Aavatare hier im Forum


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da Kollege @einMonster im geschlossenen Thread vorschlug, künftig nurmehr TS-Screenshots als Avatar zu verwenden, möchte ich auch einmal hierauf verweisen:
    http://www.rechtambild.de/2012…echt-bei-computerspielen/


    Folgerichtige Konsequenz: Bitte sämtliche Screenshot-Threads schließen, solange die EULAs der jeweiligen Spiele nicht explizit die Verbreitung von Screenshots gestatten!
    Edit: Gleiches gilt natürlich auch für die ganzen "Let's Play"-Threads. Bitte entsprechend ebenfalls abdichten! Die nehmen sowieso überhand in letzter Zeit...


    Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollten wir uns ergo alle einen eigenen Avatar erstellen. Mit gutem Beispiel vorangehend habe ich diesbezüglich schoneinmal einen Anfang gewagt. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass sämtliche Verwertungsrechte dieses Meisterwerkes ausschließich bei mir (und nur bei mir persönlich!) liegen!

  • @Prelli hat schon recht, die Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ist einigen nicht bekommen.
    Aber wir sind ja in der Plauderecke, also plaudert weiter. :x

    Einmal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • @Cotten Eye Joe : Exakt, deshalb finde ich das genannte Buch so gut. Das befasst sich nur mit der komplexen Materie des Urheberrechts, wo ja vieles anders ist, als man sich das selbst so vorstellt. (Vergleiche zwischen Besitz-und Eigentumsrecht und dem Urheberrecht passen ohnehin überhaupt nicht.) So dürfte man u.U. ein Passbild, dass man von sich selbst hat erstellen lassen und das man auch bezahlt hat, nicht als Avatar verwenden, weil man zwar das Recht am eigenen Bild, nicht aber aber das Urheberrecht für das Bild besitzt.


    Also wie gesagt, besser "freie" oder eigene Bilder verwenden. (Und sich die Quelle merken, denn das Ganze nützt einem im "Ernstfall" nichts, wenn man die Quelle nicht belegen kann.)


    Ansonsten sollte man dieses Forum nicht zum juristischen Fachforum mutieren lassen. Klappt eh nicht und alles was es seit über zehn Jahren zu diesem Thema sagen gibt, kann man in einer Suchmaschine der eigenen Wahl ohne Probleme finden.

  • Gut gemacht und verstanden @RavenDark. Der vorher verwendete war ganz bestimmt nicht Copyrightfrei...


    Böse Zungen könnten nun behaupten, dass dein Avatar ebenfalls unter Umständen nicht ganz koscher sein könnte - benutzt doch niemand anderes als jeroen_bos, seines Zeichens immerhin "Trainz-Online co-owner", exakt den selben Avatar! Wer da jetzt von wem abgekupfert hat? Hmm, wer weiß, wer weiß...aber lassen wir das.


    Na wir haben Sorgen - gell.


    Das muss wohl daran liegen, dass wir jetzt sogar schon 17:47 Uhr haben und der Talent 2 immer immer immer noch nicht erschienen ist!!!!!11111elfelfelf ;)


  • nun auch von mir noch Senf:
    Der geistige Inhalt des Avatar "Spruch" könnte ja auch copy und paste sein - oder.


    und schon verliert hier wieder einer den Doktortitel!


    Gruß Andreas.
    PS. Auf meinen Avantar liegt zu 100% das (C) bei Rail-Sim punkt de - Die deutsche Train Simulator Community

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Hallo,


    ich verharmlose hier gar nichts @ siebziger, schön wenn Du dass so annimmst - bitte schön. Ich für mein Teil laufe mit offenen Augen durch die Welt, kann mich nicht darauf beruhen, das jeder Sitte und Anstand hat und lieb den 10€ Schein am Ärmel läßt auch wenn Du meinst, dass dies so zu sein hat. Die Wahrheit sieht leider anders aus auch wenn Du dass nicht sehen magst.


    Da kann man debattieren wie man will, ob privat oder Kommerzielle Bildagentur, keiner ist davor geschützt dass deren Medien anderweitig genutzt werden. Wie die Strafverfolgung in der Praxis ist, ist ja auch bekannt. Auch wenn Vergleiche oder Unterlassungsvereinbarungen geschlossen werden, in den wenigsten Fällen werden die Urheber doch nicht korrekt entschädigt durch Umstände der Beweisführung - in den meisten Fällen werden die Verfahren dann eingestellt.


    Also ich bin natürlich auch nich begeistert und auf der Seite der Urheber - aber was sollte zum Schutz des Urheberrechts noch passieren? Totale Kontrolle des Internetzugriffs? - Undenkbar, dies würde einen schweren Eingriff in die Privatsphäre bedeuten, ich denke dass brauchen wir nicht - Big Brother haben wir in vielen Bereichen schon genug.


    Wie ich schon sagte, sollte jeder dementsprechend verantwortungsvoll mit den Medien umgehen die ins Netz gestellt werden, denn ein Missbrauch kann und darf niemals ausgeschlossen werden.


    Ich habe bzw. würde jedenfalls, wenn ich etwas verwenden möchte, den Autor und Urheber um Einverständnis bitten und hatte bislang auch keine Probleme diese zubekommen, so wie es sich gehört.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi