[3DZUG] Zagkks-Druckgaskesselwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Dominic,


    ich hätte geschworen, dass ist das Update installiert habe, aber scheinbar war es wohl doch NICHT der Fall. Habe es gerade nachgeholt und siehe da... jetzt habe ich auch schöne dreckige Kesselwagen.


    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. LG.

  • Hallo zusammen


    Ich habe da ein paar Kupplungsprobleme mit den Kesselwagen. (manuelles Kuppeln)


    Wollte vorhin mit der vR Köf einen der Kesselwagen aufnehmen. Klappt nicht! *denk*


    Ok andere Lok genommen, mit der es dann auch funktioniert.
    Wobei die Puffer der Lok und des Wagens erst mal heftig ineinander fahren und wenn man dann ankuppelt springen Lok und Wagen ein Stück auseinander und schwanken dabei ganz schön heftig.


    Als nächstes dann Kesselwagen an Kesselwagen versucht! Klappt nicht!
    Dann Rmms (3DZug) an Kesselwagen versucht! Klappt nicht!


    Stelle ich auf automatisches Kuppeln um klappt es mit den Kuppeln Lok an Kesselwagen besser.
    Kesselwagen an Kesselwagen oder auch andere nach wie vor nicht!
    Versuche ich hier Rmms an Kesselwagen entgleist der Rmms sogar.


    So, hab nur ich nun diese Problem oder andere auch?


    Gruß
    Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.


  • Wobei die Puffer der Lok und des Wagens erst mal heftig ineinander fahren und wenn man dann ankuppelt springen Lok und Wagen ein Stück auseinander und schwanken dabei ganz schön heftig.


    Das versteh ich jetzt grad nicht .. oder, andersrum, ist doch logisch: wenn man zu weit rein fährt, muss es beim Kuppeln ja auseinander springen.
    Ich mein .. um zu kuppeln, fährt man doch ran bis ungefähr Puffernähe, und nicht bis der TS "Peng" sagt.

  • @nobsi


    Ja gut das war insofern wohl nicht weit genug oder zu Ende gedacht.


    Vielleicht auch weil es bei allen anderen Waggons mit denen ich probiert habe so war wie es eben sein sollte der Realität entsprechend.


    Das ändert aber nichts daran das die Kesselwagen bei mir Probleme machen.
    Ich bekommen weder beim automatischen noch beim manuellen Kuppeln einen Kesselwagen an Kesselwagen oder an einen anderen Wagen.
    Wenn es beim automatischen Kuppeln doch mal klappt entgleist der andere Waggon.


    Mit allen anderen Waggons (auch untereinander) egal ob vR, DTG, Railtraction, oder von wem auch immer keine Probleme.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Loco-Michel: Habe das gleiche Problem. Habe mir gestern das Szenario GZ 59333 (STR: München-Garmisch) von 3DZug mit der BR232 (Steam) gekauft. Manuelles Kuppeln geht gar nicht und beim automatischen Kuppeln mit Minimalgeschwindigkeit (0,5 km/h) bekommt der Wagon einen so heftigen Stoß, dass er fast aus den Gleisen springt. Hatte mich gestern schon gewundert ...

  • Gebt mir mal bitte ein detalliert beschriebenes Szenario. In der Aufgabe und auch bei Tests gab es keine Probleme. Ganz wichtig: Den TS auf fehlerhafte Dateien überprüft? Cache mal gelöscht? Das verursacht momentan einige Probleme.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Auch mir ist das Problem gestern aufgefallen, dachte aber anfangs, dass es an der Steigung liegt(bin am Arlbergpass freies Spiel gefahren).
    Zuerst konnte ich die Kesselwagen gar nicht verbinden, und als ich dann ein paar mal drangefahren bin und es irgendwann doch ging(im F3 Monitor), entgleiste mein Zug.

  • Hallo Matthias / @matthias.gose


    In meine Fall ist es ein selbst erstelltes Szenario zum Freien fahren.
    Was ich dazu verwende um Rollmaterial einfach mal so zu fahren / zu testen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • @matthias.gose: Ist bei mir im Szenario GZ 59333 (STR: München-Garmisch). Ganz am Anfang soll man die 232 an die bereitstehenden Wagons ankuppeln.


    Wenn die Option Automatisches Kuppeln abgewählt ist, werden die Wagons im HUD nicht angezeigt, so dass man auch nicht kuppeln kann. Und das, obwohl die Lok die Wagons berührt hat und die Puffer der Lok und des ersten Wagons sich in der Aussenansicht optisch berühren.


    Ist die Option Automatisches Kuppeln aktiviert, bekommt der Wagon einen heftigen Schlag, auch wenn man die Wagons mit einer mininalen Geschwindigkeit von 0,5 km/h berührt (und wenn man vorher gestoppt hat). Bei höherer Geschwindigkeit würden die Wagons wahrscheinlich entgleisen.


    (Dateiüberprüfung/Cache leeren alles erledigt).

  • Hallo @matthias.gose, @NoFly, @Loco-Michel, @ice1234567890
    ich kenne das Problem, habe aber bei den Rmms bzw. Gaskesselwagen noch nicht darauf geachtet. Ich habe Fals-Wagen, da stimmt der Abstand beim Puffer in der Blueprint nicht. Wenn ich mit der Lok an den Wagen fahre, taucht der Puffer der Lok in dem Puffer des Wagens ein. Dann gibt es beim Ankuppeln einen heftigen Schlg/Ruck, der zum Entgleisen führt. Bitte mal überprüfen, ich kann gerade nicht, weil ich an meiner TS-Struktur am Basteln bin. Kann man aber leicht überprüfen, beim Fahren an den Wagen mit der seitlichen Kamera schauen, was passiert.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • @NoFly, @matthias.gose
    meine Vermutung war doch richtig, aber anders herum. Die Lok und auch die Rmms kommen nicht ganz an die Puffer der Gaskesselwagen. Dann passiert das Gleiche wie oben beschrieben, siehe die beiden Bilder. Näher kommt man nicht zusammen!


    Gruß Bernd

  • @bernd_NdeM, @matthias.gose:


    Ja, du hast recht. Vor dem Ankuppeln ist ein leichter Spalt wie bei Dir (Bild 1). (Wobei dieses Mal die Wagons sogar angezeigt wurden, so dass ich das Kuppeln manuell durchführen konnte). Bei Kuppeln wird der Wagon leicht seitwärts verrückt, danach (gekuppelt) ist kein Spalt mehr vorhanden (Bild 2). Trennt man die Lok wieder von den Wagons, wird die Lok ein Stück weit von den Wagons weg katapultiert (Bild 3 - die Lok wurde von mir nicht bewegt, sondern beim Abkuppeln automatisch weggerollt.)


    Bild 1: vor dem Abkuppeln


    Bild 2: nach dem manuellen Ankuppeln


    Bild 3: nach dem manuellen Abkuppeln

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Ich check das noch einmal. Habe die Aufgabe selbst getestet und hätte die sonst nicht freigegeben. Gibt es hier ein oder zwei Freiwillige, denen ich modifizierte Dateien zum testen geben kann? Ich brauche hier definitiv Unterstützung. Fehler zu finden die man selbst nicht hat ist nicht ohne, aber das kriegen wir hin.


    Viele Grüße Matthias