Neuinstallation schlägt fehl: File commit failed: previous install file locked

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zum x-ten mal habe ich vergeblich versucht, das Spiel neu zu installieren, nachdem ich die lokalen Dateien mithilfe des Steam-Clilents gelöscht habe und sogar sowohl den downloading als auch den railworks Ordner von der Platte geputzt habe.

Beim Versuch der Neuinstallation lädt der Client stundenlang das Spiel herunter (bis 100%) und beginnt dann mit der Aktualisierung. Hierbei tritt wiederholt derselbe Fehler auf, und die Installation bricht ab. Das railworks-Verzeichnis enthält danach nur leere Ordner, das downloading-Verzeichnis ist prall gefüllt.

Am Ende der Datei content_log.txt finde ich dagegen immer so etwas:

Im angegebenen Zielverzeichnis ist diese Datei jedoch gar nicht vorhanden, allerdings befindet sich eine gleichnamige im Downloadbereich. Wie bekomme ich diese Dateisperre weg?

Tschüss

Iarnrod

• Sollte es tatsächlich an dem Umlaut liegen, einfach mal dieses AddOn deaktivieren in den Spieleigenschaften im Steam-Client.
    Ist aber eher unwahrscheinlich, sonst müssten eigentlich alle Käufer des vR-AddOns das Problem haben.

Ich tippe mal auf fehlende Schreibrechte, so wie @Cotten Eye Joe.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Vielen Dank für die ersten Antworten.

• Der Umlaut im Dateinamen scheint eher nicht der Verursacher des Problems zu sein, da das Spiel bereits vorher funktioniert hat und derselbe Dateiname unter den heruntergeladenen Dateien unterhalb von downloading auftaucht.
    • Steam läuft auf dem Rechner mit Administratorrechten.
    • Ein Neustart schafft hier auch keine Abhilfe. Unterhalb von C:\Games\Steam\SteamApps\common\railworks befinden sich nur leere Ordner. Ich glaube deshalb, dass die Sperre irgendwo im Steam-Dateidschungel versteckt ist. Eine rekursive Suche nach dem Dateinamen der betroffenen Datei zeigte, dass der Dateiname ausser in der Logdatei novh in C:\Games\Steam\depotcache\208281_7949939263791270057.manifest auftaucht. Allerdings ist mir die Bedeutung dieser Datei unbekannt.

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich das Verzeichnis C:\Games\Steam\SteamApps\downloading aus Plattenplatzgründen auf eine andere Partition symbolisch verlinkt habe, was allerdings keine Auswirkungen auf irgendwelche Sperren haben sollte.

Tschüss

Iarnrod

• 208281_7949939263791270057.manifest

Diese Datei ist bei mir auch vorhanden und sicher auch bei allen die das vR_AddOn3 besitzen.
    Ich würde den Ordner Link wieder entfernen und schauen ob die Installation funktioniert.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()