[DTG] BR 442 Talent 2

  • Möchte gerne bei einer neuen Aufgabe hier aus dem Downloadbereich für HaSi3 den Abelio Vizzart Flirt mit RW-Tools gegen den Abelio Talent Repaint austauschen. Ist ja nicht ganz so eindeutig wie bei einem Loktausch... Weiß einer, welche der Flirt-Triebwagenteile gegen welche BR442-Teile getauscht werden müssen und worauf ggf zu achten ist?

  • Nee, weiß ich leider auch nicht, aber lassen sich nicht ganze Zugverbände mit RWTools als ganzes austauschen? Dann hätte man das Problem doch gar nicht. Ansonsten im Szenario-Editor das Szenario laden und den Vizzert Zugverband daneben stellen und das Lokführersymbol mit der Maus rüberwuppen.


    Grüße


    Edit: UPS! Verstehe erst vielleicht! Du hast den Vizzert nicht. OK, dann kann ich leider nicht wirklich helfen, sorry!


    Aber ein 442-2 sollte immer mit einem 443-2 und ein 442-7 (der mit dem Stromabnehmer) sollte immer mit 443-7 direkt verbunden sein.


    Vorn: 442-2 - 443-2 - 443-7 - 442-7_nd
    Wenn Doppelverbund: Vorn 442-7 - 443-7 - 443-2 - 442-2_nd + 442-2_nd - 443-2 - 443-7 - 442-7_nd

  • Hi,


    habe heute nochmal gebastelt und eine Lösung finden dürfen. Die automatische Auslaufbremse wirkt nun zügig und gut berechenbar für den Spieler. Die Sitzhöhe wurde nach unten angepasst. Link zum Download.


    Grüße


    Änderungen:


    v1.0f - 24.6.2015
    - Spieler Sitzhöhe nach unten angepasst
    - automatische Auslaufbremse korrigiert (Umschaltpunkt von E-Bremse auf Druckluft), bremst nun angemessen zügig und gut berechenbar


    v1.0e - 23.6.2015
    - Bremsleistung für den Kombifahrhebel entsprechend angepasst und zwei zusätzliche Stufen eingefügt zum feineren Abbremsen / Beschleunigen


    v1.0d
    - Fehler behoben, welcher die Traktions-Sollnadel zittern ließ


    v1.0c - 10.5.2015
    - Scheibenwischer-Sound hinzugefügt
    - Hauptschalter Klick-Geräusch hinzugefügt
    - InputMapper hinzugefügt mit vR-Layout (Tastaturbelegung als *.pdf anbei)


    v1.0b - 15.4.2015
    - Endgeschwindigkeit auf 165 km/h eingestellt


    V1.0a - 15.4.2015
    - Pantograph Sound für 442-7 und 442-7nd (das sind die Triebwagen mit dem Pantographen auf dem Dach)
    - Passasieransicht für 442-7 und 442-7nd hinzugefügt
    - Führerstandsbeleuchtung für 442-7nd eingebaut
    - SifaFootButton + Sound auf NumPad_Enter und Leertaste für 442-2, 442-2nd, 442-7 und 442-7nd
    - unsichtbare Türen entfernt - Sims diffundieren nicht mehr durch den Steuerwagen oder Wagenkasten
    - Passagier Weg zur Tür Definition (PassengerDoorwayDef) angepasst (linke und rechte Seite) - Sims rennen nicht mehr über die Gleise


    v1.0


    - Der rechte Bremshebel rastet nun nicht mehr in der hinteren Stellung ein.

  • @Cotten Eye Joe
    Du solltest auch erwähnen dass du das hohe Horn von der Leertaste auf "N" gelegt hast! ;)


    Was den Fix angeht, hatte bisher die v1.0d drauf die e hab ich ausgelassen da fehler gemeldet wurden!


    Hab extra eine Doppel-Zusammenstellung gewählt! Leider kommt er je nach Geschwindigkeit schon bei 30-35% ins Schleudern.
    Leider habe ich auch beim durchschalten der Bremsstufen gelegentllich deutliche Rückler im Cap!
    Auch bekomme ich nix von den 10% Abstufungen bei Beschleunigung und Bremse mit .... des weiteren kommt mir die Abbremsung der Minimal Bremse ziehmlich stark vor in niedrigeren Geschwindigkeiten!


    Die Sitzhöhe ist jetzt viel Besser .... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ps.: So fahre ich nicht normal an etc. :D

  • Da sind einige Dateien nicht da, wo sie sein sollten, sehe ich unter anderen an der HUD Anzeige, auch an dem falschen Bremspunkt, der müsste bei 10% erfolgen. Es scheint wohl so, das deine Dateistruktur sich von meiner unterscheidet. Vielleicht schickst du mir bitte mal die Struktur, damit ich das nachvollziehen kann.


    Ich habe gerade alles aus dem Verzeichnis BR442Pack01 mal gelöscht und dann mein eigenes Update reininstallieren lassen von der Utilities.exe. Alles funktioniert bei mir so wie es sollte - also scheine ich auch nichts vergessen zu haben.


    Grüße


    Werde auch mal ein Video hochladen, just 4 fun!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    @Cotten Eye Joe


    Erstmal Danke für das Update, endlich kann der Hamster neben Fahren auch Bremsen, aber 2.Sachen sind da noch, die mich stören.


    1.Ohne dein Update kann man sich mit "Q" aus (Unberechtigten-) Zwangsen befreien, das geht mit dem Update nicht mehr. Oder hast du die Funktion von Q nur auf eine andere Taste gelegt?


    2. Kannst du noch etwas hinsichtlich des Schleudern der Hamsterbacke machen, denn der ist doch recht empfindlich in der Hinsicht und kommt viel zu leicht ins Schleudern?

  • Hi @Clemens Hoffmann,


    Zu 1. AWSReset sollte nun mit auf der Leertaste liegen, aber kann das auch gerne wieder auf die Key_Q Taste legen - wegen der Gewohnheit, sonst haut man eh immer auf die falsche Taste *lach*
    Zu 2. Was meinst Du mit Schleudern? Meinst Du den Räderstillstand beim Bremsen, genannt "Gleiten"? Wie stark bremst Du denn da? Bei mir passiert das nur bei so um Bremsstufe 9, 10, 11 und höher und so stark sollte man auch nicht bremsen im allgemeinen. Falls Du beim Beschleunigen meintest, ich habe die Reibwerte ein wenig höher angepasst.


    Grüße


    Edit: Bin gerade noch eine Runde um den Block gefahren und da habe ich geschafft, dass die Kiste bei Bremsstufe 7 anfing zu gleiten (55% Bremsleistung).

  • Hm, ja müsste gehen! Dann was brauche ich denn alles für verysystem Soundupdate (reine rhetorische Frage)? Werde mal schauen und dann dort anpassen.


    Da ich nur eine schnarchlame Leitung bekommen habe (wegen ISDN Telefon) dauert mein Video hochzuladen entsprechend lange *fluch*


    Grüße

    für das Soundupdate brauchst du nur den Talent und das Update an sich. Geändert wurden nur sämtliche Sounds (Ausnahme Scheibenwischer, da DTG einen Teil des Eintrags vergessen hat und dieser nicht Nachträglich hinzugefügt werden kann.

  • Denke mal ihm ging es darum ob die Schaltersounds aus dem Cap etc. auch mit betroffen sind, da @Cotten Eye Joe ja auch mal eigene Sounds hinzugefügt hatte wenn ich mich recht erinnere! ;)


    Dass Soundupdate lohnt sich auf jedenfall, zumal auch dieses nervige fiepen bei stillstehendem Zug weg ist! :D


    @Cotten Eye Joe
    Bei der Beschleunigung gabs eigentlich keine Probleme .... zumindest bei mir und klarem Wetter :D .... aber is ja normal dass es zum Schleudern kommt bei Nassen/Vereisten Schienen wenn mann zu sehr beschleunigt!

  • Hi @NessaRevane,


    in deinem Video (Beitrag 445) sieht man zwar eine BR 442, jedoch keine gefixte, sondern das Repaint und in diesem Repaint kann es keine Veränderungen durch den Fix v1.0f gegeben haben. Wollte ich nur kurz anmerken und ich bin am Basteln, diese Repaints könnten morgen schon fertig werden - schätze ich mal.


    Testen kannst du den Bremsen-Fix jedoch an der DTG Version, dort sollte alles funktionieren. Die Taste Key_Q habe ich wieder in den InputMapper eingebaut, einige scheinen diese Taste zu vermissen. Des Weiteren wird an der Stärke der Bremse es noch Änderungen geben. Die sind irgendwie zu stark, also das Leistungsspektrum mehr spreizen.


    Grüße


    Edit: Die Silbermetallic Variante, hat diese auch eigene Verzeichnisstruktur? Ja, müsste doch wohl - werde mir das mal auch noch installieren und gleich mitmachen.

  • Wäre halt auch gut wenn es auch mit der repaint Variante geht vom Soundupdate :D


    Klar kann ich dann gerne testen, die Silberne Variante, war/ist die überhaupt fahrbar oder war dass nen KI repaint?


    Würde dann auch wieder nen Video dazu machen und ggf. Dir dann erstmal privat die links dazu schicken. Bezüglich deiner Anmerkung werd ich gleich mal schauen ob es beim nicht repaint 442 tadellos geht, hab dass ehrlich gesagt garnicht bedacht weil geschrieben hattest dass der fix mit dem Soundupdate zusammen funktioniert xD

  • So ehrenwert deine Arbeit auch ist, denk bitte auch dran das die Repaints eines anderen evtl. nicht ungefragt bearbeitet werden dürfen... Nur mal so als Hinweis ;)

  • Die Engine.bin in jedem Repaint hat mit dem Original eigentlich nichts mehr zu tun, da sie vom Repainter für dessen Arbeit angepasst werden musste.


    Ein kleines Beispiel als Hilfe:


    Ich habe das BR185 Pack 2.1 von Giovanni Grasso mit dem Fst. der DTG BR185.5 ausgestattet, auch hier wird nur die jeweile Engine.bin verändert, dennoch habe
    ich bei dem Kollegen vorher angefragt ob ihm das recht ist. Ok, ich warte nun schon seit April auf eine Antwort, aber ich würde das Update niemals ohne seine
    Zustimmung hochladen! Den gleichen Weg ging übrigens auch Paul Mersel, welcher ja bereits früher schon Fst.Updates für die Loks von Giovanni erstellt hat...


    Ob das ganze eine rechtssichere Grundlage hat oder ob man einfach nur aus Anstand fragen sollte, sei jetzt mal dahin gestellt. Dennoch denke ich letzteres sollte man beim
    verändern von Sachen anderer zumindest in Betracht ziehen... Ich denke du möchtest auch nicht das sich einer deine Arbeit schnappt und daran ungefragt rumfummelt ;)


    Aber ich will hier jetzt keine Diskussion oder einen Streit anfangen, sondern ich wollte nur meine Sicht der Dinge dazu kurz erläutern *dhoch*

  • Nö, sehe ich nicht so! Die Engine.bin stammen von dem Ersteller und selbst dort waren diese schon recyceltes Scripte von Anno Dunnemals (gehört eigentlich zu einer uralten Diesel Engine ). Also, diese wurden vom Repainter nur genutzt, geistiges Eigentum wurde dabei jedenfalls nicht erzeugt, weil nichts verändert wurde an der Engine.bin. Eingefügte Links bleiben im Ganzen unangetastet.


    Aber, ich werde mal anfragen, damit wirklich alle auch richtig gut schlafen können :thumbsup:


    Grüße