E18 Loco Add-On

  • Holderadio


    Ich habe mal ein bisschen rumgeschmöckert in Sachen Silberlinge und bin schlussendlich auf Steam gelandet.
    Meine Frage an Euch Experten: Lohnt es sich, das "E18 Loco Add-On" von Steam herunter zu laden, oder gibt's was Gescheiteres?


    Es gibt da so viele verschiedene Versionen, dass ich als absoluter Nobody den Überblick überhaupt nicht habe.
    Danke allen für brauchbare Tipps.


    LordHeibo

  • Das Pack ist von vR, kaufe das bitte dort direkt.
    Eventuell liegt bei Steam eine ältere Version des Addons, mit möglichen Bugs, welche in der vR direkt Version behoben sind.


    Mit Updates hat es DTG ja nicht so, wie man weiß. ^^

  • Es steht dabei was enthalten ist, dass Rollmaterial stammt von vR.


    Zitat


    - Elektrolokomotive E18 in blauer, grüner und ozeanblau-beiger Lackierung
    - Schnellzugwagen in blau-grüner und ozeanblau-beiger Lackierung
    - Silberling-Personenwagen
    - 6 Szenarien


    Kannst dir das Rollmaterial im vR Shop ansehen und vergleichen.

    Ich habe das E18 Loco Add-On selbst und bin sehr zufrieden damit.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Jason, so wie das sehe kann ich bei vR nur die Lokomotiven kaufen, mich interessieren aber die Silberlinge.
    Nebst der Lok sind bei steam auch die Silberlinge und 6 Szenarien inbegriffen.


    Da hätte ich noch eine Anschlussfrage:
    Bei steam steht: 6 Szenarien für Hagen-Siegen und Seeburgbahn inbegriffen.
    Und wenn ich jetzt die Seeburgbahn nicht habe? Die war doch in einer früheren TS-Ausgabe integriert, aber heute nicht mehr erhältlich?


    Läuft das addon trotzdem? *denk*


    LordHeibo

  • Wenn ich das richtig überblicke, bist du preislich gesehen mit dem Add-On bei Steam besser dabei.
    Die Seebergbahn brauchst du natürlich nicht zwangsläufig. Es gibt aber eine kostenlose Version der Seebergbahn im Steam Workshop. Ob damit aber die alten Szenarien laufen, kann ich nicht beantworten.
    Ansonsten kannst du einfach die Szenarien für Hagen - Siegen spielen oder dir Consists für das schnelle Spiel zusammenbauen.

  • Im vR-Shop steht, dass es sich um Version 2 handelt:
    "vR_E18_Blau_Slb_Silber_V2.rwp"


    Ist dadurch nicht vielleicht doch ein kleiner Unterschied zur Steam-Version vorhanden?
    Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, mir bei Steam ein Addon zu holen, wenn ich es direkt beim Hersteller beziehen kann.
    Das sähe anders aus, wenn Steam/DTG (keine Ahnung, wer Schuld ist) zeitnah und zuverlässig die Updates einpflegen würden. In der vergangenheit hat man aber immer wieder feststellen dürfen, dass Updates bei Addons von Drittherstellern entweder verloren gingen oder einfach ignoriert wurden.
    Bei Strecken ist es ja dasselbe.


    Was die Szenarien angeht, so müssten die Seebergbahn-Szenarien zu der Workshop-Version kompatibel sein. Allerdings müssen meines Wissens die Szenarien erst aus dem originalen Seebergbahn-Ordner in die WS-Variante rüberkopiert/verschoben werden, weil die WS-Variante eine andere GUID hat, oder? *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe mal ein bisschen rumgeschmöckert in Sachen Silberlinge


    Sollte es dir rein um die Silberlinge gehen, würde ich mir allerdings die Silberlinge von RW/0381 holen.


    Mitteleinstiegswagen "Silberlinge der 1980er", Mitteleinstiegswagen "Silberlinge der 1970er", bessere findest du z.Z. nicht.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Szenarios von 0005-00... nach 6b8cb9e5-... kopieren sollte reichen. Allerdings aus der 0005.. Strecke dann entfernen, sonst ist der TS verwirrt.


    Richtig! Wenn man denn die Strecke Seebergbahn auch hat! Wenn man die nicht hat und zieht sich die kostenlose WS-Strecke und möchte dann die Szenarios für die Seebergbahn fahren, die installieren sich nicht in den WS-Ordner (oder?). Deswegen habe ich angedacht, der WS-Strecke die Originalnummer zu geben - *SCHREIBSTREICH, SCHREIBSTREICH* würde ich doch nie zu raten, zu sowas - nie nich - ick schwöre!


    Grüße

  • wenn man die Original-Seebergbahn hat, braucht man nichts zu tun. Wenn man sie nicht hat, verschiebt man die Szenarien in die Workshop-Seebergbahn.


    Was das update angeht: es gab mal irgendwas (Türen öffnen?), was bei den Ep4-Wagen nicht funktionierte, wenn man die Ep3-Wagen nicht installiert hatte (oder andersrum). Das ist von vR gepatcht worden. Da in dem Steam-Addon aber beide drin sind, ist der Patch nicht so wichtig.

  • ...was mir an dem Steam E 18 Paket damals besonders gut gefallen hat sind die Freeroams (nicht Quick-Drive) die mitgeliefert wurden. Sehr liebevoll gemacht. So steht z.B. auf Hagen-Siegen auf fast jedem Bahnhof Rollmaterial herum in das man wechseln kann, neue Züge zusammenstellen, zurückfahren usw...
    Generell sind vR-Fans die selbst Szenarien oder Strecken bauen für einen Direktkauf. Jemand der eher an Szenarien interessiert ist, ist bei Steam besser aufgehoben, da Szenarien dabei sind und es den Workshop gibt. Mit Ausnahme der Ludmilla, sind alle in letzter Zeit erschienenen Steam vR Loks so ausgereift dass Updates - die bei Steam nur selten kommen - nicht mehr nötig sind.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • "Liebevoll" gemachte Freeroams?
    Was ist daran liebevoll, wenn man nur ein paar Loks und Wagen hinstellt und denen noch nicht einmal einen fahrweg vorgeben muss?


    Ein Freeroam zu basteln, dauert nur 5 Minuten, zuzüglich Ladezeiten.
    Wer aber zu ängstlich/bequem/unsicher ist, sich damit auch nur mal im Ansatz zu beschäftigen, der ist natürlich verloren und angewiesen auf jeden Strohhalm in Form von Freeroams und konventionellen Szenarien.


    Das ist keine Kritik an dir, kiter. Du bist halt eben so.
    Aber ein Freeroam als "Bonus" hinzustellen und gar als "liebevoll gemacht" zu umschreiben, sorgt dafür, dass ich mich an meinem Kaffee vor Lachen verschlucken muss.
    Warum baust du dir nicht selbst eins mit dem Rollmaterial deiner Wahl? Ich hatte dir ja schon angeboten, dir zu helfen. Aber wer nicht will, der hat halt schon und freut sich wie ein Kiter kleines Kind bereits über ein Freeroam, dessen Ersteller es vermutlich nur als Alibi zum Addon hinzufügte, weil man keine Lust hatte, ein "echtes" Szenario zu bauen.
    Das nenne ich mal "genügsam" :)


    Das Angebot steht noch Kiter. Gratis. Ruf hier an.
    Ich erkläre dir das Schritt für Schritt. Dann kannst du deine eigenen Freeroams binnen weniger Mausklicks bauen. Dann muss man sich auch nicht immer und immer wieder von unbedarften Usern wie z.B. dir anhören, dass man dieses und jenes Addon zwar hat, aber es wegen Ermangelung von Fahrmöglichkeiten (=keine Szenarien) kaum oder sogar garnicht benutzen kann. So geschehen neulich bei irgendeinem ChrisTrains-Addon, glaube ich. Da war ich versucht, dich zu fragen:
    Wartest du noch (auf Szenarien anderer Leute) oder fährst du schon?


    Selbst eine Lok auf's Gleis zu stellen ist keine Hexerei. Gerade bei einem Freeroam, bei dem man keine Befehlsliste und Fahrstraßen definieren muss. Das ist nun wirklich nicht schwierig und auch nicht zeitaufwändig.


    Ich will dir doch nur helfen, menno... *eiei*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • alle in letzter Zeit erschienenen Steam vR Loks so ausgereift dass Updates - die bei Steam nur selten kommen - nicht mehr nötig sind.


    Dann schau dir z.B. die BR111 ORot Dyn. Nummer(DB BR111 Loco Add-On, Bild direkt aus dem Steam Shop) mal genauer an, da fehlen die Nummern...(siehe Bilder Thread Post #7704).
    Das ist zwar nur ein Problem wenn man sich das Rollmaterial von außen anschaut, ist mir aber auch gleich aufgefallen. Da wäre ein Update schon nötig, oder man ändert es selbst.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII


  • Irgendwie habe ich ja keine Lust mich für eine bestimmte Kaufart stark zu machen, da sollte sich jeder informieren und dann entscheiden.
    Allerdings sind beide Deiner Behauptungen hier nicht hilfreich. Einmal stimmt es nicht dass keine "echten" Szenarien dabei sind, es sind 6 Szenarien für Ruhr-Sieg und Seebergbahn dabei.
    Zum anderen stimmt es auch nicht dass man im Freeroam die Strecke nicht vorgeben muss. Alle Weichen müssen/können von Hand gestellt werden. Ob Du es hinbekommst in 5 Minuten alle größeren Bahnhöfe auf Hagen-Siegen mit unterschiedlichem Rollmaterial (Güter, Personen, und 3 Lokvarianten)sehr gut zu bestücken ? Kann sein würde mich aber wundern. Ich fand es damals toll im Bahnhof mit einem Schnellzug loszufahren, die Leute im übernächsten Bahnhof aussteigen zu lassen, die Schnellzugwagen aufs Abstellgleis zu stellen. Die bereitstehenden Güterwagen nebenan anzuhängen und wieder zurückzufahren. Ich habe noch kein Freeroam anderer Loks gesehen, wo dies so gut möglich war...


    PS : Habe grad nach der 111 geschaut, bei mir sind die Nummern auch bei der Steamvariante im Spiel da, lediglich im Vorschaubild der orientroten Variante stimmt was nicht, im Spiel ist alles ok. Entweder hat Steam das gepatcht, oder es fehlte nie, hätte mich auch gewundert, warum vR oder DTG die wegmachen sollte....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • @kiter
    Ich habe das DB BR111 Loco Add-On gerade nochmal neu installiert, der Fehler ist da...
    Dann schau einfach mal richtig hin, es betrifft die DB BR111-DynNr-1 Orient Rot, DB BR111-DynNr-2 Orient Rot und DB BR111-DynNr-3 Orient Rot.

  • @IIThanatosII , stimmt wer Recht hat soll Recht bekommen, mein Problem war dass es mir beides Mal auf Seeberg, dort hatte ich die Lok als QD auf die Schiene gestellt, die v-rote geladen hat,obwohl die o-rote angeklickt, warum auch immer. Ich hab nun ein Szenario auf H-HH mit der o-roten geöffnet, und dort sind die Nummern schwarz hinterlegt,....(Bitte Entschuldigung für das OT hier)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil