Endgültiges Ende der 420 im Rhein Main und Stuttgart D:


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Dass die 420Plus in Stuttgart verbleiben, bzw. wieder zurück kommen ist stark zu bezweifeln. Durch viele Störungen ist dieses Projekt sehr unbeliebt geworden (Quelle: TF der S-Bahn Stuttgart). Da müsste man alles nochmal umbauen und die Technik komplett erneuern, dass es sich da rentiert, eine neue Zulassung anzufordern. Das wird so nicht passieren. Eher arbeitet man mit den älteren Einheiten noch eine Zeit lang. Ich würde es sowieso besser finden, man würde ein, zwei Einheiten dauerhaft im Fuhrpark lassen, um bei Fahrzeugmangel oder bei Störungen an der 430 (kommt ja nicht gerade selten vor) vorbeugen zu können. Und selbst, wenn die S-Bahn Stuttgart all ihre Fahrzeuge abgibt gelangen die nicht direkt auf den Schrott. München kann Ersatzteilspender gut gebrauchen und Köln braucht welche für die S12. Düsseldorf kann ebenfalls Ersatzteile gebrauchen. Also die werden, denk ich mal, vorher ausgeschlachtet, bevor die endgültig ihrem Ende entgegen sehen.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • naja, Stuttgart hat 2 Züge behalten und die fahren an und zu rum, ich hab nur 1 Zug Richtung weil der Stadt gesehen. Ich bin mir net sicher ob Stuttgart noch mehr behalten hat. Auf jedenfall stehen in schorndorf keine mehr nur die ET 430. Schade das 420 nicht mehr fährt.

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich den 420 immer vor meiner Haustür damals anfahren gehört habe ohne das ich den Zug gesehen hab ... , das vermiss ich leider ein bisschen . :( Heute hör ich nur noch den 423er anfahren und ein paar Güterzüge rauschen.. :D Trotzdem Schade !

  • Alsoooo die ET 420 Plus werden keinesfalls zurückkommen. 1 Einheit ist in Nürnberg (Museum) und die andere nach Horb am Neckar


    Nach dem Einsatzende am 17. Januar 2014 wurde 420 400 am 19. Januar 2014 aus eigener Kraft von Plochingen in die SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar überführt.[8][9] Der 420 416 kam ins DB Museum Nürnberg.


    Was den ET 420 angeht, so sind nur noch 10 Einheiten in Stuttgart/Plochingen vorhanden. In Kornwestheim und Esslingen werden diese nicht mehr planmässig abgestellt.
    Es verkehrt planmäßig ein Umlauf mit dem 420er ... alles andere ist dann ausserplanmäßig.

  • In Esslingen ist das Abstellgleis ohne weiteres betretbar. Da muss man nicht mal über Zäune, die Einheiten stehen einfach neben einem Weg. Das ist schon richtig so. Wobei ich nicht denke, dass an den Einheiten da noch etwas zu retten ist. Der hintere vielleicht, aber 478 sieht einfach nur fürchterlich aus. Da hat man .... sich auf dem Führerpult entleert und einen toten Vogel drauf gelegt. Um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen hat man die Frontscheibe zerschmettert und die Glasabdeckung über den Lichtern zerbrochen. Im Innenraum sind die Trennscheiben zerschlagen und die Fenster an den Türen raus getreten worden. Echt kein schöner Anblick da. Aber im Grunde ist man da auch selbst schuld, wenn man die Einheiten da so ungeschützt stehen lässt.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • @BkBtMarcel


    Alle Zugnummern hab ich aktuell nicht hier .. aber kann schon sagen:
    Als S1 (7819) um 04:23 Uhr von Plochingen nach Stuttgart Hbf (oben)
    Dann weiter als S5 (7502) um 04:58 Uhr nach Bietigheim-Bissingen
    Und dann wieder als S5 (Zugnummer noch unbekannt) nach Stuttgart Schwabstraße


    @Baureihe 420
    Deine Aussage (Aber im Grunde ist man da auch selbst schuld, wenn man die Einheiten da so ungeschützt stehen lässt.) kann ich so nicht stehen lassen !
    Selbst in Kirchheim/Teck wo die Abstellanlage komplett umzäunt ist, hindert niemanden daran sich auszutoben.
    Egal wo man einen Zug abstellt, wen ihn jemand beschädigen will, dann bekommt derjenige das IMMER hin !

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • ich kann des net verstehen was mit dem Jugendlichen los is sowas is einfach assi den Zug kaputt zu machen.... Wissen die überhaupt was des kostet die instand zu setzten?? Ich glaube es net..... Für mich is des ein schrecklicher Anblick zu sehen wie kaputt die sind nur weil gewisse Menschen keine richtige Erziehung haben oder keine aufmerksam bekommen suchen Sie sich es so.... Ich verstehe sowas net. Sowas ist eine Sachbeschädigung dritten Grades..... Die arme 420.


    Das ist meine Meinung keine Ahnung wie eure ist....

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • War auch mal in und um Stuttgart, gestern, verzweifelt auf der erfolgslosen suche nach 420ern (9-16 Uhr) so wie ich es sehen konnte, waren alle Einheiten in Plochinven völlig unbeschädigt und einige hatten brav den Stromabnehmer oben (mehr als 2), 2 Einheiten eine geöffnete Tür. In Plochingen stehen auch die 423&430er. In Esslingen stehen nur 2 Einheiten wovon die vordere Einheit rausgetretene und eingeschlagene Scheiben an den Türen und am FST hatten, der FST sah auch nicht Grad super aus, zu retten lohnt es sich bei diesen nicht, auch als Ersatzteilspender sind diese nicht hilfreich.


    OT; Ich finde die Redesigns unserer 423er im RMV besser gelungen als bei den Stuttgartern und unsere 430er besitzen mehr und größere Bildschirme :P

  • Heute um 16:10 Uhr stand in Stuttgart Hauptbahnhof (oben) Gleis 16 der ET 420 449/949.
    Dieser war Abfahrbereit nach Esslingen zur Abstellung (er wird leider genauso dem Schicksal dort überlassen wie die anderen 420er die bisher in Esslingen standen)


    Desweiteren konnte ich heute nachmittag im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hbf (zw. Gl 11 & 12 im Abstellgleis) einen Vollzug des ET 420 ausmachen :)
    Hierbei handelte es sich um die Fahrzeuge 420 447/947 & 420 461/961, welche ebenfalls bald ihren Weg nach Esslingen antreten sollen :(

    3 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Naja genau kann ich es leider nicht sagen, da ich den Kollegen ausm BW Plochingen net gefragt habe ... Vermute aber ganz stark das die 2x ET 420 morgen schon nach Esslingen gehen ... aber bei einer Vorbeifahrt sieht man sie trotzdem in Esslingen