der Sinn hinter dieser Neuanschaffung nicht. Du kannst den TS jetzt mit 2x2 SSAA gut und flüssig spielen?

Wozu dann 200+ € für eine neue GraKa in die Hand nehmen, nur um dann festzustellen, dass 2x3 oder 3x2 auch nicht viel besser aussehen? Für andere Spiele würde ich ja auch zu einem Neukauf raten wollen, aber das trifft in deinem Fall ja nicht zu.
    Wenn du deinem Rechner was Gutes tun möchtest, dann schmeiß den Combat Power-Elektroschrott raus, nimm 60-80€ in die Hand und kauf dir ein gescheites Netzteil.

• Ok danke auch dir Raven Dark für die Info. Ich denke das ganze basiert eben auf der Tatsache das ich so alle 2-3 Jahre entweder nen neuen Pc mir zusammen gebaut habe oder aber mal was an der Hardware verändert habe. Ich belasse es jetzt auch mal so,da ich selber aus den Kommentaren herausgehört habe das es für das was ich mir vorstelle wenig Sinn macht. Ein neues Netzteil sehe ich nicht ein.
    Auch wenn hier vom Combat Schrott gesprochen wird, es läuft seit gut 4 Jahren problemlos. Eher werde ich mich mal um eine SSD kümmern, den sowas habe ich noch nicht.

• Habe gerade witziger weise eine Test Bericht gefunden von meinem Netzteil und einem Super Flower Amazon 450W bei Computerforum. de Und da schneidet meines richtig schlecht ab. Also werde ich mich da wohl darum kümmern ein neues einzubauen. Kann heute nicht mehr sagen warum ich es damals gekauft habe. Frage welches würdest du mir empfehlen. Das oben genannte schneidet hierbei recht gut ab.

• Schon möglich, aber mein Pc System hat trotzdem um oder sogar über 1000€ gekostet. Vielleicht habe ich da dann am Netzteil gespart. Egal dann ändern wir es jetzt. Was möchte ich ausgeben ? Es soll einfach ein gutes Netzteil sein für meine Ansprüche, soll heißen der Train Simulator ist ja mein einziges Spiel, somit glaube ich nicht das ich mein System jemals unter Voll Last fahren werde. Ich sage mal so zwischen 50-100€ kann es schon liegen, wenn es Sinn macht.

• 50-100€ ? Ab 60€ gibt es empfehlenswerte Geräte wie Sand am Meer. ;)

http://geizhals.de/?cmp=101070…88&cmp=692473&cmp=1098704

In allen Bereichen überragend ist allerdings nur das teuerste dieser NTs, das G-550 PCGH. Der Rest ist entweder technisch gut, dafür aber immer schön leise (bQ E10 und Enermax Platimax), oder aber technisch sehr gut, dafür unter Last aber deutlich hörbar (alle anderen, aber wahrsch. wirst du mit deiner Konfiguration gar nicht erst in diesen Bereich kommen ;) ).

Das G-550 PCGH, das gegenüber dem normalen G-550 deutlich leiser unter hoher Last ist, vereint beides, kostet aber auch dementsprechend.

• Guten Abend. Soweit habe ich nun ein Netzteil seit Zwei eher Drei Wochen. Heute wollte ich es einbauen. Kann es sein das Acer denn Außenlüfter am alten Netzteil festgelötet hat ?

Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()