Wetter ändern über RW Tools - allg. Fragen zum 3D Wetter und dynamischen Wolken

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ein wenig gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Mit dem TS 2015 gibt es ja das neue 3D Wetter. In den meisten Szenarios ist allerdings noch das "alte" Wetter verbaut.
    Jetzt wollte ich fragen, ob man das Wetter auch in RW-Tools tauschen kann. Die Wettereinstellung habe ich schon gefunden, allerdings weiss ich nicht, wo ich die 3D Wetter finde.


    Ist es überhaupt empfehlenswert, das Wetter auszutauschen (gegen dasselbe in 3D)? Oder muss ich das über den Editor machen oder gehts schneller mit RW-Tools? (Szenario auswählen, bearbeiten, und dann rechts beim Wetter auf 3D ändern).
    Ich habe auch gesehen, dass es dort ganz viele Wetter gibt (TTBs, Railworks und Andere). Kann mir jemand das System dahinter erläutern?


    Alles noch ein wenig undurchsichtig für mich im Moment.....


    Merci für eure (sicher wie immer) hilfreichen Antworten.



    PS. Noch eine Frage. Sind die Wolken bei den alten "Wettereinstellungen" auch dynamisch, wenn man das in den Einstellungen so einstellt oder brauchts dafür die 3D-Wetter-Asset-Verbauung im Editor?


    Fragen über Fragen wiedermal.....

  • DAs 3D Wetter ist Streckenspezifisch im jeweiligen RSC-Streckenordner verpackt. RSC hat ja jetzt (endlich) die Strategie das nicht mehr global im KUJU-Ordner zu liefern, damit muss nicht so viel in den Arbeitsspeicher geladen werden. Der KUJU-Ordner kann riesig sein.
    ZUM globalen Verständnis: eine RSC-Strecke mit 3D-Wetter untersuchen, Route-Properties.xml(route-Template und in den Scenario-Properties.xml nachsehen, was da bei Wetter wo eingetragen ist. (mit Notepad++ oder mit RW-Tools.
    Ap-Paket mit 7 Zip auspacken (Wiki-RW_Tools, FAQ, ap Pakete)
    Dann in Deiner Strecke, besser nur im Szenario im Objektfilter die RSC Strecke freischalten. Danach in oder mit RW-Tools Deine Streckendateien entsprechend editieren.
    Allerdings im Prinzip müsste es so funktionieren. RSC-Strecke Ap-Paket entpacken, In Deiner Strecke, besser im Szenario Objektfilter RSC-Strecke anhaken. Wetter im Szenario-Editor (rechtes Fenster, Startmarker doppelklicken, 3D Wetter aussuchen und einstellen.
    Gut findbare Sicherung Deiner Strecke ist Voraussetzung, falls es schief geht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS:
    Welche Strecken bringen denn ihr eigenes SilverLining-Wetter mit?
    Mir ist (noch) keine bekannt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab mal im RSC-Ordner gesucht, 3D Wetter ist bei mir nur unter München-Garmisch zu finden. Bei den anderen Strecken findet man im Assets_ap zwar auch ein Wetterpaket, aber Da steht nichts von 3D.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • :) Das 3 D Wetter hat auch Hagen-Siegen und somit wohl auch jede andere Strecke. Ich wüsste auch nicht warum nur Garmisch das 3 D Wetter haben sollte. Allerdings schaue ich da im Editor und nicht in irgendwelchen Dateien.


    3 D Wetter Vor und Nachteile.


    Vorteil: Kein merkbarer Peerformanceeinbruch
    Endlich ist Nebel...Nebel und nicht Nebel mit Sonnenschein und Schattenwurf.
    Auch bei Bewölkung ist es endlich vorbei mit den Sonnenstrahlen an falscher Stelle.
    Schöner Lichtwechsel.


    Nachteil: Berge werden von Deutschland nach Asien transformiert. Nur dort und in vergleichbaren Regionen kann es braungefärbte Berge geben. In Deutschland sind sie Grün oder ab einer gewissen Höhe Steingrau. Nicht so bei 3 D Wetter. Erst Braun, dann Grün. Kommt auf die Entfernung an. Schlimm aber es wird langsam besser mit dem Wetter im TS.


    Gruß Norbert

  • Ich hole diesen Thread mal hoch... Seit TS 15 habe ich in etlichen Szenarien auf älteren Strecke "verkorkstes" Wetter. Oranger Himmel und so weiter. Das Problem ist bekannt. Gerade eben habe ich wieder das Problem auf der Portsmouth Direct Line gehabt und das 3D ausgewählt und gespeichert. Siehe da ... Alles läuft rund und sieht schick aus. Ich erwische mich mittlerweile dabei wie ich es bei fast allen Szenarios mache, bevor ich sie fahre. Macht wirklich was her und korrigiert (bei mir zumindest bisweilen) immer diesen ganzen Mist mit dem "Dresden 45" Himmel.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo @tom87


    Dieser Senfgashimmel , die weißen Berge und andere Unzulänglichkeiten in Sachen Wetter wurden bei mir durch das Beta Update auf Version 48.9a ausgemerzt. Ich habe bisher noch keine Probleme , egal welche Strecke oder Szenario, seit dem Update gehabt. Vielleicht versuchst du es mal mit dem Update ? :)



    Edit: Die weißen Berge habe ich doch noch. Na ja, aber insgesamt ist es nach dem Update besser geworden

  • Hallo,
    gibt es denn eine Erkenntnis warum das 3D Wetter im Scenario-Editor gut aussieht (wie es sollte).
    Im Game aber alles extrem unnatürlich beleuchtet?


    Hier mal Bilder die den Unterschied deutlich machen.
    Ich hatte schonmal in einen Thema diese Frage gestellt, da war es aber noch recht jung mit dem 3D.
    Nach wie vor ist es so für mich nicht schön und verzichte daher drauf.
    Dennoch muss es doch einen Grund geben warum solche Unterschiede auftreten.


    Danke und Grüße David

  • Schau mal wo die Sonne steht, im Editor meist am Horizont und im Spiel nach Uhrzeit und Spieldatum = sollte zu der eingestellten Jahreszeit passen. Das sollte man immer checken. Hier Mai = Frühling. Passt schon nicht.
    Ausserdem richtet sich der Sonnenstand auch nach der Koordinte in der Route-Properties. Wo ist der Nullpunkt der Strecke?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Sonne steht an selber Stelle, im Editor wie im Game. Die Jahreszeit sowie Uhrzeit passt. Wo genau schaue ich nach den Nullpunkt?


    Ich gehe nicht von aus, daß es an die Strecke liegt, denn auf jeder Map verhält sich das 3D Wetter so.
    Es leuchtet einfach alles was eine hellere Farbe hat wie grau oder weiß. Im Editor macht es das nicht.


    Nun z.B. das Dach vom Bahnsteig Im Game und Editor und noch Bild 5 mit 2D Wetter.

  • Wobei.... du hängst da ja auch grad unter einer Wolke im Schatten.
    Der Schatten ist im Editor vermutlich erstmal überall an, bevor sich das 3D-Wetter das erste mal initialisiert.
    Mach doch mal testweise "Clear" rein oder flieg mal an einen Platz, wo die Sonne durchkommt.



    Cloudy:




    Edit:
    Oder nimm mal nicht das MK-Wetter, sondern das Originale: "3D_irgendwas"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()