Erfahrungen mit der Hardware "Raildriver" - Skriptanpassungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir den Raildriver zuzulegen.


    So richtig viel konnte ich jetzt zu dem Thema noch nicht finden oder es ist schon etwas älter.


    Wer hat denn so ein Gerät und wie funktioniert es im täglichen Bedarf? Welche Probleme (z. B. Window 8.1, TS2015) gibt es so und ist es arg viel gefummel mit dem Anschleissen bzw. "ans-Laufen-bekommen"?
    200 Euro sind ja auch nicht von der Hand zu weisen aber immernoch gar nichts im Vergleich zu Flugsimulator Hardware. Da kannste mal richtig Geld lassen.


    Zur Info, ich bin kein Realismusfanatiker. Eher casual player. Ich bilde mir aber ein das Ding ist allemale besser als das Gefummel mit der Tastatur um teilweise prozentgenau zu steuern.


    Also, Empfehlung oder besser "lass es"? Oder gibt es was besseres?


    Danke!

    Best,


    Izze
    (Stefan)


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“
    Chinesische Weisheit

  • gibt ein paar Threads dazu (Treiber Installation soll wohl etwas hakelig sein), musst du mal die Suchfunktion bemühen. Klar sind die Threads etwas älter, denn einerseits ist der Raildriver ja auch schon uralt, andererseits benutzen den wohl auch nicht viele, weil der im Grunde nur für die "alten" RSC-Loks taugt (bzw. die, die HUD/XBox-Controller kompatibel sind)

  • allemale besser als das Gefummel mit der Tastatur


    Welches Gefummel?
    Sobald man weiß welche Tasten/Tastenkombinationen für die jeweilige Lok benötigt werden, dann ist die Steuerung mit der Tastatur kein Problem.
    Oder halt ein XBox-Controller, wenn es denn sein muss, der geht aber auch nicht für alle Lok Modelle.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • ja, wenn Controller, dann würde ich aktuell auch den XBox-Controller nehmen. Der funktioniert jedenfalls automatisch (hab ich gemerkt, als er zufällig mal am PC hing als ich den TS gestartet habe), ohne das Treiber-Patch-Gefummel, das beim Raildriver auf aktuellen Windows-Systemen nötig ist. Und "realistisch" ist das eine genauso wenig wie das andere, es sei denn, man fährt zufällig immer mit einer Lok, der der Raildriver mal nachempfunden wurde (irgendein japanischer Diesel-Triebwagen?)

  • @Izze
    Nutze mal bitte die Forensuche, ich habe schon mindesten ein mal relativ ausführlich über die Erfahrungen mit meinem RD hier berichtet (und habe nicht Lust wieder so ausführlich zu schreiben).
    Ich habe genauso gedacht wie Du, von wegen genaueres Steuern, etc..
    Fakt ist, er geht (bei mir) unter Windows 8.1.
    Es lässt sich mit dem Regler besser (genauer) steuern.
    Aber: Da zwischen Regler hoch und runter eine Art Leerlauf drin ist (eine Art "Spiel", was aber nicht von der Hardware kommt, eher von der Software...), kommt es einem doch wieder manchmal ungenau vor.
    @sveng.3 sagt der @Fight43dom meinte auf der GC er wäre für den TS nicht gerade geeignet. Dazu kann ich sagen: Laufen tut er auf jeden Fall (mit dem richtigen Treiber) auf dem TS, man muss halt nur wissen dass er von Amerikaner gemacht ist, die wie die Briten die Regler grad in die andere Richtung als wir Deutschen bewegen (bei den Deutschen ist volle Fahrt Regler nach vorn in Fahrtrichtung, bei den Briten ist das Regler voll zum Fahrer zu). Ansonsten geht alles, und reicht für nen Freizeitfahrer allemal weil alles dran ist (sogar die Bestätigungsmöglichkeit für die einfache PZB).
    Ich muss Dir aber ehrlich sagen dass ich seit September wo das Update auf den 2015 kam noch nicht wieder probiert habe ob er geht. Da ich zur Zeit ein dickes fettes Lenkrad (dauerhaft) auf dem Tisch installiert habe, steht der RD jetzt auf nem anderen Tisch (bis ich ihn mal anschließe), auch da ich durch die "Diskussion" hier im Forum mit einer externen Steuerung dazu gekommen bin den Zug über meine Maus teilweise mit zu steuern. (So habe ich auf den Vorwärts- und Rückwärtstasten der Maus Power up and down drauf, auf der Daumentaste die Türen, und wenn ich das Scrollrad nach links oder rechts bewege "blättert" es die Ansichten nach links oder rechts durch. Damit kann ich mit der Maus Beschleunigen und Bremsen (bis auf Fahrzeuge die eine separate Bremse habe, da muss ich da anderweitig mitunter noch bremsen), kann am Halt die Türen Öffnen, und die Sichten während der Fahrt und beim Stand durchschalten, und da steht der RD zur Zeit in der Ecke.
    Ich muss auch sagen 200 Euro sind viel Geld (finde ich). Als der RD aber dann mal von Aerosoft mit 20% angeboten wurde habe ich doch zugelangt, 160 Euro dann, naja.
    Die Einrichtung ist übrigens gar nicht so fummelig, beim 2. oder 3. kalibriert man die Schalter und Regler dann fast schon alleine, da war eher das installieren der richtigen Software aufwändiger (weil eine Beta-Variante aus dem Supportbereich teilweise besser lief als die aktuelle Version), aber wenn er dann so ist wie es soll bzw. geht, kann man ganz zufrieden sein. Also schöner als mit Tastatur finde ich es schon, man sollte aber nicht zu viel erwarten!

  • Super, vielen Dank für die Antworten!


    Ich denke, ich werde nochmal in mich gehen und genau überlegen.
    Obwohl es schon reizt im Wohnzimmer schön auf der Couch mit dem Gerät auf dem Schoß ein bißchen rumzufahren...^^

    Best,


    Izze
    (Stefan)


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“
    Chinesische Weisheit

  • Auf dem Schoß @Izze??? Ob das Spaß macht? (Das Ding ist jetzt nicht so leicht... aber auch nicht megaschwer) Gehen tuts auf jedenfall, hab ihn grad mal auf den Schoß genommen, das Gewicht ist mittelmäßig bis angenehm dafür.
    Unten ist auch ein Lautsprecher drin, ein Subwoofer, der dann richtig wummert bei der Fahrt wenn er ans System angeschlossen ist.
    Also schick ist das auf jeden Fall schon mit den Reglern, zumal man für 3! verschiedene Bremsen letzten Endes separate Regler hat, während man sonst auf dem HUD jeweils auf die anderen Bremsen umstellen müsste, oder die halt in der Lok suchen muss.
    Schick ist auch die Geschwindigkeitsabzeige in kmh und mph, die man mit einer Taste auf den RD jeweils in den anderen (eventuell richtigeren Mod) umstellen kann.
    Desweiteren sind auch allerhand Tasten für die ganzen sichten, das Türen Öffnen, die Streckenübersicht, und sonst was drauf.
    Wo der "Fighti" natürlich recht hat, zum Teil sind die (austauschbaren) Beschriftungen eher für den MSTS, aber mit der Zeit weiß man was auf welcher Taste liegt (das ging recht schnell mit bisschen ausprobieren).
    Wenn man das Geld hat, ist das auf jeden Fall ne Bereicherung.

  • Ich besitze das Teil zwar auch, aber es gibt Einschränkungen.

    • Für die deutschen Loks fehlt ein Hebel für die AFB
    • Man muss irgendwie die Tasten für Sifa, Pzb und eventuell Lzb (ein/aus) selbst umprogrammieren
    • Je nach Hersteller der Loks braucht man ein angepasstes Image der Tasten, da muss man raus aus dem Programm, andere Datei, rein im Programm, ... (ist lästig)
    • Bei einigen Loks funktioniert der Raildriver gar nicht: wenn man Gas gibt, reagiert die Loks zwar, fällt dann aber wieder auf null zurück, usw, usw, ...

    Fazit: Echt schwierige Sache.


    Es wäre besser, wenn alle Loks von allen Herstellern kompatibel wären.
    Auch da kann man zwar selbst nachbessern, ist aber immer wieder ein Problem beim Einspielen von Updates oder auch bei automatischen Updates.
    Aber das ist ja bekannt.


    Damals .. beim PTP war das ja einfach da sowieso quasi alles vom selben Hersteller kam, ...

  • Jo, ihr habt mir ja jetzt Mut gemacht... :rolleyes:


    OK, nochmals Danke und ich werde wohl mal abwarten und hol mir lieber ein Lenkrad mit Ständer für den ETS 2. ^^

    Best,


    Izze
    (Stefan)


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“
    Chinesische Weisheit

  • Ich verwende den Raildriver mit Macroworks 3.1 und angepassten Makros. Die Software gibt es auf der Raildriver Webseite http://raildriver.com/support/railworks.php.


    Im Skript muss man ggf die Dateiorte für die Kalibrationsdateien und für Steam ändern. Für die verschiedenen Fahrthebel/dyn. Bremse muss ggf die Hebelbehandlung im Skript angepasst werden (normal, combined). Die aktuell zu verwendenden Skripte kann man dann jeweils laden.


    Nicht so schön ist, dass die Hebelanimation für die Bremse nicht richtig funktioniert. Die Prozentanzeige ist jedoch korrekt. Und, wenn man auf der Tastatur 'ö'/'ü' bedient hat, wird der Bremshebel manchmal 'abgehängt'.


    Im großen ganzen funktionieren alle Loks außer in den Tutorials. Die Academy im neuen TS2015 habe ich noch nicht ausprobiert.


    Das Spielen mit dem X-Box-Controller wird zwar ziemlich gut unterstützt, 'fühlt' sich aus meiner Sicht aber etwas merkwürdig an. Wenn man mal mit dem Raildriver gefahren ist, macht der X-Box-Controller nicht mehr wirklich Spaß...


    Gruß Sven


    Nachtrag: meine angepassten Skripte kann ich natürlich bereitstellen...

  • Man muss irgendwie die Tasten für Sifa, Pzb und eventuell Lzb (ein/aus) selbst umprogrammieren


    Normalerweise hat der RD eine Taste für die PZB. Fakt ist aber das verschiedene Hersteller mitunter ein eigenes Süppchen kochen, sogar teilweise kochen müssen (wegen mehr Funktionen), und das geht dann nicht mehr so einfach mit dem RD zu unterstützen.


    Je nach Hersteller der Loks braucht man ein angepasstes Image der Tasten, da muss man raus aus dem Programm, andere Datei, rein im Programm, ... (ist lästig)


    Ich habe es mir da recht einfach gemacht, bei den Loks wo es nicht wirklich geht, nutze ich einfach die Tastatur oder Maus wie eh und je, so muss ich nicht unbedingt noch dran rumbasteln jedes Mal.


    Bei einigen Loks funktioniert der Raildriver gar nicht: wenn man Gas gibt, reagiert die Loks zwar, fällt dann aber wieder auf null zurück, usw, usw, ...


    Das ist leider auch wieder richtig.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass aus meiner Sammlung von wohl weit mehr als 100 TS Fahrzeugen der überwiegende Teil ziemlich gut funktioniert.
    Besonders von den Sachen die es auf Steam gibt funktioniert fast alles (wohl so an die 90%).
    Um so komplizierter ein Modell wird (von der Aufmachung her, also spezielle PZB, LZB, AFB, Lichtstellungen, Scheibenwischerstellungen, usw.), um so schlechter funktioniert das Modell dann auch verständlicherweise mit dem RD.
    Aus diesen Gründen (und weil für mich ein PC mit allem angeschlossenen für die Unterhaltung und zum Spaß da sind normalerweise, und nicht zum mich Ärgern oder Arbeit machen), fahre ich alles was geht mit dem RD, und was mal nicht geht wie gewohnt ohne.
    Aber wie gesagt, wenn man einen Querschnitt über alle erschienen TS-Modelle nimmt (DTG, bzw. Steam und Dritthersteller), dann funktioniert von der Menge her der überwiegende Teil. Aber umso spezieller ein Modelle gemacht ist, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit dass man neben dem RD auch auf die Tastatur zurückgreifen muss mal zur Bedienung.

  • Ich besitze das Teil zwar auch, aber es gibt Einschränkungen.

    • Für die deutschen Loks fehlt ein Hebel für die AFB [...]


    Wo wir gerade beim Thema sind und bitte nicht lachen *nixda* , gibt es Diesel oder besser, nicht-Elektro-Loks, mit AFB?
    Und wenn ja, welche?


    *duck und weg* :whistling:

    Best,


    Izze
    (Stefan)


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“
    Chinesische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Izze ()

  • Also, ich fahre fast ausschließlich mit dem Raildriver seit Januar. Klar, nicht alle Loks kann man damit steuern. Aber es sind trotzdem noch genug. DAs Kalbrieren ging sehr zügig. Im Großen und Ganzen wird ordentlich gebremst und beschlleunigt. Mir macht es bedeutend mehr Spass, als ständig mit Tastatur und Maus zu fahren. (Wenn man will, geht das natürlich auch).


    Probleme gabs nur mit Win8. Deshalb habe ich meinen Gamer-PC auf Windows 7 umgerüstet. Fazit: Ich möchte den RD nicht missen.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Wochen auch Besitzer eines RD, habe bei weiten keine 100 Euro bezahlt. Die Installation und Kalibrierung ging recht einfach. Wie schon geschrieben, bei mir Funktioniert der RD nur bei Triebwagen.


    Bei den sonstigen Loks kann ich zwar Gas geben, aber die Bremse wird nicht angesteuert. Wo der RD funktioniert, macht es schon recht spaß damit zu fahren. Es ist viel besser als mit Tastatur. Was ich etwas blöde finde, das man den RD im TS nicht direkt einstellen kann.


    Die Züge lassen sich zwar präziser steuern, jedoch wer denkt, es klappt ohne Probleme, dürfte (wie ich) schon enttäuscht werden, besonders wenn man viel Geld ausgegeben hat. Ich finde den Preis nicht gerechtfertigt.


    Ich habe mich bis jetzt mit dem RD noch nicht groß beschäftigt, vielleicht gibt es ja wirklich Tricks und Skripts, wie man Loks ans Laufen bekommt. Die meisten Hebel funktionieren ja.


    Gruß
    Dennis

    Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900 | Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit) | Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WIFI | CPU: Intel Core i9-10900K | Kühlung: NZXT Kraken X53 | Grafikkarte: Nivida RTX 3090 | Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 4 RAM | Festplatte 1: Samsung 980 Pro, 2 TB | Festplatte 2: Samsung 990 Pro, 4 TB Monitor: Dell Alienware - AW3821DW

  • Try the Rail Driver Interface here http://rail-sim.de/railsimnew/…at/viewdownload/36/3488It takes a little work, you need to set up every locomotive and railcar, although there are some profiles provided, but so far works well as long as your computer is not weak. You can customize the buttons and controls to suit your own needs.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • Was mir auch geholfen hatte war ein Beta-Script aus dem Support-Forum des Hersteller für den 2013.
    Das lief besser bei mir (hat mehr Fahrzeuge richtig unterstützt) als das fertige Script.
    Habe den RD aber aus diversen Gründen jetzt seit ein paar Monaten nimmer angeschlossen, und kann nicht sagen wie es unter dem 2015 funktioniert aktuell.
    Man muss aber wissen durch das unterschiedliche Handling der Fahrzeuge durch die verschiedenen Hersteller dass nicht jedes Fahrzeug richtig und korrekt damit betrieben werden kann.
    Aber zumindest bei den meisten Standard-Fahrzeugen die bei Steam erhältlich sind sollten auch die Bremshebel richtig funktionieren (wenn richtig konfiguriert/kalibriert).


  • Aber zumindest bei den meisten Standard-Fahrzeugen die bei Steam erhältlich sind sollten auch die Bremshebel richtig funktionieren (wenn richtig konfiguriert/kalibriert).


    Wie kann ich erkennen, das der RD richtig konfiguriert/kalibriert wurde?


    Ist es möglich die Tastaturbelegung zu ändern?


    Wer hat Erfahrung mit der RDTRain Fix.exe?

    Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900 | Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit) | Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WIFI | CPU: Intel Core i9-10900K | Kühlung: NZXT Kraken X53 | Grafikkarte: Nivida RTX 3090 | Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 4 RAM | Festplatte 1: Samsung 980 Pro, 2 TB | Festplatte 2: Samsung 990 Pro, 4 TB Monitor: Dell Alienware - AW3821DW