[DTG] DB BR442 Talent 2 "Hamsterbacke"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 180

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (37) 21%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (65) 36%
    3. Das Add-On ist ganz OK (53) 29%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (19) 11%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (6) 3%

    Link zum Shop: DB BR442 Talent 2
    Preis: 13,99 €
    Veröffentlichungsdatum: 20. Oktober 2014


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken? Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On
    oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein
    entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Da ich nun in der letzten Zeit viel (mit dem) Hamster gefahren bin und auch darauf ausgebildet wurde, kann ich mir ganz gut eine Meinung bilden.
    Hier nochmal meine aufgefallene Fehler:

    • PZB-Bug bewirkt eine restriktive Überwachung nach Ablauf einer 1000 Hz Beeinflussung oder nach der Befreiung aus der Beeinflussung. Beim Stillstand wird auch eine 500 Hz Beeinflussung aktiv.
    • SiFA muss auch im Stand betätigt werden, sonst gibt es eine Zwangsbremsung.
    • Nach einer Zwangsbremsung muss der Richtungsschalter nach "V" verlegt werden. (Ich weiß, dass ist überall so aber ich frage mich warum...)
    • Türen- und Trittstufen fahren sehr flott und gleichzeitig ein. (Bei dem großen Vorbild geschieht dies langsamer und zuerst werden die Türblätter geschlossen, bevor die Trittstufen einfahren)
    • Die Hoch- und Tieftöner spielen zwar jeweils hohe und tiefe Pfeiftöne ab, aber kommen dem Original nicht wirklich nahe
    • Fahrbremshebel hat eigentlich in der Realität keinerlei spürbare Wirkung in den Stellungen "Bremsen min" und "Beschleunigen min". Es sind lediglich entsprechende leise Geräusche der Fahrmotoren zu hören, weil ein Bruchteil der Spannung anliegt, bzw erzeugt wird.
    • Das elektrische Bremsen in Mehrfachtraktion wird leider nur von dem führenden Fahrzeug durchgeführt, dass heißt, dass bei Mehrfachtraktion, die hinteren Fahrzeuge elektrisch nicht bremsen und somit sich der Bremsweg um ein Vielfaches verlängert. Das Bremsen über das Führerbremsventil (Zugbremse) hingegen funktioniert weiterhin reibungslos.
    • Die Beschleunigung in den unteren Geschwindigkeiten ist etwas zu heftig (Das große Vorbild hat zwar eine gute Beschleunigung, aber so krass nun auch wieder nicht)
    • Das Bremsen über den Fahrbremshebel ist bei den Bereichen von "Bremsen min" bis "Bremsen 40% " viel zu stark. (So toll bremst das große Vorbild nicht)
    • Der Luftablass aus der HL über das Führerbremsventil ist ein wenig zu krass eingestellt, aber mit ein bisschen Übung bekommt man das hin.
    • Auch bei Einzeltraktion wird im Display ein zweites Fahrzeug angezeigt.


    Bei manchen Sachen bin ich etwas kleinlich, aber liegt wahrscheinlich darann, dass ich das Fahrzeug jedenfalls besser kenne als alle anderen. Jedoch muss ich sagen, dass DTG sehr gute Arbeit geleistet hat. Der gravierenste Fehler, finde ich, ist die PZB. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das so schwerwiegend ist, dass man das nicht auch noch in den Griff bekäme.
    Trotz der vielen kleinen Fehler (die man noch beheben könnte) gefällt mir das Add On sehr gut und es macht im Großen und Ganzen Spaß damit zu fahren. DTG soll weiter so machen!

  • Nachdem ich heute ganz unverhofft den Talent geschenkt bekommen und ihn sofort ausgetestet habe, möchte ich auch mal ein bisschen was los werden.


    Zuallererst muss ich sagen, verglichen mit anderen DTG-Zügen, gehört der Talent definitiv zu den Besten von DTG - wenn nicht sogar die Nummer 1.
    Die Optik ist eigentlich fast unverbesserlich, innen wie außen. Die Texturen gefallen mir - bis auf die etwas stark spiegelnde Scheibe.
    Die Sitzposition ist ein Tick zu hoch, aber das lässt sich locker verschmerzen. Gibt ja sogar längst mehrfach Abhilfe!
    Die Türen: Öffnen und schließen vielleicht ein bisschen zu schnell, aber es ist für mich in einem völlig akzeptablen Rahmen. Man denke nur an andere DTG-AddOns.
    Beschleunigen/Bremsen: Die Beschleunigung ist echt wuchtig. Wenn ich aber (täglich) sehe, wie die Talents/Talente/... aus Friedberg schießen, kann ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass die ordentlich "anziehen". Die Bremsen finde ich aber (im Gegensatz zu anderen hier) völlig in Ordnung.


    Das einzige Minus, was mich wirklich stört, ist der Sound (fahre nunmal viel mit den Ohren). Der ist zwar grundsätzlich nicht schlecht - für DTG-Verhältnisse sogar überdurchschnittlich gut - aber es fehlt der Sound, der den Talent ausmacht: dieses besondere Quietschen beim Anfahren und Anhalten (UFO-Sound, vgl. britische Desiros, die den ähnlichen Sound erzeugen). Hier würde ich DTG einen Vorwurf machen.


    Zu den Zugsicherungssystemen kann ich keine Aussage machen, da ich sie nicht nutze.


    Fazit: Insgesamt kann ich den Talent guten Gewissens weiterempfehlen. Man darf ihn nicht mit vR-Produkten, BR 420 oder Taurus (etc.) vergleichen - dann kann man zufrieden sein. DTG hat hier einen Fortschritt gemacht - keinen großen, aber er macht Hoffnung!
    Ich vergebe die Note 2 (mit einem + , weil ich im Moment gut auf den TS zu sprechen bin.)


    In diesem Sinne: *klatschen*


    MfG
    einMonster

  • Eigentlich ist ja das meiste schon gesagt, trotzdem noch ein paar ergänzende Sätze. Von außen ist sieht der Zug wirklich sehr gut aus, auch das Cab ist auf den ersten Augenschein sehr schön gemacht, der zweite Blick offenbart, dass die Instrumente nur ablesbar sind wenn man näher ran zoomt, empfinde ich als großes Manko. Schade ist auch, dass die durchaus gelungene Passagieransicht nur einen sehr kleinen Ausschnitt zuläßt, ich hätte noch gerne nach hinten in den Wagen gesehen und nicht nur eine Tür vor der Nase. Der Sound ist besser wie bisher von deutschem DTG-Rollmaterial gewohnt, aber warum die letzten kmh vor dem Stillstand plötzliche Ruhe ist, hört sich nach Bug an. Aufgefallen ist mir dass der Talent sehr viel Grafikpower benötigt. Es gibt ja nach kurzer Zeit schon erstaunlich viele Szenarien mit diesem Zug, sobald da (besonders im Münchener Raum) KI-Talente eingesetzt werden geht bei mir die FPS in den Keller. Der Soundbug und die nicht ablesbaren Instrumente haben mich veranlasst lediglich eine Note 3 zu vergeben.

  • Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben.


    Wenn man mit PZB fahren möchte (wie ich):
    Note 5 = Mangelhaft / Man muss die PZB komplett abschalten.
    2-3 = Gut bis befriedigend, wenn man ohne PZB fährt



    Ich habe mir die "Hamsterbacke" heute im Sale für 6,99 geleistet.


    Ich finde ihn garnicht mal so schlecht. Am Modell gibt es nichts zu meckern. Auch die Innenansichten von Außen sind stimmig und verbreiten auch bei Dunkelheit ein authentisches Ambiente.


    Zum Motorsound kann ich nichts sagen, ich kenne das Original nicht.
    Gut fand ich jedoch das Weichenknarzen beim drüberfahren und die dezenten Kurvengeräusche.


    Was mich allerdings total nervt ist die viel zu helle/grelle Spitzenbeleuchtung (also wie die Strecke beleuchtet wird, nicht die Lampentexturen und deren Flares selbst), die viel zu ruppige AFB und die funktionsuntüchtige PZB, die einem Zwangsbremsungen um die Ohren haut, obwohl man nach "Wachsam" unter 85 km/h abbremste. Mir scheint, es wird immer grundlos in den restriktiven 1000Hz-Modus gewechselt, der 45 km/h vorschreibt --> Zwangsbremsung


    Was soll'n der Käse? Man könnte fast meinen, DTG hätte noch nie eine PZB gebaut.


    So ist der Talent2 für mich rausgeworfenes Geld gewesen. Deswegen Note mangelhaft. So wird das Addon nach einem einzigen Mal frustrierten Fahrens von nicht mal 15 Minuten bei mir auf der Platte verstauben und höchstens als KI mal aus der Garage geholt. Schade.
    Ein Grund mehr, bei DTG künftig zu verzichten, wie ich das bisher schon beim 423er, der BR189, ER20 und der BR145 machte und auch den Metronom werde ich mir "schenken" (also verzichten). War es dort meist der Sound und das Fahr-/Bremsverhalten, das mich von einem Kauf abhielt, so wiegt die fehlerhfte PZB hier für mich noch schwerer.
    Wenn eine PZB dabei ist, sollte sie wenigstens ansatzweise funktionieren und nicht den Spielspaß durch falsch eingeleitete Zwangsbremsungen stören. Ich bin nicht jemand, der sich über Bremskurven echauffiert oder exakte nachprogrammierungen verlangt, aber sowas wie hier ist total unakzeptabel und macht ein Fahren mit PZB einfach unmöglich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Zu dem Addon kann ich nicht so viel sagen. Gekauft habe ich es mir vor langer Zeit. Ich war auch einer der glücklichen, die es kaufen konnten, bevor es wieder zurück gezogen wurde. Ich hatte mich daher auch sehr zurück gehalten mit Bewertungen und Äusserungen, sowie Bildern. Ich wollte einfach abwarten, bis das Addon richtig und offiziell Angeboten wird. Da ich noch nie auf dem Führerstand war (Hamsterbacke), kann ich zum Führerstand nicht viel sagen. Ich bin dieses Jahr das erste mal real mit der BR442 gefahren, da ja mein Vater in der Rea in Bad Nauheim lag. Bin fast 3 Wochen lang, täglich mit der BR442 gefahren von Frankfurt HBF nach Bad Nauheim und wieder zurück.


    Neben bei, in dieser Zeit durfte ich täglich mit der schönen Baureihe ET420 auch fahren von Bischofsheim nach Frankfurt HBF Tief (S8). Zja jetzt ist vorbei mit der 420er (Leider).
    Der Sound der 442 ist real anders. Die Fahrgeräusche innen genauso. Aber trotz allem ein schöner ET. Leider war es auch das, was ich dazu sagen kann.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Leider habe ich mir das Addon zugelegt weil so ein Riesen Hype darum war. Ich bin ziemlich enttäuscht. Mit PZB fahren geht gar nicht und das noch ärgerlicher weil es DTG bei anderen Loks ja schon hinbekommen hat. Zum Fahrverhalten kann ich schlecht Vergleiche ziehen da ich nur virtueller Lokführer bin,es scheint mit aber etwas zu rasant geraten zu sein.
    Was mich auch ärgert sind die schlecht ablesbaren Instrumente.
    Deswegen habe ich mit "es hat mir nicht gefallen,mann muss es nicht haben" gewertet.

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Nach dem ganzen Theater mit der kurzen Veröffentlichung und dem Zeitraum bis zum endgültigen Release hätte hier durchaus ein "perfektes" Add-on für DTG Verhältnisse erscheinen dürfen...
    Im Endergebnis ist der Talent 2 optisch nicht schlecht, aber PZB nicht nutzbar - deshalb Note 4 *drunter* .
    Wenn schon eine PZB verbaut wird, dann darf diese auch funktionieren. Bei anderen Modellen seitens RSC/DTG funktioniert diese auch.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Nach dem Update um einiges besser, PZB funktioniert jetzt, auch der Tempomat ist besser geworden. Insgesamt finde ich kann man es durchaus empfehlen.

    Aktuell Doku über Marchegger Ostbahn in Planung.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Da ich erstmal noch ohne ZSS fahre gefällt mir der Talent 2 sehr gut. Lässt sich prima fahren und bremsen, Grafik innen wie außen sehr schön! Eine schöne Abwechslung auf allen Strecken.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!