Für was ist denn das große Mischpult
Gruss Schmiddi
Für was ist denn das große Mischpult
Gruss Schmiddi
Steht doch dort: Spielerei.
Die nächsten Tage gibts dazu denk ich noch mehr Bilder. Will nicht schon vorher alles verraten
Uiuiui, scheinst einen fetten DJ an der Angel zu haben
So, gerade etwas umgebaut. Wäre das so halbwegs realistisch?
Ich hab zwar zuerst damit gespielt das Gleisdreieck nach unten links zu setzen, aber damit könnte ich eigentlich nur das untere Gleis bedienen damit.
Und wenn du es schaffst den alten Teil mit dem neuen mit einer Kurve zu verbinden, da gibts dann tolle Rangiermöglichkeiten.
StS
Du meinst im Sägewerk? Wär das nicht too much?
Ja a bissla zu viel wärs schon. Aber bevor Du alles wieder abreisst.
StS
Mal kucken. Jetzt geh ich erst mal in die Heia, genug Editor gesehen.
sieht schon ziemlich interessant aus
Und was StS schreibt, wär auch nicht schlecht. Klar ist der Radius schon heftig, aber auf Werksgelände kann das schon angehen. Wer weiß, vielleicht hatten die in Hochkonjunktur so ne nette kleine Dampfspeicherlok
Hm mir scheint der genaue Zweck dieses Gleisdreiecks bisher entgangen zu sein. Auf so ner bergigen Strecke würden eh keine Schlepptenderloks verkehren, die man damit wenden müsste. Der jetztige Radius scheint mir da ja außerdem noch extremer zu sein. Und für einen durchgehenden Verkehr würde sich das auch nicht anbieten, da beide Streckenäste nach rechts heraus bergauf ansteigen und damit ein wenden der Lok kontraproduktiv wäre. Da würde man eher im angrenzenden Bahnhof umsetzen. Und ich fand den Anschluss vorher besser geführt, bergseitig spart man sich auch das Schutzgleis und er lässt doch super bedienen auf Bergfahrt. Bei der Talfahrt muss man dann natürlich erstmal im Bahnhof umsetzen^^
Da möchte ich mich Holzländers Meinung anschließen. Der Verbindungsbogen hat (schlechten) Modellbahncharakter ohne betriebliche Notwendigkeit.
Eine Schutzweiche im Gleisanschluß wäre, wenn überhaupt, nur bei starkem Gefälle in das Streckengleis angelegt worden. Und durch den ständigen Sparzwang auf Nebenstrecken warscheinlich nicht einmal dann, Gleissperre wäre ausreichend.
Wie schon zur Frage der La- Signalisierung geschrieben, der dargestellte Zeitraum Epoche) der Strecke wäre wichtig. Lokalbahn (Epoche I / II vor Reichsbahnzeit, verstaatlichung der Länderbahnen), Nebenbahn zu Bundesbahnzeiten oder moderne MehdornAktienStillegung?
Wenn Du Hilfe zu vorbildgerechter Streckenführung und Signalisierung bis 1990 möchtest, gern per PN.
Gruß und zwei grün!
So, bis mir nen Kopf gemacht hab wegen dem Gleisdreieck und so, hier mal die Auflösung zu meiner "Spielerei"
Ist der erste Test inGame. Muss noch ein wenig was dran gemacht werden (Schriftart z.B.)
Hier mal ein kurzes Video.
Es geht von Steinwiesen nach Wallenfels Tal. Von dort aus nach Schwarzenbach am Wald.
Ihr seht schon, es ist noch viel zu tun. Bitte entschuldigt die geringe Qualität. Das hat Youtube leider runtergerechnet. Muss mal schauen, welche Einstellungen ich bei OBS benötige, damit der HD Upload klappt.
Das Video wurde nicht runtergerechnet, sondern ist noch nicht fertig verarbeitet. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Danach sollte das Video auch in HD zu sehen sein. Falls es dann dennoch Probleme geben sollte, kann ich dir bezüglich Einstellungen für OBS und YouTube gerne weiterhelfen.
Ist schon HD. Toll wie weit Du schon bist. Zwei Dinge fielen mir auf: Das Bü0 steht nicht am Bahnübergang sondern im Bremwegabstand davor. Damit der Zug notfalls noch rechtzeitig zum Stehen kommt. Info hier. Dann solltest Du überlegen, auf den Durchfahrtsgleisen Automatik-Weichen zu verbauen. Sonst gehen keine Szenarien mit KI-Kreuzungen. Denn Handweichen stellt der Dispatcher nur einmal.
Ein bisschen Gegenverkehr kommt auch auf diesen Strecken vor.
StS
Naja, wenn ich dran denke wo noch alles grün ist und noch gar nix gemacht ist. . Aber wird schon werden.
Danke für den Tip mit den Automatik-Weichen. Das werd ich dann ändern. Also dann nur Nebengleise und Rangiergleise und so mit Handweichen?
Das Bü0 hängt bei dem SAD BÜ am Blinklicht der Straße mit dran. Evtl. setz ich da aber noch nen anderen Bü.
Mal ne ganz dumme Frage. Wie berechne ich eigentlich den Bremswegabstand?
Was tolles zum Gleisbau/signalsetzung gefunden: http://tu-dresden.de/die_tu_dr…ialien/ebb_2/ebb2_sgl.pdf
Ich hab das etwas laienhaft Bremswegabstand genannt. Such dort mal nach Gefahrpunktabstand, Durchrutschweg, bzw. Abstand zu BÜ (Seite 38).
IM Prinzip ist der Abstand so, Du kommst zum BÜ-Signal, stellst fest, Oh Schranke ist oben, haust die Bremse rein, dann musst Du bei nassem Gleis noch vor dem BÜ stehen.
Handweichen nur dort, wo der Spieler rangieren kann/soll, im Rangierbereich auf jeden Fall, aber die Einfahrweiche in den Rangbereich nur bedingt, wenn der Spieler dann gezwungen ist, die danach wieder auf Streckendurchfahrt zu stellen, damit ein nachfolgender KI Keine Probleme hat.
StS
Bei Minute 21.45 ist die brücke so breit das theorethisch noch ein zweites Gleis hinpassen würde.