Bahn auf der Straße fahren lassen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag,

ich baue in letzter Zeit ein wenig an meiner fiktiven Stadtbahnstrecke rum und jetzt bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich die Bahn mit auf die Straße schicken möchte. Nur jetzt hab ich das Problem dass die Autos rücksichtslos durch meine Bahn durchfahren wenn ich an einer Haltestelle halte. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Autos warten zu lassen bis ich wieder losgefahren bin?

• Kann man vielleicht wie bei Bahnsteigen das Fahrgebiet bzw. Gehgebiet einschrenken? Wenn nicht, dann musst du unbefahrene Straßen nehmen! :thumbup:

• Du kannst nur autolose Straßen verlegen. ggf. noch Bahnübergänge versenkt verbauen.
    StS

Die Idee mit den "versenkten" BÜ ist ansich nicht schlecht. Hab das mal ausprobiert, also Schiene wie eine Strassenbahntrasse über die befahrene Strasse gelegt. Dann versenkte Schienen (relativ kurze Strecken natürlich) quer zur Fahrbahn mit BÜ und mit der Strasse verlinkt. Wenn man dann auf diesen "unsichtbaren Strecken" eine ebenfalls versenkte Lok zwischen 2 Haltepunkten nach ausgeklügeltem, dem Fahrplan der "Strassenbahn" angepassten Fahrplänen erstellt, halten die Autos zu den gewünschten Zeiten tatsächlich an. Wenn man dann noch die Geschwindigkeit der Strassenbahn den Autos anpasst, wirkt es fast realistisch. Nur die blockweisen Staus, die zwangsläufig entstehen, sind nervig. Insgesamt eine Lösungsmöglichkeit, aber sehr, sehr kompliziert zu bauen. Funktionstüchtige Ampeln oder Autos mit KI wären da sicher wünschenswert. Aber wir wollen ja Züge fahren, keine Autos... *frech*

Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

• Also ich habe im Thread zur Straßenbahnstrecke von Charmed-Life im Post 63 Ampeln gesehen die Funktionieren sollen. Wäre das vielleicht eine Lösung?

Hier der Link zum Thread: Straßenbahn Map DOWNLOAD-BETA 2!!!

Sieht interessant aus...
    Ampeln wären jedenfalls eleganter, als versenkte BÜ, das ist klar.
    Viel schöner wären aber Autos mit deutschen Kennzeichen. Aber gibts bestimmt auch irgendwo...
    sorry für *off*