Neuer PC - Ideen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich habe nun vor einen neuen PC zu kaufen, mein Budget würde zwar bei c.a. 5000€ (was ich sicher nicht alles ausgeben werde...) liegen aber vorerst habe ich mir nur das zusammengestellt: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1189265

Meine Fragen wären jetzt:
    -Kann man damit den TS auf hoher Grafik flüssig spielen?
    -Passt das Netzteil eurer Meinung nach dazu oder könnt ihr was anderes empfehlen?
    -Als Betriebssystem nehme ich natürlich Windows aber 7 64bit oder 8.1 64bit?
    -Habt ihr Erfahrung mit dem Lüfter oder ist der laut/schwach?

• Niemals diese Konfiguratoren nehmen! Da werden einem immer viel zu große Netzteile vorgeschlagen (zudem ist das Pure Power L8 technisch eher schwach). Wieso, weshalb, warum habe ich in dem von @IIThanatosII verlinkten Thread auch schon dargelegt - lies ihn dir am besten mal komplett durch.

Selbst mit Übertakten reicht für die Kombination 4790K + GTX 970 ein gutes 500-550W Netzteil völlig aus, wie z.B. eines von diesen:
    http://geizhals.de/?cmp=101043…83&cmp=692473&cmp=1098704

• Um mal die Frage bezüglich des Betriebssystems anzugehen: Ich würde dir in jedem Fall eher zu Windows 8.1 als zu Windows 7 raten, da dir Windows 8.1 sehr viele Vorteile gegenüber dem 7er bietet. Der größte Vorteil ist der wesentlich schnellere Start und auch sonst eine sehr gute Performance. Des Weiteren verträgt sich Windows 8.1 auch sehr gut mit älterer Software (z. B. mit dem MSTS) und bietet zusätzlich noch viele schöne Apps im Windows Store (unter Anderem auch einige nette zum Teil kostenlose Spiele für zwischendurch). Ein weiterer Pluspunkt ist der mitgelieferte Windows Defender, welcher ohne Weiteres auch direkt als guter Virenschutz dient, sodass keine Performanceeinbußen durch zusätzliche Antivirenprogramme entstehen.
    Ich persönlich verwende auch seit Anfang dieses Jahres nur noch Windows 8.1 und bin sehr zufrieden damit. Ich bin auch schon sehr gespannt auf das kommende Windows 10, welches Mitte nächsten Jahres erscheinen soll. Für alle, die besonders neugierig sind, gibt es auch schon eine kostenlose Vorabversion von Windows 10 zum Herunterladen.

EDIT: Meine Erfahrung zu vorgefertigten PCs: Mein aktueller PC ist ein vorgefertigter für rund 1600 € von Captiva. Ich bin mit der Ausstattung sehr zufrieden und kann auch problemlos jedes Spiel auf den höchsten Einstellungen ausführen. Details zu meinem PC sind in unserem Profil zu finden.

• Auf ner SSD startet auch Win 7 schnell, das ist kein Grund sich Win 8 zuzulegen.
    Win 7 läuft stabil, flott und gut und es lässt sich so bedienen, wie man es von einem Windows Betriebssystem kennt und man braucht sich nicht erst mühsam einarbeiten weil bei Win 8 alles irgendwie anders und viel komplizierter ist.
    Windows Defender gibts auch unter Windows 7, aber bringen tut der auch nicht viel.

Zum PC selbst:
    Ein i7 ist für Spiele nicht nötig, da tuts auch ein i5 und der reicht auch locker einige Jahre.
    Der Noctua ist ein guter Kühler, aber es gibt Kühler die die Hälfte kosten und auch gut sind, wenn du nicht Übertakten willst, ist der Noctua übertrieben.
    Zum NT wurde schon was gesagt, von der SSD evtl gleich die 512 GB Version nehmen. Wieso brauchst du ne extra USB 3.0 Karte? Heute hat doch jedes neue Board das nicht aus der Ultra-Billig-Reihe kommt mindestens 4 USB 3.0 Anschlüsse, eher 6 oder 8.

PS: Wenn du aus Wien bist, wieso kaufst du dann nicht bei nem österreichischen Shop? Ich kaufe alles Hardware Zeugs immer bei e-tec ein weil der in meiner Nähe ist. Ich zahle gerne ein paar Euro mehr, dafür hab ich keine Probleme wenn mal was umgetauscht werden muss, wegen Defekt oä.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Ein weiterer Pluspunkt ist der mitgelieferte Windows Defender, welcher ohne Weiteres auch direkt als guter Virenschutz dient, sodass keine

Das war hoffentlich nur ein Scherz? Windows Defender ist genauso gut wie kein Virenschutz. Rede aus Erfahrung. Desweiteren bestätigen dies viele Tests (zb. AV).

@lol515 bei Alienware und Dell kannst du eigentlich nicht viel Falsch machen. Wir hatten mal einen Dell der hat rund 8jahre mitgemacht.

• Wisst ihr eigentlich, wieso das neue Windows die Nummer 10 hat, bzw. warum die Nummer 9 übersprungen wurde?

Achtung Spoiler

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Moin,
    hab mir gerade vor einem Monat einen neuen PC zugelegt.
    Schau Dir mal die Intel Xeon Prozessoren an. Ich habe den Intel Xeon E3 1231v.3 und bin sehr zufrieden.
    Der PC hat insgesamt knapp unter 1.400 EUR gekostet. So gut wie keine Nachladeruckler in höchsten Einstellungen.
    Habe den PC bei Atelco gekauft - kann ich allerdings nicht empfehlen, aber das ist eine andere Geschichte... :thumbdown:
    Gehäuse: Fractal Design Define R4
    Board: MSI Z97-G45 Gaming
    Prozessor siehe oben
    16 GB Ram Crucial Balistic Sport DDR 3
    Netzteil_ Seasonic S12G 650 Watt, 80PLUS Gold (550 Watt hätten auch gelangt)
    Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
    WD Blue 1TB 6Gb's
    SSDS:: Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB SATA 6Gb/s (mir wurde von Crucial abgeraten, da angeblich eine hohe Ausschussrate gibt - kann ich aber nichts zu sagen)
    Graka:MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770
    Windows 7 64Bit Prof.

Ich kann Railworks mit dem Rechner wunderbar spielen und habe auch keine Probleme bezüglich
    der Samsung SSD.

• @sveng.3 Nein, das war kein Scherz und ich rede auch aus Erfahrung, da ich nämlich mal zwei Jahre lang G DATA genutzt habe, welches laut den meisten Tests das beste Schutzprogramm ist. Es hat auch die höchste Erkennungsrate und genau das ist das Problem. Schadsoftware hat es bei mir nie abwehren müssen, da ich nur seriöse Internetangebote nutze. Stattdessen gab es bei mir zahleiche Fehlalarme. Dementsprechend hat es mich irgendwann genervt, für so etwas Geld zu bezahlen. Seitdem nutze ich nur noch die kostenlosen Schutzangebote von Microsoft und kann nur positives berichten. Ich hatte immer noch keine Schadsoftware auf meinem PC und der zugehörige Client ist sehr einfach zu bedienen und nicht mit vielen Optionen und Features überladen. Das Beste ist jedoch, dass sich der Microsoft Virenschutz schön im Hintergrund hält und nicht die ganze Zeit nervt. Ich hatte damit nämlich noch keinen einzigen Fehlalarm.
    Was andere Schutzprogramme angeht, sind die meisten anderen kostenpflichtigen ihr Geld nicht wert, da sie eine schlechte Erkennungsrate haben und auch noch ständig mit Fehlalarmen nerven. Und die anderen kostenlosen Programme spucken die ganze Zeit Werbung für die jeweilige Bezahlversion aus. Außerdem verlängert sich bei den meisten Programmen auch die Internetseitenladezeit teilweise erheblich.
    Dementsprechend bin ich der Meinung, dass Windows-Benutzer durchaus das kostenlose Schutzprogramm von Microsoft nutzen können, wenn sie nur seriöse Internetangebote nutzen und sämtliche Software mit den neuesten Updates immer auf dem aktuellen Stand halten.

@AbsolutesChaoz Windows 8 ist nicht komplizierter als Windows 7. Man muss sich nur daran gewöhnen. Und das lohnt sich auch, denn Windows 8 ist tatsächlich in allen Belangen deutlich schneller als Windows 7, auch wenn dieses auf einer SSD läuft. Dazu gibt es auch Vergleichsgrafiken. Wer bei Windows 7 den kostenlosen Virenschutz von Microsoft nutzen möchte, muss sich noch extra die Security Essentials installieren, da der Defender unter Windows 7 noch keine Viren bekämpfen kann. Erst ab Windows 8 ist der PC durch den Defender von Anfang an komplett geschützt.

@Prelli Weil Microsoft damit ausdrücken möchte, dass von Windows 8.1 auf 10 ein besonders großer Versionssprung stattfindet. So wird beispielsweise das neue System viel zugänglicher für Alle, die bislang nur Windows 7 genutzt haben und mit dem 8er von der Bedienung her nicht klarkommen.

• Wobei zum Beispiel Avira aber, wie gesagt, Werbung ausspuckt, was dann halt wieder etwas nervig ist. Abgesehen davon, kann man sich auch mit dem besten Virenschutz der Welt immer einfach so etwas einfangen. Man kann aber sagen, dass man gut bedient ist, wenn man zusätzlich immer alle Updates für alle auf dem PC vorhandenen Softwareprogramme sowie das Betriebssystem direkt installiert, wenn sie da sind und wenn man im Internetbrowser die Sicherheitseinstellungen richtig vornimmt (z. B. im IE den Tracking-Schutz aktivieren) und bei Bedarf zusätzliche Schutzmechanismen einbaut (z. B. bei Firefox Adblock Plus und NoScript installieren).

• .... oder statt AdBlock sich eine schöne Hosts-Datei besorgt, die einem 99% der Werbung vom Hals hält und garnicht erst aus dem Internet holt. Spart Bandbreite und Ladezeit.
    Dann hat man auch keine Werbung beim Avira und der ganze blinkende Flash-Werbe-Vandalismus ist auch Geschichte.

Meine Hosts ist inzwischen ca. 500 kB groß.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.